Kaufentscheidung - was meint ihr zu dem hier?

Audi A4 B5/8D

Hallo Leute,

ich brauche einen neuen (gebrauchten) Audi.

Ich habe da folgenden gefunden. Er hat zwar schon recht viel gelaufen aber es ist soweit ein toller Wagen, meiner Meinung nach. Aber es ist immer gut, auch andere Meinungen zu hören, weil man ja auch nicht an alles denken kann.
Also es geht los:

A4 Quattro Bj. 6.99 (Limosine)
1.8 T, Schaltgetriebe
160.000 Km
Scheckheft gepflegt, 2 Vorbesitzer
€ 4.500 soll er kosten, ist auch fair, würde ich sagen, wenn Zahnriemen, Turbo und Querlenker ok sind.

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=v4r1oiz2e2z4

Falls der Link nicht funzt, schaut euch den bitte mal bei Autoscout an.

Ich hatte bisher werder einen Quattro, noch einen Turbo. Was muß ich auf jeden Fall beachten? Wo liegen die Schwachstellen? Ist die Laufleistung schon zu hoch? Ich habe bei der SuFu nix gefunden, wo beides berückdichtigt wird.

Und was kann das Display anzeigen? ist das ähnlich dem FIS mit Durchschnittsverbrauch, Rest-Km-Reichweite, momentan Verbrauch usw. oder nur Außentemperatur?

Ich bin für alle Tips und Hinweise dankbar!

Richie

15 Antworten

Der Link geht nicht, und bei Autoscout gibts einige Audis im Angebot nen uns mal ne Angebotsnummer oder ähnliches!

Den Link nicht anklicken sondern Kopieren und oben in Adressleiste einfügen. Dann sieht man ihn...is das so schwer??
mfg

Hi,

ich finde der Wagen sieht echt gut erhalten aus. Der Preis ist angemessen wenn nicht sogar günstig!
Wagen sieht gut gepfelgt aus würde Ihn so nehmen! Vielleicht noch fragen ob er Rechnung zu den gemachten Arbeiten hat.
Außerdem gucken was halt noch gemacht werden muss, wenn Inspektion ansteht oder ähnliches.

Viel Spaß damit 😁

MfG Andy

Top Fahrzeug und der Lack sieht noch sehr gut aus!

Ähnliche Themen

WOW

sieht echt top aus. also ich würd zwar wenn möglich noch auf eine hebebühne stellen und mal alles genau ansehen, aber auch wenn er etwas zu machen hat würd ich den nehmen, da er echt gut da steht.

Also der hat vor dem TÜV (bis 06.2013!) alles machen lassen.

Zahnriemen, einen neuen Bremssattel hinten, weil die Werte nicht i.O. waren, alles bei AUDI. Scheckheft gepflegt. Nie schneller als 140, viel Autobahn...

Er hat mir angeboten mit mir zur DEKRA zu fahren und entweder noch eine HU (61.- abzüglich AU) oder ein Gebrauchtwagengutachten (110.-) machen zu lassen. Allerdings auf meine Kosten, was mir aber zeigt, das er nichts zu verbergen und ein reines Gewissen hat.

Grüße

Richie

das ist mal gut das er nichts zu verbergen hat.

ich würd ihn nehmen, wenn er dir natürlich auch optisch und so absolut zusagt

Oh ja, das tut er! Reifen sind übrigens auch neu! Sportsitze sind drin. Fehlt nur eine Agrar-Kralle...

Ich hatte einen VFL, Bj. 98. Der wurde leider geschrottet (Fremdverschulden, hast vielleicht den Beitrag gelesen). Ich wollte schon immer Klarglasscheinwerfer, Nebellampen, Turbo und Quattro. Sollte ein lang gehegter Traum in erfüllung gehen ...? Die Farbe ist auch sehr schön, obwohl ich das rot/orange Metallic sehr vermissen werde 🙁

Der Verkäufer ist so nett und hält mir den Wagen bis kommenden Montag fest weil ich es vorher nicht schaffe hin zu fahren. Sind 260 Km eine Strecke aber ich denke dass lohnt sich auf jeden Fall.

Sieht wirklich super aus! Ich drück dir die Daumen!

Zitat:

Original geschrieben von Verteilerfinger

Der Verkäufer ist so nett und hält mir den Wagen bis kommenden Montag fest weil ich es vorher nicht schaffe hin zu fahren. Sind 260 Km eine Strecke aber ich denke dass lohnt sich auf jeden Fall.

für mich wären das nur 30 km 🙂

ich hab meinen ersten A4 vor rund 10 Jahren 600 km weit abholen gefahren.
Hab das Auto dann aber auch fast 10 Jahre lang und gute 300 TKM gefahren. Der hatte damals auch knapp 150 TKM (als 3 Jahreswagen) 🙂.

