Kaufentscheidung A4 Avant 3.0TDI
Hallo an alle Audifreunde,
nachdem ich nun Jahre lang Mercedes gefahren bin, hab ich mich jetzt definitiv zu einem Umstieg auf Audi entschieden.
Ich hab mich schwer in den A4 Avant 3.0Tdi quattro verliebt, seit ich dieses klasse Auto vor geraumer Zeit zur Probe gefahren bin ;-).
Mein Traumwagen ist ein Avant S-Line Baujahr 2009 (da es preislich nicht jenseits der 40000 € gehen sollte). Nun kenne ich mich bei Audi ja noch relativ wenig aus und daher meine recht banale Frage: worauf würdet ihr besonders achten, bzw. welche Extras keinesfalls vermissen wollen?
Ich hab zwei Wagen unweit von mir gefunden, leider sind beide noch nicht beim Händler eingetroffen da es sich wohl um Vorführwagen von Audi handelt die erst geliefert werden. Das einzige was ich bei beiden Modellen schmerzlich vermisse ist Xenon ;-(.
Ich freue mich über jeden Tip. Leider sind die Links noch ohne Fotos.
Viele Grüße
Markus
http://cerca.automobile.it/.../showDetails.html?...
http://cerca.automobile.it/.../showDetails.html?...
Beste Antwort im Thema
ohne Xenon würde ich ein Auto in der Preisklasse nicht kaufen.
104 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von jansen75
Zustimm....da könnten die mir sonst was alles rein bauen...ohne Xenon - nein
Ok, ich bin an Xenon ja auch schon seit Jahren gewohnt und werde da wohl lieber noch weitersuchen. Wie ihr sagt, in dem Preissegment sollte schon wirklich alles stimmen. Ich hatte ja auch erst kürzlich einen optisch einwandfreien Wagen angeschaut. Der war wirklich komplett ausgestattet, also von Xenon über Navi und S-Line Sportpaket sowie S-Line exterieur, 19", und erst 45000 km. Auch der Preis war sehr gut mit "nur" 35400 Euro vom Händler. Dennoch hatte ich gerade aufgrund des eher "günstigen" Preises kein gutes Gefühl. Es war ein Service bei 26000 km eingetragen (autorisierte Audiwerkstätte), jedoch ohne Datumsangabe. Sehr seltsam. Auch über die Verkaufsgründe des Vorbesitzers bekam ich keine befriedigende Auskunft.
lg Markus
Zitat:
Original geschrieben von markus lad.
Ok, ich bin an Xenon ja auch schon seit Jahren gewohnt .....
.....und da gehe jetzt keine Kompromisse ein.....der V6 "fliegt" nur so über die Autobahn, der überholt das bischen Halogenlicht und da siehst Du nix mehr ...Xenon ist da schon angebrachter 😉
Ähnliche Themen
vielleicht sollte ich mich schwer irren, aber sind beim 3.0 TDI die Xenon nicht Serie ???
... lasse mich natürlich gerne eines besseren belehren....
Zitat:
Original geschrieben von ONKELTOM7777
vielleicht sollte ich mich schwer irren, aber sind beim 3.0 TDI die Xenon nicht Serie ???
... lasse mich natürlich gerne eines besseren belehren....
nein - nur beim S4 ( so war es jedenfalls bis dato )
Das ist eines der Extras die für mich nicht zu diskutieren wären, ohne geht gar nicht. Aber ich denke es sind auch nicht viele 3,0 TDI mit Halogen am Markt, auch in Italien nicht.
Zitat:
Original geschrieben von Audifahrer-NRW
Das ist eines der Extras die für mich nicht zu diskutieren währen, ohne geht gar nicht. Aber ich denke es sind auch nicht viele 3,0 TDI mit Halogen am Markt, auch in Italien nicht.
ich verstehe es sowieso nicht......jedes nur mögliche und unnütze, dazu noch völlig überteuerte Plastikgeraffel ( S-Line ) ist dran am Gerät....aber Xenon als eines der wirklich wichtigsten und sicherheitsrelevantesten Extras - Fehlanzeige 😕...wer sowas mal bestellt hat lebt für mich getreu dem Satz aus Metzgerei Boggnsagg....Wou issn is Hirn?! .....Da, wo es hingehört..... Däss glaabi net!
man wundert sich manchmal wie viele mit s-line ext. und 19" unterwegs sind und dann kein Xenon haben. Und dann noch mit Duplex-Anlage..... aber zum Glück sind die Geschmäcker verschieden.....
Grüße
sline27
P.S.: Ohne Xenon wäre für mich das Auto auch ein absolutes "No Go". Ich bin letzte Woche einen 8K mit Halogenscheinwerfern gefahren und wurde das Gefühl nicht los, mit Standlicht unterwegs zu sein....die Teelichter bringen mal gar nix. Da hat jeder Fiat Ducato mehr Lichtausbeute.
Ja es ist wirklich jammerschade dass es anscheinend noch genügend solcher Autos ohne Xenon gibt. Wobei ich es schon leicht befremdlich finde dass in dem Preissegment ab Werk nicht standardmäßig Xenon verbaut wird. Ich hab ja wirklich keine Eile und werde weitersuchen.
Hat jemand eigentlich Erfahrung ob die neue 7-Gang s-tronic gegenüber der älteren 6-Gang tiptronic noch einmal deutlich besser (im Sinne von schneller, präziser...) funktioniert?
Danke euch allen für die Antworten.
Viele Grüße
Markus
S-Line sehe ich irgendwie noch ein, aber es fahren sehr viele A4 rum, die kein Xenon, dafür das sauteure MMI 3G Plus haben. Nur, damit die Schaltkonsole in der Nacht so hübsch leuchtet. Dafür hat man halt zwischen Lüftungsgitter und Klimateil riesiges finsteres Loch. Wenn man auf das bescheuerte MMI Navi verzichtet, könnte man sich das Xenon gleich 2x bestellen.
Gruß
Hallo nochmal,
nächste Woche werde ich mir folgendes Fahrzeug, ca. 200 km von mir entfernt, anschauen http://suchen.mobile.de/.../details.html?... . Preislich interessant. Die Ausstattung scheint auch recht ansprechend. 108.000 km finde ich aber leider doch schon grenzwertig viel - daher eben auch der Preis knapp unterhalb 30000.
Viele Grüße
Markus
Hi Markus,
mir erscheint der Preis durchaus happig. Was mir dazu auffällt: Offenbar kein ACC oder weitere Assis, nur das kleine MMI, Parkassi nur hinten, keine Mehrzonen-Klima, kein Anfahrassistent, keine Volllederausstattung, manuelle Sitzeinstellung, keine Dämpferregelung, kein Drive Select etc., dafür aber Schaltwippen am Lenkrad... 😉
Schöne Grüße
curzon
Hallo Curzon,
danke für deine Antwort. Ja da wären sicherlich noch ein paar sehr nette Extras die dabei sein könnten. ACC wäre in jedem Fall klasse, aber ist glaub ich bei sehr vielen Modellen nicht verbaut. MMI groß ist auch etwas ärgerlich. Das geniale B&O Soundsystem ist wahrscheinlich auch nicht drinnen. Manuelle Sitzeinstellung und das Fehlen von Vollleder stören mich nicht. Schaltwippen am Lenkrad sind vielleicht ein nettes Gimmick aber wäre mir kein Aufpreis wert. Würden dich die 108000 km nicht abschrecken?
Viele Grüße
Markus