ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kaufentscheidung 335i Coupe

Kaufentscheidung 335i Coupe

BMW 3er
Themenstarteram 4. Juli 2012 um 12:58

Hallo Leute,

ich stehe vor der Qual der Wahl....

Und zwar auch wenns ein blöder Vergleich ist:

BMW 335i Coupe oder AUDI S3...

klar spricht die Leistung des 335i für sich...

Jedoch hat es mir der Glutorangene AUDI S3 mit den RS4 Felgen angetan.

BMW 335i:

+Leistung

+Sound!

+6-Zylinder Bi-Turbo

+/- Optik ( so naja...)

AUDI S3

+Optik(wirkt bissiger)

-4-Zylinder Turbo

Mein bedenken beim AUDI ist halt einfach der Motor... Wenn ich mir den BMW ansehe... spricht allein der Motor für diesen Wagen!

Doch außer den beiden Endrohrer sieht er mir zu normal aus.

Vergleich AUDI: Chromkühlergrill, Farbe.

Für den BMW spricht halt ganz klar der Motor inklusive der Bomben Sound!

Weiß jmd. wie die Unterhaltskosten beider Autos sind?

Auch wenn wir hier im BMW Forum gibt es auch "neutrale"?

Was würdet ihr empfehlen?

Wenn der AUDI an die Leistung des BMWs rankommen sollte müsste man íhn chippen lassen.. und den Motor noch höher züchten??? mmh weiß nicht so recht

Jetzt seit ihr gefragt ;-)

Danke im Vorraus

Beste Antwort im Thema
am 4. Juli 2012 um 14:05

@Verrückter

Es ging hier um den gemachten S3. Ich will dir nicht zu nahe treten und ich war/bin dir auch für jede Hilfe dankbar, aber du bist das typische Beispiel für das was ich unten in letzter Zeile genannt habe. Du hast eine BMW Brille auf, das wird auch immer so bleiben. Nur sollte man die Leute bitte auch richtig beraten.

Und bitte lese richtig. Ich habe gesagt, dass der S3 ein Bilstein hatte. Dadurch die eigentlich nicht so berauschenden Fahreigenschaften eines Serien S3 deutlich verbessert wurden. Ich habe nie gesagt das der BMW schlecht liegt oder? Das man dem 335i noch ein Fahrwerk und Chip verpassen kann, is mir bewusst. Darum gings hier aber nicht. ;) Klar wer Sprit sparen will sollte sich keine 2.0 TFSI kaufen. Verstehe nur nicht wie du darauf kommst, dass man mit einem S3 vor der Disco auf die Kacke hauen will??? Da hat man doch mit einem 3er deutlich bessere Karten. Der hat seinen Ruf nicht umsonst.

In diesem Sinne......... auf weiter gute Zusammenarbeit ;)

 

@KUS-K-316

Da mach dir mal keine Sorgen. Schau einfach mal in wieviel VW´s, Audi´s, Skoda´s oder Seat´s der Motorverbaut ist. Die haben nicht mehr Motorschäden wie andere auch. Such doch einfach mal nach BMW Motorschäden. Die stehen keinen Strich besser da. :D

Man muss sich bei einem Turbo Motor immer an gewisse Regeln halten, das gilt für BMW genauso wie für Audi oder sonst was. Immer schön warm fahren, nach einer Vollgasorgie oder Autobahnbahnetappe schön nachlaufen lassen und immer gutes Öl verwenden.

 

Und ja, ich kann dir auch den BMW empfehlen. Ist doch ein Top Auto. ;)

95 weitere Antworten
Ähnliche Themen
95 Antworten
am 4. Juli 2012 um 13:08

Tsja, DA kann ich mal mitreden. Vor dem 335i hatte ich einen S3. Habe ich dann von ABT auf 310PS chippen lassen.

Na, will nicht viele Worte verlieren.

S3 ging schon verdammt gut. Wahnsinn für so ein kleines Auto. GPS 262. Lag auch wie ein Brett auf der Bahn ohne Modifikationen.

Extreme Bremsprobleme bei Nässe, viel schlimmer als beim BMW.

ABER: ABT hat das nie richtig auf die Reihe bekommen. Leistungsentfaltung gewöhnungsbedürftig, mit 2 (!) gefühlten Turbolöchern.

