Kaufentscheidung A4 Avant 3.0TDI
Hallo an alle Audifreunde,
nachdem ich nun Jahre lang Mercedes gefahren bin, hab ich mich jetzt definitiv zu einem Umstieg auf Audi entschieden.
Ich hab mich schwer in den A4 Avant 3.0Tdi quattro verliebt, seit ich dieses klasse Auto vor geraumer Zeit zur Probe gefahren bin ;-).
Mein Traumwagen ist ein Avant S-Line Baujahr 2009 (da es preislich nicht jenseits der 40000 € gehen sollte). Nun kenne ich mich bei Audi ja noch relativ wenig aus und daher meine recht banale Frage: worauf würdet ihr besonders achten, bzw. welche Extras keinesfalls vermissen wollen?
Ich hab zwei Wagen unweit von mir gefunden, leider sind beide noch nicht beim Händler eingetroffen da es sich wohl um Vorführwagen von Audi handelt die erst geliefert werden. Das einzige was ich bei beiden Modellen schmerzlich vermisse ist Xenon ;-(.
Ich freue mich über jeden Tip. Leider sind die Links noch ohne Fotos.
Viele Grüße
Markus
http://cerca.automobile.it/.../showDetails.html?...
http://cerca.automobile.it/.../showDetails.html?...
Beste Antwort im Thema
ohne Xenon würde ich ein Auto in der Preisklasse nicht kaufen.
104 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Audi S-Liner
Diejenigen von euch, die ebenfalls einen A4 Avant fahren, egal ob Diesel oder Benziner und damals bei der Bestellung ein paar Kreuzchen/Häckchen mehr in der Aufpreisliste gemacht haben, so das ein Listen-
preis von rund 60.000+ Euros (was ja kein besonderes Problem darstellt) auf der Rechnung stand und dessen Fahrzeug ein Alter von ca. 3 Jahren (also Bj. Ende 2008-Mitte 2009) hat, können sich ja mal ein
unverbindliches Angebot ihres Händlers machen lassen, wenn sie heute ein gleichwertig ausgestattetes
Fahrzeug wieder neu bestellen würden. Also da muß das Herz schon besonders für Audi schlagen und das
Konto muß auch prall gefüllt sein.
Wo ist da die ach so gepriesene "Werthaltigkeit" der Modelle???????????
Spreche aus eigener Erfahrung.
das durfte ich dieses Jahr auch wieder erfahren, was Wertverlust heißt. Erst heißt es immer das wird schwer aber verkauft war mein alter A4 nach 2 Wochen. Trotzdem besser als wenn das liebe Gesparte nach Griechenland geht. 🙄
Zitat:
Original geschrieben von sniffthetears
Er hat auch seinen Preis! So wahnsinnig günstig ist er auch wieder nicht...Zitat:
Original geschrieben von Wurstblinker
Also ich werde den Wagen nehmen.
Preislich habe ich im Netz bisher noch kein vergleichbares Fahrzeug gefunden.Die Ausstattung ist gigantisch, muss man wirklich sagen.Sind zwar viele Sachen dabei die ich nicht brauche, aber nun gut.Wenn mir die AHK Nachrüstung bei Audi zu teuer ist, mache ich das im Frühjahr selber.
Dir noch viel Erfolg bei der Suche.
Nun ja, da müssen meiner Meinung einige Sachen stimmen außer nur der Preis.Das Fahrzeug ist zudem 45k€ günstiger, als er mal vor drei Jahren gekostet hat.
Ich gebe übrigens gerne 1000€ mehr aus, wenn das Fahrzeug dafür besser gepflegt ist.
Zudem ist das Audi-Zentrum vor der Tür.Habe dort meine Ansprechpartner die mich kennen, und der Verkäufer kennt den ehemaligen Besitzer des Fahrzeug gut.
Ich werd mal Bilder einstellen wenn ich ihn habe.
