Kaufentscheidung 320d (2 harte Konkurrenten)
Also ich steh gerade vor dem kauf eines neuen FL Tourings.
Mein alter is jetzt schon seit nem Monat weg, und ohne fahrbaren Untersatz lebts sichs deutlich anstrengender😉
Also hab jetzt 2 Favoriten.
Beide Wägen haben ca. 12K km auf der Uhr, sind scheckheftgepflegt, unfallfrei, von privat (ja ich weiss schon Händler etc. aber da hab ich dann wen an der Hand), Sportsitze (jedoch mit anderen Bezügen), 8-Fach bereift und kosten fast das gleiche, der schwarze is momentan noch 800€ billiger, aber is noch beides VB.
ich stell die beiden Wägen einmal vor.
Wagen 1:
topasblau-metallic
EZ: 10/02
Volles M-Paket
6-Fach CD-Wechsler
Alcantara-Leder
Wagen 2:
schwarz-metallic
EZ: 06/02
Xenon
Navi Professional
Teilleder-schwarz
Es ist einfach verdammt schwer sich zu entscheiden, weil ich zum einen das Navi Prof. und Xenon sehr schätze und haben möchte, zum anderen aber ein Sportlicher Fahrer bin und auch das M-Paket rein optisch sehr schön finde, genauso wie ich Alcantara einfach angenehmer als Leder finde.
Also die erste Frage, allgemein, auf was sollte ich beim Kauf besonders achten?!
Angenommen ich entscheide mich für den schwarzen, was kostet es das M-Paket (ohne Lenkrad und Schaltknauf) nachzurüsten (inklusive Lackierung)?!
Angenommen ich entscheide mich für den Blauen, Xenon rund 1000€, Navi eh unbezahlbar, oder?!
(Was macht Alcantara zu Leder für einen preislichen Unterschied im damaligen Kaufpreis? )
Danke schon einmal für die Antworten!
(und nein, ich finde leider keinen Gebrauchten der beide Ausstattungen beinhaltet (leider😉 )
28 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Wobblin-Gobblin
Recht schlecht? Ich weiss ja nicht, was du erwartest, aber ich finde das 'Standard'-Licht es FL E46 keineswegs schlecht. Wer das Gegenteil behauptet, hat in meinen Augen keine Ahnung - im Vergleich zum Xenon kann das natürlich wieder ganz anderes aussehen, aber deshalb ist das Licht, auch wenn es schwächer und gelber ist, nicht schlecht!
Zu den beiden Angeboten -> finde beide nicht schlecht, würde mich aber wegen der in meinen Augen viel schöneren Innenausstattung (Sportsitze mit Alcantara) und dem M-Paket für das 1. Angebot entscheiden.
Gruss Daniel.
Ich war auch mit dem Licht von meinem VFL zufrieden, aber hab eben gehört dass es so sein soll (bin ja sehr froh, wenn das nur ein dummes Gerücht ist😉 ).
Is natürlich kein Vergleich zu dem Bi-Xenonen mit adaptiven Kurven, und Abbiegelicht von Mercedes, speziell von der B, und neuen C-Klasse, aber das sind dann halt einfach die Unterschiede.
Was mich auch noch ein Stück zu dem blauen hinreisst is der Besitzer, der 50+ alt ist, der schwarze wird momentan von einem 27 jährigen BMW-Fan gefahren.
Was ich jedoch nicht weiss, ob es bei den Alcantara Sitzen standart ist dass sie elktrisch verstellbar sind, weil ein Kumpel an seinem 330i VFL mit M-Paket das so hat...
Zitat:
Original geschrieben von bayernpimp
Also die erste Frage, allgemein, auf was sollte ich beim Kauf besonders achten?!
würd mich immernoch interessieren😉
Zitat:
Original geschrieben von bayernpimp
Was ich jedoch nicht weiss, ob es bei den Alcantara Sitzen standart ist dass sie elktrisch verstellbar sind, weil ein Kumpel an seinem 330i VFL mit M-Paket das so hat...
Kurz und schmerzlos... nein das ist ein extra!
du kannst auch noch fleißig warten und weitersuchen, bis du einen mit deiner Wunschausstattung findest...
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von david320i
du kannst auch noch fleißig warten und weitersuchen, bis du einen mit deiner Wunschausstattung findest...
das tu ich seit ca 3 monaten😉
und die beiden sinda uf jedenfalls diejenigen die meiner Traumausstattung am nähesten sind😉
Welches Modell ist es denn? Elektrische Sitze mit Memory waren beim 330er Serie...
Ich würde den mit Navi und Xenon nehmen... Alcantara ist deutlich pflegebedürftiger als Leder und sieht nach 2 Jahren unter Umständen schon katastrophal aus...
