Kaufentscheidung: Passat 2.0TDI oder Audi A4 Avant??? ES EILT!!!

VW Passat B6/3C

Hallo an alle bin neu hier.

Bin zweifacher Familienpapi und suche einen gebrauchten Kombi.
Meine Frage:
Was ist mehr zu empfehlen, der ausgereifte A4 Avant TDI mit 140PS oder der Passat TDI mit evtl. 170PS.
Es sollen beide etwas sportlicher sein (S-line/Sportline), das modernere Auto ist wohl der Passat aber Imagemäßig ist der Audi vorne.
Dazu kommt noch der Preis, der Audi liegt etwa 3-4000€ höher, ist das auch gerechtfertigt oder bezahlt man die Ringe??
Möchte nicht nicht mehr als 24000-max. 25000€ ausgeben!
Was soll machen??????????????????????
MfG
Jürgen

86 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von SunShine31X

HI,

und was bezweckst Du jetzt mit Deinen Aeusserungen ueber das Image oder eben nicht Image. ???
Doch nur um ein wenig Oel ins Feuer zu kippen, oder etwa nicht ???

Ist das ein Diskussionforum hier? Nein, doch oder wie?

Zitat:

Original geschrieben von SunShine31X

Euer SunShine
...aber ist klar, fahr mal mit nen 91er Vectra die Koe runter und danach machst Du die gleiche Runde mit nem fetten Ferrari,..😁

Und was soll mir das bringen? Was ändert sich, wenn ich das in einem 59er Wartburg Sport machen würde? Na, was bringt Dir dann Image eines Herstellers?

Gruß
Michael

Zitat:

Original geschrieben von pibaer

Der Einzige, der anderen respektlos gegenübertritt, bist Du. Und zwar mit nahezu jeder Antwort.

Gruß
Michael.

wenn du das sagst. ich hab es anders aufgefasst. daher meine "bösen briefe".

um nicht weiter abzuschweifen...wenn du darüber palabern willst bitte ne pm an mich

rick

Zitat:

Original geschrieben von passerati_rick

sehr schön. es geht ja doch. ich versuchs auch mit dir nochmal im guten auch wenn der anfang holprig war. actio = reactio. respekt zu mir respekt von mir. und umgedreht.

Gut, da Du ja schon in Deiner ersten Antwort auf meinen Beitrag respektlos warst, soll ich ähnlich antworten? Nö danke für das Angebot, aber das ist nicht mein Stil. 😉

Zitat:

meines erachtens wurde die generelle frage über image gestellt. nicht auf eine marke bezogen.

Stimmt schon, aber man sollte ein wenig bei der täglichen Realität bleiben. Nicht bei irgendwelchen Extrembeispielen.

Gruß
Michael

Hi,

les ersteinmal richtig.
Ich habe nix davon geschrieben das mir das Image was bringt, nur das es ein selbiges ausstrahlt.
Aber, tschoe. Bringt nix.

Euer SunShine

Ähnliche Themen

das ist für viele realität.

persönliches bsp von mir. ich wollte damals nen neuen wagen kaufen. hatte nen e-280 t-modell im auge. bin statt meines vr6' mit meinen fiesta dahingefahren. was soll ich sagen? ich hab nichtmal ne probefahrt bekommen. nenn es zufall oder nicht...

ich habe mich durch deine ausdrucksweise angegriffen gefühlt. wenn es nicht so gemeint war entschuldige meine antwort. 😉

rick

Zitat:

das ist für viele realität.

persönliches bsp von mir. ich wollte damals nen neuen wagen kaufen. hatte nen e-280 t-modell im auge. bin statt meines vr6' mit meinen fiesta dahingefahren. was soll ich sagen? ich hab nichtmal ne probefahrt bekommen. nenn es zufall oder nicht...

Ich glaube da auch nicht an Zufall, aber: Das Problem war sicher nicht das Image Deines Fahrzeugherstellers, sondern die von dem Verkäufer vermutete finanzielle Lage Deinerseits. Wenn Du mit einer alten A-Klasse angekommen wärst, wäre Dir sicher das Gleiche passiert. Beides passt nicht so recht in die Preisklasse eines E-Klasse T-Modells.

Der Verkäufer hat Dich eher in die Klasse "Der will nur mal mit einem dicken Auto herumfahren." eingeordnet (Davon gibt es nicht wenige Leute - manche nutzen solche Autos dann sogar für Umzüge...). Wärst Du mit einem halbwegs neuen Mittelklasse-Wagen gekommen, hättest Du die Probefahrt bekommen.