Nicht sooo weit von hier entfernt hab ich zwei Anbieter in Padova gefunden die jeweils einen sehr gepflegt wirkenden A4 Allroad aus 2009 und mit verhältnismäßig geringer Laufleistung stehen haben. Preislich sind wir hier zwar an der 40000er Grenze angelangt, jedoch glaub ich es könnte tatsächlich besser sein das Sparschwein zu schlachten wenn man denn einen 3.0 will und dafür etwas jüngeres kaufen. Die beiden Fahrzeuge sind für italienische Verhältnisse gut ausgestattet. Sitzheizung beispielsweise findet man hier selten. Ich stell mal die links ein, bei Bedarf kann ich natürlich gerne die Liste der Sonderausstattung aus dem italienischen ersetzen.
Was mir aufgefallen ist: Beim schwarzen Wagen ist als Leistung 232 PS und Tiptronic angegeben. Ich glaube das müsste aber schon der Motor mit 239 PS Leistung und wahrscheinlich S-Tronic sein oder?
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
Der erste ist ein A6! 😁
Der A4 ist klasse, weil Alles in Wagenfarbe lackiert ist. Würde ich sofort bei jedem A4 Allroad auch machen.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von GeorgN71
Der erste ist ein A6! 😁Der A4 ist klasse, weil Alles in Wagenfarbe lackiert ist. Würde ich sofort bei jedem A4 Allroad auch machen.
Urrrgs ja ist ein A6 *schäm*.
Dafür hab ich hier noch einen "echten" A4 gefunden, ebenfalls in Padova. Sieht allerdings so aus als ob bei dem nur Leasing möglich wäre.
Wie schon gesagt, die grauen Plastikteile gefallen mir bei einem Auto in dieser Preisklasse überhaupt nicht.
das ist ein Allroad, der hat nunmal viel Plastik aussenrum.
TE:
einen Allroad würd ich aber erstmal probefahren. So ne hochbeinige Fahrweise ist nicht jedermanns Sache.
Naja, und der Edelfaktor ist natürlich weg bei so einem Wagen
Gefallen tut mir auch das Modell mit der Lackierung in Wagenfarbe besser. Es liegen aber auch 3000 Euro dazwischen und die Ausstattung sowie Zustand des Wagens muss ich natürlich auch erstmal vergleichen.
Probefahren sowieso, wobei ich im Net eigentlich viel positives über die Fahreigenschaften des Allroad gefunden hab. Meine Mutter würde mir ein leicht höheres Einsteigen danken und einige Straßen hier im Gebirge evtl. auch problemloser zu bewältigen sein. Rein optisch muss ich zugeben dass mir ein tiefer S-Line mit 19" Felgen auch nochmal nen Ticken besser gefällt.
So langsam hoffe ich auch dass ich mich aus dem Thread werde verabschieden können und nicht mehr weiter nerve hier.
Morgen werde ich nun nach Padua fahren und mir den A4 Allroad ansehen. Falls mir das Fahrgefühl in dem Hochbeinigen zusagt, und ich gehe fast davon aus, dann könnte es gut möglich sein dass ich mich für die Kiste entscheide.
Vielleicht kann mir der ein oder andere noch einen Tip mit auf den Weg geben worauf ich gerade bei einem Allroad besonders achten sollte, welche Extras wären für euch persönlich noch wichtig?
Nochmal die Fahrzeugbeschreibung:
A4 Allorad 3.0TDI STronic
04/2009, 46.000km, 39.900€
Farbe: grau metallisiert
Innenausstattung Leder
3-Zonen Klimaautomatik
elektrisch verstellbare Sportsitze mit Sitzheizung
Panoramadach
Xenon automatisch regulierend
Ablagepaket
Lichtpaket
Drive Select
Regensensor
Audi Sound-System
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Telefonisch wurde mir mitgeteilt dass ein Service bei knapp 30000 km in einer Audi-Werkstatt gemacht wurde und der Wagen unfallfrei wäre.
