Kaufentscheidung C oder CLA
Ich bin derzeit hin und her gerissen welches Auto es werden soll
Ich bin bereits mehrere CLA zur Probe gefahren und an sich finde ich das Auto echt super.
Nun war ich mit meiner besseren Hälfte die Tage erneut beim Autohändler und wir haben uns den C mal etwas genauer angeschaut und hmmm das grübeln beginnt.
Der Innenraum ist schon echt was ganz anderes.....
Nun stellt sich die Frage nach den Vor und Nachteilen und vor allem nach der Motorisierung..
Ich habe mir beide mal im Konfigurator angeschaut und komme bei ähnlicher Austattung auf etwa den gleichen Preis.
CLA 250 4Matic landet etwa bei 55.000 Euro
und der C250 bei 58.000 Euro
Nun mal die erste Frage haben die beide sogar den gleichen Motor verbaut ? 211 PS bei 6,6 sec auf 100
Wie schaut es mit der Fahreigentschaft der C Klasse aus? Kommt da ein ähnliches Sportgefühl wie beim CLA auf ?
Ich fahre täglich Autobahn A29 und bin auch etwas flotter unterwegs, wozu eine fast immer leere Autobahn auch echt böse verleitet 🙂
Ich würde mich über ein paar Meinungen zu den beiden Autos sehr freuen.
Beste Antwort im Thema
Nachtrag zum C und dem Thema "alt": seit ich den S205 mit dem Fahrassipaket habe, bin ich nie so defensiv, relaxed und unaufgeregt Auto gefahren. Das gesamte Auto gibt einem das Gefühl wieder, in einer unaufgeregten "Burg" zu sitzen. Überholt werden war mir noch nie so egal seitdem ich meine letzte Harley verkauft habe :-) Ich könnte es zwar "krachen" lassen, aber der Wagen verleitet nicht dazu. Ich geniesse lieber den Komfort, das schöne Leder, das Holz und den tollen Duft. Somit trägt dieser Wagen auch auf diesem Wege zu weniger Spritverbrauch und mehr Verkehrssicherheit bei.
Oder werde ich einfach nur älter?
34 Antworten
Zitat:
@IrrerPhysio schrieb am 28. Oktober 2014 um 11:33:39 Uhr:
Ich bin derzeit hin und her gerissen welches Auto es werden sollIch bin bereits mehrere CLA zur Probe gefahren und an sich finde ich das Auto echt super.
Nun war ich mit meiner besseren Hälfte die Tage erneut beim Autohändler und wir haben uns den C mal etwas genauer angeschaut und hmmm das grübeln beginnt.
Der Innenraum ist schon echt was ganz anderes.....
Nun stellt sich die Frage nach den Vor und Nachteilen und vor allem nach der Motorisierung..
Ich habe mir beide mal im Konfigurator angeschaut und komme bei ähnlicher Austattung auf etwa den gleichen Preis.
CLA 250 4Matic landet etwa bei 55.000 Euro
und der C250 bei 58.000 EuroNun mal die erste Frage haben die beide sogar den gleichen Motor verbaut ? 211 PS bei 6,6 sec auf 100
Wie schaut es mit der Fahreigentschaft der C Klasse aus? Kommt da ein ähnliches Sportgefühl wie beim CLA auf ?Ich fahre täglich Autobahn A29 und bin auch etwas flotter unterwegs, wozu eine fast immer leere Autobahn auch echt böse verleitet 🙂
Ich würde mich über ein paar Meinungen zu den beiden Autos sehr freuen.
Die CLA-klasse war in der neue US Consumer Report 2014 Zufriedenheitsuntersuchung das schlechteste Auto. Und die Ergebniße von Marke Mercedes sind von allen Marken am meisten zurückgegangen...
