kaufen oder nicht?

VW Golf 4 (1J)

Hallo,

ich brauche/suche einen Baustellen/Zweitwagen, diesen möchte ich nächstes Wochenende anschauen

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1696619489-216-6066?...

Innen, find ich super, einzig die Heckklappe fällt mir negativ auf, die muss wohl neu

Verkäuferin ist freundlich und sympathisch.

Ich hatte einen Pacific gemerkt, der ist aber schon verkauft.
Wurde später inseriert, als der Variant.

Volkswagen Golf 2,0 BENZIN 4 MOTION 4X4 BJ-2001 KLIMA EURO4
Erstzulassung: 04/2001 Kilometerstand: 187.000 km Kraftstoffart: Benzin Leistung: 85 kW (116 PS)
Preis: 1.499 €

https://link.mobile.de/?...(116%C2%A0PS)%0A&si=https%3A%2F%2Fi.ebayimg.com%2F00%2Fs%2FNzY4WDEwMjQ%3D%2Fz%2FIswAAOSwEK9gBdoE%2F%24_20.JPG&utm_campaign=DynamicLinkApp&utm_medium=android&utm_source=sharedAd

Den finde ich aufgrund des 4motion interessant, aber TÜV ist seit Dezember abgelaufen und daher für Privatkunden uninteressant, ohne TÜV keine Kennzeichen

54 Antworten

0w30 eher nicht ratsam!

Habe heute einen 2.0 mit Automatik gefunden.
Der hat 2017 bei MacOil einen Ölwechsel bekommen, mit 0W30

Daher meine Frage

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1718060622-216-6278?...

Wenn ich mich nicht verrechnet habe, ist er in knapp 4 Jahren, keine 14.000km mit dem Gold gefahren...

seit 3,5 jahren keine ölwechsel mit einer 0W Pampe ? 😕

Als Wartung wurde total vernachlässigt! Reine Kurzstrecke und dann noch ein Öl mit minderer Tragfähigkeit, schlechter kann es kaum sein!

Ähnliche Themen

Das soll doch eher eine Baustellengurke sein oder?

Dann kauf den 2.0 Automatik, hat zumindest AHK. Mit dem Motor und Automatik wird er sicherlich recht viel Sprit schlucken, aber da man mit Baustellenkarren eh nicht so viel faehrt wird's nicht ins Gewicht fallen. Automatik ist bei Anhaengerbetrieb auch positiv.

Der 0w30 Oelwechsel von 2017 ist unkritisch, auch nicht schlechter als 5w30, da es auch 504.00/507.00 Oel ist (also kein altes LL2 mit abgesenkter HTHS Viskositaet). Aber was da jetzt drin ist steht ja nicht dabei.

Auf den ersten Blick sieht das Ding sauber genug aus, ist die Baustelle fertig kriegt man das Ding zur Not wieder an einen Kaertchenhaendler los.

Egal welcher Wagen es wird, ob der weiße 2.0 oder der silberne Vari, werde ich den Wagen max 25km am Stück bewegen, da ist der Verbrauch nicht sooo schlimm.
Günstiger Unterhalt wäre dennoch schön

Die 3 Jahre zwischen den Ölwechsel haben sicherlich nicht gut getan

Ich plane eh, den Motor auf Festintervall umzustellen und den Motor dann spülen

Eine abnehmbare AHK kostet mich 370€, einbauen kann ich sie selbst

Ich warte mal ab, was der Besitzer antwortet

1. Blauer Vari Highline: Arg teuer bei offenen Fragen u. Rest-TÜV.
2. Silberner Vari Special: Klingt nicht so schlecht, nachfragen.
3. Weißer Automat: Rost Schweller rechts, kein 0W-30 fahren, nachfragen.

Technisch hast ja genug Input, würde ggf. mal die Händler nach Bewertungen googeln, oft kommen sehr viele negative Bewertungen nicht von ungefähr.

Mal schauen, wie es mit Margarethe läuft ... 😁.

