Kaufentscheidung: United oder Cross

VW Touran 1 (1T)

Hallo Touran-Gemeinde

bin neu hier und wende mich mal mit einer Frage an euch, die mich seit Wochen beschäftigt und mir den Schlaf raubt ;-)
Ich habe vor, mir einen Touran zu kaufen, da bin ich mir schon mal absolut sicher.
Zuerst sollte es der United in der Farbe black sein. Der hat soweit alles was ich brauch, nur ne AH-Kupplung, die Nardos, versilberte Dachreling und Climatronic sollten noch dazu. Klasse Auto, sieht schön aus und ist auch eine relativ vernünftige Sache.

Aber dann hab ich vor einiger Zeit den Cross Touran in black live auf einem Parklplatz gesehen (lebe auf dem Land und VW Händler in der Umgebung haben auch nicht wirklich was zum kucken). Hat mir auf Anhieb gefallen, sodass ich meine United-Entscheidung wieder über den Haufen geworfen habe.
Wies so ist habe ich mich jetzt mit dem Cross näher beschäftigt. Der würde auch eine AH-Kupplung bekommen, getönte Scheiben hinten, ein besseres Radio und das Winterpaket. Unterm Strich preislich wie mein vorher konfiegurierter United.
Aber jetzt kommen die Zweifel. Unterschiedliche Reifengrößen vorne - hinten. Wie sieht der Cross mit 205/16 Winterreifen aus?! usw. usw.

Ich bin zur Zeit hin und her gerissen, kann mich nicht entscheiden zwischen (Vernunft) United und (Bauch) Cross.

Vielleicht könnt ihr mir ja meine Kaufentscheidung erleichtern, inden ihr mir euren eigenen Geschmack schildert.
Schon mal danke im Vorfeld
marieh

59 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von TheVeyron

Warum ist das Tieferlegen des Cross schwachsinn? Mir gefällt beim Touran nur die Cross-Version aber die 1,2 cm mehr Bodefreiheit wären nicht nötig gewesen, daduch das auch bei den 17'' soviel Zwischenraum zum Radkasten ist wirkt es nicht harmonisch. Ich glaube die wenigsten haben sich für den Cross entschieden nur weil er höher ist.

Falsch gedacht, ich habe mich für höher entschieden, eben darum.

Aber ich denkemal ..... tief und breit hört erst ab 40 ig auf.

Wenn du verstehst was ich meinen tu ?!?!?!

@hele63

was ist wohl einfacher und günstiger umzusetzen: - das ganze Optikpaket des Cross nachzurüsten oder das Auto einfach tieferzulegen?

Ich bin mir sicher täte VW den Cross auch mit der normalen Bodenfreiheit anbieten täte dieses mehr Kunden ansprechen.
Warum hast du dich für die höhere Version entschieden? Der Cross ist nicht wirklich fürs offroaden geeignet, außerdem soll er ja härter abgestimmt sein als der normale was den Comfort dieser Höhe zunichte macht.

Preislich unterscheiden sich die Modelle nur sehr wenig, warum soll man sich dann nicht für etwas Plastik entscheiden die das Auto dynamischer gestalten.

Hi Veyron,

in manchen dingen gebe ich dir auch recht, keine frage.
was war meine entscheidung?

hatte vorher golf 5 sportline, meine Frau hat einen neuen Fox bekommen, sitzt man auch höher,
hat mir sehr gefallen,
nur der normale Touran hat mir nie so gefallen,
erst seit es eben den Cross gibt, über diese besagten 12mm mehr .... kann man streiten ob man sie braucht,
ich sage auch nicht,
ein Cross und offroad .... niemals, war auch nicht meine entscheidung dafür,

mir gefällt das gesamtpaket,

was bei mir die entscheidung war .... leider, ich brauche ein Zugfahrzeug mit einen vernünftigen Kofferraum, den hatte leider der Golf nicht,
bräuchte ich kein Zugfahrzeug, wäre ich sicher bei dem Golf geblieben.

aber bekanntlich kann man nicht alles haben ...

gruß

Hallo Hele,

wie bei dir spielte auch bei mir die Optik eine große Rolle, schließlich muß ein Auto nicht nur den Zweck erfüllen sondern einem auch gefallen

Ich finde den Cross im gegensatz zum Normalen auch sehr gelungen, leider stört mich etwas die Höhe und da die für mich keinen Zweck erfüllt ist dies nur eine Kleinigkeit zu ändern.

Du hast geschriebm:  "Wozu kauf ich mir hoch, wenn ich ihn dann tiefer legen tu ??"  "Bevor ich aber meinen Cross runterlegen tu, habe ich schon mehrfach gelesen .... würde ich etwas verfehlt haben."

Hättest du dir den normalen Touran gekauft auch wenn er nur 12mm höher wäre? Ich glaube nicht.

Wünsch dir noch einen schönen Abend

Ähnliche Themen

Hallo Leute,

Ihr redet von 12mm nicht von 12cm!!!

