Kaufentscheid e 36 323i
Hallo, bin neu hier, beobachte die Foren aber schon 'ne ganze Weile.
Bräuchte Informationen zum Kauf eines e36 323i.
Hier mal die Daten:
e 36 323i, EZ 01/96 85TKM 1.Hand(1936), Scheckheft bis 74TKM. Steht bei einem Händler.
Reifen sind neuwertig.
Das Fahrzeug ist bei bei Mobile inseriert und soll 7.400 kosten.
Hab' mir den Wagen heute angeschaut. Sieht sehr ordentlich aus, nicht verbastelt und fährt echt gut. Also kein klappern etc, nur die Bremse hinten rechts scheint etwas zu rubbeln(Standzeit?).
Innen und aussen schwarz, kein Leder, KEIN großer BC, nur Check Control und Aussentemp.
Was ist bei der nächsten Inspektion (Anzeige hat noch 2 grüne Balken) fällig?
Ist der Preis im Rahmen oder geht er so in Ordnung, ist schließlich schon über 9 Jahre alt?
Danke schon mal für eure Hilfe!
119 Antworten
Hihi!
Schwarz war die meistverkaufte Farbe! Selten? Nö, oder?
Warum kaufst du keinen 328i? Wüsste da einen gepflegten...
Zitat:
Original geschrieben von C 37 RS
Hihi!
Schwarz war die meistverkaufte Farbe! Selten? Nö, oder?
Warum kaufst du keinen 328i? Wüsste da einen gepflegten...
Ich höre...
gewähr/garantie:
bei den extra kostenden garantien (egal, wer die zahlt) GENAU auf die konditionen achten. das sind schlicht versicherungen, mit den üblichen ausschlüssen etc. zb wird ab nem gewissen alter oder km-leistung nur noch ein anteil an material- oder arbeitskosten gezahlt. und GENAU checken, welche teile mit drin sind!
sowas gibts beim adac auch direkt zu erwerben - allerdings nur bis 7 jahre (oder 8) und 120 tkm. und nicht jedes modell
gewährleistung MUSS ein händler geben. wer das nicht will, hat seine gründe.. allerdings hat man davon "nur" ein halbes jahr was, danach gilt beweislastumkehr - ohne sachverständigen und rechtsschutz also nix mehr machbar. verschleißteile sind (auch hier!) natürlich nicht abgedeckt. einzelne teile (zb wegen lackschäden) können explizit im vertrag ausgenommen werden
schau dich nochmal in ruhe bei autoscout24 und mobile um. such nicht nach dem genauen modell, sondern ab soundsoviel leistung. eventuell kommt ja auch ein 328 in frage. automatik würd ich auch nicht ausschließen.
der fragliche wagen is sicher schön, aber imho _etwas_ zu teuer
Zitat:
Original geschrieben von 427s/c
hallo E36Normalo,
nimms mir nicht übel,aber das du einen händler um 3200,-€ runterhandelst,glaub ich nicht!
Oh, war vielleicht etwas missverstaendlich ausgedrueckt? Wie
E36 323i Coupeschon sagte stand der anfangs arg ueberteuert bei dem Haendler herum. Offensichtlich hatte der mit so alten Fahrzeugen auch wenig Erfahrung, die haben viel mehr Neuwagen verkauft und die restlichen Gebrauchten waren auch alle (wesentlich) neuer.
Mein persoenlicher Handelserfolg war recht bescheiden, weil die auch in der Woche erst den Wagen erneut um 1000 Euro gesenkt haben. Alle kleinen Maengel, die ich an dem Fahrzeug gefunden haben, haben auch nicht geholfen, den Preis zu druecken - wurde alles behoben.
Ähnliche Themen
Hallo
ich möchte mich auch mal anschliessen zu dem Thema...
Folgendes ihr sagt hier alles das man einen 323 oder sogar einen 328 für wenig Geld bekommt so wie ich die Preise hier rauslese redet ihr von ca. 5800-6500€ für einen der in einen guten Zustand ist.
Könnt ihr mir mal bitte sagen wo ihr solche Autos finden wollt??? Also ich komme aus dem raum Nürnberg. Wenn ich mich hier umschaue für einen gescheiten BMW 323 bzw. 328 find ich keinen unter 7500€ und dabei schau ich nur auf Klima, Zentral, elekt. Fensterheber, Bordcomputer,ca 120000km, Bj. 95-97 also das muss er haben!!! Habe mich auch schon bissel weiterweg umgeschaut Umkreis so ca 150km. Also ich finde irgentwie nix sinnvolles wo ich sagen könnte das ist es. Kann vieleicht daran liegen das ich nur nach Handschaltung suche, Automat will ich nicht!!!
Also ich verstehe wirklich nicht so richtig wo ihr die Preis her habt oder wo ihr solche Autos findet?!?!
Finde eure Preise zu niedrig für die Preise die ihr sagt findet man nix ordentliches.....
Tschau Andre
PS: oder es liegt wirklich daran das ich keine 500km fahren will um mir ein Auto zu kaufen...
