Kaufentscheid e 36 323i
Hallo, bin neu hier, beobachte die Foren aber schon 'ne ganze Weile.
Bräuchte Informationen zum Kauf eines e36 323i.
Hier mal die Daten:
e 36 323i, EZ 01/96 85TKM 1.Hand(1936), Scheckheft bis 74TKM. Steht bei einem Händler.
Reifen sind neuwertig.
Das Fahrzeug ist bei bei Mobile inseriert und soll 7.400 kosten.
Hab' mir den Wagen heute angeschaut. Sieht sehr ordentlich aus, nicht verbastelt und fährt echt gut. Also kein klappern etc, nur die Bremse hinten rechts scheint etwas zu rubbeln(Standzeit?).
Innen und aussen schwarz, kein Leder, KEIN großer BC, nur Check Control und Aussentemp.
Was ist bei der nächsten Inspektion (Anzeige hat noch 2 grüne Balken) fällig?
Ist der Preis im Rahmen oder geht er so in Ordnung, ist schließlich schon über 9 Jahre alt?
Danke schon mal für eure Hilfe!
119 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
Bitte?😰
Sorry....aber in dem Fall würd ich den sogar auf 6000 drücken.......
Oder such weiter......der will dich ja gut übern Tisch ziehen......wenn der die Karre mit Hagelschaden gekauft hat,dann hat der nichtmal die 5000 gezahlt......
Wie hieß es mal so schön von MediaMarkt:"Laß dich nicht verarschen.....vor allem nicht beim Preis!"
Greetz
Cap
ich denke,er hat der Oma 4000-4500 in die Hand gedrückt und dann für ein paar hundert € den Schaden machen lassen.
Zitat:
Original geschrieben von lazurblau
Hast recht. Ich werd wohl nochmal verhandeln, um unter 7.000 incl. Garantie und WR zu kommen, ansonsten gibt's ja noch genug andere Händler und Autos.
Außerdem hab' ich erfahren, daß der Wagen bis vor kurzem noch mit unrepariertem Hagelschaden für 6400 dastand. Also mehr als 6800 will ich nicht zahlen, oder ist das noch zuviel?
hallo lazurblau,
an deiner stelle würde ich mich nach einem anderen wagen umsehen,gibt bessere und schönere um den preis!
Zitat:
Original geschrieben von E36Normalo
Dann zum Vergleich: Ich habe meinen 328iA/Ende 96/knapp 100tk/Schiebe/ASC/Diebstahl/Gr. BC/Tempomat/CD-Radio/Alu Limo in Arktis und absolut original ohne Winter nach langer Suche und zaeher Verhandlung fuer 6.700 bei einem reinen BMW-Haus bekommen. Den hatten die aber auch anfangs mal fuer 9.900 drin.
Zitat:
Oh, sorry. Klimaautomatik vergessen 🙂 Waere aber sonst guter Einwand gewesen.
hallo E36Normalo,
nimms mir nicht übel,aber das du einen händler um 3200,-€ runterhandelst,glaub ich nicht!
mfg paul
Zitat:
Original geschrieben von 427s/c
hallo E36Normalo,
nimms mir nicht übel,aber das du einen händler um 3200,-€ runterhandelst,glaub ich nicht!
mfg paul
musste er ja auch nicht,da BMW schon selber den Preis mit der Zeit so weit runter gesetzt hat um den Wagen los zu werden
Zitat:
Dafuer bin ich der vierte Besitzer glaub ich. Aber der Wagen ist immer nach einigen Jahren zum gleichen Haendler zurueckgegangen und gegen einen neueren getauscht worden. Serviceheft nur bei diesem einen Haendler.
So ein Serviceheft kann man sehr leicht fälschen! Das Autohaus nimmt ein neues Scheckheft (5 Euro), macht ein paar Stempel rein und schreibt realistische Kilometerstände dazu, einfacher gehts nicht! Ich wäre da schon misstrauisch gewesen, weil das Fahrzeug trotz 4 Vorbesitzern immer bei der gleichen Werkstatt war!
Natürlich muss das nicht der Fall sein, aber es kann!
Ähnliche Themen
also wenn es ne bmw-vertragshändler werkstatt ist dann ist der preis OKAY
1. hand und wenig kilometer
ich hab für meinen 323 limo mit klimaauto 1. hand und 100000km keine besonderen extras 7600€ gelöhnt mit 1 jahr/oder bis 200000km garantie
hab auch kein leder oder andere extras ist halt so ne sache beim händler zu kaufen du wirst wenn du sehr gut bist im "zureden" max 800 Euro rausschlagen
der händler will ja auch seine provi abkassieren
gabs da nicht mal nen facelift ab ende 96??
übrigens der wagen könnte ja auch über ne omma gelaufen sein abba gefahren hat ihn dann ihr 19-jähriger enkel... 😁
Zitat:
Original geschrieben von Ironcock
übrigens der wagen könnte ja auch über ne omma gelaufen sein abba gefahren hat ihn dann ihr 19-jähriger enkel... 😁
Bei der Optik wohl eher nicht...