Zitat:

ich habe mich durch deine ausdrucksweise angegriffen gefühlt. wenn es nicht so gemeint war entschuldige meine antwort. 😉

Kein Problem, ich bin da nicht so empfindlich. 😉

Gruß
Michael

kann ich bestens nachvollziehen. war auch ganz normal in jeans unterwegs. aber da wären wir wieder beim alten thema image 😉 😁 es macht eben doch was aus. da kann man sagen was man will 😉

gruß
rick

Also, für alle die das Wort Image noch nicht so recht deuten können:

Das Image eilt einem voraus.
Und wie ? Ja richtig mit irgendwelchen Dingen die nach aussen hin signalisieren: der kann Das oder Dies. Der ist gut oder schlecht situiert usw. und sofort.
Woran erkennen denn Aussenstehende deinen Stand (oder sagen wir es mal vorsichtiger : meinen ihn erkennen zu können) ? Genau, an der Kleidung, an der Frisur, an der UIhr am Handgelenk an den Pickeln im Gesicht, an den Zähnen im Mund, und natürlich auch als allererstes am Auto in dem du vorfährst.

Das kann keiner von der Hand weisen, auch wenn man sich noch so vehement gegen diese Art von Voreinschätzung wehren möchte.

Das is nunmal so, es mag als kleingeistig hingestellt werden oder was weis ich auch immer.
Und deshalb, genau deshalb gehen halt viele her und leisten sich Statussymbole, die man eigentlich gar nicht brauch, und manche die sie noch nichtmal wirklich finanzieren können. Nur um nach aussen hin zu glänzen.

Und soll ich euch was sagen ? : es macht einfach Spass. Allen und Jedem. Ich verweise eigentlich an dieser Stelle auf die Signaturen fast aller Forenmitglieder hier und überall hin, die dort ihr FAhrzeug zur "Schau" stellen, und anderen damit sagen : schaut her, das leiste ich mir, und nun wisst ihr wo ihr dran seid. Und darauf ist man auch stolz.
Auch der hier:
Vectra C Caravan 04/2004
1,9 CDTI, Ultrablau , AFL
Ja der ist auch auf sein AFL ( weis der Geier was das ist ) stolz und daß sein Auto ultrablau ist. Nur er gibts nicht zu.

vollste zustimmung!

moin Rick, das war mein Wort zum Samstag, denn heute Nacht gehts ab in den Süden. Da kannst du nicht mehr mit meiner Unterstützung rechnen und musst dir selber was einfallen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von nanimarc

Also, für alle die das Wort Image noch nicht so recht deuten können:

Das Image eilt einem voraus.
Und wie ? Ja richtig mit irgendwelchen Dingen die nach aussen hin signalisieren: der kann Das oder Dies. Der ist gut oder schlecht situiert usw. und sofort.
Woran erkennen denn Aussenstehende deinen Stand (oder sagen wir es mal vorsichtiger : meinen ihn erkennen zu können) ? Genau, an der Kleidung, an der Frisur, an der UIhr am Handgelenk an den Pickeln im Gesicht, an den Zähnen im Mund, und natürlich auch als allererstes am Auto in dem du vorfährst.

Nun, das Auto, in dem Du vorfährst, sieht Dein Gegenüber in den allermeisten Fällen sowieso nicht. Aber mal abgesehen davon: Der Glauben, den Stand anhand solcher Dinge festmachen zu können, ist Irrglauben. Gesellschaftlicher Stand - damit meinst Du wahrscheinlich Einkommen, Beruf und Bildungsstand - ist daran nicht ablesbar. Da reicht mir ein Blick aus dem Fenster oder der Blick auf den FIrmenparkplatz. 😉

Zitat:

Das is nunmal so, es mag als kleingeistig hingestellt werden oder was weis ich auch immer.
Und deshalb, genau deshalb gehen halt viele her und leisten sich Statussymbole, die man eigentlich gar nicht brauch, und manche die sie noch nichtmal wirklich finanzieren können. Nur um nach aussen hin zu glänzen.

Siehst Du und genau damit bestätigst Du auch meine obige Aussage. Wer sich in einem "gehobenen gesellschaftlichen Stand" befindet, weiß ganz genau, dass er seinesgleichen nicht an solchen Symbolen erkennen kann. Hingegen meinen viele "einfachere Leute", sich mit solchen angeblichen "Statussymbolen" nach außen hin "aufzubessern".

