ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Paar Probleme ML 270 CDI

Paar Probleme ML 270 CDI

Mercedes ML W163
Themenstarteram 19. Mai 2017 um 6:33

Liebe Forengemeinde

Hab einen ML 270 CDI Final Edition und paar Probleme.

- Zentralverriegelung per Funk geht nicht immer.

- Auto startet manchmal nicht ,bzw Orgelt weiter obwohl man den schlüssel auf Aus stellung hat.

- Automatikgetriebe schaltet manchmal nicht runter.

- Russt bei Beschleunigen sehr stark schwarz . Teils aber schon bei schwacher belastung mit Wohnwagen.

- Spritverbrauch ist unter aller Kanonne.

Vielleicht steht das ein oder andere schon hier aber ich habs gerade etwas schwer weil meine Frau verstorben ist.

Hinweisse zum Link wären Nett oder Hilfe hier.

Danke.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Koenigzucker1 schrieb am 26. Juni 2017 um 22:13:56 Uhr:

Was meint ihr ,eher die Platine hinüber oder doch das Getriebe ?

Erstmal brauch man für die Aussage eine Glaskugel.

Um das wirklich beurteilen zu können muß man den M sehen und prüfen.

Fakt ist, dass das Getriebe im Notlauf ist.

Jetzt muß man prüfen wie es dazu gekommen ist.

Deine Arbeiten machen es nicht gerade übersichtlicher.

Bring den M zu jemand der das ganze Kann und auch das notwendige Equipment hat.

Dann weist du nachher mehr.

 

LG Ro

 

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten

Das hört sich nach einer Mischung aus Wartungsstau und Defekt an.

Hierzu bedar es noch weiterer Daten zum Fahrzeug.

Laufleistung usw. Am besten dazu die Vin.

Auch mal ein Blick in die Suche werfen, da schon viele Fehler abgehandelt worden sind.

Über eine Vorstellung freut man sich natürlich auch.

 

LG Ro

Für die ZV ist interessant ob das mit beiden Schlüsseln und auch mit neuen Batterien im Schlüssel auftritt.

Für ZV und die anderen Themen ist es wie immer wichtig einen Ausdruck des Fehlerspeichers zu posten (komme mir gerade vor wie Louis de Funes mit seiner Geige)

Zum extremen Russen und dem hohen Spritverbrauch würde ich an Deiner Stelle als erstes am Luftmassenmesser nachsehen lassen und dann weiter den gesamten Ansaugtrakt überprüfen lassen wenn es am LMM nicht liegt.

Bei höherer Laufleistung würde eine Überprüfung der Injektoren auch Sinn ergeben.

Vermutlich kommt da alles zusammen denn der 270er ist in meinen Augen ein echtes Spartalent bei dem Fahrzeuggewicht mit Automatik.

Mein Verbrauch mit Pferdeanhänger plus extra 2 PS liegt selten über 13 Liter und bei uns ist es alles andere als eben, Solo selten 10 liter Verbrauch da muss er schon gut rennen für.

am 19. Mai 2017 um 13:00

Zum Thema Anlasser, wenn er nicht anläuft, vermute ich er bekommt kein Sprit. Entweder und die Dieselleitungen im Motor undicht (beide Leitungen ca. 100€) und er muss jedes Mal entlüften, oder die Hochdruckpumpe ist undicht - neu Abdichten Dichtungssatz 18,50€. Eventuell kann auch noch eine Einspritzdüse undicht sein- am besten alle raus und neu abdichten Material - 16€.

Jede Arbeit erfordert allerdings etwas Kenntnisse in der Ausführung. Wichtig wäre mal schauen was undicht ist.

Getriebe: mal nach dem Ol schauen auf äußerste Sauberkeit achten. Könnte natürlich auch das Problem sein, verschmutzte Schaltplatte/ Ventile.

Eine Getriebespülung+ Ölwechsel könnte nicht schaden. Habe für meinen auch eine gewisse Zeit gebraucht bis er wieder perfekt war.

 

Lg Edi

Themenstarteram 19. Mai 2017 um 17:36

Werde den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Getriebeöl wurde bei Mercedes gewechselt und danach hat er etwas schlechter geschaltet.

Ich hatte ihn mit dem Alten Öl kurz vorher gekauft und kann es nicht sagen ob er da auch Schaltprobleme hatte, jedoch hat er bei 2000 Umin geschalten und jetzt erst bei 2500 Umin.

Dann lass mal den Getriebeölstand prüfen und korrigieren (oder ist nicht das richtige Öl eingefüllt worden?). Dabei kannst Du direkt den Fehlerspeicher auslesen lassen und das Protokoll hier hochladen. Sonst würde ich erst Mal nichts machen, das ist ja Kaffeesatzleserei.

