Kaufentscheidung: United oder Cross

VW Touran 1 (1T)

Hallo Touran-Gemeinde

bin neu hier und wende mich mal mit einer Frage an euch, die mich seit Wochen beschäftigt und mir den Schlaf raubt ;-)
Ich habe vor, mir einen Touran zu kaufen, da bin ich mir schon mal absolut sicher.
Zuerst sollte es der United in der Farbe black sein. Der hat soweit alles was ich brauch, nur ne AH-Kupplung, die Nardos, versilberte Dachreling und Climatronic sollten noch dazu. Klasse Auto, sieht schön aus und ist auch eine relativ vernünftige Sache.

Aber dann hab ich vor einiger Zeit den Cross Touran in black live auf einem Parklplatz gesehen (lebe auf dem Land und VW Händler in der Umgebung haben auch nicht wirklich was zum kucken). Hat mir auf Anhieb gefallen, sodass ich meine United-Entscheidung wieder über den Haufen geworfen habe.
Wies so ist habe ich mich jetzt mit dem Cross näher beschäftigt. Der würde auch eine AH-Kupplung bekommen, getönte Scheiben hinten, ein besseres Radio und das Winterpaket. Unterm Strich preislich wie mein vorher konfiegurierter United.
Aber jetzt kommen die Zweifel. Unterschiedliche Reifengrößen vorne - hinten. Wie sieht der Cross mit 205/16 Winterreifen aus?! usw. usw.

Ich bin zur Zeit hin und her gerissen, kann mich nicht entscheiden zwischen (Vernunft) United und (Bauch) Cross.

Vielleicht könnt ihr mir ja meine Kaufentscheidung erleichtern, inden ihr mir euren eigenen Geschmack schildert.
Schon mal danke im Vorfeld
marieh

59 Antworten

Schau dir auf jeden Fall den Crossi in Slate Grey an. Aus der Ferne betrachtet sieht der  in Schwarz gut aus, doch aus der Nähe wirkt er in Slate Grey viel harmonischer. Ich hab diese Farbe nie bereut schon gar nicht als ich neben einen schwarzen Crossi parkte und den direkten Vergleich machen konnte.

Hallo Leute

kaum zu glauben, was hier abgeht, wenn man kurz mal nicht reinschaut. Klasse, vielen Dank für euer Engagement.
Für mich ist mittlerweile der Cross in deep black das Auto der Wahl (voraussichtlich). Das Einzige was mich vom unmittelbaren Kauf noch abhält, ist die Tatsache, dass wir hier im Süden Deutschlands mindestens 5 Monate mit Winterreifen fahren. Das bedeutet, dass die ansprechende Optik des Crossis mir nur die restlichen 7 Monate vergönnt ist.
Die breite der Winterreifen sollte auch nur max. 205 (idealer 195) betragen, alles andere funzt nicht. Ist einfach so in Regionen mit viel Schnee.
...mal schaun wies weitergeht!

Grüße marieh

Hallo Fans,

wenn ich den Touri mit Kredit oder was immer finanziere, weiß ja keiner was die Karre im Endeffekt kostet. Vielleicht kann ich da nicht mitreden, aber wenn so viele Auto auf pump auf unseren Strassen laufen, ist am System schon lange was faul. Gibt es eine so große Febrezeflasche, um den Gestank zu übertünchen?

Gruß aus Memmingen

bbb

Zitat:

Original geschrieben von marieh

Hallo Leute

kaum zu glauben, was hier abgeht, wenn man kurz mal nicht reinschaut. Klasse, vielen Dank für euer Engagement.
Für mich ist mittlerweile der Cross in deep black das Auto der Wahl (voraussichtlich). Das Einzige was mich vom unmittelbaren Kauf noch abhält, ist die Tatsache, dass wir hier im Süden Deutschlands mindestens 5 Monate mit Winterreifen fahren. Das bedeutet, dass die ansprechende Optik des Crossis mir nur die restlichen 7 Monate vergönnt ist.
Die breite der Winterreifen sollte auch nur max. 205 (idealer 195) betragen, alles andere funzt nicht. Ist einfach so in Regionen mit viel Schnee.
...mal schaun wies weitergeht!

Grüße marieh

Hallo Marieh,

in irgendeinem Fred zum TIGUAN habe ich was über Reifen gelernt: In den PApieren steht immer die Minimalgröße, die nicht unterschritten werden darf. Insofern ist sicher, dass die 205er Winterräder passen - klar, ist ja das Serienrad. 195 könnte nicht zulässig sein - sieht dann zudem aus wie ein Mofareifen :-|

Ich habe überlegt, die Kombi 205/235 auch als Winterräder zu nehmen, aber da überhaupt Felgen und Reifen zu finden war schwierig, und der Preis lag gut 800 - 1000 Euro höher.

Ich hänge Dir mal eine gefundene Datei an, wie das mit den Winterrädern aussieht. BEim Googlen unter bildern habe ich auch von MaxMoritz einen Cross mit den 205 auf LEichtmetall gefunden, ist aber auch nicht besser.

Ich finde ihn mit den Winterrädern unharmonisch, bei 5/7 Monate würde ich vielleicht doch den HiLine nehmen oder in "fett ALU" beim Crossy investieren.

LG Robby

Black Pearl Besteller (Captain! Kach Sparrow grüßt)

Ähnliche Themen

Hallo Robby

vielen Dank für deine Antwort.
Wie ich sehe, beschäftigen sich alle Cross-Besitzer mit dem Winterräderthema.
Es kann doch nicht sein, dass so ein Auto nur im Sommer gut ausschaut und bei der Crossaustattung gehts doch primär um die Optik.
Für mich kommen absolut keine breiteren Winterreifen in Frage als 205. Alles ander funktioniert bei Schnee nicht.

