Kaufentscheid e 36 323i
Hallo, bin neu hier, beobachte die Foren aber schon 'ne ganze Weile.
Bräuchte Informationen zum Kauf eines e36 323i.
Hier mal die Daten:
e 36 323i, EZ 01/96 85TKM 1.Hand(1936), Scheckheft bis 74TKM. Steht bei einem Händler.
Reifen sind neuwertig.
Das Fahrzeug ist bei bei Mobile inseriert und soll 7.400 kosten.
Hab' mir den Wagen heute angeschaut. Sieht sehr ordentlich aus, nicht verbastelt und fährt echt gut. Also kein klappern etc, nur die Bremse hinten rechts scheint etwas zu rubbeln(Standzeit?).
Innen und aussen schwarz, kein Leder, KEIN großer BC, nur Check Control und Aussentemp.
Was ist bei der nächsten Inspektion (Anzeige hat noch 2 grüne Balken) fällig?
Ist der Preis im Rahmen oder geht er so in Ordnung, ist schließlich schon über 9 Jahre alt?
Danke schon mal für eure Hilfe!
119 Antworten
Ich finde der Wagen sieht scheisse aus aber scheint in einem guten Zustand zu sein bei wenig KM. Für 7000€ ist der schon ok, wenn der Wagen denn wirklich nur 80.000 KM runter hat.
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
Wenn ein fahrzeug 10 jahre alt ist,dann sind mir die Kilometer relativ egal,denn der motor wird dir die nächsten 10 jahre sicher keine probleme machen,zumindest nicht bei der Laufleistung.
Was ist das denn für 'ne Aussage?!
Wieso wird der Motor "die nächsten 10 Jahre sicher keine Probleme machen"?
Woher willst du das denn bitteschön wissen?
Der kann auf den nächsten ZEHN Kilometern die Grätsche machen...
Zitat:
Original geschrieben von RedLabel
Ich finde der Wagen sieht scheisse aus aber scheint in einem guten Zustand zu sein bei wenig KM. Für 7000€ ist der schon ok, wenn der Wagen denn wirklich nur 80.000 KM runter hat.
Wie gesagt, auf den Bildern sieht er nicht wirklich gut aus. Aber egal, KM sind echt(Scheckheft etc.)
Also wenn er sonst in Ordnung ist dann hau rein.
Ähnliche Themen
Werd' die Sache nochmal überschlafen.
Danke für alle Kommentare und Informationen!
Morgen muss ich mich entscheiden, länger kann er den Wagen nicht zurückhalten/reservieren. Ich halt euch auf dem Laufenden.
Danke nochmal,
K
Sorry fürs überlesen, aber die Rückschlüsse waren ja zumindest richtig 😛
Meinen hatte vorher auch eine Zitat Händler: "ältere Dame" als Zweitwagen - Beim Kauf 72.000 km in 6 Jahren. Achlager kamen trotzdem, deshalb Garantie = empfehlenswert.
Zu den Wartungskosten bei BMW (inkl. MWSt.) bei mir bisher:
Inspektion II (93.000) inkl. Bremsbelag: 740 Euro
Inspektion I (117.000) inkl. Bremsen und Beläge: 530 Euro
also nach den daten die du uns gegeben hast würde ich schon zuschlagen, nur willst du dein auto noch tunen? dann kannst du bei dem auto noch mit viel ausgaben rechnen! 😉
Auf JEDEN Fall mit Garantie!!! Auf die 100 oder 200 Euro kommt es auch nicht mehr an.
7.000 Euro plus Garantie und Winterreifen, sowas sollte sich raushandeln lassen.
Sei froh das er unverbastelt ist.
Gruß
7000€ für eine `96er 323i Limo ist einfach zuviel.
Hätte der Wagen eine Vollausstatung mit M-Paket ok,aber so...
Laut dat.de hat der Wagen einen aktuellen Händler-Einkaufswert inklusive Mehrwertsteuer und Serienbereifung: 5.226,00 EUR
Der Händler hat für den Wagen sicher keinen Cent mehr als 5000,- bezahlt.
ich habe für mein Coupe vor 2 Jahren 8000,- bezahlt und obwohl ich damals nicht vor hatte was zu verändern habe ich bis jetzt 1500,- reingesteckt.
Frag auch nach was die angebotene Garantie abdeckt.
Es gibt nämlich auch welche,die je nach Km-Stand nur einen bestimmten Anteil einer Reparaturausgabe übernehmen.
"Morgen muss ich mich entscheiden, länger kann er den Wagen nicht zurückhalten"
Wenn er mir das gesagt hätte,würde ich darüber nur lachen.
Die Leute stehen bestimmt Schlange um den Wagen zu kaufen. 😁
Oder meinst du er hält den Wagen für dich zurück,weil er dich mag,wenn ein Interessent kommt und den mitnehmen will?
Laß dich bloß nicht unter Druck setzen!
Erstmal zur Garantie: Das ist Kundenverarsche. Keinesfalls abschliessen. Dafuer auf jeden Fall auf Gewaehrleistung bestehen und nicht mit Tricks umgehen lassen. DIE ist naemlich wirklich was wert.
