Kaufen oder nicht?

VW Passat B7/3C

Hallo zusammen,

brauche eure Hilfe. Würde mir gerne einen VW Passat Variant kaufen und hab mir folgenden schonmal
angeschaut:

VW Passat 3C(B7)

Denke der Preis müsste anhand der Ausstattung ganz okay sein.
Nachdem der ganz neue raus ist, wird sich bestimmt auch nicht viel ändern am Preis.

Mit Xenon habe ich keine Erfahrung. Lohnt es sich, oder lieber einen ohne Xenon?
Ist das Navigationssystem RNS 500 empfehlenswert?

Auf was muss man unbedingt achten?

Der Wagen hatte wohl einen Hagelschaden, was in einer VW Werkstatt repariert wurde. Dach und Motorhaube wurden wohl nur "gedrückt".
Allerdings wurde der am Rand des Daches links und links hinten an der Seite aufgrund des Hagels lackiert.
Rechts war ein Parkrempler, bei dem die Aussenhaut der Hintertüre erneuert und die Stossfänger lackiert wurden.

Über Antworten wäre ich euch sehr dankbar!!!

107 Antworten

Tippelmaster hat schlechte Erfahrungen mit Fahrzeug/Werkstatt gemacht. Und deshalb ist für ihn die ganze Marke schlecht. Wirkliche Hilfe kannst Du da nicht erwarten. Es gibt auch genügend zufriedene B7 Fahrer inkl. mir.
Pech haben kann man mit jeder Marke. Unsere Miele war auch nach 6 Wochen 2x kaputt. Shit happens. Man steckt einfach nicht drin.
Ließ dich einfach noch mal quer durch das Forum.

Entgegen den damaligen (und bis heutigen) "Horrormeldungen" beim Sharan 7M habe ich mich trotzdem für ihn entschieden. Und was war? 2x Klimaanlage und 1x Koppelstangen, 1x Endtopf Rest nur normaler Verschleiß und das in fast 14 Jahren.

@QuirinusNE
da kann ich ein Lied von singen, hab meinen Sharan 7M im Juni aufgegeben 210.000 knapp 14 Jahre alt
(2 * Klima, 3* Bremsen, Auspuff komplett, Kupplung, Anlasser, NAVI usw. und dann kam der Bremskraftverstärker nebst Sensoren und 3. Batterie aber das dann für die Polen) ok genug ist ja OT

aber CC ist ja wie B7
seit Juni Upate (wegen Störungen/Ausfällen) für Navi, Lenkung und Klima, dazu Scheinwerfereinstellug, da ab Werk viel zu hoch und Bremsen vorne neu, da total verrostet, die Fahrzeughistorie war sauber, hat der Vorbesitzer (Werksfahrer) alles mir überlassen (hab wöchentlich scan mit VCDS gemacht)

@ SCholds
also Fahrzeughistorie und Fehlerspeicher sind wichtig, sowie dein persönlicher Eindruck

Gruß Thomas

Hallo,

also ich finde das Angebot eigentlich gut. Würde an Deiner Stelle zuschlagen.
Der Preis ist o.k., meiner Meinung nach.

Habe selbst seit Mai einen 2.0 TDI Variant Schalter von 07/2012 (momentan noch 27.000 km)
und bin sehr zufrieden - abgesehen von einem Knack-Geräusch von der Tür rechts hinten,
welches nur ab ca. 22 °C auftritt und an dem sich schon ein VW-Autohaus
die Zähne ausgebissen hat (aber da schaue ich dann im Frühjahr 2015 weiter nach).
Xenon ist klasse, und auch der DLA funktioniert, sogar besser als gedacht.

Das mit den Vorschäden von "Deinem" Wagen würde mich nicht abhalten,
wenn Du Kopien der Werkstattrechnungen oder irgendwas anderes Schriftliches über
die Reparaturen bekommen könntest. Das reicht für einen späteren Verkauf, um Interessenten
die Harmlosigkeit der Schäden zu belegen.

