Kaufentscheidung ML 500 oder 55 AMG?
Moin,
sicherlich schon oft durchgekaut aber dennoch schreib ich mal und bitte um Ratschläge.
Wegen Familienzuwachs suche ich eine geräumige Kutsche, die ich für 4-5 Jahre in Besitz einplane.
BMW 540i und E430 waren als 8ter schon da, und ich möcht dies nit mehr missen.
Der 163er ML passt da ganz gut, geräumig, hoch und funktionabel.
Mache nicht mehr als 10tkm im Jahr.
Hier stellt sich die Frage: 500er von der "Stange" oder doch unvernünftig sein und den 55er?
Verschleißteile sind eigentlich tragbar und es besteht kein riesengroßer Unterschied im Vergleich zu anderen Herstellern.
Ich bin gelernter Pkw Schrauber bei MB gelernt und habe die Möglichkeit da zu schrauben sodass nicht jeder klein e Pfurz übern Auftrag gehen muss.
Soll nicht heißen dass Service vernachlässigt wird. Auto muss immer technisch immer top sein. War schon immer meine Einstellung bei allen Fahrzeugen..konnt nur dann ruhig schlafen.
Wollte 13-max 15 ausgeben und man findet da einige Modelle. Kilometerleistung nicht mehr als 150tkm wobei bei der Preisspanne der 55er immer so um die 120-150tkm hat..trotz lückenloser Wartung meine ich ein wenig zu viel oder??Die werden in der Regel auch knackiger gefahren..
Worauf ist beim Kauf bzw Probefahrt zu achten?
danke im voraus
luka
Beste Antwort im Thema
Draussen aus Münchhausen ,da kommt er her und bringt uns mal wieder eine neue Mär !!!!!😁😁
69 Antworten
Guten Morgen Luka,
wie sagt man bei Mercedes?
Das Beste oder Nix!
Daher würde ich zum ML55 AMG Raten.
Ich fahre selbst den 55er und habe es noch nie bereut, das Auto ist einfach der Hammer!
Worauf beim Kauf achten?
Für mich war wichtig das der Lückenlos gewartet ist und das ausser dem Scheckheft eine aussagefähige Historie vorliegt, auch von MB gab es einen Ausdruck was wann am Wagen gemacht wurde, das die KM stimmig sind, in meinem Fall waren es 122 Tsd gut Pflege, kein Rost, keine AHK und kein Gelände. Ohne AHK war mir wichtig weil sehr viele ML´s als Pferdeschlepper genutzt werden.
Auch von innen sollte er gepflegt sein.
Meiner ist EZ 02/2001 also ein Vormopf!
Manche meinen der Mopf sei besser Ausgestattet, das mag bei normalen 430er oder 500er angehen, aber der 55er vorMopf ist nicht schlechter ausgestattet als ein Mopf, lediglich die Schalter für Fe Nester etc liegen an einer anderen Stelle der Mittelkonsole.
Es werden teilweise V8 Teer mit sehr hohen Kilometerständen angeboten, für mich kamen die nicht in frage, auch für Gasantrieb fahre ich zu wenig zumal der ML55 mit Gasantrieb eher unpraktisch wird weil man im 55er den Gastank nicht wie bei den anderen Modellen unters Auto schrauben kann, da der 55er keine Reserverad Halterung hat. Dafür fehlt dem 55er der Platz da er dort den ESD und einen Zusatz Benzintank hat!
Will man trotzdem den 55er auf Gas umbauen muss der Gasttank in den Kofferraum, das zerstört aber den Praktischen Kofferraum und vermittelt zudem ein ungutes Gefühl!
Vom Verbrauch her ist es eher egal ob man einen 430, 500 oder 55 fährt, fährt man mit Kopf und überlegt dann ist der Verbrauch halb so Wild, will man jedem Zeigen was der Wagen kann werden alle 3 zum Säufer!
In der Versicherung und Steuer tun sich die beiden nicht viel und die Ersatzteilreise wirst Du wahrscheinlich besser kennen als ich, die Verschleißteile sind im Vergleich zu vielen Asiaten günstig!
Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner suche, Deine Preisvorstellung für einen W163 ist schon ganz Ordentlich, da solltest Du schnell fündig werden!
Leider gibt es aber auch in dieser Preisklasse Blender.
Gruß Detlef
Hallo Luka,
hier mal der Link zu den Checkpunkten am ML
Dort sind die allgemein gültigen Punkte soweit berücksichtig. Wobei ich keine spezifischen Punkte bei den von Dir anvisierten Fahrzeugen erkennen kann.
Was nun die Wahl betrifft, würde ich das weniger von der Motorisierung als vom Gesamtpaket abhängi machen. Sprich einem guten Wartungs-, Pflege- und Reparaturzustand. Wenn da ein Fahrzeug den Kriterien entspricht, greif zu.
Ich habe vor 3 Jahren ein Fahrzeug gesucht. Ich wollte gerne einen 500er haben. Aber leider passte nichts in mein Suchraster (bis 80.000km, max 2. Hd, Wartung nach KD-Heft, guter Zustand).
Ich habe mir damals auch einen 500er angesehen. Der Einizge, der vom Kilometerstand hier in der Region passte. Aber: er hatte das AMG-Paket, welches ich grausig finde. Dazu noch in travertinbeige lackiert und in dem Fahrzeug wurden Tiere transportiert (Hunde), welches sich im Geruch äußerte.
Darum habe ich dann lieber weitergesucht. Schau einfach, was Dir gefällt. Kilometerleistung: Ich bevorzuge ja auch niedrige Kilometerstände. Warum soll ein anderer schon Kilometer draufgefahren haben? Das kann ich selber. 😁
Ich würde aber auch einen UHU (unter 100tkm) suchen.
Greetz
MadX
Danke!
ja schaue auch als erstes auf die laufleistung und den wartungs und pflegezustand..will ihn schließlich länger fahren...GAS kommt überhaupt nicht in frage genauso wie irgendwelche Tuningmaßnahmen.
AHK ein muss. ..wegen gartenabfallen etc..kann man immer gebrauchen.
was hält ihr davon?
Fahrzeugangebot: Mercedes-Benz ML55AMG *NEUER MOTOR* NAVI-SSD-AHK 3,4to -SiHzg. für 11900 EUR
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=202230071
In meinen Augen viel zu teuer. Ein neuer Motor macht mich eher skeptisch.
Und das wird auch die größte Herausforderung für Dich werden, nämlich ein Fahrzeug zu finden, dass wirklich gut ist. Du wirst ein wenig Zeit brauchen.
Greetz
MadX
Ähnliche Themen
Zeitdruck habe ich nicht. .will natürlich nicht katze im sack kaufen.
was sollte denn bei 12-15k für laufleistung vorhanden sein. .
Bei diesem Budget sollte die Laufleistung schon unter 100.000 liegen.
Ich verlasse mich beim Autokauf unter anderem auch auf mein Bauchgefühl, nach über 60 Fahrzeugen die ich bisher gekauft habe ist dieses recht ausgeprägt und hat mich auch noch nie im Stich gelassen!
Folgende Punkte gefallen mir an dem Schauspielerinnen ML nicht wobei manches einfach Geschmacksachen ist:
In Silber käme der ML für mich nicht in Frage,
Das Wurzelholz passt nicht zum AMG, da schaut das schwarze Walnussholz einfach Edler aus.
Ob sich da mal eine Schauspielerin den Hinten drin Platt gesessen hat spielt absolut keine Rolle!
Ein Nagelneuer Motor sollte 0 Km gelaufen haben und keine 51.000 km
NagelNeue Reifen haben auch weniger als 2000 km gelaufen, Eigentlich!
Beim Händler einen Wagen in dieser Preisklasse "im Kundenauftrag" zu kaufen stinkt sehr danach das sich der Händler um die Gewährleistung Drücken will!
Ob es unbedingt eine Tolle Werbung ist das man in den Wagen bereits 51.500,-€ Investiert hat ist auch nicht unbedingt eine Positive Werbung!
Was mich aber doch sehr stört, wenn der Wagen so gut gepflegt wurde und von der Diva so gut gefahren wurde, warum hat der Motor dann nur so kurz gehalten?
Mit normaler Fahrweise bekommt man den V8 nicht kaputt und der M113 hat auch keine Schwachstellen!
Die Tagfahrleuchten hätte ich gerne gesehen!
Was die AHK angeht, ich persönlich würde mich trotzdem nach einem Exemplar ohne AHK umschauen und die AHK lieber selber nachrüsten, die ist ja nun wirklich nicht Teuer! Damit ist aber auch schonmal ausgeschlossen das der Wagen in der Vergangenheit als Schlepper Missbraucht wurde!
Und dieser Wagen wurde in irgendeiner Weise Missbraucht sonst hätte man nicht soviel Investieren müssen!
Elektrische Ausstellfenster hat er, gehören ja auch in den AMG nur eine Dritte Reihe dürfte er nicht haben denn die gehört nicht in den AMG
Und der TV Tuner bringt Dir leider auch nichts das DVB-T kein Thema mehr ist!
Ich habe bestimmt noch das ein oder andere Übersehen aber es waren auch so schon genügend Punkte die mich von einem Kauf abhalten würden!
Gruß Detlef
hi
wenn die angaben stimmen sollten, hat der 55er ja mit dem neuen motor erst 50tkm gelaufen?
somit wäre das ja wie ein jahreswagen vom motor her,
das baujahr ist natürlich auch wichtig wenn man an den wiederverkauf denkt.
vielleicht noch ein bisschen handeln so 9500 wäre ein guter kurs
brummi v8
Hm weiß nicht vor Mopf und KEINE Klimaautomatik.... Klimaautomatik ist ein muss *find* 😁 Vielleicht bin ich auch zu Pingelig 😁
hi ,
also als erstes muss man auch sagen , das der 55er in 2002 eingestellt wurde.. für modelljahr 2003,
danach wurde nur noch der 500er angeboten, viel unterscheidet sich nicht in der Fahrleistung, beim sprint von 0-100 sind es 1 sek . die vmax sind ca 10-15 km/h.. ( müsste aber nochmal wiki anschauen)
ich selbst würde eher zum mopf greifen, er wirkt im gesamten m.e etwas hochwertiger innen , das die 55er hier und da ma motorschäden haben ist bekannt.. w463.de
ich würde den 500er nehmen, als Inspiration, oder final Edition, da hast du für das Geld die beste Ausstattung.
der Inspiration hat dkl vogelauenahorn und kein Rentner holz, dazu die Ausstattung innen vom ml 55 ( sportsitze, Büffelleder mit weissen nähten, so stehts im porspekt )
was den verbrauch angeht, Detlef rollt mit seinem mehr das er fährt, würden wir mal tauschen oder ich nächste Woche nicht mit meinem om612 bastard fahren . meinte Detlef das er locker 16l sich auf der strecke nimmt und wenn ich den ab osanbrück bis Hamburg laufen lasse sind es gerne 30l..
der 500er ist da nicht wesentlich sparsamer, wir reden von 10% . Ich bin beide schon gefahren, rein subjektiv im normal Modus tut sich da kein unterschied, im sportmodus ist der 55er etwas bissiger obenrum, während der 500er eher sich "diesel like" verhält sprich von untenraus gleichbleibende kraftentfaltung..
im wiederverkauf ist ganz klar, je neurer desto besser.
der 500er ist nich umsonst mit dem 270er und 350er der werstabilste..
Naja,
als ich noch Jung und unerfahren war musste ich mich mit jedem Vergleichen und zeigen was mein Wagen kann, alles Blödsinn, mit den Jahren wird man Ruhiger und fährt mit mehr Verstand!
Wenn ich Rasen will gehe ich auf die Bahn.
Ansonsten nutze ich eben oft und viel den Tempomat, macht hier auf dem Land ja auch Sinn.
Nur weil mein Wagen zufällig einen Dicken Motor hat brauch ich doch nicht an jeder Ampel mit Kickdown losfahren, oder?