Der hier vorgestellte Wagen hat einen reparierten hagelschaden,dafr würde ICH und du sicher auch nicht über 7000€ auf den Tisch legen,oder etwa doch?
Ich hab nicht gesagt,das man nen 323 in gescheiter Ausführung für weniger Geld bekommt,aber nen Unfaller oder Hagelgeschlagenen bekommste definitiv für unter 6000€.
Wäre der Wagen wenigstens mit WR und Garantie (vielleicht noch dem ein oder anderen "Goodie"😉 UND "unfallfrei" würde ich den Preis eventuell als angemessen sehen.
Greetz
Cap
Zitat:
Original geschrieben von racelook18
Folgendes ihr sagt hier alles das man einen 323 oder sogar einen 328 für wenig Geld bekommt so wie ich die Preise hier rauslese redet ihr von ca. 5800-6500€ für einen der in einen guten Zustand ist.
[...]
Kann vieleicht daran liegen das ich nur nach Handschaltung suche, Automat will ich nicht!!!
Also ich habe auch mal wieder recht lange gesucht. Aber eigentlich nicht nach E36, sondern E46 und E39. Das ich dann doch beim E36 gelandet bin lag nur daran, dass dieser Wagen so ein Schnaeppchen war. Mir war von anfang an egal ob Automatik oder nicht und ob 323 oder 328. Kann schon gut sein, dass die Automatik den Wagen ne ganze Ecke guenstiger gemacht hat.
Wenn es ginge wuerde ich sagen, fahr mal nen 328 nen Monat lang "Probe". Bei mir hats auch ne ganze Zeit gedauert, jetzt finde ich Schalter fahren nervig 🙂
Allerdings hatte ich bei meiner Suche das Gefuehl, dass es in Bayern schon guenstigere E36 gibt, das ist ja nun nicht sooooo weit weg.
Zitat:
Original geschrieben von E36Normalo
Mein persoenlicher Handelserfolg war recht bescheiden, weil die auch in der Woche erst den Wagen erneut um 1000 Euro gesenkt haben. Alle kleinen Maengel, die ich an dem Fahrzeug gefunden haben, haben auch nicht geholfen, den Preis zu druecken - wurde alles behoben.
hallo E36Normalo,
also ein kleines missverständniss meinerseits,nichts für ungut! 😉
@racelook18
für einen wirklich guten e36 323i bzw. 328i (97'😉 sind 8000-8500,-€ auch realistisch,aber der hat dann m-packet,klima und diverse andere spielereien drin.
generell ist das geld auch gut angelegt,weil das ganze zeug nicht erst mühevoll nachgerüstet werden muss!
mfg paul
Zitat:
Original geschrieben von 427s/c
für einen wirklich guten e36 323i bzw. 328i (97'😉 sind 8000-8500,-€ auch realistisch,aber der hat dann m-packet,klima und diverse andere spielereien drin.
generell ist das geld auch gut angelegt,weil das ganze zeug nicht erst mühevoll nachgerüstet werden muss!
Also wenn ich das hier so lese mit den Preisen, dann glaub ich so langsam das mein BMW Händler mich damals mächtig übern Tisch gezogen hat!
Ich hab vor zwei Jahren für meinen 323i Coupe Bj.99 Exclusiv
Ausstattung mit Volllerder etc. aber OHNE M-Paket 13.500 Euro gezahlt, mit 75 tkm gelaufen! Was meint ihr dazu!??
mfg
tekker2003
Zitat:
Original geschrieben von Tekker2003
Also wenn ich das hier so lese mit den Preisen, dann glaub ich so langsam das mein BMW Händler mich damals mächtig übern Tisch gezogen hat!
Ausstattung mit Volllerder etc. aber OHNE M-Paket 13.500 Euro gezahlt, mit 75 tkm gelaufen! Was meint ihr dazu!??mfg
tekker2003
Na dann schau doch mal ob du heute für das Geld nen 2001er bekommen würdest!? Ich denke, nicht unbedingt einen guten!
Zitat:
Ausstattung mit Volllerder etc. aber OHNE M-Paket 13.500 Euro gezahlt, mit 75 tkm gelaufen! Was meint ihr dazu!??
4 Jahre alten 323 mit guter Ausstattung und akzeptabler Laufleistung fuer 13,5 Kilo vom BMW-Haendler? Grob geschaetzt: Passt!
Zitat:
Original geschrieben von Ironcock
bis wann wurd denn der e36 (kein compi) überhaupt gebaut?
dachte nur bis '98 ??
Coupe, Cabrio und Touring wurden auch '99 noch gebaut.
Zitat:
hallo Tekker2003,
klingt fair würd ich sagen!
mfg paul
Zitat:
Ausstattung mit Volllerder etc. aber OHNE M-Paket 13.500 Euro gezahlt, mit 75 tkm gelaufen! Was meint ihr dazu!??mfg
tekker2003
ich würde eher sagen,daß es ein guter Preis war.
Vor 2 Jahren habe ich auch mein 323i Coupe gekauft und bei den meisten BMW-Händlern standen die 96er Modelle mit ca.100tKm für ca.12500,- €