Dann zum Vergleich: Ich habe meinen 328iA/Ende 96/knapp 100tk/Schiebe/ASC/Diebstahl/Gr. BC/Tempomat/CD-Radio/Alu Limo in Arktis und absolut original ohne Winter nach langer Suche und zaeher Verhandlung fuer 6.700 bei einem reinen BMW-Haus bekommen. Den hatten die aber auch anfangs mal fuer 9.900 drin. Ist jetzt 2 Monate her oder so. Vorher hatte ich nen 323i - geniale Mischung aus Fahrspass und Vernunft. Ob Du daraus jetzt fuer Dich ein "zu teuer" oder "Schnaeppchen" liest, ueberlass ich ganz Dir 🙂
Zitat:
Original geschrieben von E36Normalo
Erstmal zur Garantie: Das ist Kundenverarsche. Keinesfalls abschliessen. Dafuer auf jeden Fall auf Gewaehrleistung bestehen und nicht mit Tricks umgehen lassen. DIE ist naemlich wirklich was wert.
Dann zum Vergleich: Ich habe meinen 328iA/Ende 96/knapp 100tk/Schiebe/ASC/Diebstahl/Gr. BC/Tempomat/CD-Radio/Alu Limo in Arktis und absolut original ohne Winter nach langer Suche und zaeher Verhandlung fuer 6.700 bei einem reinen BMW-Haus bekommen. Den hatten die aber auch anfangs mal fuer 9.900 drin. Ist jetzt 2 Monate her oder so. Vorher hatte ich nen 323i - geniale Mischung aus Fahrspass und Vernunft. Ob Du daraus jetzt fuer Dich ein "zu teuer" oder "Schnaeppchen" liest, ueberlass ich ganz Dir 🙂
welcher ging denn besser? der 323i oder der 328iA ?
Dein Preis war für ein BMW-Haus schon zu günstig.Bei uns bekommt man für den Preis bei BMW vielleicht einen 320i.
Aber deiner hat auch keine Klima. Ein 328iA ohne Klima und so gut wie null Extras ist fast unverkäuflich. Autom.fährt man eben wegen dem Komfort und da gehört mind. die Klima dazu
Oh, sorry. Klimaautomatik vergessen 🙂 Waere aber sonst guter Einwand gewesen.
Dafuer bin ich der vierte Besitzer glaub ich. Aber der Wagen ist immer nach einigen Jahren zum gleichen Haendler zurueckgegangen und gegen einen neueren getauscht worden. Serviceheft nur bei diesem einen Haendler.
Der 323i und der 323iA waren durchaus vergleichbar. Was mich an der Automatik stoert: Sie ist so extrem. Man kann genial fahren in Econo-Mode, aber ohne grossen Spass. Im Sportmodus dagegen wirds ziemlich brutal. Was ich beim 323i gerne gemacht habe, ersten und zweiten je nach Situation gut gerissen und dann gemuetlich geglitten. Dafuer schaltet man aber nicht den Automatikmodus um. Kurs: Beide genial. Erste habe ich dem 323i hinterhergeheult, jetzt wuerde ich wohl nicht mehr tauschen wollen.
Zitat:
Original geschrieben von E36 323i Coupe
7000€ für eine `96er 323i Limo ist einfach zuviel.
Hätte der Wagen eine Vollausstatung mit M-Paket ok,aber so...
Laut dat.de hat der Wagen einen aktuellen Händler-Einkaufswert inklusive Mehrwertsteuer und Serienbereifung: 5.226,00 EUR
Der Händler hat für den Wagen sicher keinen Cent mehr als 5000,- bezahlt.ich habe für mein Coupe vor 2 Jahren 8000,- bezahlt und obwohl ich damals nicht vor hatte was zu verändern habe ich bis jetzt 1500,- reingesteckt.
Frag auch nach was die angebotene Garantie abdeckt.
Es gibt nämlich auch welche,die je nach Km-Stand nur einen bestimmten Anteil einer Reparaturausgabe übernehmen."Morgen muss ich mich entscheiden, länger kann er den Wagen nicht zurückhalten"
Wenn er mir das gesagt hätte,würde ich darüber nur lachen.
Die Leute stehen bestimmt Schlange um den Wagen zu kaufen. 😁
Oder meinst du er hält den Wagen für dich zurück,weil er dich mag,wenn ein Interessent kommt und den mitnehmen will?
Laß dich bloß nicht unter Druck setzen!
Hast recht. Ich werd wohl nochmal verhandeln, um unter 7.000 incl. Garantie und WR zu kommen, ansonsten gibt's ja noch genug andere Händler und Autos.
Außerdem hab' ich erfahren, daß der Wagen bis vor kurzem noch mit unrepariertem Hagelschaden für 6400 dastand. Also mehr als 6800 will ich nicht zahlen, oder ist das noch zuviel?
Zitat:
Original geschrieben von lazurblau
Hast recht. Ich werd wohl nochmal verhandeln, um unter 7.000 incl. Garantie und WR zu kommen, ansonsten gibt's ja noch genug andere Händler und Autos.
Außerdem hab' ich erfahren, daß der Wagen bis vor kurzem noch mit unrepariertem Hagelschaden für 6400 dastand. Also mehr als 6800 will ich nicht zahlen, oder ist das noch zuviel?
Bitte?😰
Sorry....aber in dem Fall würd ich den sogar auf 6000 drücken.......
Oder such weiter......der will dich ja gut übern Tisch ziehen......wenn der die Karre mit Hagelschaden gekauft hat,dann hat der nichtmal die 5000 gezahlt......
Wie hieß es mal so schön von MediaMarkt:"Laß dich nicht verarschen.....vor allem nicht beim Preis!"
Greetz
Cap