Was die Ausstattung angeht, eine Klimaautomatik mag besser sein als eine normale Klima wobei ich das beim ML nicht unbedingt so sehe, zum einen Arbeitet die normale Klima sehr Gut und Zuverlässig zum anderen hat eine Klimaautomatik normalerweise den Vorteil das man die Fahrerhälfte und die Beifahrerhälfte mit unterschiedlicher Temperatur steuern kann, das geht aber beim ML nicht von daher find ich die Klimaautomatik nicht Lebenswichtig.
Inwiefern die Mopf Innenausstattung besser ist als die Vormopf weis ich nicht.
In meinem Vor Mopf habe ich Büffelleder, die Holzteile sind aus schwarzem Walnuss, ebenfalls das Lenkrad ist auf Walnussholz mit Leder kombiniert, die Hinteren Scheibe sind Elektrik Aussteller, alle Scheiben ab B-Säule sind schwarze getönt, auch auf den Rücksitzen sind Seitenairbags, ein Reiserechner ist verbaut, ebenso Automatisch Ablenkbare Aussenspiegel und Innenspiegel, ebenso hat er Regensensor, die Spiegel sind ekelt. Einklappbar, die Mittelkonsole/Armauflage ist ebenfalls Büffelleder, im Innenspiegel ist eine Ambiente Beluchtung und zwei Leseleuchten verbaut, zusätzlich zu den 7 Deckenleuchten den Fußraumleuchten den Leuchten in den Türen und den beleuchteten Einstiegsleisten, Glasschiebe/Hub Dach, Weiße AMG Armaturen 285/50 R18 Räder auf AMG Felgen, Xenon und die runden Nebelleuchten, all diese Ausstattungsmerkmale konnte ich in Stephans Mopf nicht finden.
Das AMG Optik Packet innen wie aussen führe ich mal nicht auf, ebenso die Haube mit den beiden Powerdoms da diese ohnehin zum AMG gehören!
Das die AMG Motoren zu Motorschäden Neigen habe ich bis Heute noch nicht gehört aber ich Denke das man jeden Motor zum Teufel fahren kann aber soll man das Können nennen😕
Ich vermisse an der Ausstattung nichts habe aber mit Sicherheit das eine oder andere Vergessen aufzuzählen im übrigen hat das Büffelleder keine weißen Nähte!
Kann natürlich sein das der ML500 als Vormopf schlechter Ausgestattet ist zumal er kein Büffelleder hat.
Der ML55 AMG ist aber für einen ach so Verteufelten VorMopf sehr gut Ausgestattet!
Ich meine aber das die Ausstattung sowie Mopf oder vorMopf eher Geschmacksache ist, zudem verteidigt offensichtlich jeder sein Modell bzw dessen Entwicklungsstand.
Schau Dir einige Fahrzeuge an und Entscheide nach Deinem Geschmack denn Du musst das Auto ja auch Fahren!
Gruß Detlef
In meinem Vor Mopf habe ich Büffelleder, die Holzteile sind aus schwarzem Walnuss, ebenfalls das Lenkrad ist auf Walnussholz mit Leder kombiniert, die Hinteren Scheibe sind Elektrik Aussteller, alle Scheiben ab B-Säule sind schwarze getönt, auch auf den Rücksitzen sind Seitenairbags, ein Reiserechner ist verbaut, ebenso Automatisch Ablenkbare Aussenspiegel und Innenspiegel, ebenso hat er Regensensor, die Spiegel sind ekelt. Einklappbar, die Mittelkonsole/Armauflage ist ebenfalls Büffelleder, im Innenspiegel ist eine Ambiente Beluchtung und zwei Leseleuchten verbaut, zusätzlich zu den 7 Deckenleuchten den Fußraumleuchten den Leuchten in den Türen und den beleuchteten Einstiegsleisten, Glasschiebe/Hub Dach, Weiße AMG Armaturen 285/50 R18 Räder auf AMG Felgen, Xenon und die runden Nebelleuchten, all diese Ausstattungsmerkmale konnte ich in Stephans Mopf nicht finden.
