Kaufen oder nicht?

VW Passat B7/3C

Hallo zusammen,

brauche eure Hilfe. Würde mir gerne einen VW Passat Variant kaufen und hab mir folgenden schonmal
angeschaut:

VW Passat 3C(B7)

Denke der Preis müsste anhand der Ausstattung ganz okay sein.
Nachdem der ganz neue raus ist, wird sich bestimmt auch nicht viel ändern am Preis.

Mit Xenon habe ich keine Erfahrung. Lohnt es sich, oder lieber einen ohne Xenon?
Ist das Navigationssystem RNS 500 empfehlenswert?

Auf was muss man unbedingt achten?

Der Wagen hatte wohl einen Hagelschaden, was in einer VW Werkstatt repariert wurde. Dach und Motorhaube wurden wohl nur "gedrückt".
Allerdings wurde der am Rand des Daches links und links hinten an der Seite aufgrund des Hagels lackiert.
Rechts war ein Parkrempler, bei dem die Aussenhaut der Hintertüre erneuert und die Stossfänger lackiert wurden.

Über Antworten wäre ich euch sehr dankbar!!!

107 Antworten

Hallo zusammen,

habe oben mal ein Angebot von einem Passat Online gestellt, um mal nachzuhorschen, ob das Auto überhaupt was ist.
Jetzt ist es so, das es sich bei diesem Auto um ein EU-Fahrzeug handelt. Aufgefallen
Ist mir das am fehlenden Multifunktionslenkrad.
Wie ist eure Meinung zu EU Fahrzeugen?

MfG

Grundsätzlich kein Problem mit EU Fahrzeugen. Garantie und Service gibt's ja beim 🙂 ohne Einschränkungen.
Abhalten würde mich aber der Motor. Ein Problemkind reicht uns...
Lasse Dir lückenlos die Historie zeigen. Immerhin hat der kein DSG. Der Preis ist auch so weit ok. Eigentlich sogar sehr günstig.

Zitat:

Kurz zu mir: ich habe am 3.12. eine Anzeige von einem Vorführer B7 gesehen, am 4.12. ihn mir mit meiner besseren Hälfte angesehen und am 5.12. den KV unterschrieben. Hole ihn zwar erst diesen Samstag ab, aber es passte von Anfang an das Bauchgefühl, dass man nicht abgezockt sondern ehrlich behandelt wird. Klar war beinhartes Verhandeln, vorallem für meinen B6 angesagt, doch irgendwann merkt man eh, wanns nicht mehr weiter geht.

In diesem Sinne, toi toi toi auch für dich und deinen künftigen, welcher es auch immer werden wird.
LG Chris

Hallo. So muss es sein, sollte einfach passen und dann gleich nehmen.

Was war dir bei der Auswahl wichtig? Was sollte er unbedingt haben und was ist unnötiges Zeug?

Kommt auf den Einsatzzweck an. Ich bin nur Pendler und fahre nicht viel. Von daher habe und brauche ich keinerlei Assistenzsysteme. Was nicht drin ist, geht auch nicht kaputt.
Wenn einer aber täglich viele Stunden im Auto verbringt, dann hat der sicherlich andere Prioritäten.
Als Vertreter würde ich aber auch keinen Passat fahren, wenn es nicht sein muß.
Dann darf es schon eine E-Klasse sein.. Bin ein Komfort Mensch. Aber ich muss natürlich aufs Budget achten. Leider.

Ähnliche Themen

Hallo zusammen,

morgen ist es soweit, Entlich Urlaub, und zeit mir den Passat anzuschauen.
Ich bin ja etwas skeptisch, weil er schon fast einen Monat beim Freundlichen steht, und der Preis scheint mir allein für die Ausstattung zu niedrig, so dass etwas im Argen zu sein scheint.

Ich werde morgen mal berichten wie es ausgegangen ist

Grüße

Ich hab den Wagen vom Anfang nicht gekauft. Hab mittlerweile einen Audi A6 Probegefahren und andere Autos angeschaut, will aber beim Passat bleiben. Das ist für mich wohl das beste Auto.
Werde morgen und am Montag nochmal zwei anschauen und dann hoffentlich auch einen "neuen" haben.

Dann bis noch viel Glück und Erfolg bei der Suche.

bitte bezüglich Entscheidung informieren und illustriert untermalen 🙂

Kann heute Abend auch mal beide rein stellen. Einer ist Automatik, der andere zum schalten.

