Kaufentscheidung BMW 316d Limusine
Hallo,
hab hier vor kurzem Mal 1-2 Themen gestartet, ob 318d oder Audi 2.0 TDI, usw. Dann wegen der Budget-Reduzierung seitens meiner Firma wollte ich entweder einen A4 2.0 TDI mit 120 PS oder einen VW Passat. Bevor ich mich endlich entscheiden konnte, musste ich feststellen, dass ich eigentlich gar kein Fahrspaß mit diesen beiden Fahrzeugen haben werde, daher die Rückkehr zu BMW.
Wegen des Budget-Limits (leider nur 28.000 EUR) könnte ich nur folgendes bestellen:
BMW 316d Limusine
Alpinweiß
ohne Alu-Felgen (werde ich im nächsten Jahr nachrüsten)
Klimaautomatik
Tempomat
Bluetooth FSE
Radio BMW Professional
Servotronic
Innenspiegel aut. abblendend
Interieurleisten Schwarz hochglänzend
Multifunktion für Lenkrad
M-Lederlenkrad inkl. M-Lederschalthebel
BMW Individual Dachhimmel anthrazit
Mehr ist leider nicht drin:-( Wenn ich mehr Geld zur Verfügung hätte, würde ich noch Xenon und Sportsitze nehmen. Dagegen ohne PDC, Sitzheizung, Regensensor, usw. kann ich ganz gut leben.
Was meint ihr, ist das so OK? Oder soll ich was in der Ausstattung tauschen? Zum ersten Mal (kurz vor Bestellung) habe ich ein gutes Gefühl und freue mich auf das Auto (im Vergleich zu Audi und VW).
Danke für eure Meinungen!
Gruß
Martin
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von E46-M3-driver
würde noch navi pro und M-paket mitbestellen
....sorry im vorraus, aber kann man solche Idioten hier im Forum nicht ausschließen???...wer die anderen Beiträge von E46 M3 driver kennt, weiß was ich meine!
Gruß Andy
60 Antworten
Nochmals ganz herzlichen Dank für alle Tipps!
zu Lenkrad) Habe ich mir gedacht, dass es mit dem Airbag so wird. Ein gebrauchtes würde ich nie riskieren und einen 1000er für ein bisschen mehr Sport-Feeling - werd ich nicht machen.
zu Leisten) Ja, ich muss mich umschauen, was die so kosten, die schwarzen gefallen mir schon um ein Tick besser.
zu Xenon) Bin wirklich froh, dass es mit den Xenon am Ende doch geklappt hat (obwohl unterschrieben ist noch nichts), da ich die bei meinen letzten 2 Autos vermisst habe (zulezt die C-Klasse hat Xenon gehabt).
Ich werde mich jetzt mal in der Bucht umschauen, was es alles für "Zubehör" gibt :-)
Gruß
Martin
Herzlichen Glückwunsch - und gute Fahrt. Ich hätte in Deiner Situation auch das Lagerfahrzeug genommen, da es einfach schon bessere Ausstattung hat. Nachdem Du ja nun auch noch Deine Bluetooth FSE dann drin hast, denke ich dass das auf jeden Fall die richtige Entscheidung war. Das Lenkrad wäre mir auch nicht so wichtig und bei den Leisten kannst ja auch später mal nachrüsten. Mir gefallen schwarze 😉 auch am Besten. Das Alu finde ich kalt und schrecklich. 😁
Gruss Mic 🙂
Zitat:
Original geschrieben von mickym2
Herzlichen Glückwunsch - und gute Fahrt. Ich hätte in Deiner Situation auch das Lagerfahrzeug genommen, da es einfach schon bessere Ausstattung hat. Nachdem Du ja nun auch noch Deine Bluetooth FSE dann drin hast, denke ich dass das auf jeden Fall die richtige Entscheidung war. Das Lenkrad wäre mir auch nicht so wichtig und bei den Leisten kannst ja auch später mal nachrüsten. Mir gefallen schwarze 😉 auch am Besten. Das Alu finde ich kalt und schrecklich. 😁Gruss Mic 🙂
Danke! Ich freue mich auf die Übernahme! Werde dann gleich ein Paar Fotos posten. Am Anfang muss ich mit den Alu-Leisten leben, mal schauen, ob ich demnächst die schwarzen wo finden kann (in der Bucht habe ich nichts gefunden). Es würden mir auch die Chromleisten, die von den Nebelscheinwerfern Richtung Mitte gehen, gefallen.... Aber das ist dann nicht mehr so wichtig :-)
Zitat:
Original geschrieben von martin.deckel
Danke! Ich freue mich auf die Übernahme! Werde dann gleich ein Paar Fotos posten. Am Anfang muss ich mit den Alu-Leisten leben, mal schauen, ob ich demnächst die schwarzen wo finden kann (in der Bucht habe ich nichts gefunden). Es würden mir auch die Chromleisten, die von den Nebelscheinwerfern Richtung Mitte gehen, gefallen.... Aber das ist dann nicht mehr so wichtig :-)Zitat:
Original geschrieben von mickym2
Herzlichen Glückwunsch - und gute Fahrt. Ich hätte in Deiner Situation auch das Lagerfahrzeug genommen, da es einfach schon bessere Ausstattung hat. Nachdem Du ja nun auch noch Deine Bluetooth FSE dann drin hast, denke ich dass das auf jeden Fall die richtige Entscheidung war. Das Lenkrad wäre mir auch nicht so wichtig und bei den Leisten kannst ja auch später mal nachrüsten. Mir gefallen schwarze 😉 auch am Besten. Das Alu finde ich kalt und schrecklich. 😁Gruss Mic 🙂
Ich habe damals extra zu den Individualleisten greifen müssen, da am Anfang der E9x Reihe überhaupt keine normalen schwarzen normalen verfügbar waren. Da gabs nur das Alu und die schrecklichen Holzleisten. 😁
Die normalen schwarzen gab es meines Wissens erst seit dem Facelift.