_______________________________________________________________________________________________
Moin, Detlef, ich hab die Airbags hinten an den Kopfstützen, habe schwarzes Vogelauenahorn ( designo) Licht und Regensensor hab ich auch, Lederlenkrad mit weisser Ziernaht, Fussraumbeleuchtung hat er auch, sogar wenn die Tür aufgeht wird der Einstieg beleuchtet, Xenon, Austellfenster, Reiserechner Abb Innenspiegel hab ich nicht, Leder an der Mittelkonsole mit weissen Ziernähten ist auch vorhanden, Tacho hat silberne Ringe und weisse Zeiger, dkl Scheiben sind nachgerüstet. AMG Exterieur war für MJ 2004 leider nicht bestellbar.
Zitat:
@sw928s schrieb am 4. Dezember 2014 um 23:09:27 Uhr:
_______________________________________________________________________________________________
Moin, Detlef, ich hab die Airbags hinten an den Kopfstützen, habe schwarzes Vogelauenahorn ( designo) Licht und Regensensor hab ich auch, Lederlenkrad mit weisser Ziernaht, Fussraumbeleuchtung hat er auch, sogar wenn die Tür aufgeht wird der Einstieg beleuchtet, Xenon, Austellfenster, Reiserechner Abb Innenspiegel hab ich nicht, Leder an der Mittelkonsole mit weissen Ziernähten ist auch vorhanden, Tacho hat silberne Ringe und weisse Zeiger, dkl Scheiben sind nachgerüstet. AMG Exterieur war für MJ 2004 leider nicht bestellbar.
Stephan, in dem ML von Dir den ich kenne ist doch weder Xenon noch Hintere Ausstellfenster und mit AMG Tacho /Instrumente meine ich nicht die Chromringe, die sind ohnehin an den AMG Armaturen, ich meinte die Weißen Zifferblätter auf denen dann auch AMG statt VDO steht. Aber bitte wo soll der Mopf denn Hochwertiger Ausgestattet sein?
Ich glaube ja das der 270er als Mopf besser ausgestattet ist als selbiger Vormopf aber einen Standard ML Mopf mit einem AMG zu vergleichen dürfte kaum gehen, im AMG vorMopf sind viele Teile Serienmässig die bei nicht AMG Fahrzeugen nicht für Geld und Gute Worte zu bekommen sind, ich Denke mal das dies auch der Grund dafür war das der AMG im Neupreis damals bei 75.600,-€ Grundpreis lag und der 270 Inspiration nur bei 45.600,-€, das wird nicht nur am Motor gelegen haben😁
Der Vergleich Hinkt wie wenn man Birnen mit Äpfeln Vergleicht🙄
Detlef ,
Hab ich doch geschrieben das ich dies nicht habe ,
Jedoch wirkt der mopf innen hochwertiger !
Wenn man en Detail geht ist innen schon einiges anders , weiße tachosheiben mit roter Beleuchtung oder lieber weiß mit weiß , auch das ist eine Frage des Geschmackes , auch die kursiv Schrift beim AMG !
Ich finde der Inspiration ist schon satt ausgestattet , viel ging da nicht mehr an Extras dazu !
Es gibt aber auch Sachen , die brauche ich nicht !
Dafür habe ich Doppel Klima du nicht , ich sehe das ganze wichtiger als Austellfenster , ebenso wie die klimaautomatik wichtiger ist als ein abblendender Innenspiegel oder der reiserechner der sich dauernd verrechnet !
Ich weiß nicht hat deiner auch die Follow Home Funktion ?
Solar Glas ?
Da wir ja hier kein meiner ist besser als dein Vergleich starten wollen , ist es ja so das ich denke das es durchaus mopf gibt die mehr haben als mancher 55er !
Zumal war beim mopf auch Designo und Individualität verfügbar , sowie schönere farben !
Obsidan gab es beim ML55 nicht meines Wissens nach !
Ich denke man müsste mal einen 55er mopf gegen deinen stellen , um den wahren Unterschied zu sehen!
Ja meine Angabe bezog sich auf das normal Modell
Zitat:
@sw928s schrieb am 5. Dezember 2014 um 01:13:25 Uhr:
Dafür habe ich Doppel Klima...........
😰😕😕
Ja,nee, is klar😎