Viele Grüße

WiMI

Also ich breche hier mal eine Lanze für den Highline mit Highline-Top-Paket. Der ist preislich auch auf dem Niveau von United und Cross, hat aber statt des unnötigen Plastikkrempel rund Fahrwerkshöherlegung eine sehr empfehlenswerte RNS510 und den Park-Assist mit drin. In Schwarz mit den Chromleisten und den recht günstigen 17" Nardos sieht er schon klasse aus. Anbei ein Bild meines ehem. Tourans.

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Also ich breche hier mal eine Lanze für den Highline mit Highline-Top-Paket. Der ist preislich auch auf dem Niveau von United und Cross, hat aber statt des unnötigen Plastikkrempel rund Fahrwerkshöherlegung eine sehr empfehlenswerte RNS510 und den Park-Assist mit drin. In Schwarz mit den Chromleisten und den recht günstigen 17" Nardos sieht er schon klasse aus. Anbei ein Bild meines ehem. Tourans.

Absolut auch meine Meinung, deswegen verstehe ich nicht warum grad hier "nur" über eine Kaufentscheidung United oder Cross gesprochen wird

Ich finde auch dass die Highline Version mit dem Top Paket und den 17"Nardos meine erste Wahl ist, ausserdem ist gleichzeitig die Karosserie 15mm tiefergelegt, dank dem Fahrwerk dass bei den Nardos auch mit dabei ist🙂

Preislich liegt der Cross fast mit dem HL gleich auf, klar hinzu dann das HL Top Paket und Nardos, welches den HL ca. 3500€ nochmal teurer als den Cross macht, aber dafür hat der HL dann alles was papis und mamis und kiddies herzen höher schlagen lässt.
Wenn ich den Cross dann mit vergleichbarer Austattung austatte , liegt dieser mit dem HL gleich auf

Fazit: der ein Touran mit RNS 510 haben möchte, wird zwangsläufig "fast" nicht am HL vorbeikommen😁

Ka´nns kaum erwarten, meinen Truthahn HL am 8.01.2009 in WO in Empfang zu nehmen

Der Cross-Touran hat schon ein paar Vorteile!
Er hat z.B. 200kg mehr Anhängelast als der normale Touran.

Mfg

WiMi

Zitat:

Original geschrieben von WiMi

Mfg
WiMi

Ich habe grade mal den großen TSI normal und Cross verglichen. Haben exakt die gleiche Anhängelast. Vielleicht mit und ohne DSG vertauscht?

Zitat:

Original geschrieben von Duck

Zitat:

Mfg
WiMi
Ich habe grade mal den großen TSI normal und Cross verglichen. Haben exakt die gleiche Anhängelast. Vielleicht mit und ohne DSG vertauscht?

Vollkommen richtig Duck

@WiMi
Wie kanns denn auch bitte schön anders sein,gleiches Fahrzeug, gleicher Motor bei gleichem Getriebe und gleichem cw Wert und fast gleichem Gewicht muss automatisch auch die gleiche gleiche Anhängelast

Ausser beim Verbrauch und der Zuladung da machen sich die 50kg die der normale Touran weniger wiegt positiv gegenüber dem Crossi bemerkbar und die Breitreifen die der Crossi hat negativ gegenüber dem normalen bermerkbar

Zitat:

Hallo Leute,

Ihr redet von 12mm nicht von 12cm!!!

Viele Grüße

WiMI

Hallo,

Danke dir, aber im Metermaß ... kenn ich mich schon .... auch

noch aus

ich weiß schon das es 1,2cm sind,

und nicht 1 meter 20ig,

Zitat:

Mfg

WiMi

Nein,

1800kg bei 8%, 1500kg bei 12%,

wurscht egal ob Touran oder Crosstouran bei zb. TDI 103kW.

wobei auch noch die 1500kg eingetragen werden, den die zählen.
Zumindest bei uns in A.

gruß

Zitat:

Original geschrieben von TheVeyron

Hättest du dir den normalen Touran gekauft auch wenn er nur 12mm höher wäre? Ich glaube nicht.

Wünsch dir noch einen schönen Abend

Nein , hast recht, sicher nicht hätt ich mir den normalo gekauft,

nicht mal wenn er 1 m höher gewesen wäre, ;-))

gruß

ich denke jeder findert immer seine Version am besten sonst hätte mann ihn ja auch nicht gekauft
eine Kaufentscheidung wird es hier also niemals gebeH
bei mir war der hauptgrund das ich ein Crossy genommen hab weil es ihn mit 170 tsi Motor gab und natürlich die Optik obwohl so ein High
Liner mit R Packet auch Klasse ist

Zitat:

Original geschrieben von Mr_X_9999

ich denke jeder findert immer seine Version am besten sonst hätte mann ihn ja auch nicht gekauft
eine Kaufentscheidung wird es hier also niemals gebeH
bei mir war der hauptgrund das ich ein Crossy genommen hab weil es ihn mit 170 tsi Motor gab und natürlich die Optik obwohl so ein High
Liner mit R Packet auch Klasse ist

Vollkommen richtig, wäre ja fad wenn wir alle den selben hätten. :-)

Übrigens schönen Cross hast du.

Deine Antwort