ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Kaufentscheidung: United oder Cross

Kaufentscheidung: United oder Cross

Themenstarteram 17. Oktober 2008 um 16:15

Hallo Touran-Gemeinde

bin neu hier und wende mich mal mit einer Frage an euch, die mich seit Wochen beschäftigt und mir den Schlaf raubt ;-)

Ich habe vor, mir einen Touran zu kaufen, da bin ich mir schon mal absolut sicher.

Zuerst sollte es der United in der Farbe black sein. Der hat soweit alles was ich brauch, nur ne AH-Kupplung, die Nardos, versilberte Dachreling und Climatronic sollten noch dazu. Klasse Auto, sieht schön aus und ist auch eine relativ vernünftige Sache.

Aber dann hab ich vor einiger Zeit den Cross Touran in black live auf einem Parklplatz gesehen (lebe auf dem Land und VW Händler in der Umgebung haben auch nicht wirklich was zum kucken). Hat mir auf Anhieb gefallen, sodass ich meine United-Entscheidung wieder über den Haufen geworfen habe.

Wies so ist habe ich mich jetzt mit dem Cross näher beschäftigt. Der würde auch eine AH-Kupplung bekommen, getönte Scheiben hinten, ein besseres Radio und das Winterpaket. Unterm Strich preislich wie mein vorher konfiegurierter United.

Aber jetzt kommen die Zweifel. Unterschiedliche Reifengrößen vorne - hinten. Wie sieht der Cross mit 205/16 Winterreifen aus?! usw. usw.

Ich bin zur Zeit hin und her gerissen, kann mich nicht entscheiden zwischen (Vernunft) United und (Bauch) Cross.

 

Vielleicht könnt ihr mir ja meine Kaufentscheidung erleichtern, inden ihr mir euren eigenen Geschmack schildert.

Schon mal danke im Vorfeld

marieh

Ähnliche Themen
59 Antworten

Hallo,

hier ein paar Bilder vom Cross in Deep Black

Wenn ich entscheiden würde, dann ganz klar Cross ,jedoch in Shadow Blue. Ein Traum sind die Cross Felgen

In Winterreifen sieht es halt lustig aus ,aufgrund der verbreiterten Radkästen und dazu klene 16Zoll Winterreifen...aber keine Angst der Sommer kommt wieder ,und der Crossi seine Sommer FlipFlops

 

Mfg

Hallo marieh,

grundsätzlich kann ich mich Deinem Bauchgefühl und der Meinung von DocSomma nur anschließen.

Der Cross ist natürlich optisch attraktiver.

Außerdem ist er vorne "komplett" - also mit vollständigem Wappengrill (OK, kann man beim United auch nachrüsten).

Und in deep black fallen die Kunststoffanbauteile nicht so auf und der Wagen sieht einfach nur bulliger/breiter aus.

Sofern man die WR nicht in der gleichen Dimension wie die SR montiert, geht es aber allen so, die einen Cross, R-Line oder Touran mit nachgerüsteten 17/18/19-Zöllern fahren: die sommerliche Attraktivität weicht während der Wintermonate den praktischeren Aspekten.

Den Aufpreis für das vermeintlich "bessere" Radio (RCD510) würde ich mir allerdings sparen.

Klanglich (sofern Du nicht das Sound-Paket nimmst) dürfte da kein Unterschied sein - sofern Du beim RCD310 ebenfalls die 8 Lautsprecher wählst.

Verbleibt also in erster Linie die äußere Erscheinung. Allerdings ist das farbige Display (bzw. die Auflösung) keinesfalls mit dem des RNS510 zu vergleichen (dort viel hochauflösender).

Die 300 Euro Rest-Differenz würde ich daher eher in andere Extras investieren - z.B. in ein Mobil-Navi (was allemal besser ist, als das vollkommen veraltete RNS300, welches beim United serienmäßig mit "verramscht" wird).

Mein Voting: pro Cross ;) :D

 

Gruß

MartinN

 

 

 

Hallöchen,

stand damals vor der gleichen Entscheidung, und hab mich für den Cross entschieden.

Finde Ihn immer noch super da Ihn nicht jeder fährt. Habe mir einen zweiten Satz

Funplay-Felgen bei Ebay für 500 Euro ersteigert und fahre nun im Winter die gleichen

Felgen. Die Optik war mir das wert 16 Zöller mit 205er Reifen gehen gar nicht.

Zitat:

Original geschrieben von DocSomma

In Winterreifen sieht es halt lustig aus ,aufgrund der verbreiterten Radkästen und dazu klene 16Zoll Winterreifen...

Man nehme:

2x Spurverbreiterung á 20mm/Rad an der Hinterachse plus 2x 10mmRad an der Vorderachse und siehe da... :D

(205 + 20mm= 235, bzw. 205 + 10= 215)

Da ist sie wieder unsere "Reifen"-Breite und die Radläufe sind wieder normal gefüllt...

Und beim Cross aufgrund der "Höherlegung" noch nicht mal Probleme beim Tüv wegen streifender Reifen... :D:D:D

 

 

 

am 17. Oktober 2008 um 19:19

Zitat:

Man nehme:

2x Spurverbreiterung á 20mm/Rad an der Hinterachse plus 2x 10mmRad an der Vorderachse und siehe da... :D

(205 + 20mm= 235, bzw. 205 + 10= 215)

öhm, so oft ich auch nachrechne, ich komme auf eine andere Breite bei der Hinterachse :p

PS: mein Bauch hat sich für den Crossi entschieden und die Vernunft (meine Frau) ist begeistert ;)

Zitat:

Original geschrieben von MartinN66

Hallo marieh,

...

Der Cross ist natürlich optisch attraktiver.

Außerdem ist er vorne "komplett" - also mit vollständigem Wappengrill (OK, kann man beim United auch nachrüsten).

Und in deep black fallen die Kunststoffanbauteile nicht so auf und der Wagen sieht einfach nur bulliger/breiter aus.

...

Mein Voting: pro Cross ;) :D

Gruß

MartinN

Hallo,

was mir sehr zusagt ,ist der matte ChromGrill . Wirkt edler, und ist dabei nicht protzig

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von Touranheizer

Zitat:

Original geschrieben von DocSomma

In Winterreifen sieht es halt lustig aus ,aufgrund der verbreiterten Radkästen und dazu klene 16Zoll Winterreifen...

Man nehme:

2x Spurverbreiterung á 20mm/Rad an der Hinterachse plus 2x 10mmRad an der Vorderachse und siehe da... :D

(205 + 20mm= 235, bzw. 205 + 10= 215)

Da ist sie wieder unsere "Reifen"-Breite und die Radläufe sind wieder normal gefüllt...

Und beim Cross aufgrund der "Höherlegung" noch nicht mal Probleme beim Tüv wegen streifender Reifen... :D:D:D

Hallole ...

 

Seltsame Rechnung die du da anstellst ...

 

... Nur , eine Spurverbreiterung ändert nix an der Reifenbreite selber ;)   die 205 er Reifen bleiben auch weiterhin 205 er !

 

Die Felge mit  Reifen wandert dadurch doch nur weiter nach außen im Radkasten ! 

Der ET - Wert der Felge wird klener um die Dicke der SV ...

 

Optisch kann das so natürlich passen , daß es nicht so " lustig " aussieht wie zuvor ...

 

 

...  beim " United " gibt's Probs dieser Art nicht :D 

 

... und zudem , kann man die SR - Kombi  ( da keine 215 er und 235 er + unterschiedliche Felgengrößen )  an VA und HA hin und her tauschen !

 

Also , ich kaufe selber lieber immer 4x die gleiche Reifengröße zum gleichen Zeitpunkt  , als 2x + 2x  in verschiedenen  ( exotischen ) Größen ...

 

++ Punkt für den " United "   

 

Gruß

 

Hermy

 

 

 

 

 

 

Themenstarteram 17. Oktober 2008 um 20:03

Hallo zusammen

danke für die Antworten bisher.

Also bis jetzt alle durch die Bank eindeutig für das Bauchgefühl. Das freut mich.

Und ehrlich gesagt, wenn ich die Fotos eurer Crossis (bes. von DocSomma) so sehe, dann dürfte meine Entscheidung schon fast gefallen sein, zumal meine bessere Hälfte den Cross auch schöner findet.