Einen Schaden hat man eh im Nu, selbst, wenn man noch so vorsichtig ist.
Es gibt genügend Zeitgenossen, die auf Parkplätzen (vorzugsweise Supermarkt/Baumarkt)
andere Wagen anrempeln und dann einfach abhauen. :-(

Also ich würde ihn nehmen.

Viele Grüße

Okay. Vielen Dank für die vielen Antworten und Ratschläge.
Die Historie war nicht sehr lang und übersichtlich. Das Auto lief bisher wohl ganz gut.

Was mich dann auch zum Kauf bewegen wird 🙂

Kaputt gehen kann immer was, aber es ist glaub ein Auto mit guter Qualität und Ausstattung für mein Budget!

Ähnliche Themen

Hallo zusammen,

ich nutze jetzt mal das aktuelle Thema um mein Interessen Fahrzeug vorzustellen.

http://m.mobile.de/.../200287281.html?eyecatcher=1

Ich denke von der Ausstattung her, kann man nicht meckern, den Motor selber kenne ich aus meinen Golf.
Eigentlich meine Wunsch Ausstattung.
Was mir nur schwer fällt, einen zuverlässigen Golf abzugeben. Aber ich denke, ob neu oder gebrauchtfahrzeug, man weiß nie was in den nächsten KM passiert. Selber hatte ich schon zwei neue Turbos. Bei unserem freundlichen um die Ecke habe ich einen identischen Golf gesehen den er für 9990€ verkaufen möchte. Da wurde mir einfach nur schlecht. Der Passat sollte auf Dauer länger gehalten werden, alleine wegen seinem Nutzwert.
Bevor der Golf nochmehr an Wert verliert werde ich da wohl zuschlagen.
Lange rede, kurzer Sinn.
Was denkt ihr über das Fahrzeug?
Er hat zwei Besitzer gehabt. Einmal das Autohaus (Vorführwagen?) und halt der Käufer vor mir.

MfG Fccolgone

Image
Image
Image
+4

Link geht bei mir (Desktop) nicht.

stimmt, geht nicht

Hab deshalb mal die pics dazu gegeben.
Bei mir hat es geklappt.

So, nochmal zu dem Auto vom Beginn.

Hab noch immer nicht gekauft, aber der Wagen ist noch bis morgen für mich reserviert.
Auf einem Gutachten, das nach der Leasingrückgabe gemacht wurde, stand:

Erhebliche Wertminderung wegen Orangenhaut und Lackabschürfungen.

Danach wurden wohl vorne und hinten leichte Abschürfungen beilackiert. Bei Orangenhaut kann man aber wohl nicht viel machen, oder?
Es wurde erst dementiert, das dies im Gutachten steht, obwohl ich es zufällig gesehen habe.
Am Preis will man jetzt nichts mehr machen, obwohl es mittlerweile zugegeben wird.

Kann es sein, dass das alles schon im Preis inbegriffen ist?
Oder muss da noch etwas reduziert werden oder dann halt ein anderes suchen?

Über Antworten wäre ich euch sehr dankbar, da ich das Thema langsam erledigt haben möchte.

Die Entscheidung kann Dir keiner nehmen. Hast Du denn keine Alternativen gefunden?

Wenn Dein Bauchgefuehl nicht klar fuer den Wagen spricht, wuerde ich mich auch nach Alternativen umsehen und evtl. den Suchradius erweitern. Wenn man nur alle 5 Jahre mal ein Auto kauft, kann man dafuer auch mal 100 Kilometer fahren. Im Hinblick auf die Austattung hat der Wagen absolut nichts Besonderes, Du wirst Dutzende aehnliche zu vergleichbaren Preisen finden.

Stefan

Zitat:

@SCholds schrieb am 9. Dezember 2014 um 21:31:42 Uhr:

Über Antworten wäre ich euch sehr dankbar, da ich das Thema langsam erledigt haben möchte.

