1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Kaufentscheidung ML 500 oder 55 AMG?

Kaufentscheidung ML 500 oder 55 AMG?

Mercedes ML W163

Moin,

sicherlich schon oft durchgekaut aber dennoch schreib ich mal und bitte um Ratschläge.

Wegen Familienzuwachs suche ich eine geräumige Kutsche, die ich für 4-5 Jahre in Besitz einplane.
BMW 540i und E430 waren als 8ter schon da, und ich möcht dies nit mehr missen.

Der 163er ML passt da ganz gut, geräumig, hoch und funktionabel.
Mache nicht mehr als 10tkm im Jahr.

Hier stellt sich die Frage: 500er von der "Stange" oder doch unvernünftig sein und den 55er?

Verschleißteile sind eigentlich tragbar und es besteht kein riesengroßer Unterschied im Vergleich zu anderen Herstellern.
Ich bin gelernter Pkw Schrauber bei MB gelernt und habe die Möglichkeit da zu schrauben sodass nicht jeder klein e Pfurz übern Auftrag gehen muss.
Soll nicht heißen dass Service vernachlässigt wird. Auto muss immer technisch immer top sein. War schon immer meine Einstellung bei allen Fahrzeugen..konnt nur dann ruhig schlafen.

Wollte 13-max 15 ausgeben und man findet da einige Modelle. Kilometerleistung nicht mehr als 150tkm wobei bei der Preisspanne der 55er immer so um die 120-150tkm hat..trotz lückenloser Wartung meine ich ein wenig zu viel oder??Die werden in der Regel auch knackiger gefahren..
Worauf ist beim Kauf bzw Probefahrt zu achten?

danke im voraus
luka

Beste Antwort im Thema

Draussen aus Münchhausen ,da kommt er her und bringt uns mal wieder eine neue Mär !!!!!😁😁

69 weitere Antworten
69 Antworten

Vollkommen unsinnige Antworten hier. Schade, dass kein Moderator zuschaut, um dieses Thema endlich zu schließen.

Zitat:

@keineahnunghier schrieb am 5. Dezember 2014 um 23:08:38 Uhr:

Vollkommen unsinnige Antworten hier. Schade, dass kein Moderator zuschaut, um dieses Thema endlich zu schließen.

Klar das Du den Schlussstrich forderst, Du hast zu diesem Thema ja auch unendlich beigetragen😎

Ich glaube das Du dem Luka von all denen hier am wenigsten geholfen hast, das wir in der Weihnachtszeit sind haben wir alle an der letzten Kalenderseite erkannt!

Die Unterschiede zwischen ML500 und ML55 AMG wurden aufgeführt.
Wenn Luka hier aus der Gegend kommt kann er gerne eine Probefahrt mit einem vorMopf ML55 AMG ohne weiße Ziernähte machen!

Gruß Detlef

Ich persönlich kann den ML500 empfehlen. Der Motor hat genug Power um sein Gewicht angenehm zu bewegen und ich hatte mit dem Auto bis jetzt keine ernsten techn. Probleme.
Ich würde einen ML500 ab BJ. 2003 nehmen, da er schon die neuen, besser gegen Rost geschützten Türen verfügt. Meiner ist BJ. 2002 und hat noch Türen von vor MOPF und die fangen schon an, an den Türfalzen zu rosten.
Serviceheft mit MB Service Stempeln muss schon sein und der Wagen sollte sich möglichst im Originalzustand befinden. Lieber dann selbst nach eigenem Geschmack umbauen. Wenig Kilometer sind immer wichtig, da man die selbst noch sammelt. Meine Erfahrungen beziehen sich auf einen ML500 mit 120.000 Km, der seit 4 Jahren in meinem Besitz ist.

Gruß Alex

Zitat:

@ML500_300CE-Cabrio schrieb am 6. Dezember 2014 um 21:27:44 Uhr:

Ich würde einen ML500 ab BJ. 2003 nehmen, da er schon die neuen, besser gegen Rost geschützten Türen verfügt. Meiner ist BJ. 2002 und hat noch Türen von vor MOPF und die fangen schon an, an den Türfalzen zu rosten.
Gruß Alex

Das thema Rost ist denke ich ziemlich überbewertet ; wenn man bedenkt das wir hier um autos sprechen die 12-15 jahre alt sind !!

Was bedeutet denn da eigentlich leichter Rost an den türkanten !?

Auch wenn es hier diese tollen "rostfreien" gibt .
bei kisten in diesem alter sollte man vielleicht einfach einsehen das die meisten w163
einfach nicht wie "sternenfrachter" aussehen können .

Wer unbedingt mit dem Stern Eindruck machen will , sollte sich den w164 oder später
ansehen .

Ähnliche Themen

Zitat:

@Sippi-1 schrieb am 5. Dezember 2014 um 12:29:31 Uhr:

Zitat:

@sw928s schrieb am 5. Dezember 2014 um 01:13:25 Uhr:

Dafür habe ich Doppel Klima...........
😰😕😕

Ja,nee, is klar😎

Dann halt Fondgebläse,

ich wollte hier keine Vergleichlawine auslösen?? denke dass jedermann an seinem Fahrzeug irgendwas hat, das gewisse 'xtra' ..ich fahre mit Leidenschaft, merke den Motor 'arbeiten' , höre Abrollgerausche im Schubbetrieb und höre Geräusche wo meine Frau sagt ' Das ist doch nur n Auto"

Man kann Autofahrer von A nach B sein, dann kann man auch Opel Corsa fahren.
Oder man geniesst die Fortbewegung.
Und das kann man mit dem Dicken ganz gut unabhängig ob meim Nachbar weisse Nähte im Leder und ich nicht.

So genug dazu.

Also, so wie euren Posts entnommen wurde Ende 2002 der 55er eingestellt und ab 2001 war er als MOPF angeboten richtig?

Fahrzeugangebot: Mercedes-Benz ML 55 AMG für 10250 EUR
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=200875010

Fahrzeugangebot: Mercedes-Benz ML 55 AMG für 9500 EUR
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=202452519

kurze statements von Xperten bitte...??

der Dunkle aus Mannheim würde mir eher zusagen.

wobei, ganz klar, hinfahren, anschauen, ausführlich Probefahren.

LG Ro

Mir sagt auch der schwarze mehr zu.
wobei Roland ja schon sagte, unbedingt genau anschauen und ausgiebig Probefahrern.
Das mit dem Soundrohr statt MSD würde ich mir aber nochmal Erklären lassen, nicht das Du damit Probleme beim Tüv etc bekommst

Gruß Detlef

Stand auch vor der Entscheidung: 55 oder 500.
Es wurde ein 500er mit Optikpaket...Technisch "von der Stange", optisch schön billig und nicht so schmal auf den hinteren Seiten. Aber, Geschmackssache. Seit 2 Jahren total zufrieden. Habe Vollausstattung: DVD, Memory, Bose, Xenon,...vermisse nix.

Der schwarze wird wohl sehr viel Krach machen , wer sowas montiert , fährt meines Erachtens nicht gerade langsam damit !
Ich würde zum silbernen tendieren , der ölzettel ist sichtbar angebracht und scheint dazu noch relativ jungfräulich auszusehen !
Ich vermute der silberne ist ein durchgewartetes Exemplar und der schwarze ist bestimmt von***edit* Mod***

@purzel
dad ist es ja. n 500er reicht eigentlich komplett..und voll sind die eigentlich auch. .zumindest dass was man braucht.

wenn da nicht Teufelchen der Unvernunft immer ins Ohr flüstern würde.

Abgesehen von den obrigen beiden 55ern habe ich noch n Auge auf die 500er und den E430 habe.
Den 210er hatte ich schon mit der Motorisierung, jedoch vor Mopf und als Limo.
Ausser den argen Rostproblemen auch ein gelungenes und komfortables Auto.
Der Wiederverkaufswert sollte beim ML aber um einiges stabiler sein oder?

Fahrzeugangebot: Mercedes-Benz ML 500 Exclusive für 8800 EUR
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=202377783

Fahrzeugangebot: Mercedes-Benz ML 500 ,AHK,Xenon,Leder,Panorama,Navi,Tempomat-t für 11000 EUR
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=196955723

Fahrzeugangebot: Mercedes-Benz E 430 T Avantgarde 4-Matic für 8900 EUR
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=201798641

Wenn schon,denn schon..Optik ''AMG'' ist ein muss in dieser Klasse,ZB ,mein Nachbarin hat ne 320ML ,astreines Auto,aber wenn unser beide neben einander stehen...

Wo AMG drauf steht muss AMG drin sein!

So habe mit beiden Herren gesprochen, wobei der Besitzer des silbernden für 10250 auf Geschäftsreise ist und sich durch den Sohn vertreten lassen hat.

Mit beiden länger gesprochen, hörte sich vertrauenswürdig an.

folgendes erläutert:

der schwarze fur 9500 hat nachlackierarbeiten hinter sich..an Türen kofferraum und grilleinfassung haube.
Desweiteren fängt der simmering am getriebe an zu schwitzen worauf ihn angeblich seine werkstatt aufmerksam machte.. aber im grob und ganzen ein faires offenes Gespräch.

der silberne hat typische rost stellen die noch nicht gemacht sind.
wurde ab und zu mit einem 2t Hänger betrieben.

ich schaue mir erstmal den schwarzen an, werde ihn Freitag Probe fahren.

kann mir jemand sagen worauf zu achten schauen und hören ist?
danke

Zitat:

@Okularnik83 schrieb am 9. Dezember 2014 um 12:55:45 Uhr:

kann mir jemand sagen worauf zu achten schauen und hören ist?

eigentlich das übliche.

Wobei, im Leerlauf muß der wirklich rund laufen.
Keine Unregelmäßigkeiten.
Automat muß sauber und fast nicht merkbar schalten.
Ausser beim starken Beschleunigen. da dürfen Schaltrucke leicht spürbar sein.
Alles mal Ausprobieren was zu an Gimmiks drin ist.
Auf Knackgeräusche beim fahren achten => Fahrwerk/Traggelenke.

LG Ro

Und Probier aus ob die Klima Funktioniert!
Aber Achtung, beim ML ist die Klimafunktion genau andersherum wie sonst bei MB üblich, ist die Klimataste gedrückt und die Kontrollechte ist an dann ist auch die Klima an!

Das war das einzige was ich bei meinem damals nicht nachgeprüft hatte, mit dem Ergebnis, Klima war Leer, aber auch kein Beinbruch, die Füllung hat grad mal 50,-€ gekostet!

Viel Spaß bei der Probefahrt

Gruß Detlef

Deine Antwort