Zitat:

Und soll ich euch was sagen ? : es macht einfach Spass. Allen und Jedem. Ich verweise eigentlich an dieser Stelle auf die Signaturen fast aller Forenmitglieder hier und überall hin, die dort ihr FAhrzeug zur "Schau" stellen, und anderen damit sagen : schaut her, das leiste ich mir, und nun wisst ihr wo ihr dran seid. Und darauf ist man auch stolz.

Mag für einige durchaus zutreffen. Aber in einem Automobilforum halte ich es eigentlich für völlig normal, dass man sein Fahrzeug angibt. Allein schon um die Neugier der anderen zu befriedigen. Dürfte in einem Handy- oder Haustier-Forum nicht anders sein. Hat aber auch da nichts zwingend damit zu tun, dass man unbedingt anderen zeigen will oder muss, was man auf dem Kasten hat. 😉

Gruß
Michael

Hi,

morgen in die Ferien ???
Bist Du irre, schau mal auf den Tacho, NRW hat FERIEN.
Morgen geht gar nix mehr auf den verstopften Pisten suedlich des Weisswurstaequators.

War heute noch zwangsweise am Flughafen hier in DUS, um einen Geschaeftspartner wegzubringen.
Da ging nix mehr, das totale Chaos. Wie beim Winterschlussverkauf. 😁

Aber Dir einen schoenen und erholsamen Urlaub....und am Montag ist die Piste fuer 6 lange Wochen frei.....

Euer SunShine
...und um mal wieder nach den ganzen Exkursen zum eigentlichen Thread zurueckzukommen...
...im Passat ist im Stau mehr Platz zum Wohlfuehlen als im mickrigen A4 😁😁😁

sehr schönes schlussplädoye mario.lach.

marc...denke ich kriegs auch so hin. aber zu zweit ist ja bekanntlich vieles schöner 😁 😉
wünsch dir nen göttlichen urlaub!!!

michael...denke das kann man so und so auslegen. fakt ist für viele sieht so der alltag aus. aber du hast recht...für die meisten sicherlich nicht...dennoch wollen wir diese doch nicht unter den tisch fallen lassen oder?

manche haben es halt nötig...manche müssen es leider tun...anderen widerum geht es völlig vorbei...etc pp.

schönen abend noch
rick

Zitat:

manche haben es halt nötig...manche müssen es leider tun...anderen widerum geht es völlig vorbei...etc pp.

Darauf können wir uns einigen. 😁

Zitat:

schönen abend noch
rick

Dir auch!

Gruß
Michael

Hallo,
eigentlich wollte ich ja nichts mehr sagen, aber da das Niveau sowieso schon wieder auf dem Tiefpunkt ist, ist es auch egal.

Image.

Ein Vertreter im Ford Mondeo Turnier fährt vor Was denkt der Einkäufer?
Oh, ruhiger ausgeglichener Typ, dem kann ich nichts vormachen, aber es werden bestimmt gute Verhandlungen.

Ein Vertreter im Opel Vectra Caravan fährt vor Was denkt der Einkäufer?
Oh, ruhiger ausgeglichener Typ, dem kann ich nichts vormachen, aber es werden bestimmt gute Verhandlungen.

Ein Vertreter im Volkswagen Passat Variant fährt vor Was denkt der Einkäufer?
Oha. wieder so ein naßforscher Imagetyp. Da muss ich aufpassen, wenn ich dem respektlos komme, haut der mir auf die Nüsse.

Footer
Im Allgemeinen dienen Footer in diesem Forum dazu, technisch relevante Daten über das Fahrzeug anzuzeigen, um Nachfragen zu vermeiden.

Wenn ich mir die Footer der Protagonisten dieses Forum so ansehe, dann ist das aber nicht immer so.

Passat Variant 2,0 TDi 16V 4 Motion (geht gerade noch so)

Passat Variant 3C Highline V6 FSI 4motion...shadow blue metallic, leder beige, top sportsitze, 18" chicago, RNS MFD2-DVD volkswagensound, alu-holz, usb, parkpilot, el.kofferraumklappe, xenon, sportfahrwerk, spiegelpaket, lichtpaket, winterpaket, sportpaket chicago usw....umbaumaßnahmen folgen (das ist gut fürs Image, aber die Shift-Taste scheint kaputt zu sein)

Passat Variant Highline 3.2 V6 FSI DSG 4Motion 250PS,DEEP BLACK, beige/schwarz/schwarz, "Chicago", Xenon & ein paar Goodies..., (erst protzen und dann auf bescheiden machen)

Wie war das mit dem Splitter und dem Balken, oder dem Glashaus?

Schönen Sonntag noch

Hans-Jürgen

Deine Antwort