ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Kaufentscheid W169 oder Golf plus

Kaufentscheid W169 oder Golf plus

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 11. September 2011 um 10:54

Hallo;

hatte im Forum über Rostprobleme beim W 169 gelesen. Bin zur Zeit am überlegen, ob ich mir A180 (Baujahr 2010), oder Golf plus zulege. Wegen Eurer Einträge wegen Rostprobleme tendiere ich jetzt eher zum Golf.

Hat Mercedes mittlerweile (ab Baujahr 2010) die Rostprobleme im Griff?

Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Benzinermotor A180 (Verbrauch ist ja sehr hoch, und die Wartungsintervalle auch)?

Wie sind die Erfahrungen mit der Automatik?

Für Eure Erfahrungen; Hinweise und Tipps, bedanke ich mich schon mal im vorraus.

Beste Antwort im Thema

Ganz schwierige Entscheidung. Die Rostprobleme sind nach meinen Infos Schnee von gestern. Allerdings sind dei Motoren der auslaufenden A-Klasse nicht mehr auf dem Stand der Zeit. VW hat da modernere Motoren. Ob die denn auch so haltbar sind, ist noch keineswegs bewiesen. So ein 1,4 Liter Motörchen mit Kompressor und evtl. auch noch zusätzlich Turbolader: ob das denn so haltbar ist?? Gleiches gilt für die DSG-Getriebe. Die können rein technisch gar nicht so lange halten wie die Autotronic in der A-Klasse, denn beim DSG schleift bei jedem Ampelstopp die Kupplung während das in der Autotronic ein Wandler macht.

Unser 150PS Golf plus mit Automatic hat jedenfalls ca. 1 Liter mehr verbraucht als unser A200 mit 136PS.

Das ist aber nur die eine Seite mit den sachlichen Argumenten. Die unsachlichen: Letztendlich wirst Du Dich nur mit einem der Autos wohl fühlen, denn so ähnlich, wie sie sein mögen, so unterschiedlich sind sie. Die A-Klasse ist sehr viel kompakter und hat drinnen dennoch fast mehr Platz (durch die Doppelboden-Technik, die der Golf plus nicht hat). Mercedes ist jedoch insgesamt einiges teurer, vor allen Dingen auch im Service durch den unsinnigen Zwang zum jährlichen Ölwechsel. Geh mal in ein paar Mercedes und VW-Läden: Du wirst wahrscheinlich hinterher eindeutig sagen können, wo Du Dich wohler fühlst. Da ist schon ein Riesen-Unterschied zu Gunsten Mercedes (meine Meinung)!

Und letztlich solltest Du beide Autos einmal fahren. Auch dabei gibt es Riesen-Unterschiede und Du wirst Dich in einem von beiden deutlich wohler fühlen. Aber bitte vergleichbare Motorisierungen vergleichen und Autotronic mit DSG und nicht mit Schaltgetriebe.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Ganz schwierige Entscheidung. Die Rostprobleme sind nach meinen Infos Schnee von gestern. Allerdings sind dei Motoren der auslaufenden A-Klasse nicht mehr auf dem Stand der Zeit. VW hat da modernere Motoren. Ob die denn auch so haltbar sind, ist noch keineswegs bewiesen. So ein 1,4 Liter Motörchen mit Kompressor und evtl. auch noch zusätzlich Turbolader: ob das denn so haltbar ist?? Gleiches gilt für die DSG-Getriebe. Die können rein technisch gar nicht so lange halten wie die Autotronic in der A-Klasse, denn beim DSG schleift bei jedem Ampelstopp die Kupplung während das in der Autotronic ein Wandler macht.

Unser 150PS Golf plus mit Automatic hat jedenfalls ca. 1 Liter mehr verbraucht als unser A200 mit 136PS.

Das ist aber nur die eine Seite mit den sachlichen Argumenten. Die unsachlichen: Letztendlich wirst Du Dich nur mit einem der Autos wohl fühlen, denn so ähnlich, wie sie sein mögen, so unterschiedlich sind sie. Die A-Klasse ist sehr viel kompakter und hat drinnen dennoch fast mehr Platz (durch die Doppelboden-Technik, die der Golf plus nicht hat). Mercedes ist jedoch insgesamt einiges teurer, vor allen Dingen auch im Service durch den unsinnigen Zwang zum jährlichen Ölwechsel. Geh mal in ein paar Mercedes und VW-Läden: Du wirst wahrscheinlich hinterher eindeutig sagen können, wo Du Dich wohler fühlst. Da ist schon ein Riesen-Unterschied zu Gunsten Mercedes (meine Meinung)!

