ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Kaufentscheidung 1.4 TSI oder 2.0 TSI

Kaufentscheidung 1.4 TSI oder 2.0 TSI

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 7. März 2017 um 8:20

Hallo,

ich habe bisher keinerlei Erfahrung mit VW möchte mir aber jetzt einen neuen Tiguan bestellen. Da ich inzwischen nur noch ca. 8 bis 10 tsd. Kilometer im Jahr und teilweise eher kürzere Strecken ( mein Weg zur Arbeit beträgt etwa 14 KM ) fahre kommt für mich nur ein Benziner in Frage. jetzt bin ich unschlüssig ob ich den 1,4 TSI mit 150 PS nehmen soll oder doch lieber den größeren 2,0 TSI. Der zwei Liter kostet ca. 180 € Steuer in der Effizienzklasse D ist wohl im Verbrauch höher und kostet auch einiges mehr in der Anschaffung. Außerdem brauche ich keinen Allrad der Fronttriebler reicht mir vollkommen aus. Wäre dankbar für ein paar Tipp`s

Gruß

Daniel

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@chevie schrieb am 16. Oktober 2017 um 06:00:17 Uhr:

Was sollen dann solche Aussagen "Ich bin kein Raser und hab mich für den 1.4er entschieden"? Das Wort Raser wird heut zutage genau so gern unbedacht in den Mund genommen wie z.Bsp. er allzeit beliebte Nazi. Da werden Menschen (un)bewusst in eine Ecke gestellt nur weil man das Modewort nachquatscht und nicht weiter drüber nachdenkt. So etwas ärgert mich eben!

Man, immer die gleichen Heulsusen die hier losschreien. Vermutlich meint er genauso Leute wie dich. Selbsteinschätzung „ich fahre zügig, aber ich rase nicht“. Und dann wird halt doch ein wenig gedrängelt, einfach weil man es kann. Rauf auf die linke Spur und los. Wenn dan mal ein Kleinwagen im Weg steht, der mit seinen unter 100PS auch am LKW vorbei möchte, wird halt ein wenig geschoben. Meine persöhnliche Erfahrung, je größer das eigene Auto desto mehr wird man in Ruhe gelassen.

Und deine Nazikeule ist ja hier im Forum sowas von fehl am Platz!

85 weitere Antworten
Ähnliche Themen
85 Antworten

Ich finde auch, dass die Entscheidung für den 2,0 TSI nichts mit Raser und nicht Raser zu tun hat. Für mich ist der drehmoment - starke Motor eine Sache des Komforts. Er fährt sich unter allen Bedingungen sehr angenehm und kultiviert. Er ist dabei nicht super sparsam, aber der Verbrauch ist der Leistung und hinsichtlich des Fahrzeuggewichtes angemessen.

Zitat:

@Note4 schrieb am 15. Oktober 2017 um 19:00:56 Uhr:

Ich finde auch, dass die Entscheidung für den 2,0 TSI nichts mit Raser und nicht Raser zu tun hat. Für mich ist der drehmoment - starke Motor eine Sache des Komforts. Er fährt sich unter allen Bedingungen sehr angenehm und kultiviert. Er ist dabei nicht super sparsam, aber der Verbrauch ist der Leistung und hinsichtlich des Fahrzeuggewichtes angemessen.

Das Motordrehmoment ist nicht ausschlaggebend.

Das Drehmoment am Reifen ist ausschlaggebend, also die Kombination aus Motor und Getriebeübersetzung.

Anhaltspunkte sind die Beschleunigungsangaben der Hersteller.

Gruß

E_T

Aber bitte nur Durchzugswerte...

Zitat:

 

Ich finde auch, dass die Entscheidung für den 2,0 TSI nichts mit Raser und nicht Raser zu tun hat.

Das war auch nicht die Aussage von tiguan2, ich wunder mich immer wieder was hier teilweise für Bezüge hergestellt werden.

Zitat:

@ro_mi schrieb am 15. Oktober 2017 um 21:54:36 Uhr:

Zitat:

Ich finde auch, dass die Entscheidung für den 2,0 TSI nichts mit Raser und nicht Raser zu tun hat.

Das war auch nicht die Aussage von tiguan2, ich wunder mich immer wieder was hier teilweise für Bezüge hergestellt werden.

Was sollen dann solche Aussagen "Ich bin kein Raser und hab mich für den 1.4er entschieden"? Das Wort Raser wird heut zutage genau so gern unbedacht in den Mund genommen wie z.Bsp. er allzeit beliebte Nazi. Da werden Menschen (un)bewusst in eine Ecke gestellt nur weil man das Modewort nachquatscht und nicht weiter drüber nachdenkt. So etwas ärgert mich eben!

Zitat:

@tiguan02 schrieb am 15. Oktober 2017 um 14:39:58 Uhr:

Ich fahre den 1.4TSI 4MOTION mit Handschaltung und bin mit der Fahrleistung im Flachland vollkommen zufrieden. Ich bin aber schon älter und kein Raser. Wenn ich aber in einer gebirgigen Gegend wohnen würde mit vielen Steigungen und Serpentinen (Urlaubserfahrung in Tirol) würde ich zum 2.0TSI greifen.

Wenn man den Umkehrschluss konsequent umsetzen würde hieße es der 2,0 TSI ist nur für "junge Raser in gebirgigen Gegenden", das ist Unfug. Bitte nicht an dem Wort "Raser" hochziehen. Wir wissen alle wie tiguan2 das gemeint hat.