Gruss Mic 🙂
Ähnliche Themen
Ey! Holz sieht mit den passenden Sitzen gut aus, ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit Holz und hellem Lemon-Leder. Bei dunklen Stoffsitzen passt das aber meiner Meinung einfach nicht. Da würde ich eher zu Alu greifen, schwarz würde mir das Innere insgesamt zu dunkel machen.
Bzgl. M-Lenkrad: Ich habe eins und finde es in jeder Situation einfach super. Wieso sollte es zu dick sein, man soll ja nicht komplett herumgreifen? Sonst bricht einem der Airbag beim Auslösen die Finger, sagte mir jedenfalls die ADAC-Fahrertrainerin. Das M-Lenkrad hat wunderbar praktische Auflageflächen für die Daumen, so dass ich dort im Gegensatz zu normalen Lenkrädern nicht dazu neige, die Daumen nach innen zu stecken.
Zitat:
Original geschrieben von 1337Car
Ey! Holz sieht mit den passenden Sitzen gut aus, ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit Holz und hellem Lemon-Leder.
.......
Ich hab ja auch ein Smiley dahintergemacht - da ich auf Proteste gefasst war. 😉
Gruss Mic 🙂
Sorry, aber ein 3er mit dem Budget macht keinen Sinn in meinen Augen.
Die Seriensitze sind unterirdisch, PDC ist bei der Karosserie Pflicht. Xenon kann man meinetwegen verzichten wenn man Adleraugen hat oder nur tagsüber fährt.
Bei dem Budget würde ich in Richtung A3, 1er, Golf VI denken, da ist dann zumindest die allernötigste Ausstattung drin.
Zitat:
Original geschrieben von Jorge22
Sorry, aber ein 3er mit dem Budget macht keinen Sinn in meinen Augen.Die Seriensitze sind unterirdisch, PDC ist bei der Karosserie Pflicht. Xenon kann man meinetwegen verzichten wenn man Adleraugen hat oder nur tagsüber fährt.
Bei dem Budget würde ich in Richtung A3, 1er, Golf VI denken, da ist dann zumindest die allernötigste Ausstattung drin.
Warum verstehen einfach einige nicht, dass einem die gehobene Karosserie entsprechend mehr bedeutet als die Ausstattung?
Ich würde viel eher einen komplett nackten E90 fahren als einen vollen 1er, A3 oder Golf.
Generell finde ich es krass, dass man heute in einem neuen BMW eher belächelt ist, wenn man den Ausstattungsidiotismus nicht mitmacht.
In den eigenen vier Wänden spart man an der Traumeinrichtung, weil weniger auch den Zweck erfüllt, im Auto muss aber alles drin sein....
Zitat:
Original geschrieben von Eagle_86
Warum verstehen einfach einige nicht, dass einem die gehobene Karosserie entsprechend mehr bedeutet als die Ausstattung?
Ich würde viel eher einen komplett nackten E90 fahren als einen vollen 1er, A3 oder Golf.
Generell finde ich es krass, dass man heute in einem neuen BMW eher belächelt ist, wenn man den Ausstattungsidiotismus nicht mitmacht.
In den eigenen vier Wänden spart man an der Traumeinrichtung, weil weniger auch den Zweck erfüllt, im Auto muss aber alles drin sein....
