ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Kaufentscheidung: Porsche Cayenne Diesel ODER BMW X6 4.0 D ?

Kaufentscheidung: Porsche Cayenne Diesel ODER BMW X6 4.0 D ?

Porsche Boxster 2 (987)
Themenstarteram 3. April 2011 um 8:06

Bin hin und hergerissen! Vielleicht kann mir ja jemand bei der Kaufentscheidung helfen!

Vielen Dank im Voraus!

Beste Antwort im Thema
am 5. April 2011 um 13:18

Zitat:

Original geschrieben von Deejay70

Zitat:

Original geschrieben von LA Ryder

Q7: Topdesign, jedoch zu schwer und zu lang, Kofferraum zu flach

Der Q7 ist nicht zu lang, die Länge kommt dem Kofferraum und den hinteren Sitzplätzen zu Gute.

Zu flach ist er, richtig! Insbesondere am Ende - aber das ist eben dem abfallenden Heckdesign geschuldet. In der Mitte ist der Kofferraum aber höher als man von außen vermuten mag.

Gruß,

Alex.

Je nach Farbe ist der Q7 aber zu hell oder zu dunkel. Ausserdem ist es ein Audi und daher in jeden Fall zu hässlich! ;)

231 weitere Antworten
Ähnliche Themen
231 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Bimmian

Ein Vorteil ist noch das xDrive im X6. Der Cayenne hat bei allen 6 Zylindern den alten Torsenquattro, erst die V8 Modelle des Cayenne haben das xDrive System.

Ich würde mir keinen Cayenne mit dem VW Diesel kaufen wenn ich mich für einen X6 4.0d entscheiden könnte.

Und was bitte soll der große Vorteil vom x-Drive vs. Torsen sein ?

Nicht das ich jetzt gegen den BMW bin, das Interieur und der Motor vom BMW wär bei mir klarer Favorit, aber die vielen Videos die kursieren, wo der Quattro hängen bleibt und der x-Drive spielend hoch kommt, wurden ja schon mehrfach als Fake widerlegt.

Zitat:

Original geschrieben von j.slr

Zitat:

Original geschrieben von Bimmian

Ein Vorteil ist noch das xDrive im X6. Der Cayenne hat bei allen 6 Zylindern den alten Torsenquattro, erst die V8 Modelle des Cayenne haben das xDrive System.

Ich würde mir keinen Cayenne mit dem VW Diesel kaufen wenn ich mich für einen X6 4.0d entscheiden könnte.

Und was bitte soll der große Vorteil vom x-Drive vs. Torsen sein ?

Nicht das ich jetzt gegen den BMW bin, das Interieur und der Motor vom BMW wär bei mir klarer Favorit, aber die vielen Videos die kursieren, wo der Quattro hängen bleibt und der x-Drive spielend hoch kommt, wurden ja schon mehrfach als Fake widerlegt.

Der Vorteil ist die Hecklastigkeit und der Fakt dass du durch das Kupplungsprinzip eben präventiv die Verteilung ändern kannst.

Ob das jetzt ein Kaufargument ist muss natürlich jeder selber entscheiden. Wenn ich mir einen SUV kaufen würde wäre es mir wahrscheinlich egal, die Autos werden sowieso zum Großteil im Stadtverkehr bewegt.

Bezüglich der Internet Videos, die wurden nie als Fake wiederlegt weil sie kein Fake sind. Das Torsen bzw. die EDS spricht eben erst spät an und in den Videos wurde nur zu wenig Gas gegeben, das ist alles. Stimmt auch mit den Audi-internen Dokumenten zur Mechanikerschulung überein, wo es heisst:

"-Bei der Einführung der EDS wurden als Regelparameter vornehmlich die Raddrehzahl betrachtet. Um den Motor vor dem Abwürgen durch die Bremseingriff zu schützen, waren relativ hohe Raddifferenzdrehzahlen notwendig. Der EDS-Regeleingriff erfolgte hierbei nach fest definierten Raddifferenzdrehzahlen in Abhängigkeit der Fahrzeuggeschwindigkeit.