Also mir gefällt der Satz "Erhebliche Wertminderung wegen Orangenhaut und Lackabschürfungen." nicht sonderlich. Normalerweise übertreiben die Gutachter bei sowas nicht gerade, d.h. ich gehe davon aus, dass der Lack schon ziemlich lädiert ist (oder war).

Wie es jetzt optisch aussieht, musst Du halt sagen, das können wir leider aus der Ferne nicht beurteilen (auch nicht anhand der kleinen Bilder). Wer hat das ausgebessert, das Autohaus (der Verkäufer) selber? Evtl. gibt es ja Bilder, wie es vorher aussah.

Ist natürlich auch die Frage, ob Du den Wagen lange fahren oder in wenigen Jahren wieder verkaufen willst und daher vor allem auch auf den Wiederverkaufswert achten solltest. Wenn Du ihn selber länger fahren willst und Dich nicht an optischen Lackmängeln störst, wäre die "Orangenhaut" ja kein K.O.-Kriterium.

Ich persönlich würde aber schon noch einen Preisnachlass erwarten, schließlich ist es ja von der Laufleistung her kein ausgesprochenes Schnäppchen (und die Werksgarantie abgelaufen, wenn ich das richtig gesehen habe).

Das Autohaus hofft natürlich, dass es noch andere Interessenten geben wird, die nicht so genau nachschauen bzw. nachfragen. Da bin ich mir sicher. Aber lass' Dich nicht drängen, wenn Du Dir nicht ganz sicher bist, dass Du mit dem Wagen zufrieden wärst.

Viele Grüße

Ehrlich gesagt hab ich nicht viele Alternativen zum ähnlichen Preis gefunden, auch bei weiterer Entfernung.
Da geht es dann halt bei 16500 Euro erst langsam los...

Was wäre was besonderes? Standheizung oder Sportfahrwerk?

Sportfahwerk ganz sicher nicht. Finde das Standard Fahrwerk schon hart genug. Standheizung ist ein nice to have. Ich habe einen ganz einfachen Highline ohne jegliche Assistenzsysteme, DCC, ACC und wie sie da alle heißen und das ist gut so. Brauch den Kram nicht und der geht bei mir dann auch nicht kaputt.
Wir haben hier noch einen G6, der einen Unfallschaden hatte. Wurde akkurat instandgedetzt. Ist also nicht unbedingt ein Problem.
Wie gesagt, bei Zweifeln könntest Du zu einem Gutachter fahren, der den Wagen für umme 80€ durchcheckt kann.

Hallo Scholds!

Ich muss mich nun auch mal schnell einmischen. Du bist unsicher, und das zurecht. Denn der 3. Gang geht nicht ordentlich rein und auch das Gutachten mit der Orangenhaut verheißt nichts Positives. Da du noch immer überlegst (seit 2. Dezember bereits) gebe ich dir einen Rat: lass es sein! Du hast ein gutes Bauchgefühl und das gibt hier im Thread nur Zweifel und Sorgen wieder. So wie es andere bereits angesprochen haben, spar das Geld und schau dich weiter um. Verharre nicht auf den einen Wagen, es gibt unzählige da draußen, auch in deiner Gegend. Du wirst dich grün und blau ärgern, wenn du hinterher auf sämtliche Mängel draufkommst und in der Anzeige gleichwertige Fahrzeuge kurze Zeit später findest.

Kurz zu mir: ich habe am 3.12. eine Anzeige von einem Vorführer B7 gesehen, am 4.12. ihn mir mit meiner besseren Hälfte angesehen und am 5.12. den KV unterschrieben. Hole ihn zwar erst diesen Samstag ab, aber es passte von Anfang an das Bauchgefühl, dass man nicht abgezockt sondern ehrlich behandelt wird. Klar war beinhartes Verhandeln, vorallem für meinen B6 angesagt, doch irgendwann merkt man eh, wanns nicht mehr weiter geht.

In diesem Sinne, toi toi toi auch für dich und deinen künftigen, welcher es auch immer werden wird.
LG Chris

Deine Antwort