Gruß
Jan
ich würde mich für den zweiten Wagen entscheiden. Xenon ist bei einem FL-E46 einfach ein MUSS. Xenon+orig.16:9-Navi nachzurüsten ist fast unbezahlbar und das Geld siehst du beim Wiederverkauf nie wieder.Für das Navi muß auch der halbe Innenraum demontiert werden und wenn du Pech hast,hast du dann nervende Quitsch- und Knartsch-Geräusche,die du nie mehr weg bekommst.
Zitat:
Original geschrieben von E36 323i Coupe
ich würde mich für den zweiten Wagen entscheiden. Xenon ist bei einem FL-E46 einfach ein MUSS. Xenon+orig.16:9-Navi nachzurüsten ist fast unbezahlbar und das Geld siehst du beim Wiederverkauf nie wieder.
*g* Na wenn du meinst.
Xenon ist wirklich recht teuer und aufwändig, aber das 16:9 Navi gibts für 1500€.
Ich würde den ersten nehmen. Das M-Paket besteht aus weit mehr als nur dem Aerodynamikpaket. da wären unter anderem: M-Lenkrad, Interieurleisten Alu Cube, Shadow-Line, Dachhimmel Anthrazit, M-Sportfahrwerk. Alleine wegen diesem kompletten Paket würde ich den ersten nehmen und dann das Navi nachrüsten. Ist kein großer Akt und soviel musst du dafür nun wirklich nicht auseinander bauen.
Und auf das Xenon kannst du auch verzichten, wenn du ordentliche Birnen reinbaust. Da wäre mir das Sportpaket wichtiger.
Ich würde mich auch für den schwarzen entscheinden. Xenon und 16:9 Navi sind schwer und teuer nachzurüsten. Das M-Paket ist dagegen nicht so schwer nachzurüsten und es muß auch nicht sein.
MFL-Lenkrad kannst du einfach für 150 Euro nachrüsten aber bei der Sitzheizung wird es schon schwerigen. Und Sitzheizung ist bei Leder ein muß.
Natürlich kommt es auch auf den Zustand, Laufleistung, Scheckheft, Vorbesitzer usw. an und der Preis sollte auch stimmen.
Was beim 320d auch nicht zu vergessen ist, ist der Turbolader. Vielleicht hast du Glück und er wurde schon mal erneuert. Das wär ein weiterer Kaufgrund für mich.
Nimm den schwarzen, wenn das alles passt.
Gruß Andreas
Würde auch eher zum zweiten tendieren, denn mir wäre es wichtig, dass ich mich wohlfühle, wenn ich einsteige. Klar ist das MPaket toll, aber mal ehrlich, wenn Du drin sitzt, dann hast Du eh nicht viel von. Wenn Du aber Nachts fährst, wirst Du das Xenon zu schätzen wissen und wenn dazu dann noch schön der Bildschirm leuchtet... das ist schon klasse.
Also der blaue steht schon im Hof, werde demnächst mal Bilder machen, bevor er noch umgebaut wird😉
Hab die Philips Exreme gesehn und muss sagen die sind echt top, nicht so hart wie Xenon, aber auch nicht viel schlechter.
Sonst war der Wagen auch top gepflegt (50 jähriger Vorbesitzer) und hat mich einfach umgehauen.
M-Fahrwerk is einfach derartig gut, das möchte ich nicht weiter missen müssen!
Zitat:
Original geschrieben von cikl007
...
Was beim 320d auch nicht zu vergessen ist, ist der Turbolader. Vielleicht hast du Glück und er wurde schon mal erneuert. Das wär ein weiterer Kaufgrund für mich.
...
Gruß Andreas
Hm er hat doch geschrieben das beide ungefähr 12k km haben (12.000) und da sollte schon der T-Lader erneuert werden?? 😉
Also ich würde den mit M-Pakett nehmen, sind aber mehr persönliche Gründe
a) Brauche ich nicht das 16:9 Navi, besonders nicht in Berlin wo das Risiko groß ist das sie dir es ausbauen. Da hab ich lieber ein Mobiles Nav Gerät, benutze aber eher das Nav sehr selten.
b) Das einzige was nun für mich konkurieren würde wäre das Xenon vs M-Pakett und da würde ich mich für das M-Pakett entscheiden.
Zitat:
Original geschrieben von jacek1980
Hm er hat doch geschrieben das beide ungefähr 12k km haben (12.000) und da sollte schon der T-Lader erneuert werden?? 😉
Also ich würde den mit M-Pakett nehmen, sind aber mehr persönliche Gründe
...er hat doch geschrieben, dass der blaue schon auf dem Hof steht... 😉
Gruß
Jan
PS: Das M-Paket hat nix mit Parkett oder so zu tun und schreibt sich deshalb auch nicht mit "tt" am Ende... 😉 🙂