Weiter im bashing: auf der Bahn super, aber sonstige Handlingseigenschaften eines S nicht würdig. Starkes untersteuern. Macht einfach keinen Spass, wenn er nur über die Räder schiebt.

Quattro: kann man eigentlich, ausser bei Schnee, vergessen. Haldex: Theorie: sobald die Vorderräder Schlupf bekommen schaltet sich die Hinterachse dazu. Praxis: sobald die Vorderräder Schlupf bekommen geht das ESP an und bremst einen aus, sodass die Hinterräder nicht mal ins Spiel kamen.

Fazit: Nimm den 3er. Ist eine ganz andere Liga, auch wenn das Fahrwerk etwas unruhig ist (deshalb habe ich jetzt das KW Street Comfort verbaut). Du wirst es nicht bereuen.

Da ich beide Autos schon bislang schon einmal bewegen durfte, kann ich Dir sagen : Fahr auch beide und die Entscheidung ist eindeutig!

Den 35i kann man mit überschaubarem Aufwand entspr. Optisch bissiger machen, wie Du es nennst. Der S2 ist ein gutes Auto, keine Frage - spielt aber ne gute Liga unter dem 335i. Beide probefahren!

Zitat:

Original geschrieben von Zeiti0019

Da ich beide Autos schon bislang schon einmal bewegen durfte, kann ich Dir sagen. : Fahr auch beide und die Entscheidung ist eindeutig!

Den 35i kan man mit überschaubarem Aufwand entspr. Optisch bissiger machen, wie Du es nennst. Der S2 ist ein gutes Auto, keine Frage - spielt aber ne gute Liga unter dem 335i. Beide probefahren!

S3 natürlich! Sorry.

Themenstarteram 4. Juli 2012 um 13:20

Da bin ich ja schonmal beruhigt das hier Leute sind die beide gefahren haben!

So vom gefühl her: Wer schiebt im unteren Bereich mehr von den beiden?

Meiner Bruder hatte einen 335i un meinte er drückt auch noch enorm bei 220km/h

Welcher war der günstigere im Unterhalt?

Und mit welchem Verbrauch fährt ihr euren 335er?

Habe gerade einen klasse 335i gefunden 7-Gang DKG.

Oder ist der Handarbeiter doch besser?

am 4. Juli 2012 um 13:28

Tsja, mein ABT war wie gesagt schon gut, aber nicht so turbinenartig wie beim 335i. Da kam nix und dann aber heftig. Kommt einem dann krass vor.

Aber ganz ehrlich, der 335i ist schon ein Sahneteil.

Kosten? Keine Ahnung.

Verbrauch will ich auch nix zu sagen, da das wirklich vom persönlichen Profil abhängt. Da habe ich auch nie drauf geschaut. Vom Gefühl her ist der 3er sparsamer. Ich habe Schalter. Aber auch hier ist es je nach Vorlieben.

Drückt enorm ab 220? naja, das ist wohl ein wenig übetrieben. Von drücken kann man nicht sprechen. Aber in den Begrenzer läuft er flott rein.

Nochmal, der 3er spielt in deiner anderen Liga. Wenn dann musst Du den mit dem S4 vergleichen.

Themenstarteram 4. Juli 2012 um 13:35

ich hab da einen 35i gefunden,

graphite metallic innendrin halt wurzelholz.

Kumpel hat ne Wassertransferdruck Firma kommt dann carbon drauf^^

Wie ist der BMW denn innendrin verarbeitet?

Besser oder schlechter als der AUDI?

Die Probleme mit dem Fahrwerk lese ich ständig ist es denn so schlimm??

Soll doch das M3 fahrwerk sein?

Zur Not kann man sich ja ein neues Fahrwerk verbauen lassen.

am 4. Juli 2012 um 13:41

Audi S3 - :D

Nimm den BMW. ;) Motor viel besser, als der im S3, ausgewogen (50/50 Verteilung), Hinterradantrieb, zwei Turbolader, weniger Verbrauch, .. ;)

Was willst du mit der kopflastigen Kiste anstellen? Ein paar Minderjährige vor der Disko beeindrucken oder wie ein echter Mann fahren? Wenn du ersteres willst, dann nimm den Prolo-Audi-Golf S/GTI3. Wenn du letzteres willst, dann BMW.