Das Auto gefällt mir auf den Bildern richtig gut, ist preislich zwar hoch aber gerade noch in meinem verschmerzbaren Rahmen und mit 46.000km sollte der wahrlich noch eine ganze Weile ohne Krückstock laufen können. Im Zuge meiner Euphorie möchte ich nur nicht irgend etwas Wichtiges übersehen .....
Viele Grüße
Markus
Hallo nochmal,
mit einem Bein bin ich nun schon Allroad-Fahrer. Endgültig entscheiden konnte ich mich aufgrund des immer noch recht hohen und nicht verhandelbaren Preises noch nicht.
Irgendwann macht man sich natürlich auch irre, aber bei solchen Summen will man halt doch alles wohlüberlegt haben.
Nun hab ich heute noch dieses Angebot gefunden:
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Das ist bisher absolut das beste Angebot das ich gefunden hab. Die Ausstattung ist ausgezeichnet. Auf den Bildern sieht der Wagen auch sauber aus. Ich hab den Händler angerufen, ob Unfallfrei konnte er mir erstmal nicht genau sagen, da müsse er noch in den Papieren von Audi nachsehen, aber er gehe von unfallfrei aus .... hmmmmm. Meine Bitte das Fahrzeug in einer freien Werkstatt checken zu lassen lehnte er mit den Worten dass diese keine unabhängigen Leute dort wären ab. Gegen einen Check von Dekra hatte er allerdings gar nichts einzuwenden.
Ob ich da dranbleiben sollte? Das Problem: Frankfurt ist von mir ca. 5 Autostunden entfernt ....
Das Angebot scheint sehr günstig.Generell ist dann immer besonders Vorsicht geboten!
Leider kein Audi-Partner. Wenn aber alles stimmt, er keinen Unfall hatte, würde ich den in die engere Auswahl ziehen.
Versuche aber auf jeden Fall Dir über Audi die Reparaturhistorie vorzulegen.
Ich habe meinen jetzt auch nur gekauft, weil er außer dem normalen Service nichts hatte.
Meins du ein Test bei Dekra sollte ausreichend Sicherheit geben? Hab so einen Test noch nie gesehen - also was die da alles testen.
Hi,
also ich würde den Händler anrufen und um die Fahrgestellnummer bitten. Da Du ja Interesse an dem Wagen hast, wird er diese wenn er nichts zu verbergen hat auch geben. Dann würde ich einen Vertragshändler in Deiner Nähe um Auskunft bitten. Falls das alles in Ordnug ist, einen Tag frei nehmen und bei der Probefahrt ein Wertgutachten erstellen lassen, zb. bei der Dekra, TÜV, Gtu oder ADAC. Kostet glaube ich so um die 70 bis 100 Euro. Kannst Du sofort das Navi ausprobieren. :-) Ist zwar ziemlich Umständlich aber ich glaube Du bist ja eher vorsichtig.
Aber 31500 km im Jahr ist auch nicht gerade wenig. Ausstattung und Preis scheint mir recht stimmig zu sein. Wahnsinn der Wertverlust mir wird schlecht beim hinsehen.
Hallo Stefan, ja - das hast du richtig gesehen. Ich bin schon etwas vorsichtig. Hab einfach wenig Lust viel Geld in eine Krücke zu investieren. Da doch lieber zuerst ne ganze Weile sorgfältig schauen ... oder eben was fast Neues und dafür erheblich teureres kaufen.
Die Idee mit der Fahrgestellnummer ist sehr gut. Daran hatte ich nicht gedacht. Da es sich ja um ein Leasingauto handelt denk ich auch kaum dass da etwas in irgendeiner Hinterhofwerkstatt rumgebastelt wurde.
Hi Markus,
Du kannst dich auch bei My Audi anmelden und unter Fahrzeug anlegen die Fahrgestellnummer eingeben, dann kannst Du die komplette Austattung des Fahrzeugs sehen incl. Sonderaustattung. Leider bekommt man keine Reparatur Historie aber immerhin kannst Du die Austattung überprüfen.