Zitat:

@chevie schrieb am 16. Oktober 2017 um 06:00:17 Uhr:

Was sollen dann solche Aussagen "Ich bin kein Raser und hab mich für den 1.4er entschieden"? Das Wort Raser wird heut zutage genau so gern unbedacht in den Mund genommen wie z.Bsp. er allzeit beliebte Nazi. Da werden Menschen (un)bewusst in eine Ecke gestellt nur weil man das Modewort nachquatscht und nicht weiter drüber nachdenkt. So etwas ärgert mich eben!

Man, immer die gleichen Heulsusen die hier losschreien. Vermutlich meint er genauso Leute wie dich. Selbsteinschätzung „ich fahre zügig, aber ich rase nicht“. Und dann wird halt doch ein wenig gedrängelt, einfach weil man es kann. Rauf auf die linke Spur und los. Wenn dan mal ein Kleinwagen im Weg steht, der mit seinen unter 100PS auch am LKW vorbei möchte, wird halt ein wenig geschoben. Meine persöhnliche Erfahrung, je größer das eigene Auto desto mehr wird man in Ruhe gelassen.

Und deine Nazikeule ist ja hier im Forum sowas von fehl am Platz!

Zitat:

@gemini2k schrieb am 16. Oktober 2017 um 19:15:43 Uhr:

Meine persöhnliche Erfahrung, je größer das eigene Auto desto mehr wird man in Ruhe gelassen.

würde ich genauso unterschreiben! allerdings muss ich dazusagen, ich habe auch die Erfahrung gemacht seit dem ich den Tiguan fahre, winkt man mich öfters mal rein (nach dem Motto, bevor der Große mich noch übersieht)

Ich kann dir persönlich nur vom 1.4er Abraten, hatte ihn im Golf 7 Variant und es ist nicht wirklich eine Freude damit wenn mal ein Anhänger dranhängt.

vg

Stefan

 

Zitat:

@gemini2k schrieb am 16. Oktober 2017 um 19:15:43 Uhr:

Man, immer die gleichen Heulsusen die hier losschreien. Vermutlich meint er genauso Leute wie dich

Und wieder mal einer dieser Dampfplauderer der die richtig große Ahnung hat. DU scheinst mich ja richtig gut zu kennen. Nun hast du es mir aber richtig gegeben ;)

Zitat:

Und deine Nazikeule ist ja hier im Forum sowas von fehl am Platz!

Schön das du der Meinung bist. Hast du auch schon angefangen mal selber nachzudenken ohne anderen nur nachzuplappern? Ich denke nicht, sonst wüsstest du was ich damit sagen wollte

LOL, und wieder beginnt das Hauen und Stechen.

am 16. Oktober 2017 um 18:29

Zitat:

@chevie schrieb am 15. Oktober 2017 um 17:05:48 Uhr:

Zitat:

@tiguan02 schrieb am 15. Oktober 2017 um 14:39:58 Uhr:

Ich bin aber schon älter und kein Raser

Nettes Schlagwort... Definiere "Raser"

Was ist denn eigentlich der Sinn dahinter so eine nutzlose Diskussion überhaupt anzuzetteln?

 

Jeder dürfe verstehen was mit der Aussage vom Grundsatz her gemeint ist. Über solche eine Wortklaubere streitet man höchstes wenn man zuviel Zeit hat ...

Zitat:

@REDSUN schrieb am 16. Oktober 2017 um 20:17:25 Uhr:

Zitat:

@gemini2k schrieb am 16. Oktober 2017 um 19:15:43 Uhr:

Meine persöhnliche Erfahrung, je größer das eigene Auto desto mehr wird man in Ruhe gelassen.

würde ich genauso unterschreiben! allerdings muss ich dazusagen, ich habe auch die Erfahrung gemacht seit dem ich den Tiguan fahre, winkt man mich öfters mal rein (nach dem Motto, bevor der Große mich noch übersieht)

Ich kann dir persönlich nur vom 1.4er Abraten, hatte ihn im Golf 7 Variant und es ist nicht wirklich eine Freude damit wenn mal ein Anhänger dranhängt.

vg

Stefan

Ich kann mich Stefan nur anschliesen. Den 1.4er würde ich für den Tiguan nicht nehmen. Ist im Golf

noch o.k aber im Tiguan ? Der 180er bewegt den Tiguan soverän und entspannt. Ich spare lieber

an der Ausstattung als am Motor. Wenn die Karre nicht richtig zieht nervt das jeden Tag !

Ich finde den 1,4 TSI ausreichend, klar, mehr geht immer. Bin aber angenehm überrascht. Mal eben einen LKW auf der Landstraße überholen ist kein Problem.

am 16. Oktober 2017 um 18:44

Zitat:

@ro_mi schrieb am 16. Oktober 2017 um 20:39:43 Uhr:

Ich finde den 1,4 TSI ausreichend, klar, mehr geht immer. Bin aber angenehm überrascht. Mal eben einen LKW auf der Landstraße überholen ist kein Problem.

Ich denke es kommt vor allem auf das vorgesehene Einsatzprofil an. Wie bereits von anderen erwähnt sollte man den 2 Liter nehmen wenn man oft, und schwere, Anhänger zieht.

 

Ansonsten spricht nichts absolut entscheidendes für oder gegen eine der beiden Motorisierungen.

Ja mit Anhänger könnte es eng werden wobei man dann selten einen LKW überholt. Mit Anhänger im Gebirge oder auch mit Wohn- oder Pferdeanhänger ist vermutlich der 2,0 TSI die bessere Wahl.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Kaufentscheidung 1.4 TSI oder 2.0 TSI