LG
Jukka
Motorisierungen sind für bede Modelle gleich
Aus meiner Sicht:
CLA
+ sieht besonders schick aus u. versprüht etwas mehr Individualität
+ exklusiver, dank viel kleinerer Stückzahl
+ sehr gutes Handling
+ sportlicheres Gefühl durch Sitzposition u. schmalere Seitenfenster
+ preiswerter als C-Klasse
+ ab März auch als Shooting Brake erhältlich
- wenig Platz
- Abstriche bei Qualitätsanmutung (unverkleidete B-Säule, Hartkunststoff Mittelkonsole, unharmonischer Übergang Instrumenträger-Türbrüstung)
- niedrigere Fahrzeugklasse (A-Klasse Basis)
- schlechtere Übersichtlichkeit, speziell nach schräg hinten u. auch die A-Säule rechts, geht quasi schräg durchs Sichtfeld
- für lange Strecken recht straffes Fahrwerk
C-Klasse
+ mehr Auststattungsoptionen
+ besserer Komfort (sowohl mit als auch ohne Airmatic)
+ Dank Agility Control auch "Sportgefühl" möglich
+ Ambiente u. Innenraum sind wertiger (Mittekonsole, Touchpad, volle Verkleidung aller Karosserieteile, harmonsiches Design)
+ geräumig u. eher für 4 Insassen zumutbar als CLA
- höherer Preis (auch wegen höherer Fahrzeug Klasse)
- die C-Klasse ist Massenware u. sieht man bald an jeder Ecke stehen
Mein Fazit:
Wenn man nur zu zweit ist u. einen der eingeschränkte Platz u. die teils dürftige Übersicht mit den etwas weniger liebevollen Details im Innenraum nicht stören, für den ist der CLA ein ideales Auto
Wer mehr Wert legt auf Alltagnutzen, Komfort u. Sonderausstattungs-Möglichkeiten, der fährt besser mit der C-Klasse.
Meiner Meinung kann sich die Frage nicht stellen.
Kurz gesagt, der C ist dem CLA in wahrscheinlich allen Punkten haushoch überlegen. Geht über Platzangebot, vor allem die Verarbeitung, bis hin zu Extras wie Airmatic/ILS etc. Der CLA ist leider "nur" eine lange A-Klasse.
Nimmt man den C mit AMG Fahrwerk, hat man ein relativ hartes Fahrwerk mit einer tollen Kurvenlage. Ich denke aber, für deine Bedürfnisse bittet sich die Airmatic nahezu an. Einstellbare Höhe und wenn es mal nicht schneller voran geht, hat man einen Komfort der, in dieser Klasse, seines gleichen sucht.
Zitat:
@jukkarin schrieb am 28. Oktober 2014 um 12:04:11 Uhr:
Die CLA-klasse war in der neue US Consumer Report 2014 Zufriedenheitsuntersuchung das schlechteste Auto. Und die Ergebniße von Marke Mercedes sind von allen Marken am meisten zurückgegangen...
Warum wundert mich das nicht, dass gerade du das antwortest.....
Ähnliche Themen
Zitat:
@KingMS schrieb am 28. Oktober 2014 um 12:13:33 Uhr:
Warum wundert mich das nicht, dass gerade du das antwortest.....Zitat:
@jukkarin schrieb am 28. Oktober 2014 um 12:04:11 Uhr:
Die CLA-klasse war in der neue US Consumer Report 2014 Zufriedenheitsuntersuchung das schlechteste Auto. Und die Ergebniße von Marke Mercedes sind von allen Marken am meisten zurückgegangen...
Ich habe meine Mercedes Brille schon gehabt und weggenommen🙂 Die meisten hier tragen die - noch.
LG
Jukka
opel rostet, volvo sind panzer, porsche (käufer) haben minimalst penise und bmw fahren nur mcdonalds prollkinder... selbst wenn das alles so stimmen würde... wen interessierts?
die frage war: welches auto? und nicht "wie scheiße findet ihr mercedes eigentlich?" und das untermautert mit studien bei denen apple platz 1 belegt? aus einem land das hier markentechnisch keinen juckt?
ist eigentlich das markengeheule ein generelles problem in den mercedes foren? in den letzten jahren MT in den VW Foren hab ich sowas NIE erlebt... warum ist das hier so?
Zur Frage:
Ich würde, wenn mögllich, die C-Klasse nehmen. Finde den C250 kann man durchaus sportlich bewegen. War vor ähnlicher Entscheidung gestanden, aber nach der Probefahrt mit der C Klasse war klar dass es ein CLA nicht mehr sein kann.. wie gesagt, Anmut innen Klassenunterschied.. Außen ist Geschmacksache, aber da gefällt mir der CLA von der Seitenlinie nicht wirklich (dafür gefällt mir nach wie vor der Stummelheck der C KLasse auch nicht 100%).
Nehme auch an, dass beide Fahrzeuge früher oder später oft rumfahren werden. Ist aber auch nicht weiter schlimm, wäre es ein BMW wäre das Modell eh egal, sehen alle gleich aus! Und rosten! Und die Fahrer erst! Und McDonalds Parkplatz! *hust und stichel und so...*
Vielen Dank schonmal für die Kommentare!
Ich habe bereits mehrfach in Tests des C 250 hören müssen das der Wagen recht träge wirkt und man die 200 Ps nicht merkt... Kann das jemand bestätigen oder sagen wie es sich damit verhält?