Themenstarteram 9. Juni 2017 um 11:26

War heute bei MB zum Fehlerspeicher auslesen . 35,70 Euro bezahlt falles es jemand Interessiert.

Aktuell und gespeichert :

Glühkerzenausfall Zylinder 5

Synchronstation zwischen Kurbelwelle und Nockenwelle Frequenz des Nockenwellensignals zu hoch.

Synchronstation zwischen Kurbelwelle und Nockenwelle Kurbelwellensignal fehlt.

Synchronstation zwischen Kurbelwelle und Nockenwelle Nockenwellensignal fehlt.

Da vor kurzen die Batterie leer war sind noch weitere Fehler gespeichert die aber nicht unbediengt ein Fehler sein müssen, da wegen Unterspannung diese gespeichert werden. So die Aussage von MB

Wen ich das jetzt richtig verstehe könnten die Sensoren kaputt sein ?

Wen man vor dem Auto steht ,wo ist Zylinder 5 . Logisch wäre für mich Hinten quasi richtung Amaturenbrett ?

Zylinder 5 ist hinten, ist nicht gerade einfach da zu arbeiten.

Läuft der Motor unrund dann könnte es zumindest an fehlerhaften Signalen liegen.

Der Nockenwellensensor ist oben unter der Zylinderkopfabdeckung höhe Zylinder 5 und ist einfach zu tauschen.

Der Kurbelwellensensor ist unten nähe des Anlassers etwas versteckt aber man kommt noch ganz gut ran.

Die Sensoren kosten nicht die Welt und kann man schon mal tauschen da dann auch mit Sicherheit der Motor besser anspringt und auch weniger verbrauchen wird.

Hat man bei Mercedes Benz etwas gesagt das wegen der Kommunikationsprobleme eventuell auch etwas am Steuergerät fehlerhaft sein kann?

Ist schon ungewöhnlich das beide Sensoren gleichzeitig was weg haben.

Die Diesel-MLs springen mit tatsächlich defektem Nockenwellensensor nicht mehr an. Die Benziner-MLs brauchen nur einen Moment länger.

Ist halt blöde das offenbar nur der Kurztest mit der SD gemacht wurde, aber mehr kann man für 4 AW nicht erwarten.

Ob man jetzt zu einem ausführlichen Test spart wenn man wild drauf los Teile tauscht wage ich zu bezweifeln, aber es wurde halt gemacht was ihm geraten wurde.

Aber die Sensoren würde ich persönlich wechseln und dann mal schauen ob es besser geworden ist.

Die Glühkerze halte ich jetzt erst einmal für vernachlässigbar zumal das nicht ganz risikolos ist und das sie abreisen kann wenn es blöde läuft.

Noch einmal: Die Diesel-MLs springen mit tatsächlich defektem Nockenwellensensor nicht mehr an. Die Benziner-MLs brauchen nur einen Moment länger. Dieser hier scheint sich ja noch zu bewegen und ist ein Diesel. Der Tausch des Nockenwellensensors ist damit vollkommen überflüssig.

Themenstarteram 9. Juni 2017 um 21:32

Mein ML ist ein Diesel und geht halt in den Notbetrieb , Fahren kann ich noch aber Spass machts nicht.

Das Automatikgetriebe schaltet ab und zu nicht, ist aber selten.

Wen ich das jetzt richtig gelesen hab brauch ich nur den Sensor der Kurbelwelle tauschen und die eine Glühkerze ?

Glühkerze werde ich in Werksatt machen lassen und den Sensor werde ich selber wechseln.

Die Frequenz des Nockenwellensensors ist zu hoch wie Du schreibst also würde ich den auf jeden Fall ebenfalls tauschen, aber ich bin zu wenig Fachmann was die Motortechnik betrifft. Als Elektrotechniker weiß ich aber das bei fehlerhaften Signalen zumeist ein gewisses Fehlverhalten statt findet was dann im Notprogramm oder wenn es ganz blöd läuft im Ausfall der Baugruppe endet. Beide Sensoren kosten je nach Lieferant bzw. Anbieter zwischen 60 bis 100 Euro.

Ich denke es ist nur der Kurbelwellensensor. Wenn der wegen Defekt nicht mehr alle Signale erfasst, ist im Verhältnis das Nockenwellensignal zu schnell. Genau das steht im Fehlerspeicher.

Kurbelwellensensor erneuern, bevor die Kiste stehen bleibt! Bloss keinen 10-Euro Sensor von ebay nehmen!

Beim 270 kommt man anscheinend am Besten vom Radhaus dran.

Tipp: kaufe die Befestigungsschraube auch neu. Wegen der ungünstigen Lage beschädigt man diese Aussentorx eventuell, dann ist es gut wenn man direkt Ersatz hat. Und Vorsicht mit dem Anschlusskabel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen