ForumX5 F15, F85
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 F15, F85
  8. Kaufentscheidung Bmw X5M F85 vs. Bmw X5 M50d

Kaufentscheidung Bmw X5M F85 vs. Bmw X5 M50d

BMW X5 F15
Themenstarteram 23. März 2018 um 14:22

Hallo zusammen,

ich stehe vor der schwierigen Kaufentscheidung Bmw X5M F85 oder Bmw X5 M50d. Wegen jetzt 3 kleinen Kindern (meine Frau fährt einen Vw Touran, von daher alles gut ;-) möchte ich meinen Bmw e61 530d verkaufen und mir einen X5 anschaffen. Der Bmw X5M reizt mich schon sehr, auch wenn man die Spritkosten und den Mehrpreis an Versicherung nicht unberücksichtigt lassen sollte. Ich fahre pro Jahr ca. 25tkm.

An den die X5M-Fahrer: Wie sind Eure Erfahrungen?

 

lg

Basti

Beste Antwort im Thema

@Akkunasenbohrer

"Doppler-Radar gestützten Tempomat mit Spurhaltefunktion":o , da fahre ich lieber gleich Eisenbahn:D

"Ich verwende es ständig":cool:, wie wäre es mit mehr Abstand:rolleyes:

Bin froh, dass es diese Teile "Doppler-Radar gestützten Tempomat mit Spurhaltefunktion" gibt, da ich den Eindruck gewinne, dass ohne diese "Hilfsmitteln" zumindest die jüngeren Smart-Phones Autofahrer, ihre Kisten nicht mehr bewegen und fahren könnten.

:D

177 weitere Antworten
Ähnliche Themen
177 Antworten
Themenstarteram 24. März 2018 um 16:34

Also der X5M reizt mich schon sehr, zumal deutlich seltener auf den Straßen zu sehen ist und es ist halt ein M:-)) Meine Älteste ist fast 11, sitzt jetzt beim e61 in der Mitte der Rückbank. Der Maxicosi steht auf der einen Seite, der andere Kindersitz auf der anderen. Das geht auch. Und der X5 hat im Innenraum nochmal mehr Platz als der e61 oder?

Wie ist der X5M im Verbrauch? 15 Liter?

am 24. März 2018 um 19:21

Ganz ehrlich, ich habe NULL Toleranz gegenüber Menschen, die sich einen X5 leisten aber an der Sicherheit ihrer Kinder sparen.

Das was Du da erzählst, funktioniert einfach nicht!

Mag sein, dass Dein kleinstes Kind noch in der Babyschale ist und Du daher das Problem nicht siehst oder dass Du kein ISOFIX verwendest und daher die Kindersitze ganz an den Rand schieben kannst.

Moderne Kindersitze haben Seitenaufprallschutz. Wenn zwei Kindersitze mit Seitenaufprallschutz in ihren ISOFIX-Befestigungen sind, ist es unmöglich ein Kind auf den Mittelsitz zu setzen!

Das ist kein Gerede, das ist gelebte Praxis, da es mich betrifft!

Wenn Du es trotzdem tust, wird das Kind in der Mitte bei einem Unfall einen Schädelbruch erleiden, wenn es sich mit dem Aufprallschutz des Kindersitzes neben sich anlegt.

Und damit sind wir beim Thema:

Es ist unmöglich 5 Personen in einem X5 zu transportieren, wenn mind. 2 in modernen, sicheren Kindersitzen sind und man keinen 7-Sitzer hat.

Themenstarteram 24. März 2018 um 19:43

Dann kaufe ich mir lieber den M50d. Der 50i reizt mich leider gar nicht. Wenn V8, dann einen richtigen M und keine "dosierte" Form davon. Der M50d verbraucht vielleicht 10l Diesel bei ca. 70PS weniger, der 50i aber locker 18l Super Plus.

Themenstarteram 24. März 2018 um 19:49

Im e61 geht es zurzeit auch nicht anders, als dass meine Älteste in der Mitte sitzt.

X5 und 3 (klein)Kinder geht nicht .

Will dir im X5Mthread ja keinen Familien-Van andrehen , aber seit Februar und Kind Nummer 3 steht neben dem X5 ein Sharan in der Garage . Vom Platz kein Vergleich .

Aber jetzt eher zu deinem Wunschauto - warte auf den G05 50i , dürfte PS mäßig ca 10% zum aktuellen 50i zulegen .

Themenstarteram 24. März 2018 um 19:53

@ksdrei

Fährst du denn einen Bmw X5M und deine Frau einen Sharan? Meine Frau fährt einen 7-Sitzer Touran.

am 24. März 2018 um 19:54

Zitat:

@Bmw1210 schrieb am 24. März 2018 um 20:43:56 Uhr:

Dann kaufe ich mir lieber den M50d. Der 50i reizt mich leider gar nicht. Wenn V8, dann einen richtigen M und keine "dosierte" Form davon. Der M50d verbraucht vielleicht 10l Diesel bei ca. 70PS weniger, der 50i aber locker 18l Super Plus.

Diese Entscheidung kann ich in keinster Weise nachvollziehen.

Bei BMW haben die 8 Zylinder eine viel längere Geschichte als die Ms. Da ist kein Zusammenhang.

Der M50d ist ein 6 Zylinder der bis zum Maximum ausgereizt ist. Der V8 ist... äh, gar nicht getuned.

Schau Dir mal an, was Tuner (und da zähl ich in dem Zusammenhang auch die M GmbH dazu) aus dem N63 herausholen.

Der 50i ist von der Leistung erheblich besser als der M50d was sich auch an den Fahrleistungen ablesen lässt.

Und nicht vergessen: Der M50d ist übrigens kein M... Ein M ist ein Fahrzeug der M GmbH (Hersteller im Fahrzeugbrief)(*)

(*) Ja, ich weiß, dass es immer Wieder Ms gab, die die BMW AG als Hersteller geschlüsselt haben. Ein echter M ist trotzdem ein eigeständiges Projekt das in der M GmbH entwickelt wurde im Unterschied zu einem BMW der mit ein bischen Tuningteilen gepimpt wurde und ein M bekommen hat. Der X5 M50d ist ein F15, der X5 M ein F85..

am 24. März 2018 um 20:01

Zitat:

@ksdrei schrieb am 24. März 2018 um 20:50:47 Uhr:

X5 und 3 (klein)Kinder geht nicht .

Das älteste Kind sitzt bei uns in der 3. Reihe auf einer Sitzerhöhung, die Kleinen sitzen auf ISOFIX Kindersitzen in der 2. Reihe.

Das geht schon.. aber nur mit dem 7-Sitzer

Zitat:

@Bmw1210 schrieb am 24. März 2018 um 20:53:51 Uhr:

@ksdrei

Fährst du denn einen Bmw X5M und deine Frau einen Sharan? Meine Frau fährt einen 7-Sitzer Touran.

Nein , nein - fahre nur einen 40d. Ja , meine Frau den Sharan . Sind aber recht glücklich mit dem VW.

Zitat:

@Akkunasenbohrer schrieb am 24. März 2018 um 21:01:03 Uhr:

Zitat:

@ksdrei schrieb am 24. März 2018 um 20:50:47 Uhr:

X5 und 3 (klein)Kinder geht nicht .

Das älteste Kind sitzt bei uns in der 3. Reihe auf einer Sitzerhöhung, die Kleinen sitzen auf ISOFIX Kindersitzen in der 2. Reihe.

Das geht schon.. aber nur mit dem 7-Sitzer

Und wie (un)komfortabel ist da das einsteigen in die 3. Reihe ? Muss da nicht immer ein Isofixsitz ausgebaut werden ?

am 24. März 2018 um 20:11

Zitat:

@ksdrei schrieb am 24. März 2018 um 21:05:31 Uhr:

Zitat:

@Akkunasenbohrer schrieb am 24. März 2018 um 21:01:03 Uhr:

 

Das älteste Kind sitzt bei uns in der 3. Reihe auf einer Sitzerhöhung, die Kleinen sitzen auf ISOFIX Kindersitzen in der 2. Reihe.

Das geht schon.. aber nur mit dem 7-Sitzer

Und wie (un)komfortabel ist da das einsteigen in die 3. Reihe ? Muss da nicht immer ein Isofixsitz ausgebaut werden ?

Nein, das geht (bei uns). Der Sitz klappt ja als ganzes um. Wenn der Kindersitz zwischen Sitzfläche und Rücken nicht starr ist, gehts sogar sehr gut.

Allerdings: Unser X5 ist ein E70! Schau es Dir vorsichtshalber bei einem F15 nochmal an.

Wir haben auch die Variante, dass das mittlere Kind ganz hinten auf einem normalen (nicht-ISOFIX) Kindersitz neben der Großen auf Sitzerhöhung sitzt, was sehr gut geht. Juristisch sauber (Streit mit Versicherung nach Unfall) ist man hier aber nur, wenn man einen BMW Kindersitz nimmt, die allerdings ansonsten recht bescheiden sind.

Das ganze ist immer im Fluss, da unsere Kinder sich ständig so zerstreiten, dass NO-GO-Szenarien entstehen wer gerade neben wem sitzen will...

Themenstarteram 24. März 2018 um 20:11

Im aktuellen Q7 passen auch 3 Kindersitze. Ich habe mehrere Erfahrungsberichte inkl. Fotos gelesen. Es scheint wohl abhängig zu sein von den jeweiligen Kindersitzen und deren Ausmaßen. Und der X5 ist vom Innenraum auch nicht schmaler.

am 24. März 2018 um 20:16

Zitat:

@Bmw1210 schrieb am 24. März 2018 um 21:11:38 Uhr:

Im aktuellen Q7 passen auch 3 Kindersitze. Ich habe mehrere Erfahrungsberichte inkl. Fotos gelesen. Es scheint wohl abhängig zu sein von den jeweiligen Kindersitzen und deren Ausmaßen. Und der X5 ist vom Innenraum auch nicht schmaler.

Nochmal:

Auch im X5 passen drei Kindersitze nebeneinander! Aber NUR wenn man nicht die ISOFIX Befestigungspunkte nimmt, die verhindern, dass man die äußeren Sitze weitgehend an den Rand schiebt, man Kindersitze ohne Seitenschutz nimmt und man sehr schmale Hände hat um die Sicherheitsgurte einzurasten.

ISOFIX will ich verwenden wann immer es geht und daher auf die Rücksitzbank nur max. 2 Kindersitze

Themenstarteram 24. März 2018 um 20:26

Hier mal ein Auszug aus dem Erfahrungsbericht eines Q7-Fahrers:

Es wird etwas eng, die Isofixstation für den MaxiCosi bekommen wir zwar nicht zwischen die beiden Kindersitze für Kind Nr. 1 (fast 6 Jahre) und Kind Nr. 2 (fast 4 Jahre), dafür klappt es mit ein bisschen Fummelei einfach nur per Gurt. Das geht, ist verkehrssicher, nur halt nicht so komfortabel. Auch eine Sitzerhöhung und die schwangere Ehefrau passen zwischen die Kindersitze der beiden Schnecken. Ergo: Alles Geschmackssache! Laut Hörensagen in der Eltern Community geht es mit den Originalkindersitzen von Audi, die wohl etwas schmaler ausfallen als unsere Modelle, etwas besser und komfortabler. Dann sind 3 Isofix-Stationen machbar.

Mit 3 Kindern geht nur der 7-Sitzer, wenn vom Maxi Cosi bis zum 11-jährigen alle sicher sitzen sollen. Leistungsmäßig sind die 110 PS zwischen 50i und M nicht so dramatisch spürbar. Darüber hinaus könnte der 50i auch auf 550PS gechipt werden, wenn wirklich zu wenig Leistung anliegen sollte (was ich bezweifle). Der Einstieg in die 3. Reihe ist auch mit Maxi Cosi montierteinfach möglich, da der gesamte Sitz und nicht die Lehne nach vorne schwingt.

Ich wollte auch den X5M (wenn schon denn schon!) aber die Alltagsmängel des M haben mich davon abgebracht und jetzt fahre ich einen der schnellsten 7- Sitzer der Welt und finde das cooler als einen M ;) Gerade letzthin hatte ich 5 Kinder an Bord und musste an Lichtsignalen immer mit Vollgas abziehen, weil die Kinder die Beschleunigung spüren und den V8 Sound hören wollten ;) Noch besser ist aber, dass der 50i von aussen auch ein 25d mit M Packet sein könnte, die Leistung und der Sound für alle völlig unerwartet kommen.

Apropos "richtiger V8". Der 50i hat die gleiche Zündabfolge wie die Ami V8, daher blubbern und hämmerm vorhanden. Der X5M hat eine andere Zündabfolge daher klingt er eher wie ein doppelter 4 Zylinder und nicht wie ein "V8"

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 F15, F85
  8. Kaufentscheidung Bmw X5M F85 vs. Bmw X5 M50d