Kaufentscheidung: Focus 2.0 TDCI oder Benziner 145 PS

Ford C-Max 1 (DM2)

Moin!

Bin seit längerer Zeit mal wieder im Forum und habe auch gleich eine Frage an die User:

ich plane, mein jetziger Focus-Modell (TDCI 1.6 109 PS) gegen ein neues FZG einzutauschen. Da ich nicht mehr als 15TSD Kilometer im Jahr fahre, habe ich überlegt, mir einen benzin-getriebenen Pkw anzuschaffen. Mir gefällt eigentlich das 145 PS-2.0 Liter-Modell - Titanium ganz gut.

Frage: Wer hat Erfahrung mit diesem Benziner und kann mir einen Rat oder Tipps für den Kauf geben? Wie sind die - insbesondere - die Fahreigenschaften des starken Benziners?
Oder ist die Anschaffung des 2.0-TDCI (teurer) doch die bessere Alternative? Wie gesagt, ich fahre im jahr ca 15TSD KM; da denke ich, ist die Anschaffung eines Diesel nicht unbedingt erforderlich, weil sich der Mehrpreis nicht rechnet.

Freue mich über eure Meinungen und Zuschriften!

In diesem Sinne: unfallfreies Fahren!!

Euer Urban_Hero aus Hamburg

Beste Antwort im Thema

ich kann den 2.0er benziner nur empfehlen, power zur rechten zeit. ist halt kein diesel, dafür kommt er aber später besser in fahrt. diesel ist oft nur subjektiv, da bei änlichen ps die geschwindigkeit von 0-100km meist identisch ist. haben einen verbrauch von 7,5 litern+klima immer an. im sommer auch schon mit 7,3 litern+klima immer an gefahren. und laut ist er nun wirklich nicht.

31 weitere Antworten
31 Antworten

Stimmt!
X : 3000 = 120 : 2000
X = 120 x 3000 : 2000 = 180

Nach dieser Rechnung hast ja richtig gut geschaut! :-)
Die paar Kmh mehr Abweichung kann viele Ursachen haben:
Reifengröße, Standardtoleranzen...

Bei mir sind es getestet - und auch nachgerechnet:
2.000 => 102
2.500 => 127,5
3.000 => 153
3.500 => 178,5
(4000 => 204 ?)
(4500 => 229,5 ??)
Das passt übrigens auch zum 230-er Video

Ich habe fast das Gefühl: bis 2.000 Umdrehungen habe ich einen kräftigen Diesel, danach einen drehfreudigen Benziner = perfekter geht es gar nicht – das macht ja richtig süchtig... ;-)

zum Thema Übersetzung ... ich habe auch gerade nochmal geschaut. Bei120km/h Tacho (werden so 112 kmh GPS sein) liegt der Drehzahlmesser bei exakt 2250 Umdrehungen.
Deswegen ist der Focus mit Powershift auf der Autobahn auch so durstig ... 🙁

Deine Antwort