Kaufentscheidung
Hallo zusammen,
ich bin neu hier. Brauche mal euren Rat.
Ich habe einen Audi A4 Avant aus dem Baujahr 2000 mit 164000km. Ich habe ihn mir letzten Sommer für 3700€ gekauft.
Musste dann im Herbst direkt vorne die Querlenker, hinten kompletten Bremsen und den Öhlkühler tauschen lassen. Vor 2 Wochen sprang er dann kaum noch und machte, wenn er ansprang und ich fahren konnte, Laufgeräusche. Ab zur Werkstatt, Keilriemen und Spannrolle hin und der Kühlmitteltemperatursensor hin, beides neu.
Insgesamt habe ich bis jetzt inklusive des Kaufpreises um die 5000€ in den Audi gesteckt. Er macht mir wirklich Spaß, hat nen schön großen Kofferraum.
Macht aber jetzt schon wieder Probleme, und zwar klappert was am Auspuff, der muss anscheinend neu gemacht werden, war deswegen schon kurz in der Werkstatt um das checken zu lassen. Der Luftmassenmesser kommt auch immer wieder im Fehlerspeicher, hält wahrscheinlich auch nicht mehr lange. Und vorne links kommt son Knarzgeräuscht, immer wenn man langsam ne enge Kurve fährt oder wenn man über Unebenheiten fährt.
Hier etwas zu Ausstattung des Audis:
Xenonscheinwerfer
Klimaautomatik
eletrk. Fensterhber (4x)
Anhängekupplung
getönte Scheiben
Parkpilot hinten
101 PS hat er
Nun zu meiner Frage an euch: Soll ich ihn behalten und nochmal Geld reinstecken? Das Problem ist, dass man ja nicht weiß, wie lange er noch hält oder was sonst noch alles kommt!?
Ich habe nämlich am Freitag bei nem Hyundai-Händler ein super Angebot gesehen. Und zwar handelt es sich dabei um einen Hyundai i30 Style mit 109PS in Vollausstattung, aber ohne Navi. Aber halt alles dabei, was man beim Style dabei hat. Und das Ganze für nur 13450€!! Listenpreis liegt bei 20700€!!
Es wäre ein Neuwagen mit 5 Jahre Garantie. Allerdings habe ich mit Hyundai keine Erfahrung und weiß nicht, wie anfällig die Autos sind.
Was meint ihr dazu? Was würdet ihr machen? Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidung etwas helfen! Der Händler hat noch 3 Stück davon, aber sind wohl heiß begehrt, deswegen muss ich mich eigentlich schon recht schnell entscheiden.
Und was meint ihr, wie viel ist mein Audi noch wert?
Danke schon einmal für eure Hilfe!
Schönen Gruß
Beste Antwort im Thema
Lass dich nicht hetzen, alle Autos, bei jedem Händler, sind laut den Verkäufern begehrt und haben viele Interessenten.
Hyundai ist halt auf jeden Fall was komplett anderes. Vernünftiger ist es bestimmt, aber auch langweiliger.
Schau dir doch mal nach einem A4 von einem Audi Händler.
38 Antworten
Nen Ibiza bekommste auch nich zu sonem Preis mit der Ausstattung. Mehr als 14000€ kann ich eigentlich nicht ausgeben, hängt auch noch bsischen davon ab, was ich für meinen Audi noch bekommen würde.
Zitat:
Original geschrieben von tobidrummer
Nen Ibiza bekommste auch nich zu sonem Preis mit der Ausstattung. Mehr als 14000€ kann ich eigentlich nicht ausgeben, hängt auch noch bsischen davon ab, was ich für meinen Audi noch bekommen würde.
Ich sag doch endweder 4 jahre alte Audi A4
oder ein 3 jahre alte Audi A3 oder ein jahreswagen VW Golf
würde an deiner stelle irgendwie ein jahreswagen Golf nehmen
Den Ibiza habe ich Probegefahren, ist echt ein super FZ, überlege mir auch noch so einen zuzulegen.
Hab mir nen 1,2 TSI mit 105 PS in der Sport Variante mit Bluetooth, Technik Paket, 17", etc zusammengestellt und habe ihn für 14400 Angeboten bekommen.
Gibt es auch günstiger, kannst ja ein bischen Ausstattung weglassen.
also ich hatte damals auch so ein paar Probleme mit meinem audi;
- LMM (hab ich mir gebraucht bei e*** gekauft für 39 euro)
- Achsmannschetten vorne gewechselt
- Tempsensor
- Bremsen hinten
- Bremsklötze vorne
- Bremsschläuche
- Spannrolle Keilrippenriemen
- ....
den wollte ich auch erst wieder verkaufen.. aber letztendlich hat der mir nach den Reparaturen bewiesen, dass er ewig halten will.. (jetzt schon 70.000 km gefahren in 4 Jahren) .....
Zitat;
Macht aber jetzt schon wieder Probleme, und zwar klappert was am Auspuff, der muss anscheinend neu gemacht werden, war deswegen schon kurz in der Werkstatt um das checken zu lassen. Der Luftmassenmesser kommt auch immer wieder im Fehlerspeicher, hält wahrscheinlich auch nicht mehr lange. Und vorne links kommt son Knarzgeräuscht, immer wenn man langsam ne enge Kurve fährt oder wenn man über Unebenheiten fährt.
ich würde mich an deiner Stelle nochmal genau erkundigen, was am Auspuff defekt ist, du bekommst gebrauchtteile von dem Modell so nachgeschmissen (motoso.de) und die halten dann auch wieder ewig..
das Knarzgeräusch könnte von einem Querlenker kommen (höchst wahrscheinlich) damit würde ich zu der Werkstatt fahren, die dir die Querlenker beim Audi gewechselt hat (sofern alle gewechselt wurden)... ich sehe da nur kleinigkeiten... allerdings ist zu empfehlen, dass du auch nochmal alle anderen verschleißteile durchgehst (Bremsen, Achsamannschetten..) und guckst, ob hier alles OK ist..
---> sprich, wenn du jetzt 50 euro in so nen gebrauchten Auspuff und vielleicht 80 euro in so nen LMM steckst.. haste erstmal wieder Ruhe.. Verschleiß ist an jedem Auto, aber bei Audi halten die Komponenten einfach länger....... und man hat mehr Freude am Auto, weils auch einfach gut aussieht und gute Fahreigenschaften hat...
mein 1.6er ist von EZ ende 95 und der fährt einfach.. 210.000 km... alles super... und ich dreh den gerne mal bis 6000 udm beim beschleunigen (aber nur, wenn er warm ist) ... im Winter bei Glatteis und Schnee wird er dann richtig getreten.. und hat mich noch nie im Stich gelassen..