Die Anzeige ist nur Außentemperaturanzeige. AM Preis solltest du noch einiges runterhandeln 😉
Viel Erfolg

Ich kann nur sagen -KAUFEN-
Sieht sehr gepflegt aus und dann noch ein Quattro.

Er gehört mir!

Also dass war mal ein lohnenswerter Ausflug in die Eifel!

Nach 235 Km angekommen, erwartete mich der Verkäufer gut gelaunt vor seinem Haus sitzend. Wir haben uns begrüßt und ein kurzes Gespräch geführt. Die Chemie stimmte und wir haben uns dann auch schnell dem Objekt meiner Begierde zugewandt. Da stand er, in einer Garage und präsentierte mir sein Ming-Blau Metallic farbenes Heck.

Der Nette Mann im gesetzten Alter von 56 Jahren fuhr den Wagen auf den Hof. Frisch gewaschen zeigt er sich mir in seiner ganzen Pracht. Da stand er nun, aus 2. Hand, mit seinem original Sportfahrwerk auf Audi-Alus und vier neuen Pirelli P6000.

Ich ging einmal um das Fahrzeug herum. Fettspritzer im Radkasten weckten meine Neugier, die Manschette wurde frisch erneuert. Auf der Beifahrerseite allerdings nicht. Diese ist porös. Naja, kein Problem. Hier eine mini kleine Delle, die ich wahrscheinlich übersehen hätte, wurde mir gezeigt. Ein klitze kleines Kratzerchen hier und eines dort. Nichts was erwähnenswert gewesen wäre. Aber gut. Eine Scheinwerfer-Reinigungsanlage, die nicht in der Anzeige stand registrierte ich ebenfalls, deren Funktion mir auf Nachfrage bestätigt wurde.

Dann der Innenraum: Es lachten mich gleich RECARO-Sportsitze an, die ebenfalls nicht im Inserat berücksichtigt wurden, ich aber an einer kleinen Ecke im Angebotsfoto bereits im Vorfeld identifiziert hatte. Eine Mittelarmlehne vorne war zu meiner Freude ebenfalls vorhanden. Stand auch nirgendwo was von drin. Und was für ein Duft; wie im Neuwagen; NON-SMOKING AREA! Blitz-saubere Polster und Teppiche, 4x elektrische FH, ich war von zwei ausgegangen.

Probefahrt: Langsam fuhr ich durch die schmalen Gassen bis zum Ortsausgang. Ich hielt an und gab Gas! Oh je, bitte nicht die Kupplung… der Motor dreht aber sie packt nicht!!! Zweiter Gang und Feuer! Das gleiche Spiel! Man riecht, dass sie gerutscht ist. Dann der nächste Dämpfer; Fuß auf die Bremse und – fast nix! Total schwammig! Okay, keine Panik. Das kann an Fettspritzer von der defekten Manschette sein. Neue Beläge, Scheiben entfetten (beides neuwertig!), Bremsflüssigkeit erneuern, entlüften und gut is. Aber die Kupplung machte mir weit mehr Sorgen.

Ab in einen Feldweg, zweiten Gang rein, Handbremse anziehen und die Kupplung kommen lassen. Er blieb an!!!!! Dritten Gang rein und erst auf den letzten drei cm ging er aus. Och nööööö …!!!!

Und das, nachdem er beim Telefonat am Vorabend noch sagte, dass er am Preis nichts mache würde. Handy raus und einen Kumpel angerufen, um einen Preis für eine neue Kupplung zu erfahren. ca. 400.- waren nicht dass, was ich hören wollte (ich fürchte allerdings es wird Richtung 600.- gehen, ohne Schwungrad). Okay, bei 160.000 darf die auch mal hin sein, wenn man sie beim Anfahren ständig schleifen lässt.. Hilft ja alles nix, also zurück zum Verkäufer.

Als ich ihn mit der Kupplungsproblematik konfrontierte, merkte ich deutlich, wie unangenehm ihm das war. Er hatte keinen Dunst, weil das ja auch ein schleichender Prozess ist und er nur 6 Km bis zur Arbeit hat, glaubte ich ihm, dass er davon keine Kenntnis hatte. Ich vermute, dass sein schlechtes Gewissen ihn dazu veranlasste, von sich aus zu sagen, den Preis um 400.- nach zu lassen.

Ich war platt. Damit hatte ich nicht gerechnet. Allenfalls mit 200, das man sich vielleicht in der Mitte trifft. Ich meine, der Wagen sollte 4.500 Kosten, mit zwei Jahren TÜV, einer wirklich guten Ausstattung und äußerst gepflegt mit Quattro und Turbo, alle Rechnungen vorhanden, jedes Jahr Ölwechsel nach nicht mal 14.000 Km. Okay, ich bin 500 Km insg. gefahren um den Wagen zu besichtigen aber mit derart viel Entgegenkommen war nicht zu rechnen.

Das Ende vom Lied, den nehm‘ ich!

Dann herzlichen Glückwunsch! 😁

Deine Antwort