Verstehen tu ich das eine wie das andere. 😉 Wenn man sich in seinen eigenen 4 Wänden weniger aufhält, als im Auto kann man es auch anders rum sehen. Ausserdem sind die kleinen Helferlein auch manchmal wichtiger, als ein Haufen Blech um sich rum - aber wie gesagt, dass ist alles eine Frage des Geschmacks. Die Premiumhersteller bieten hier halt ziemlich viel Flexibilität. Wenn ich mir immer die Konfiguratoren bei anderen Herstellern anschaue, gibt es 3 Pakete mit 2 oder 3 Extras - bei den Japaner ist das besonders schlimm.
Gruss Mic 🙂
eben so sehe ich es ja auch, jeder hat andere Bedürfnisse.
Mich nervt nur immer dieses, "bei deiner Ausstattung kauf dir lieber nen Focus", "wie kann man nur einen nackten E90 fahren"....
Manche wollen halt nicht 20000€ für Ausstattung in die Karre stecken, entweder weil sie die Kohle nicht haben, aber trotzdem gerne e90 fahren würden, andere brauchen das nicht und andere sehen es nicht ein solche Aufpreise zu zahlen... NA UND? Jedem selbstüberlassen.
Andere kaufen sich lieber nen Golf und stopfen den voll.
Mir ist auch klar, dass ein nackter E90 vor der Tür mehr hermacht als ein randvoller Golf😉
Was für mich einen 3er ausmacht, ist nicht dass er eine E90 Karosserie hat, sondern die Perfektion von Fahrwerk, Sitzen, Lenkrad, Schaltung. Und BMW hat leider beschlossen, die Teile nur gegen Aufpreis bzw. im M-Paket einzubauen.
Als ich noch E90 gefahren bin und beim Händler als Werkstadtersatz immer fast-nackte 318i bekam, war ich immer wieder auf neue entsetzt, wie karg die sind ohne Sonderausstattung. Mercedes scheint da etwas großzügiger zu sein...
Wie auch immer, ich will niemand sein Auto schlecht reden, bestimmt nicht...
Zitat:
Original geschrieben von Jorge22
Mir ist auch klar, dass ein nackter E90 vor der Tür mehr hermacht als ein randvoller Golf😉
.
Darum gehts aber garnicht.
Ich kann dir meine Entscheidung ganz einfach erklären. Ich wollte ein Auto, dass mir Spaß macht zu fahren :-) Für meine Bedürfnisse ist auch die Motorisierung ausreichend und das Fahrwerk ist TOP.
Die Ausstattung ist im Endeffekt gar nicht so schlecht (Alus, Metalicfarbe, MF-Lenkrad, Radio Profi, Bluetooth FSE, Xenon, PDC hinten und ein Paar weitere Kleinigkeiten) und vielleicht werde ich im Laufe der Zeit noch was nachrüsten (Alpine SoundSystem oder Chrome-Line Exterieur, Sportlenkrad, schönere Alus, usw.
Einen Golf VI habe ich 3 Monate lang gehabt, war kein schlechtes Auto für das Geld. Man fährt aber immer nur einen VW... Ein A3 oder 1er BMW sind sicher keine schlechten Autos, für mich aber einfach zu klein. Wenn ich das Budget bekommen habe, wollte ich zuerst einen Superb oder Octavia Scout oder RS, sowas in diese Richtung. Aber nach einer Probefahrt mit dem 3er war mir klar - lieber einen BMW mit geringer Ausstattung, als einen Skoda, VW, oder ähnliches. Man freut sich einfach so ein Auto zu haben :-)
Wie heißt das nur... Freude am Fahren? :-)
Gruß
Martin
Letztlich zeigt die Diskussion hier doch, dass das Ziel der Marketingstrategen erreicht wird: Sonderausstattungen werden als absolutes "must have" vom Kunden erachtet, so dass er sein Auto immer teurer bestellt, um so nicht mit einem "nackigen" Fahrzeug da zustehen.
Als ich damals vor dem Kauf meines e90 war kam auch nur
"der hat aber wenig Ausstattung" ...
Meiner Meinung nach finde ich das
- Navi
- Sport MFL
- Klimaauto
- Sitzheizung
- PDC
- Licht/Regen Sensor
- Auto. Innen und Außenspiegel
- Tempomat
- MAL
- Start Stop ...
- 18Zoll BBS
für mich persönlich nicht wenig Ausstattung ist oder?
Hatte vorher ein A3 Bj 2006 als S-Line und jetzt zum vergleich zum BMW hat dieser um weiten mehr Extras.
Also ich liebe mein Fahrzeug so wie er ist,
klar wäre Xenon und Leder nice to have aber ist für mich kein muss!