Grüße marieh

Hallo,
ich würde mich auch für den cross entscheiden,....
Haben unseren seit 6 Wochen und haben es nicht bereut. Außen ist unser weiß, da kommen die schwarzen Details sehr gut zur Geltung. Und innen orange, obwohl das Latte auch gut aussieht. Oh ich bin aber schon gespannt wie er mit winterräder aussieht. Aber erbekommt die alten Alus von unserem vorigen Touran.
LG

Zitat:

Original geschrieben von makuuu

(aber eine Farbe mit Kontrast, in schwarz wirkt er nicht).

Daumen rauf, ist auch meine Meinung,

der i - punkt wären noch schwarze Felgen,

gruß

Oh ja, schwarze Felgen kann ich mit echt gut vorstellen, sieht bestimmt richtig gut aus.

@ roobydoc

Also ich hab grade direkt von meinem Freundlichen erfahren, daß man sowohl 205 als auch 195 Winterreifen beim CrossTouran fahren darf!

Ich stand kürzlich vor der gleichen Wahl, Cross oder United. Wobei ich, zuletzt Opel fahrend, zuerst auf den Cross gestoßen bin, den ich optisch gar nicht mehr so hässlich fand wie den "normalen" vorher. Nach Probefahrt haben mich aber 2 Dinge gestört: die harten Seitenwangen der Sitzlehne, die mir kräftig in den Rücken drückten, und das sehr gewöhnungsbedürftige Fahrwerk mit der Kombination höher und härter anstatt tiefer und härter. In Verbindung mit den breiten Reifen spürte mann jede Briefmarke auf der Straße. O.K., gut sieht das ganze ja aus, aber auf dauer ist mir der Komfort lieber. Somit war das Thema Touran für mich schon fast erledigt, bis mir dann mein United über den Weg lief: als Werkswagen, halbes Jahr alt mit 4600 km auf der Uhr, mit Serien-AHK (war mir wichtig wegen dem Anhänger-ESP, was bei Nachrüstung der AHK fehlt). In Deep-Black und mit Extras serienmäßig, die in der Kombination beim Cross als Gebrauchter eher selten zu finden sind. Obendrauf noch Garantieverlängerung um 2 Jahre und Inspektionsgutschein. Das ganze dann noch über 11.000 € unter Listenpreis, und mein alter Opel Signum ging auch noch gut in Zahlung. Bei mir siegte die Vernunft. Abgesehen davon: in unseren Kuhdorf fahren mindestens 5 Cross, ich habe den einzigen United...

Gruß W.

Zitat:

Original geschrieben von Banditracer1

Oh ja, schwarze Felgen kann ich mit echt gut vorstellen, sieht bestimmt richtig gut aus.

aber dann geht er bereits als Bestattungswagen durch ... gell. ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Joda24

Ich stand kürzlich vor der gleichen Wahl, Cross oder United. Wobei ich, zuletzt Opel fahrend, zuerst auf den Cross gestoßen bin, den ich optisch gar nicht mehr so Bei mir siegte die Vernunft. Abgesehen davon: in unseren Kuhdorf fahren mindestens 5 Cross, ich habe den einzigen United...

Gruß W.

Bei uns in * A * haben wir diese wahl gar nicht, den es gibt den besagten United gar ned. Aber höher und hart .... da muß ich schon zustimmen.

Aber shit happens.

Bevor ich aber meinen Cross runterlegen tu, habe ich schon mehrfach gelesen .... würde ich etwas verfehlt haben.

Wozu kauf ich mir hoch, wenn ich ihn dann tiefer legen tu ??

Ich denke das es ein Wiederspruch himself ist.

Die Golfgeneration habe ich schon hinter mir, 2x Golf 1 GTI , und 1x Golf 5 Sportline.

Aber jeden das seine ....

gruß

also mein Crossy sieht im Winter genausogut aus wie in Sommer obwohl ich Stahlfelgen fahre
einfach Distanzscheiben kaufen und fertig

übrigens mein Crossy ist tiefer gelegt und das sieht Hammermäßig aus wenn meiner neben ein normalen Touri steht sieht der andere wie ein Zwerg aus +lach+ die verbreiterungen machen schon ganz schön was aus

Warum ist das Tieferlegen des Cross schwachsinn? Mir gefällt beim Touran nur die Cross-Version aber die 1,2 cm mehr Bodefreiheit wären nicht nötig gewesen, daduch das auch bei den 17'' soviel Zwischenraum zum Radkasten ist wirkt es nicht harmonisch. Ich glaube die wenigsten haben sich für den Cross entschieden nur weil er höher ist.

Zitat:

Original geschrieben von Mr_X_9999

also mein Crossy sieht im Winter genausogut aus wie in Sommer obwohl ich Stahlfelgen fahre
einfach Distanzscheiben kaufen und fertig

übrigens mein Crossy ist tiefer gelegt und das sieht Hammermäßig aus wenn meiner neben ein normalen Touri steht sieht der andere wie ein Zwerg aus +lach+ die verbreiterungen machen schon ganz schön was aus

Dich und deine Bilder von deinen CT .... kenn ich schon, Hammermäßig ... sicher wenn du meinst, ??

Deine Entscheidung ..... ist für dich ganz alleine.

Distanzscheiben .... wozu ?

Und nur wegen den Plastikverbreiterungen .... alleinen nur kaufen, ist schon auch dürftig.
Bitte erzähll mir ned wie die Welt sich dreht.

Deine Antwort