Brauche Hilfe bei einer eventuellen Kaufentscheidung
Hallo liebe Gemeinde brauche eure hilfe bei folgender Entscheidung.
fahre jetzt einen W205 c180 bj.2016 -107000 km Ausstattung gut würde ihn
in Zahlung geben für einen W 205 c300 bj.2019 -60000km Ausstattung bischen besser als meiner.
Der Aufpreis wäre 12000 € was sagt Ihr dazu, würdet Ihr das machen?
Danke im voraus.
26 Antworten
hmm, schwierig zu beantworten:
Probleme mit dem C180? Falls nein... nur Neulust?
Tun dir die 12k€ nicht weh?
Was versprichst DU dir vom Tausch? Das eigene Auto behalten ist immer die günstigere Variante wenn er denn läuft.
Nicht falsch verstehen....ich habs hinter mir, von 2017 C180er mit 50tkm auf 2019 C300 mit 17tkm....aus Neulust und weil der 300er vom Motor und Aussehen ein ganz anderes Auto ist. Wirtschaftlich VOLL unvernüntig... :-)
ich würde es machen... Punkte dafür: jünger, weniger Laufleistung, mehr Ausstattung.
Vom MB Händler? Mit JS Garantie etc.?
Ich finde 12K für (nahezu) das gleiche Auto zu viel.
Sonst muss der TE bitte erläutern, was ihm richtig toll gefällt.
Nicht nur rational mehr PS, weniger Kilometer und weniger Jahre....
Was wäre denn Dein Traum?
Kommen wir auch in die Richtung?
Ähnliche Themen
Moinsen,
Emotionen spielen beim Autokauf die größte Rolle ... hier mit rationalen Argumenten zu punkten halte ich für zu kurz gegriffen ...
Fazit: reinsetzen, ausgiebige Probefahrt machen, am besten ein ganzes Wochenende (> 500 km) und dann für sich selbst entscheiden, ja oder nein.
Viele Grüße
Udo
bei einem invest von 12.000 sollte man sich halt meiner Meinung nach NICHT von Emotionen treiben lassen sondern auf rationelle Argumente setzen...
Mag sein das ein Verkäufer versucht mit emotionalen Aspekten zu überzeugen, aber als Käufer sollte man sich so wenig wie möglich davon blenden lassen...
Aber jedem das Seine...
das Auto hat 2 jahre Garantie und ist direkt vom Mercedes Autohaus
Zitat:
@krampus10 schrieb am 29. September 2023 um 09:12:49 Uhr:
ich würde es machen... Punkte dafür: jünger, weniger Laufleistung, mehr Ausstattung.Vom MB Händler? Mit JS Garantie etc.?
1- Weniger Kilometer
2- Bessere Ausstattung (keyless Go, Android Auto, Massage Sitze, Standheizung, Leder, 9Gang, uvm.)
3- Bessere Motorisierung-durchzugsstärker
Aber das wichtigste den werterhalt quasi upgrate um mich richtig auszudrücken mein Wagen steht
im preisvergleich beim ADAC so mit ca. 17000 und der neuere bei ca. 29000 euro
versteht du mich?
Zitat:
@mbfanhh schrieb am 29. September 2023 um 09:18:17 Uhr:
Ich finde 12K für (nahezu) das gleiche Auto zu viel.Sonst muss der TE bitte erläutern, was ihm richtig toll gefällt.
Nicht nur rational mehr PS, weniger Kilometer und weniger Jahre....
Was wäre denn Dein Traum?
Kommen wir auch in die Richtung?
You had me at Standheizung
2 Jahre Garantie kosten schon mal gut 1.000€
3rd party Standheizung sicherlich mind. 2k und ist dann nicht das Original
D.h. in meinem Kopf müßte ich noch über 9k nachdenken 🙂
Bin von C200 vormopf 2017 auf C400 Mopf 2019 wg. PS, besserem Licht, besserem Radio und noch ein paar fadenscheinigen Argumenten wie „einmal noch 6Zylinder“ und „was Ausgereiftes solange es noch geht und wir alle hybrid oder wasauchimmer sind“.
Hab deutlich mehr investiert und hab‘s überhaupt nicht bereut.
Mach ed Otze!😉
Zitat:
@krampus10 schrieb am 29. September 2023 um 09:31:00 Uhr:
bei einem invest von 12.000 sollte man sich halt meiner Meinung nach NICHT von Emotionen treiben lassen sondern auf rationelle Argumente setzen...
Sehe ich genau anders herum, je teurer es wird, umso mehr spielen Emotionen eine Rolle - man lebt nur einmal.
Wenn es rein um die Vernunft geht, kommt man auch mit einem Dacia von A nach B.
Man sollte da einfach ehrlich zu sich selbst sein in dem, was einem wirklich wichtig ist und die Entscheidung nicht mit Scheinargumenten verwässern.
Konkret zur Frage: bei einem anstehenden Wechsel und der Bereitschaft mehr auszugeben würde ich persönlich auch mal nach links und rechts schauen, d.h. ob andere Hersteller/Modelle vielleicht auch was interessantes oder gar besseres für die eigenen Wünsche bieten. Nicht falsch verstehen, ich fahre auch einen C300 MOPF mit nahezu voller Ausstattung und der Antriebsstrang ist auch sehr gut, aber insgesamt ist das Auto für mich eben nicht "Das Beste oder nichts" und ich würde mir vermutlich nicht nochmal einen Benz kaufen, zumindest nicht ohne ein paar andere Modelle ausgiebig getestet zu haben (für mich hat die Marke an sich überhaupt keinen Wert, das Symbol auf der Motorhaube ist mir egal).
Zitat:
@neky schrieb am 29. Sept. 2023 um 09:55:57 Uhr:
1- Weniger Kilometer
2- Bessere Ausstattung (keyless Go, Android Auto, Massage Sitze, Standheizung, Leder, 9Gang, uvm.)
3- Bessere Motorisierung-durchzugsstärker
Aber das wichtigste den werterhalt quasi upgrate um mich richtig auszudrücken mein Wagen steht
im preisvergleich beim ADAC so mit ca. 17000 und der neuere bei ca. 29000 euro
versteht du mich?
Hallo nochmals
Für mich wäre ein echter Sprung zum Sechszylinder, dem Cabrio, oder beides 🙂
Scheint ja aber nicht Dein Ziel zu sein.
Wenn Du richtig Lust auf Ledersitze hast, im Winter es gerne wärmer hättest, mehr Power, bessere und modernere Optik, wieder Garantie....
Dann: Go for it!!??
Viel Spaß und Erfolg beim Preis verhandeln..