– Das selbstsperrende Mittendifferenzial ist nicht mit einer mechanischen 100% igen Differenzialsperre zu vergleichen. Dreht eine Achse oder ein Rad durch erfolgt kein Antrieb bis die EDSRegelung (elektronische Differenzialsperre) eingreift.

– Die EDS- Regelung setzt erst ab einem definierten Drehzahlunterschied zwischen den Rädern ein. Man muss entsprechend Gas geben bis die EDS- Regelung mittels Bremseingriff ein Stützmoment aufbaut. Dieses Stützmoment steht dann an dem gegenüber liegendem Rad zur Verfügung. Hierbei unterstützt das selbstsperrenden Mittendifferenzial die EDS- Regelung dahingehend, dass das Bremsmoment entsprechend dem Sperrwert verstärkt auf die andere Achse geleitet wird. Um das Überhitzen der Bremse bei starken und lang anhaltenden EDS-Eingriffe zu verhindern, wird ab einer, vom ESP- Steuergerät berechneten Bremsscheibentemperatur die EDS- Funktion abgeschaltet.

– Ein stetig hoher Drehzahlausgleich zwischen Vorder- und Hinterachse in Verbindung mit hoher Last schädigt das selbstsperrende Mittendifferenzial.

– Schneeketten dürfen nur an den Hinterräder montiert werden."

am 4. April 2011 um 19:34

Der Cayenne Diesel wird sehr wahrscheinlich Anfang 2012 den neuen 3.0 TDI mit 313 PS und ca. 700 NM bekommen!

Zitat:

Original geschrieben von subutai

Der Cayenne Diesel wird sehr wahrscheinlich Anfang 2012 den neuen 3.0 TDI mit 313 PS und ca. 700 NM bekommen!

Leider wird er das ziemlich sicher nicht. 245 PS ab ca. September und das war es dann erst mal wieder.

am 4. April 2011 um 21:50

Zitat:

Original geschrieben von fanta241

Zitat:

Original geschrieben von subutai

Der Cayenne Diesel wird sehr wahrscheinlich Anfang 2012 den neuen 3.0 TDI mit 313 PS und ca. 700 NM bekommen!

Leider wird er das ziemlich sicher nicht. 245 PS ab ca. September und das war es dann erst mal wieder.

Abwarten...

am 4. April 2011 um 21:55

ich koennte den cayenne wegen des faden motors leider nicht als diesel kaufen. den 3l biturbo diesel habe ich im x5 getestet und in unseren 335d und 535d verbaut-kein vergleich zum vw aggregat, lediglich der klang des vw motors ist besser, der bmw dieselt stärker.

ich finde den 3l tdi unwuerdig für einen porsche. bitte nicht falsch verstehen, ich sage nicht, dass der motor an sich schlecht ist, aber die erwartungshaltung die man an einen porsche stellt wird damit nicht erfuellt.

vom innenraum braucht man gar nicht vergleichen, der bmw sieht jetzt nicht schlimm aus aber gegen den porsche wie eine bauernstube gegen holodeck.

Zitat:

Original geschrieben von tifique

... vom innenraum braucht man gar nicht vergleichen, der bmw sieht jetzt nicht schlimm aus aber gegen den porsche wie eine bauernstube gegen holodeck.

Da ist was wahres dran. Für mich ist der Porsche momentan das Benchmark. Obwohl der Inneraum des BMW schon nicht schlecht ist, im Vergleich was Mercedes momentan anbietet

Wo der Porsche bei mir ausscheidet, ist die Lieferzeit. Ich will/kann nicht auf ein bestelltes Auto ein halbes oder ganzes Jahr warten. Entweder der "Haben wollen"-Drang ist da und dann muss es schnell gehen oder gar nicht. Die Verfallszeit des Autos beginnt bei mir bei Bestellung und sollte ich ein Jahr warten müssen, so beginnt bei mir schon die Umschau nach dem nächsten, obwohl ich den ersten noch gar nicht habe :)

Gruss

Peter

 

 

Zitat:

Original geschrieben von harlelujah

[Wo der Porsche bei mir ausscheidet, ist die Lieferzeit. Ich will/kann nicht auf ein bestelltes Auto ein halbes oder ganzes Jahr warten. Entweder der "Haben wollen"-Drang ist da und dann muss es schnell gehen oder gar nicht. Die Verfallszeit des Autos beginnt bei mir bei Bestellung und sollte ich ein Jahr warten müssen, so beginnt bei mir schon die Umschau nach dem nächsten, obwohl ich den ersten noch gar nicht habe :)

Gruss

Peter

Das mit der Lieferzeit wird sich noch einpendeln, denke ich. Bei neuen Modellen explodieren immer die Lieferzeiten, bis die Produktion sich im "eingeschwungenen Zustand" bedindet. Da man heute seitens des Herstellers nicht mehr den Kunden als Beta-Tester nutzen will (kommt aber leider immer noch vor), kommt es zum Beginn der Produktion immer zu hohen Taktzeiten, oder es fehlen noch Zulieferteile, weil dessen Qualität noch nicht stimmt.

Zum THema X-Drive vs. Torsen: ich frage mich gerade, welcher SUV-Nutzer eine verscheinte Skipiste mit seinem SUV hochfährt:rolleyes:. Darüber zu lamentiren ist Krümelk..ckerei, denn die meisten SUV's sehen sowieso nie ein anderes Gelände ausser Asphalt und werden meist als komfortable Reisewagen genutzt. Abgesehen vom Design ist mir da der Cayenne lieber, da dieser der deutlich bessere und fahraktivere SUV. Sehr anschaulich dargestellt wurde das im Magazin GRIP, wo X5M und Cayenne Turbo über die Rennstrecke getrieben wurden. Der Turbo lag ganz klar vorn (obwohl Renstreckenvergleiche genauso schwachsinnig sind wie verschneite Pisten hochzufahren, denn wer geht schon mit einem SUV auf die Rennstrecke?). Für den Alltagsbetrieb (z. B. AB) ist aber der Cayenne das agilere Fahrzeug, auch wenn mich der Diesel ebenfalls nicht überzeugt...aber Porsche hat ja noch andere Motoren im Programm:)

weder noch!

X6: das abfallende Heck ist ein optischer Witz für einen SUV. Man fährt einen fur europäische Verhältnisse Full-Size SUV, hat aber einen praktisch nutzbaren Kofferraum wie ein VW Golf Plus. (Die Literzahlen sind geschönt, sagen jedoch nichts aus über die praktisch nutzbare Größe)

Cayenne II: alles top, besonders im Innenraum, wenn nicht die unsägliche und furchtbar aussehende Form der Rückleuchten wäre, die man sich täglich anschauen muss!

X5: wirkt zu altbacken, da sich beim Design zuviel am E70 Vorgänger orientiert wurde, besonders im Heckbereich und den Rückleuchten

Q7: Topdesign, jedoch zu schwer und zu lang, Kofferraum zu flach

einzige Lösung derzeit:

entweder man wartet das Cayenne II Facelift ab mit hoffentlich schöneren Rückleuchten bzw. die kommende Generation von X5/Q7.

Oder man schaut sich 1-2 Fahrzeugklassen tiefer um:

Range Rover Evoque (ab September)

Porsche Cajun (erst Anfang 2013)

Audi Q3 (Qualität des Innenraumes noch unbekannt, müsste man bis zur IAA abwarten)

Zitat:

Original geschrieben von LA Ryder

weder noch!

X6: das abfallende Heck ist ein optischer Witz für einen SUV. Man fährt einen fur europäische Verhältnisse Full-Size SUV, hat aber einen praktisch nutzbaren Kofferraum wie ein VW Golf Plus. (Die Literzahlen sind geschönt, sagen jedoch nichts aus über die praktisch nutzbare Größe)

...

Jemand der einen X6 kauft, hat andere Kaufaspekte als den Kofferraum. Er kauft ihn bewusst so, weil er so ist und nicht nach dem praktischen Nutzen

Nach zwei X5 stand ich ebenso vor dieser Entscheidung; Cayenne D oder wieder einen X5.