BMW_verrückter

am 4. Juli 2012 um 13:51

@TE

darfst nicht vergessen dass du hier in einem BMW Forum bist. Hier wird klar auch BMW den Zuspruch erhalten. Ich hatte ebenfalls die Möglichkeit nen 335i zu fahren sowie einen gemachten S3. Mein Fazit lautet:

Der S3 macht im Sprint einen bissigeren Eindruck, hängt meiner Meinung nach gieriger am Gas. Hatte ebenfalls um die 310 PS. Wenns dann um den Durchzug bei höheren Geschwindigkeiten geht, ist der BMW wieder vorne dran. Sind aber auch keine Welten. Das mit der Haldex kann ich nicht bestätigen. Drauf auf den Pinsel, es macht kurz Quieck und dann geht die Marie vorwärts. Der S3 hatte ein Bilstein Gewinde drin. Da kommt doch schon eine Art Go-Kart Feeling auf. Es ist natürlich ein schlechter Vergleich ein Bilstein Fahrwerk mit einem Serien bzw. M-Fahrwerk zu vergleichen. Aber der BMW liegt schon auch satt. Der Motor vom S3 ist auch wenn er gemacht ist recht standfest. Zum Thema ABT sage ich jetzt nichts. Da sollte dann schon eher MTM oder Hohenester die Finger dran gehabt haben. Der BMW hat die direktere Lenkung das ist klar. Vom der Verarbeitung und der Matrialanmutung schenken sich beide nichts. Ist dann eher Geschmackssache.

Unterm Strich musst du selber wählen. Willst du ne kleine gierige Kampfsau, dann würde ich den S3 nehmen. Willst es eher Gediegener, trotzdem dem Dampf, super Lenkung und ner Top Strassenlage, dann nimm den BMW.

Solltest evtl. auch noch im 8P Forum Meinungen einholen.

 

Die Wahrheit ist und das kann ich sagen weil jemand aus der Familie beruflich von Audi zu BMW (Wohnortbedingt) abgewandert ist, dass BMW in Ingolstadt lange nicht so verhasst ist wie umgekehrt.

Themenstarteram 4. Juli 2012 um 13:53

:D

Also in erste weise soll mich das auto beeindrucken^^

Meine Freundin un mein bester freund (übrigens begnadeter Audifahrer) empfehlen mir den BMW

Da das Forum dies hier auch einstimmig macht denke ich es wird der 335i

Hat hier jmd tipps auf die man beim kauf achten soll?

Außer scheckheft ;-)

Gibt es schwachstellen?

Es kommt bei mir sowieso nur der Händlerkauf infrage.

am 4. Juli 2012 um 13:55

Golf 1 Cabrio:

Sehr guter Vergleich. Ein gechippter S3 gegen einen Serien-BMW. Ein Bilstein-Fahrwerk gegen ein Standard-Fahrwerk. WOW. Daumen hoch ;)

Hau doch mal ein Bilstein-Fahrwerk in den 335i und erhöhe den Ladedruck auf 0,5-0,6 Bar. Dann hast du schon ca. 350 PS. Dann sieht der S3 wieder keine Welt - egal ob Fahrdynamiksch oder Verbrauchstechnisch oder aber Geschwindigkeitsmäßig/Elastizität ..

Bitte nur Äpfel mit Äpfel vergleichen.

BMW_verrückter

Themenstarteram 4. Juli 2012 um 13:58

@ Golf 1 Cabrio

Meine angst liegt halt im 4zylinder...

Der Motor kommt mir immer vor wie ein einhörnchen auf zuviel Koffein :)

Klar ist beim S3 chippen möglich aber wenn ich den kaufpreis + tuning hole grieg ich billiger den 335i

Habe ja auch geschrieben obs noch neutrale hier gibt ;-)

am 4. Juli 2012 um 13:59

Schau doch mal da, was Anfälligkeiten angeht - Klick

N54-Motor für dich relevant.