Kauf den 1,6er Variant wenn alles passt. Welches Öl ratsam ist kommt wenn der in deinem Besitz ist.
PS: 0W30 ist gar nicht verkehrt wenn nur extreme Kurzstrecken gefahren werden. Es reicht aber auch ein deutlich günstigeres 5W40.

1. blauer Vari ist raus, 1400€ sind mir too much, bei einer durchgerosteten Heckklappe.
Leider hat Margarete kein Einsehen, dass die Heckklappe tot ist und das leider nicht gewinnsteigernd ist

2. ist mein Favorit

@Wendtland
Wahnsinn, was du für Augen hast. Habe Detailsfotos erhalten.
Der Besitzer meinte, es wären keine Durchrostungen, Wachs reicht aus

Habe OS Automobile gegoogelt, 3 von 5 Sternen. Der Tenor ist eindeutig. GS ist ein Rumäne

Winterreifen sind auch tot

Ich würde egal welchen Motor, 2.0 oder 1.6 mit gutem 5W40 Öl fahren, Addinol oder Ravenol. Festintervall, jährlich wechseln

In meinen Hauptautos, TDIs fahre ich 0W30. Wusste nicht, dass die Viskosität auch für den Golf zulässig ist.

Nach dem Zahnriemen habe ich auch gefragt

Laut Besitzer hat er den Golf 2019, mit 163Tkm gekauft
Das MacOil Öl war da 2 Jahre und 6000km alt
Er fuhr den Golf als Saisonwagen und wechselte das MacOil Öl im Oktober 2020

IMG_2021-04-01_20-17-05.jpeg
Screenshot_20210401_200831_com.ebay.kleinanzeigen_edit_100074872842020.jpg

Was war denn die Antwort zum Zahnriemen?

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 1. April 2021 um 20:26:12 Uhr:

Was war denn die Antwort zum Zahnriemen?

Habe ich erst vor 10min gefragt

So bald ich eine Antwort habe, poste ich sie hier

Schrott find ich auch im näheren Umkreis, die beiden Golf stehen jeweils 150km von mir entfernt. Das sind gute 3 Std, die ich ggfs vergeude. Außerdem muss ich mir beim Spezial Variant KZK besorgen.

Also ich verstehe hier die Korinthenkackerei nicht wirklich.

Wenn mir eine Karre zusagt, dann kauf' ich den Eimer und gut.

Die Kisten sind im Schnitt 20 Jahre alt, da wird immer was mit sein...

Öl - Hauptsache die Kiste hatte welches.

@Tom1182
Besitzer weiß nichts über den Zahnriemen, er schaut aber, ob ein Aufkleber im Motorraum zu finden ist.

1400€ ist seine Schmerzgrenze

Ach ja, der Golf braucht eine neue Windschutzscheibe

@AAM-Besitzer
Kannst du machen wie du möchtest, steht dir ja frei.

Aber wie bereits erwähnt, die Karren stehen jeweils 150km entfernt.
Schrott bekomme ich auch in 5km Entfernung, da brauch ich keine 150km fahren

Wenn ich vor dem Kauf weiß, was mich erwartet und der Preis dementsprechend, dann kaufe ich auch

Woher weißt du genau was dich erwartet?! Weil's dir jemand verspricht?!

Hmm, ok, ich bin da ehrlich gesagt bei @Tommes 32

Was erwartest du genau in deiner favorisierten Preisklasse?! - die eierlegende Wollmilchsau?!

@Lukas_2014
Danke für die Blumen 🙂!

Weißer Golf: ZR unklar und kaputte WSS ist ja auch so n Klassiker bei Altwagen.
Am Schweller rechts wäre wenigstens Schadensbegrenzung sinnvoll.

Kein 0W-30, war LL-II. Hat(te?) VW-Freigabe und m. W. schlechte HTHS(?)-Werte. Wurde bereits vor über 15 Jahren vom LL-III mit Visko 5W-30 abgelöst, steht aber logischerweise heute immer noch entsprechend so in den alten Bordmappen. Das nur kurz zum Hintergrund.

Deine Antwort