Kaufentscheidung Pro und Contra Mondeo / Ford
Hallo zusammen,
ich werde mir im September ein neues Autpo bestellen oder gebraucht kaufen. Dabei habe ich meine Auswahl bereits auf 2 Fahrzeuge eingeschränkt. Zur Wahl stehen noch der Mondeo Turnier GhiaX TdCI als Jahreswagen vom WA (ca. 23.000 Euro : http://www.autoscout24.de/.../detail.asp?... ) oder aber der neue Seat Altea 2.0 TDI DSG ebenfals in Vollausstattung (28915 Listenpreis).
Von den Kosten sind beide nahezu gleichauf: Steuerfrei bis Ende 2005, Abzahlung + Versicherung kosten 475 EUR/Mon. (Mondeo) bzw. 497 EUR/Mon. (Altea). Der Verbrauch sollte sich bei beiden um die 7 Liter bewegen, also auch identisch.
Unterschiede erwarte ich bei den Wagen in den künftigen Werkstattkosten (Pluspunkt für Mondeo da Ford günstiger ist) sowie dem Wertverlust.
Nun hätte ich aber gerne mal eine paar Meinungen und Erfahrungen zum Mondeo mit diem 130 PS TdCI.
- Wie ist die Verarbeitungsqualität und nach wieviel km treten bei dem Wagen die ersten (mich sehr störenden) klappergeräusche auf.
- Wie gut arbeitet das Navi (DVD-Navi ist auch ein Pluspunkt für den Mondeo)
- Wie sieht es mit dem Verbrauch aus?
- Wie wird der weitere Wertverlust des Wagens eingeschätzt (wenn der nach einem halben Jahr schon fast 30% verloren hat... aber gut, das sind 30% die ich schon nicht mehr verlieren kann...) ?
- Wie verhält es sich mit der Lautstärke des Diesels ( bin ein wenig verwöhnt von meinem letzten Firmenwagen - A4 Avant 2.5 TDI Multitronic....)?
- Wie zufrieden seit ihr generell mit dem Mondeo? Gab es schon vieles zu bemängeln oder gab es (ehrlich) noch keine Probleme mit dem Wagen?
Es wäre Klasse hier mal ein paar Meinungen von euch zu hören ... über die Suche habe ich auch schon einige wertvollen Informationen gefunden. Ein Chiptuning von Wolf würde sicher Spaß machen *grins* - gibt es aber auch von Abt oder WKR für den Altes....
Also schon mal vielen Dank an euch
Frank
18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Willhelm Hübner
Der Gesamtdurchschnittsverbrauch steht bei 6,1 Litern.
Wow wie machst du das denn nur, Autobahn mit 140? Ich habs noch nie unter 7L geschafft (habs auch noch nicht versucht) wenn ich fahre brauch ich meistens so um die 7,5 bis 8L.
@Elber9 Kürzel VR-6/4V
Hallo Elber,
dieses Kürzel kenne ich nicht, aber VR6 4V.
Es ist wohl ein VW Jetta Sedan mit VR6 4V Motor, der wahrscheinlich nur für den amerikanischen Markt gebaut wird.
Benziner, 6 Zylinder, 4 Ventile pro Zylinder, 2,8 Liter Hubraum, 200 PS, Baujahr ca. ab Ende 2002
Viele Grüße
Norbert (und ich nehme an, dass dort auch eine Steuerkette verbaut ist....)
VR6 4V doch auch in BRD
Hallo Elber,
habe gegoogelt...
Den Golf gibt es auch mit 3,2-Liter 6 Zylinder.
Er wird "VR6 4V" genannt, hat aber 240 PS.
Grüße
Norbert
Hi!
Norbert, das wird er sein. Des weiteren ist eine Kette auch in so manchen Passats drin. Ich nehm mal an nur in denen die sehr viel PS haben.
Aber fackt ist, eine Kette überlebt das Autoleben um ein vielfaches.
Und wenn man sich dieses Geld zum wechseln sparen kann, von dem du gesprochen hast, leuchtet es nicht ein warum ich mir einen VW kaufen soll.
Abgesehen davon das mir nie mal ein VW vor die Tür kommt, noch irgend ein Auto was mit dieser Marke verbunden ist.
Servus
Elber