Und letztlich solltest Du beide Autos einmal fahren. Auch dabei gibt es Riesen-Unterschiede und Du wirst Dich in einem von beiden deutlich wohler fühlen. Aber bitte vergleichbare Motorisierungen vergleichen und Autotronic mit DSG und nicht mit Schaltgetriebe.

Super Neutrale Antwort. DANKESCHÖN.

 

Ich bin vor kurzen einem A 180 BlueEFFICIENCY gefahren. Der ist etwas günstiger im Verbrauch.

Fahr wirklich beide mal und schau mal den Verbrauch. Mit war bei meinem A200 Avantgarde der Verbrauch zweitranging. Ich bin 1.92 groß und fühlte mich auf Anhieb wohl. Platz, Konzept und Austattung waren überzeugend.

 

 

Viel Spaß beim entscheiden.

Hallo,

 

genau vor dieser Entscheidung stand ich damals auch. Für mich hat dann die Sitzposition und der Platz den Ausschlag gegeben. Im Golf Plus kam ich mir gegen den A vor wie in einem Lieferwagen, also relativ aufrechte Sitzposiion und die Beine weit unten. Im A ist da doch eher das PKW-Gefühl da, weil ich die Füße weiter nach vorne und höher im Verhältnis zum Sitz ablegen kann. Das ist auch auf längeren Strecken entspannter.

Außerdem habe ich den A in vergleichbarer Konfiguration noch günstiger bekommen.

 

Schönen Tag noch

Wenn man ehrlich ist, ist Autokauf immer eine sehr subjektive Sache. Jeder hat einen anderen Geschmack und andere Prioritäten. Insofern kann man einem anderen schlecht raten.

Zur Optik: Ich persönlich finde den Golf Plus sehr bieder und langweilig.

Zur Technik: Ich möchte mir nicht anmaßen zu beurteilen, wer die bessere Technik hat. Nur so viel kann ich Dir sagen. Mir als Vielfahrer ist z.B. die Sicherheit wichtig. Beim Kauf meines V168 (A 170 L CDI) war dieses Argument für mich kaufentscheidend - und vermutlich lebensrettend. Denn ich hatte einen schweren Unfall, den ich mit einem anderen Fahrzeug dieser Größenordnung vermutlich nicht überlebt hätte. Da habe ich gemerkt, dass Sicherheit bei MB nicht nur Marketingsprüche sind, sondern in der Praxis wirklich funktioniert. Alle Komponenten waren nicht nur so konstruiert, dass das Fahrzeug gerade noch einen genormten Crashtest - dessen Anforderungen ja im Voraus bekannt sind - besteht, sondern waren auch bei dem wesentlich schwereren Unfall hervorragend aufeinander angestimmt. Ein solches Schutzpotenzial ich in dieser Fahrzeuggröße nie für möglich gehalten.

Alleine schon auf Grund dieser Erfahrung bin ich begeistert von dem Sicherheitskonzept des Sandwichbodens (das beim Nachfolger des W169 ja leider nicht weiterverfolgt wird). Deswegen käme für mich nur der W169 in Frage.

Aber wie schon von anderen und mir erwähnt: Fahre einfach mit beiden und entscheide dann.

Gruß und gute Entscheidung

Die Wartungsintervalle von max. 1 Jahr bei DB sind für Wenigfahrer nicht gerade gut. Habe aber bei DB die Wartungspreise für junge Sterne für die ersten 4 Jahre gesehen. Dann ist das echt günstig.

Beim Golf sollte man den Zahnriemenwechsel mit einplanen. Viel Spaß bei den Probefahrten.

Moin,

was sind das für Wartungspreise für junge Sterne? Gibt es da besondere Konditionen?

Es wäre interessant im Golf Plus Forum zu erfahren, welche Kosten für Wartung auftreten.

Ich kenne nur die Wartungskosten meiner A Klasse und muß sagen, das ist schon erheblich. Jedes Jahr eine Wartung von durchschnittlich 300-400 Euro ist ein deutlicher Kostenfaktor. Dazu kommt bei der Automatik doch noch der Getriebeölwechsel (Suchfunktion verwenden, da gibt es genaue Angaben zu). So kommen bei einer Haltedauer von 4 Jahren ca. 1.400 Euro zusammen (3 Inspektionen vorausgesetzt).

Beim Golf wäre das nur eine Inspektion für sagen wir mal 300 (?) Euro???

Bei einem 100.000km Dauertest vom Tiguan kamen z.B. an Wartungskosten ca. 1.000 Euro zusammen. Mein Auto hat auch gerade 100.000km runter, bei 6 Wartungen komme ich auf fast 2.500 Euro.

Optisch finde ich den Golf Plus allerdings auch nicht so toll. Aber das ist ja Geschmackssache.

Jens

Die Niederlassung hier im PLZ-Bereich 48... bietet zum Sternepass "Günstiger Festpreis für Wartung und Inspektion garantiert 48 Monate nach Zulassung A + B-Klasse (alle Modelle)" an: Kleine Inspektion 195,-€, Große Inspektion 240,-€. NL im eigenen Nachbereich fragen kostet ja nichts.

Unser A 160 CDI ist noch von 03/2006 und hatte die erste Wartung bei 25.000 km, die zweite bei 52.000, die dritte bei 78.000. Wir passen auf, dass die den nach der Wartung auf 20.000 einstellen. Da Streckenfahrzeug, meldet sich das KI dann so nach 15-17 Monaten. So sind wir jetzt schon bei 900,-€. Na ja, dass bei VW 1000,-€ für Wartung bis 100000 km reichen, würde ich mir schriftliche geben lassen.

Wir haben nun gerade den Wechsel vom W 169 zum Golf Plus hinter uns.

Zum W 169 (A 170 Avantgarde, gefühlte 80 PS), BJ 05/2006, Autotronic, Command, Leder, Lamelle etc., wir haben um die 34 TEUR bezahlt:

Positiv sind die Abmessungen und die Übersichtlichkeit sowie ein für die Größe recht komfortables Fahrwerk sowie die umfangreichen Ausstattungsmögllichkeiten.

Negativ aufgefallen sind das tropfende Lamellendach mit Tausch desselben (teilweise) sowie von Teilen der Innenverkleidung, ein saft- und kraftloser Motor, der deutlich über 10 Liter brauchte (Stadtverkehr und Autobahn leicht über Richtgeschwindigkeit), eine Autotronic die nach 2 Jahren bereits tropfte und nach sinnloser Abdichtung von Aussen nach 4 Jahren aus- und komplett neu eingedichtet werden musste (ca 1.600 EUR, Kulanz), einer kaputten elektronischen Drosselklappe nach gut 4 Jahren (keine Kulanz, um die 1000 EUR) usw..... Unzählige ausserplanmäßige Werkstattaufenthalte

Natürlich hat der Wagen auch gerostet (alle 4 Türen und die Heckklappe) so dass er nach 5 Jahren als wirtschaftlicher Totalschaden zu betrachten war (Aussage beim Ankauf Daimler. Solche Schäden habe ich an einem modernen Auto noch nie gesehen. Ich habe anschließend den Wagen bei Mobile gesehen (um die 12 TEUR, "Junge Sterne" oder so ähnlich, da hat irgendjemand richtig raufgezahlt). Die reinen Inspektionskosten sind bei Daimler viel zu hoch, der jährliche Intervall ist ein Witz.

Zum Glück hatte Daimler einen Golf Plus Jahreswagen in der gewünschten Vollausstattung stehen und war auch als einziger Händler überhaupt bereit, den Wagen noch zu einem einigermaßen Restwert zurückzunehmen (weit unter 10 TEUR).

Negativ am Golf Plus (1,4 TSI, 160 PS, voll ausser SH und AHK) waren bisher nur die falsch herum montierten laufrichtungsgebundenen Sommerreifen anzumerken (Die DB-Niederlassung konnte sich bisher nicht zu einer Entschuldigung durchringen, obwohl der Wechsel auf die Sommerräder durch diese vorgenommen wurde).

Positiv sind für mich die bessere Sitzposition (insbesonder in Reihe 2, Stichwort angezogene Beine im W), der um Welten bessere Motor (erheblich mehr Leistung mit wesentlich geringerem Verbrauch, nahezu 2 Liter unter identischen Bedingungen), das geniale DSG, überhaupt ein erheblich wertigerer Eindruck, insbesondere auch bei der Verarbeitung des Volleders. Beim W wurde die Rückbank nach Reklamation meinerseits noch im Werk in Rastatt bei der Abholung ausgetauscht.

Fazit:

Meinerseits korrespondiert der W 169 nicht mit dem Anspruch von Daimler, der Beste zu sein. Der Wagen verfügt über veraltete Triebwerke, einen viel zu hohen Verbrauch, zumindest der 170er Benziner, die Autotronic ist mein Ding nicht. Die realen Fahrleistungen sind, insbesondere mit 4 Leuten an Bord bescheiden.

Zu beachten bleibt wohl auch, dass der Wagen vor der Ablösung steht, für mich ein klares NoGo. Ob man die Rostprobleme mittlerweile im Griff hat, keine Ahnung. So es denn einer sein soll, würde ich auf jeden Fall auf das Lamellendach verzichten.

Gruss Paff

Zitat:

Original geschrieben von paff

Wir haben nun gerade den Wechsel vom W 169 zum Golf Plus hinter uns.

Zum W 169 (A 170 Avantgarde, gefühlte 80 PS), BJ 05/2006, Autotronic, Command, Leder, Lamelle etc., wir haben um die 34 TEUR bezahlt:

Positiv sind die Abmessungen und die Übersichtlichkeit sowie ein für die Größe recht komfortables Fahrwerk sowie die umfangreichen Ausstattungsmögllichkeiten.

Negativ aufgefallen sind das tropfende Lamellendach mit Tausch desselben (teilweise) sowie von Teilen der Innenverkleidung, ein saft- und kraftloser Motor, der deutlich über 10 Liter brauchte (Stadtverkehr und Autobahn leicht über Richtgeschwindigkeit), eine Autotronic die nach 2 Jahren bereits tropfte und nach sinnloser Abdichtung von Aussen nach 4 Jahren aus- und komplett neu eingedichtet werden musste (ca 1.600 EUR, Kulanz), einer kaputten elektronischen Drosselklappe nach gut 4 Jahren (keine Kulanz, um die 1000 EUR) usw..... Unzählige ausserplanmäßige Werkstattaufenthalte

Natürlich hat der Wagen auch gerostet (alle 4 Türen und die Heckklappe) so dass er nach 5 Jahren als wirtschaftlicher Totalschaden zu betrachten war (Aussage beim Ankauf Daimler. Solche Schäden habe ich an einem modernen Auto noch nie gesehen. Ich habe anschließend den Wagen bei Mobile gesehen (um die 12 TEUR, "Junge Sterne" oder so ähnlich, da hat irgendjemand richtig raufgezahlt). Die reinen Inspektionskosten sind bei Daimler viel zu hoch, der jährliche Intervall ist ein Witz.

Zum Glück hatte Daimler einen Golf Plus Jahreswagen in der gewünschten Vollausstattung stehen und war auch als einziger Händler überhaupt bereit, den Wagen noch zu einem einigermaßen Restwert zurückzunehmen (weit unter 10 TEUR).

Negativ am Golf Plus (1,4 TSI, 160 PS, voll ausser SH und AHK) waren bisher nur die falsch herum montierten laufrichtungsgebundenen Sommerreifen anzumerken (Die DB-Niederlassung konnte sich bisher nicht zu einer Entschuldigung durchringen, obwohl der Wechsel auf die Sommerräder durch diese vorgenommen wurde).

Positiv sind für mich die bessere Sitzposition (insbesonder in Reihe 2, Stichwort angezogene Beine im W), der um Welten bessere Motor (erheblich mehr Leistung mit wesentlich geringerem Verbrauch, nahezu 2 Liter unter identischen Bedingungen), das geniale DSG, überhaupt ein erheblich wertigerer Eindruck, insbesondere auch bei der Verarbeitung des Volleders. Beim W wurde die Rückbank nach Reklamation meinerseits noch im Werk in Rastatt bei der Abholung ausgetauscht.

Fazit:

Meinerseits korrespondiert der W 169 nicht mit dem Anspruch von Daimler, der Beste zu sein. Der Wagen verfügt über veraltete Triebwerke, einen viel zu hohen Verbrauch, zumindest der 170er Benziner, die Autotronic ist mein Ding nicht. Die realen Fahrleistungen sind, insbesondere mit 4 Leuten an Bord bescheiden.

Zu beachten bleibt wohl auch, dass der Wagen vor der Ablösung steht, für mich ein klares NoGo. Ob man die Rostprobleme mittlerweile im Griff hat, keine Ahnung. So es denn einer sein soll, würde ich auf jeden Fall auf das Lamellendach verzichten.

Gruss Paff

Das Rostproblem sollte angeblich schon seit MJ 2007 beseitigt sein. Aber bei meinem A180 CDI BJ 06/2008 waren auch schon die ersten Bläschen an der Heckklappen- und an einer Türinnnenkante sichtbar. Nach gerade mal 3 Jahren. Weil mich auch noch andere Dinge gestört haben, habe ich ihn gegen einen Golf 6 TDI (kein Plus) eingetauscht. Den fahre ich jetzt seit gut vier Wochen und bin einfach nur begeistert. Das Auto ist wesentlich komfortabler und leiser. Der Verbrauch und die Wartungskosten sind auch günstiger.

Rost ist kein Problem bei W169. Wird auf Kulanz komplett genommen - checkheft lückenlos voraussgesetzt .

Zitat:

Original geschrieben von Cuberino

Rost ist kein Problem bei W169. Wird auf Kulanz komplett genommen - checkheft lückenlos voraussgesetzt .

Der W169 hat durchaus ein Rostproblem! Dass dergleichen auf Kulanz gelöst wird, ist eine Selbstverständlichkeit, für die ein lückenloses Scheckheft eigentlich keine Voraussetzung sein sollte. Unsererseits war kein Vertrauen in ein Fahrzeug vorhanden, dass nach 5 Jahren rein wirtschaftlich betrachtet ein Totalschaden war (Reparaturkosten überstiegen den Restwert).

Der Blick hier ins Forum zeigt ja auch, dass Mercedes seine Rostprobleme seit Jahren (W 211) nicht in den Griff bekommt.

Mein Audi A4 EZ 2002, hatte bis zum Sommer diesen Jahres keinen Rost und im Verkauf erheblich mehr Freude gemacht. (Restwert nach 9 1/2 Jahren knapp 25 % des Listenpreises, den hatte der W 169 bereits nach 5 Jahren knapp unterboten).

Ich hätte den W 169 nicht ruhigen Gewissens privat weiterverkaufen können, daher der Weg über die Niederlassung.

Gruss Paff

Golf plus natürlich, denn

- er ist neuer und in jeder Hinsicht (Verarbeitung, Technik, Motoren, Komfort) besser

- die Wartungsintervalle von Mercedes sind eine Unverschämtheit

- die A-Klasse ist billigst produziert und teuerst verkauft. Diese ganze Kulanz ist derart beschämend: Man spart wo man kann, erwürgt den Zulieferanten oder streicht die internen Qualitätsmaßnahmen bis die Qualität den Bach runter geht, um dann großzügig Probleme zu lösen die andere Hersteller schon seit 20 Jahren nicht mehr haben um sich dafür auch noch auf die Schulter zu klopfen. Hat jemand schonmal einen rostigen Golf II gesehen? Selbst heute, 19 Jahre nach Produktionsende? Wenn ich an meinen alten W124 zurückdenke spielt Mercedes mit der A-Klasse mindestens eine, wenn nicht 2 Ligen darunter. Die größte Frechheit ist der Verlust dieser Rostgarantie, wenn man einmal nicht einem dieser überteuerten Servicezentren war. Als ob die im Rahmen eines Assysts jemals ein Fahrzeug nach Korrosion untersuchen würden. Sorry, aber so sieht die Realität aus.

Zitat:

Hat jemand schonmal einen rostigen Golf II gesehen? Selbst heute, 19 Jahre nach Produktionsende?

Ja.

Moin,

lese gerade einen Dauertestreport über einen Golf TSI in der aktuellen Auto Bild.

An Inspektionskosten incl. Ölwechsel kommen da kapp 800,-- auf 100.000km zusammen.

Jens

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Kaufentscheid W169 oder Golf plus