Das mit der Spurverbreiterung hab ich hier im Forum auch schon gelesen. Wäre ne Möglichkeit, hat aber mit Vernunft wirklich gar nichts zu tun.

Aber wie heissts so schön: schei.. auf sie Vernunft.

Gruß marieh

Ich habe einen Highline gefahren,dann einen Cross und jetzt den United. Der Cross ist optisch das schönste Auto. Preislich kaum ein Unterschied und im Frühjahr gibt es auch wieder einen.

Meine Meinung: Wer den Wagen länger fahren möchte, ganz klar ein Cross (aber eine Farbe mit Kontrast, in schwarz wirkt er nicht).

gruß

maku

Sieht ein " United " wirklich soooo schlecht aus  , im Vergleich zum " Crossi " ;)

 

... und hoch genug ist er auch mit dem Sportfahrwerk :D

 

siehe Pic !

 

Gruß

 

Hermy

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von marieh

Hallo zusammen

danke für die Antworten bisher.

Und ehrlich gesagt, wenn ich die Fotos eurer Crossis (bes. von DocSomma) so sehe, dann dürfte meine Entscheidung schon fast gefallen sein, zumal meine bessere Hälfte den Cross auch schöner findet.

Gruß marieh

Hallo,

na wenn das sooo ist....auf zur nächtsten Runde

Modell Auswahl = geklärt

Nächstes Thema Farbwahl des Crossis :D

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von Hermy66

... Nur , eine Spurverbreiterung ändert nix an der Reifenbreite selber ;)   die 205 er Reifen bleiben auch weiterhin 205 er !

Die Felge mit  Reifen wandert dadurch doch nur weiter nach außen im Radkasten ! 

Genau meine Rede.

Das Rad schliesst aussen wieder so ab wie bei der Orginalbereifung.

Es ist nicht so viel Karosserieuberstand mehr vorhanden.

 

 

 

 

Themenstarteram 18. Oktober 2008 um 12:42

Zitat:

[Hallo,

na wenn das sooo ist....auf zur nächtsten Runde

Modell Auswahl = geklärt

Nächstes Thema Farbwahl des Crossis :D

Mfg

Bezüglich der Farbe ist soweit alles geklärt: deep black

Das stand schon von Anfang an fest. Sieht meiner Meinung und der Meinung meiner Frau nach (aber die muß/ darf ihn ja auch nicht putzen) am bestem aus.

Die schwarzen Verkleidungen sind auf deep black logischerweise nicht so dominant. Wirkt daher auf den ersten Blick irgendwie anders, einfach bulliger, ohne dabei evtl. kitschik zu wirken, wie das vielleicht bei helleren Farben der Fall ist. Aber das ist Geschmacksache, das muß jeder selber empfinden.

Bezüglich der Innenfarben, muß ich zugeben, dass mir das dunklere Amaturenbrett des United besser gefällt. Auch die dunkleren Stoffbezüg der Sitze.

Im Cross kommt nur Orange und Latte zur Auswahl. Orange geht nicht, zumindest kann ich mir nicht vorstellen diese Farbe länger als 1 Jahr "witzig" zu finden. Latte ist ok. aber auch sehr hell und dadurch vermutlich emfindlicher. Naja aber was nimt man nicht alles in Kauf für eine unvernünftige Bauchentscheidung.

Gruß marieh

Servus marieh,

kann Dir auch nur zustimmen,

pro CROSS statt United.

Und sooo unvernüftig ist das ja auch wieder nicht.

Denn ich finde ein Auto sollte einem persönlich auch gefallen!

Und wenn Dir dieser eben besser gefällt, warum dann nicht;)

O.K. mit WR sieht´s wirklich nicht so prickelnd aus.

Aber , der nächste Frühling kommt bstimmt.

Und zum Glück dauert ja die Sommersaison länger als die Wintersaison:D

Habe übrigens innen Latte. Bislang noch keine Verschmutzungen auf den Polstern.

Orange sieht zwar sehr peppig aus, aber wie lange wird´s gefallen?

Aber über Geschmack läßt sich ja bekanntlich streiten.

Anbei ein noch paar Fotos, auch mit WR.

Viel Glück bei Deiner Entscheidung.

Gruß aus Franken

wolftom

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Kaufentscheidung: United oder Cross