Seid ihr mit dem DSG zufrieden? Man liest in letzter Zeit ja meistens nur noch gutes.

ich bin damit sehr sehr zufrieden. Macht keine Probleme. Schaltet weich und ist in allen Lagen schön zu fahren. Die Probleme sind lange passé - vor allem beim 6-G-DSG 😉

Dem kann ich voll und ganz zustimmen. Aufpassen musst Du nur beim 7 Gang DSG. Aber wenn Du einen 2,0 Liter Diesel nimmst, ist eh das 6 Gang verbaut.

Zitat:

@SCholds schrieb am 11. Dezember 2014 um 17:43:46 Uhr:

Zitat:

Kurz zu mir: ich habe am 3.12. eine Anzeige von einem Vorführer B7 gesehen, am 4.12. ihn mir mit meiner besseren Hälfte angesehen und am 5.12. den KV unterschrieben. Hole ihn zwar erst diesen Samstag ab, aber es passte von Anfang an das Bauchgefühl, dass man nicht abgezockt sondern ehrlich behandelt wird. Klar war beinhartes Verhandeln, vorallem für meinen B6 angesagt, doch irgendwann merkt man eh, wanns nicht mehr weiter geht.

In diesem Sinne, toi toi toi auch für dich und deinen künftigen, welcher es auch immer werden wird.
LG Chris

Hallo. So muss es sein, sollte einfach passen und dann gleich nehmen.

Was war dir bei der Auswahl wichtig? Was sollte er unbedingt haben und was ist unnötiges Zeug?

Das muss jeder für sich entscheiden, meine Extras gefallen zwar mir, müssen aber meinem Nachbarn nicht gefallen. Ich wollte jedenfalls ein DSG und ein Panoramadach dabei haben. Und es musste ein Kombi sein, da wir eine 2-jährige Tochter haben, die viiiiieeeeele Sachen hat. Dass dann noch das Kessy, 18" Alus Kansas, elektrische Gepäckraumklappe, Seitenairbags/Gurtkontrolle hinten, titanschwarzer Dachhimmel (geil), beheizbare Frontscheibe, Außenspiegel elektr. anklappbar mit Umfeldbeleuchtung, Scheiben gedämmt und abgedunkelt hinten, Multifunktionslederlenkrad und RNS315 mit Business-Paket, das Cargo-Paket und Media-Paket dabei waren, ist in meine Augen Luxus und kein Must-Have. Hergeben würde ich die Extras aber auch nicht mehr... 😉

Mir gefällt der Wagen und ich hoffe, ich fahre unfallfrei.
LG Chris

Hi,

gerade vom Freundlichen zurück.
Ich muss sagen dass das Auto echt gut ist.
Optisch macht der schon was her.
Der Preis ist wohl nicht mehr verhandelbar. (16840€) Das einzige was die machen würden ist die Zulassung übernehmen.

Das Auto selber ist ein Vorführer. In der Historie gibt es keine Einträge. Und keine sonstigen Schäden, außer einige kleine Lackschäden wurden beseitigt.

Der eigentliche Schock kam, als ich hörte wieviel die mir aktuell für den Golf geben wollen. Sage und schreibe 7.500€ er hat zur Zeit 58500 Km drauf und ist 5 Jahre alt.
Wird er unter Wert verkauft, oder doch lieber Privat verkaufen??
Der gleiche Wagen wird bei uns um die Ecke für 9900€ verkauft. Heißt 2.400€ gewinn für die Freundlichen.
Was denkt ihr.
Tendenziell würde ich den Passat holen, aber da ist mir der Golf doch mehr Wert.

Lg

Zum Golf: 7500€ Einkaufspreis. Plus 2500€ "Gewinn" . Das ist gängige Praxis. Der Händler muss schließlich bei Verkauf deines Golfs Gewährleistung geben. Ist dann tatsächlich was dran, muss er (im Normalfall) die Reparatur bezahlen. Außerdem hat der Händler eher kein Interesse an deinem Golf. Klingt hart, ist aber leider so.
Man verdient nur an Dienstleistungen und Versicherungen.

Inseriere ihn doch mal selber für 9k. Schöne Fotos und eine ordentliche Beschreibung und vielleicht verkaufst du ihn dann privat?

Deine Antwort