Sport ESD Cross Touran
Hallo Tourangemeinde.
Hatte ein wenig Zeit mir mal Gedanken über einen schicken ESD oder Endrohre für den Cross Touran zu machen (siehe Bilder).
Im Tunnel unterm Wagen ist soviel Platz, da könnte man ohne Weiteres 2-3 Schalldämpfer hinter einander montieren, damit man mit nur einem Rohr zwischen den Achsen her kommt und dieses anschließend in 2 Ausgängen teilt.
So ist bis jetzt meine Idee und mir könnt mir ja mal mitteilen was ihr davon haltet.
Verbesserungsvorschläge der Endrohrvarianten oder der Platzierung werden natürlich gern entgegen genommen...
Gruß Enzo
Beste Antwort im Thema
Also mir gefällt Variante 3 Am besten. Zwei runde Endrohre rechts und links neben den Reflektoren. 😁
Bin mal gespannt!
21 Antworten
klare nummer 1 ist bild nummer 5 mit den 2 rechtekigen in der mitte.
laß uns weiter wissen was draus wird.
gruß diede
Also mir gefällt Variante 3 Am besten. Zwei runde Endrohre rechts und links neben den Reflektoren. 😁
Bin mal gespannt!
So muß ein Touran Hintern aussehen! *Träum!* 🙄
Zitat:
Original geschrieben von 2xPapa
So muß ein Touran Hintern aussehen! *Träum!* 🙄
Da gebe ich dir recht!
Amigo hat wirklich viel Arbeit, Zeit und Geld in seinen Wagen investiert, was sich durchaus gelohnt hat. Meinen Respekt hat er jedenfalls *****TOP*****
Man darf aber auch nicht vergessen dass er den ganzen Tag nichts anderes macht - jedenfalls habe ich heraus gelesen dass er auch im KFZ-Gewerbe tätig ist. Bekommt vermutlich noch alles günstiger und hat das benötigte Werkzeug oder die Leute zur Hand. Sind natürlich große Faktoren die im Anschluß zu einem solchen Ergebnis führen.
Aber trotzdem: Hut ab!
Mal sehen was ich so auf die Beine stellen kann - bin ja nun auch nicht mehr der Jüngste und Wildeste in solchen Dingen 😉
Man(n) sollte eben seine Träume versuchen zu leben...
Gruß Enzo
...und macht weiter so!
Ähnliche Themen
Hallole ...
@ Enzo
Touri und Sportauspuff ... da treffen 2 Welten aufeinander 😉
So mancher Duplex - Vorschlag von dir , nicht schlecht ... aber irgendwie auch nicht ganz passend zur Leistung .
Da sollte dann schon ein R 32 oder S3 Motor unter der Haube stecken 😉
Hab mal noch etwas die Sufu gequält ...
Dieses etwas einfachere Beispiel ist mir irgendwie in Erinnerung geblieben .
www.motor-talk.de/.../...ff-fuer-touran-t2549870.html#post23212860?...
Optik ist der eine Teil der Geschichte ... Sound , beim TDI wieder eine ganz andere 😠
Gruß
Hermy
Würde gerne mal einen Remus ESD auf nem 140er TSI hören. Hört sich bestimmt genial an. Wenn er nicht so teuer wäre.
Hallole ...
Hier kommt man der Sache " Sport - ESD & Touri " auch etwas näher ... Preis 😕
http://bastuck.de/web/liste_modern_ansicht.asp?...
www.motor-talk.de/suche.html?...
Gruß
Hermy
Zitat:
Original geschrieben von Hermy66
Hallole ...@ Enzo
Touri und Sportauspuff ... da treffen 2 Welten aufeinander 😉
So mancher Duplex - Vorschlag von dir , nicht schlecht ... aber irgendwie auch nicht ganz passend zur Leistung .
Da sollte dann schon ein R 32 oder S3 Motor unter der Haube stecken 😉Hab mal noch etwas die Sufu gequält ...
Dieses etwas einfachere Beispiel ist mir irgendwie in Erinnerung geblieben .
www.motor-talk.de/.../...ff-fuer-touran-t2549870.html#post23212860?...
Optik ist der eine Teil der Geschichte ... Sound , beim TDI wieder eine ganz andere 😠
Gruß
Hermy
Hallo Hermy,
da gebe ich dir recht und deshalb habe ich mir ja auch Gedanken gemacht. Sound spielt für mich keine Rolle! Soll ruhig so schön leise bleiben wie jetzt auch. Und ausm Diesel richtig guten Sound raus zu holen ist auch fast unmöglich - ist halt alles eine Sache des Geldes...
Mir geht es aber um die Optik. Der CT ist ein total schickes Auto, auch wenn einige meinen dass ein Cross Touran nicht tiefer gelegt werden sollte. Diesen Leuten gebe ich nur teilweise recht und schließlich muss mir der Wagen gefallen, auch wenn es nur kleine Unterschiede sind... Aber zu einem sportlichen Auftritt gehört nun mal auch ein schickes Heck mit ordentlichen Rohren - meine Meinung!
Es gibt schon ein paar ESD für den Touran, die habe ich auch gefunden. Allerdings sind die recht teuer und die Endrohre schauen immer unter dem Stoßfänger hervor. Das stört mich sehr und ich weigere mich einfach einen teuren ESD zu zersägen und mich anschließend dann doch zu ärgern. Wenn ich alles in Edelstahl anfertige (natürlich mit fachkompenter Unterstützung) habe ich zum Schluß eine komplette Anlage aus Edelstahl, die Endrohre sitzen hoch genug im Stoßfänger und man sieht keinen Endtopf mehr, der unter dem Heck hervorscheint.
Dies sind für mich Gründe genug um es wenigstens zu versuchen. Aber ich sehe da eigentlich keine Probleme und wesentlich teurer als ein ordentlicher Duplexenschalldämpfer wird es auch nicht - die Zeit beim Basteln natürlich nicht mitgerechnet...
Gruß Enzo
Hallole ...
@ Enzo
Nicht einfach , das passende zu finden .
Bei dir , durch die andern Umbauten am Fahrzeug kannst du etwas gewagter an die Sache gehen , aber bitte auch nicht übertreiben 😉
Siehe Pic 😁
Sportauspuff - komplett Anlagen hatte ich in früheren Zeiten auch schon verbaut .
Aber auch immer erst , wenn die " Gebrauchten " nach einer Erneuerung schrien ...
- Polo GT Mod. '84 mit einer ovalen Leistriz kompl. Anlage
- Golf 2 GTI Mod. ' 86 mit einer Gillet kompl. Anlage ... der Sound war echt ok , wenn der Auspuff heiß war = richtig schön dumpf & laut 🙂
... und Feuer spucken konnten die auch gut 😁 Motor warm , Zündung aus bei ca. 3.000 U / min 3 - 5 Sekunden warten , Zündung an ... und Kawumm 🙂
Das war noch vor den Kat - Zeiten .
Gruß
Hermy
Hallo Hermy,
das wäre mir dann auch zu viel des Guten 😁
...es sei denn, dass mein Touri anschließend hinten Feuer spuckt und in 6 Sek. auf 200 km/h beschleunigt...
Gruß Enzo
... Honda hat da auch noch so ein " Top - Secret " Projekt am laufen ...
Film'sche aus der 1. Testphase 😁
Bitte ohne weiteren Kommentar dazu = a' Späß'le ... au klar 🙂
Gruß
Hermy
Variant 3 - der Klassiker. 1 und 4 hat natürlich was für sich, allerdings hat der Touri insgesamt zu runde Rundungen. Da will mir das streng eckige nicht so recht gefallen.
Grüße.