Zitat:
Original geschrieben von E36 323i Coupe
ich denke,er hat der Oma 4000-4500 in die Hand gedrückt und dann für ein paar hundert € den Schaden machen lassen.
hallo E36 323i Coupe,
sehe ich ähnlich wie du,nur mit dem schaden bin ich mir nicht ganz klar...
Beschreibung:
Top Zustand, Klimaautomatik, SPORTSITZE, Sportlenkrad(BMW), Fensterheber vorne/hinten, Alufelgen (BMW), Edelholzaustattung, großer Bordcomputer mit Außentemp., M-Technik Seitenschweller, Kopfstützen hinten, Nebel, 1.Hand, Kfz-Steuer jährl. 182 Euro, Garantie für Privatkunden +250 Euro,
wieso hat der wagen nur m-technik schweller?
mfg paul
Zitat:
hallo E36 323i Coupe,
sehe ich ähnlich wie du,nur mit dem schaden bin ich mir nicht ganz klar...
Beschreibung:
Top Zustand, Klimaautomatik, SPORTSITZE, Sportlenkrad(BMW), Fensterheber vorne/hinten, Alufelgen (BMW), Edelholzaustattung, großer Bordcomputer mit Außentemp., M-Technik Seitenschweller, Kopfstützen hinten, Nebel, 1.Hand, Kfz-Steuer jährl. 182 Euro, Garantie für Privatkunden +250 Euro,wieso hat der wagen nur m-technik schweller?
mfg paul
Von dem Hagelschaden steht jetzt nichts mehr in der Anzeige.
Es ist auch kein großer BC drin, nur Check Control und Aussentemperaturanzeige.
Hab' heute abend leider niemand mehr dort erreicht und muss morgen nochmal telelfonieren, vielleicht ist er ja auch schon weg.
Kennt sich hier jemand mit Sachen wie Garantie und Sachmängelhaftung aus? Macht es bei Sachmängelhaftung noch Sinn, eine zusätzliche Garantie abzuschließen (Händler ist ca. 150km entfernt) ?
Und noch was: Ab wann und in welchen Modellen wurden denn Motoren mit Steuerkette verbaut ? Soweit ich mich erninnere muss das zwischen 1995 und 1996 gewesen sein. Woran erkenn' ich denn einen Motor mit Steuerkette, Zahnriemen kommt nicht in Frage.
mfg k
Zitat:
Und noch was: Ab wann und in welchen Modellen wurden denn Motoren mit Steuerkette verbaut ? Spweit ich mich erninnere muss das zwischen 1995 und 1996 gewesen sein. Woran erkenn' ich denn einen Motor mit Steuerkette, Zahnriemen kommt nicht in Frage.
mfg k
hallo lazurblau,
der hat einen m52 motor,also mit steuerkette.
mfg paul
p.s. ich würde die finger von dem wagen lassen! 😉
Zitat:
Und noch was: Ab wann und in welchen Modellen wurden denn Motoren mit Steuerkette verbaut ? Soweit ich mich erninnere muss das zwischen 1995 und 1996 gewesen sein. Woran erkenn' ich denn einen Motor mit Steuerkette, Zahnriemen kommt nicht in Frage.
mfg k
Im E36 gabs den Reihensechser NUR mit Kette,der letzte Reihensechser mit Riemen war der M20.
Muß mich 427s/c anschließen,ich würde den stehen lassen und lieber weitersuchen.
Greetz
Cap
Zitat:
wieso hat der wagen nur m-technik schweller?
mfg paul
es sind nicht die M-Schweller vom M-Paket,sondern die anderen Kunststoffschweller,die die selbe Form wie die Serienschweller haben und über diese montiert werden.
Ich weiss nicht ob man die auch als M-Technic bezeichnet
So, hab' grad nochmal mit dem Händler gesprochen. Alles was er mir anbieten kann sind entweder 6800 ohne Garantie und ohne WR oder 7000 mit Garantie aber ohne WR.
Ist nicht das was ich mir vorstelle, auch wenn das Fahrzeug sehr gepflegt ist, aus 1.Hand, Scheckheft etc. hat.
Für dieses Auto, das bald 10 Jahre alt ist, sind m.M. 6800 mit allem (WR, Garantie) die oberste Grenze. Eher schon 6500. Auch wenn die Farbe (schwarz-meatallic) selten oder beliebt oder was auch immer ist.
Sehe ich das falsch?
Schwarz-metallic is alles andere als selten....
Und ja,so kann man das gut zusammenfassen,besonders bei der Vorgeschichte des Wagens.....
Wie gesagt,wenn ich so n Wagen mit Hagelschaden ankauf,zahl ich fast nix für und wenn ich den reparieren laß bei nem Spezl kann ich damit die Leut noch richtig schön ausnehmen.....
Gibt genug E36 und den richtigen wirst auch bald finden.😉
Einen Autokauf sollte man nie überhasten und sich immer viel Zeit dafür nehmen,sonst zahlt man hinterher doppelt....
Greetz
Cap