Nach einer Probefahrt mit dem neuen Cayenne wurde die Sache sehr zügig für den Dritten, einen X5 4.0 d entschieden; ich bitte um Nachsicht, aber der Motor im Cayenne im Vergleich zum 4.0d macht nicht ansatzweise einen Stich, wer hier etwas anderes schreibt, muss ein anderes Kfz. bewegt haben. Der Motor im Porsche ist derartig träge, sein Ansprechverhalten, wie betont im Vergleich zu einem X5 4d, ist derartig mau und man(n) muss bis 3 zählen, bis dieser Motor in die Gänge kommt; während der Autobahnfahrt fiel mir bzw. uns die Kinnladen vollends herunter; meine Beifahrerin, sonst verhalten, forderte mich zum Gasgeben auf, ich stand aber bereits auf dem Bodenblech, bei knapp über 200 Km/h, nach langem Anlauf erreicht:(. Der X5 zieht bis 230 durch und der 4.0 Motor überzeugt zudem auch noch gegenüber dem Vorläufer, dem 3,5d, den ich vorher fuhr.

Über den Porsche Inneraum gibt es nicht viel zu sagen: schlichtweg xeil;), da ist der X5 tatsächlich etwas altbacken und weist null Gimmicks oder sonstige highlights auf. Aber, dies ist ein Manko in allen BMW`s mit diesem strikten geraden Cockpit.:(

Die Form, auch hier bitte ich um Nachsicht, der X5 ist ein "Brockenauto", groß, wuchtig, muskulös, erscheinend, präsent, während mir der Cayenne zu weichgespült, fast "weiblich" erscheint.

Abschließend, betrachte den Preis ob der Kenntnis, dass hier letztlich ein "Porschefizierter" VW dagegen steht, ist dies ein weiteres Entscheidungskriterium.

Aber wer Porsche will, braucht.................kaufen;):)

Zitat:

Original geschrieben von LA Ryder

Q7: Topdesign, jedoch zu schwer und zu lang, Kofferraum zu flach

Der Q7 ist nicht zu lang, die Länge kommt dem Kofferraum und den hinteren Sitzplätzen zu Gute.

Zu flach ist er, richtig! Insbesondere am Ende - aber das ist eben dem abfallenden Heckdesign geschuldet. In der Mitte ist der Kofferraum aber höher als man von außen vermuten mag.

Gruß,

Alex.

am 5. April 2011 um 13:18

Zitat:

Original geschrieben von Deejay70

Zitat:

Original geschrieben von LA Ryder

Q7: Topdesign, jedoch zu schwer und zu lang, Kofferraum zu flach

Der Q7 ist nicht zu lang, die Länge kommt dem Kofferraum und den hinteren Sitzplätzen zu Gute.

Zu flach ist er, richtig! Insbesondere am Ende - aber das ist eben dem abfallenden Heckdesign geschuldet. In der Mitte ist der Kofferraum aber höher als man von außen vermuten mag.

Gruß,

Alex.

Je nach Farbe ist der Q7 aber zu hell oder zu dunkel. Ausserdem ist es ein Audi und daher in jeden Fall zu hässlich! ;)

Zitat:

Original geschrieben von raser1000

Je nach Farbe ist der Q7 aber zu hell oder zu dunkel. Ausserdem ist es ein Audi und daher in jeden Fall zu hässlich! ;)

Wow, was für ein qualifizierter Beitrag

am 5. April 2011 um 13:34

Zitat:

Original geschrieben von Deejay70

Zitat:

Original geschrieben von raser1000

Je nach Farbe ist der Q7 aber zu hell oder zu dunkel. Ausserdem ist es ein Audi und daher in jeden Fall zu hässlich! ;)

Wow, was für ein qualifizierter Beitrag

;) Das sagt der richtige, lies Dir mal Deinen Quatsch durch. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Kaufentscheidung: Porsche Cayenne Diesel ODER BMW X6 4.0 D ?