BMW_verrückter

am 4. Juli 2012 um 14:05

@Verrückter

Es ging hier um den gemachten S3. Ich will dir nicht zu nahe treten und ich war/bin dir auch für jede Hilfe dankbar, aber du bist das typische Beispiel für das was ich unten in letzter Zeile genannt habe. Du hast eine BMW Brille auf, das wird auch immer so bleiben. Nur sollte man die Leute bitte auch richtig beraten.

Und bitte lese richtig. Ich habe gesagt, dass der S3 ein Bilstein hatte. Dadurch die eigentlich nicht so berauschenden Fahreigenschaften eines Serien S3 deutlich verbessert wurden. Ich habe nie gesagt das der BMW schlecht liegt oder? Das man dem 335i noch ein Fahrwerk und Chip verpassen kann, is mir bewusst. Darum gings hier aber nicht. ;) Klar wer Sprit sparen will sollte sich keine 2.0 TFSI kaufen. Verstehe nur nicht wie du darauf kommst, dass man mit einem S3 vor der Disco auf die Kacke hauen will??? Da hat man doch mit einem 3er deutlich bessere Karten. Der hat seinen Ruf nicht umsonst.

In diesem Sinne......... auf weiter gute Zusammenarbeit ;)

 

@KUS-K-316

Da mach dir mal keine Sorgen. Schau einfach mal in wieviel VW´s, Audi´s, Skoda´s oder Seat´s der Motorverbaut ist. Die haben nicht mehr Motorschäden wie andere auch. Such doch einfach mal nach BMW Motorschäden. Die stehen keinen Strich besser da. :D

Man muss sich bei einem Turbo Motor immer an gewisse Regeln halten, das gilt für BMW genauso wie für Audi oder sonst was. Immer schön warm fahren, nach einer Vollgasorgie oder Autobahnbahnetappe schön nachlaufen lassen und immer gutes Öl verwenden.

 

Und ja, ich kann dir auch den BMW empfehlen. Ist doch ein Top Auto. ;)

am 4. Juli 2012 um 14:12

Golf 1 Cabrio:

Es ist mir egal, um was es hier ging. Es ist einfach sinnlos, Fahrzeuge zu vergleichen, die nicht einander ähneln. Es ist pinzipiell schwachsinn, einen BMW 335i gegen einen S3 antreten zu lassen. Da langt ein 130i oder 135i. Der 335i spielt eine Klasse höher - demnach Schwachsinn!

Das ist genauso, wie wenn ich sagen würde - ich vergleiche jetzt einen 330d mit 300 PS (gechippt), mit Bilstein B16 Fahrwerk, gegen einen Audi A4 3,0 TDI mit Serienmäßigen 2xx PS und normalem Fahrwerk (oder S-Line-Fahrwerk). Sowas ist auch sinnlos und ich würde dies genauso kritisieren, wenn irgendwer auf die Idee kommen würde, solche schwachsinnigen Vergleiche zu machen.

Sowas ist nicht angebracht, meiner Meinung nach.

Ich habe keine BMW-Brille. Wieso sollte ich? Mercedes-Benz baut auch sehr gute Fahrzeuge, die ich gerne fahre, wenn die Gelegenheit kommt. Wieso nicht? Mercedes-Benz und BMW - das sind Premium-Anbieter, die dem Namen gerecht sind und auch eigenständig deren Sachen machen! Audi = VW - da bin ich nicht der Einzige, der so denkt. Nur weil ich VW oder Audi nicht mag, oder die letzten zwei Hersteller nicht zu meinen präferierten Herstellern zählen, habe ich die BMW-Brille drauf, oder was? Überlege mal, was du schreibst.

Ich finde Jaguar auch toll, die geilen XJ oder XF - tolle Fahrzeuge, die ich sehr schätze und mir immer wieder gerne ansehe und darüber rede. Jaguar ist ein sehr guter Hersteller. Nur Audi finde ich nicht so gut - sonst finde ich einige Hersteller okay und gut. Nur deshalb habe ich eine BMW-Brille auf? Komm, bitte.

Du schreibst "es ging nicht darum, dass man dem 3er auch ein Fahrwerk und Chip verpassen kann" - aha, interessant. Wieso vergleichst du dann einen gechippten S3 mit einem Bilstein Fahrwerk, mit einem BMW 335i Stock? Komisch ..

BMW_Verrückter

Deine Antwort
Ähnliche Themen