Ich fahre derzeit eine Insignia SportsTourer MJ13 mit sämtlichen Extras und bin daher was den Platz angeht schon recht verwöhnt.
Da wir den Insi behalten bzw meine Frau diesen bekommt und ihr Seat dafür weg kommt ist das mit der Wagengröße nicht soooo das Problem zumal wir keine Kinder haben und somit meist nur zu zweit unterwegs sind. Der CLA gefällt mir von Außen halt echt super aber ich hab mich bissel in das Innenleben und das bequeme des C verguckt.
Auf der anderen Seite musste ich mir von meiner Frau (26) auch gleich anhören sieht schick aus aber jetzt fühle ich mich alt.. lach
Mir selbst ist eine Autoentscheidung ehrlich gesagt noch nie so schwer gefallen.....
Eindeutig C. Der CLA ist proportionstechnisch eine Katastrophe. Nicht zu vergleichen mit dem CLS (den man ja von der Grundlinienführung her kopiert). Den C kann man auch "sportlich" bewegen. Insgesamt das souveränere und komfortablere Auto.
Ich stand vor der selben Entscheidung und habe mich für den CLA entschieden. Bin 31 und fahre aktuell einen C Coupé aber in der neuen C Klasse habe ich mich und da muss ich deiner Frau recht geben einfach etwas alt gefühlt. In 3 Jahren wird es dann ein C dann geb ich mich geschlagen und akzeptiere die 34 :-)
Stelle dieselbe Frage im CLA Forum....
Einfach selbst ein Urteil bilden, denn Du fährst das Fahrzeug.
Ich finde auch nicht, dass man sich im C alt fühlt. In den Vorgängern durchaus (je nach Ausstattung), aber beim neuen mit AMG Paket auf keinen Fall.
Ich bin junge 29 und finde nicht, dass man sich z.B. in meinem C alt fühlen kann 😛 Mit der richtigen Farbe+Felgen ein absoluter Hingucker
Bin auch 29 und habe erstmals überhaupt zu Mercedes geschielt. Vorher nur Renterimage, aber die neue C-Klasse kann sich sehen lassen. Den CLA habe ich auch kurz angeschaut, aber dann nur gedacht den hätte ich mir vielleicht vor 10 Jahren gekauft.
Kurzum, der CLA ist nur ein Spielzeug im Vergleich zum W205. In jederlei Hinsicht (z.B. Optik außen, Qualitätsanmutung innen). Gerade wenn Du auch auf langen Strecken komfortabel reisen willst, dann empfehle ich Dir definitiv die C-Klasse.
Nachtrag zum C und dem Thema "alt": seit ich den S205 mit dem Fahrassipaket habe, bin ich nie so defensiv, relaxed und unaufgeregt Auto gefahren. Das gesamte Auto gibt einem das Gefühl wieder, in einer unaufgeregten "Burg" zu sitzen. Überholt werden war mir noch nie so egal seitdem ich meine letzte Harley verkauft habe :-) Ich könnte es zwar "krachen" lassen, aber der Wagen verleitet nicht dazu. Ich geniesse lieber den Komfort, das schöne Leder, das Holz und den tollen Duft. Somit trägt dieser Wagen auch auf diesem Wege zu weniger Spritverbrauch und mehr Verkehrssicherheit bei.
Oder werde ich einfach nur älter?
Hallo
Ich habe meinen CLA insgesamt 14 Monate gefahren und hatte damit einige Probleme. Dadurch kam ich in den Genuss die neue C-Klasse 5 Tage ausgiebig zu testen. Nach den 5 Tagen wollte ich die C-Klasse nicht wieder her geben. Das ganze Fahrgefühl finde ich im C viel angenehmer als im CLA. Der CLA ist mal ein Spaß Auto fürs Wochenende. Wenn man damit in dem Urlaub fahren will, dann hat mich am meisten das AMG Fahrwerg gestört weil man immer das Gefühl hatte der Wagen ist "aufgeregt" auf schlechten Straßen, man wird so richtig durchgeschüttelt. Sehr schlecht ist auch der kleine Tank mit 41 Liter und keine Option bei der Bestellung den zu vergrößern.
Jetzt am Freitag kann ich meine C-Klasse aus Bremen abholen und ich Trauer dem CLA nicht hinterher.
Am besten würde ich sagen du versuchst einfach mal beide Fahrzeuge jeweils ein Wochenende probe zu fahren, nur so kann man das am besten testen was einem gefällt. Mit einer kurzen Probefahrt um die Niederlassung ist es meistens nicht getan.
Grüße aus Hannover.