Kaufen oder nicht?

VW Passat B7/3C

Hallo zusammen,

brauche eure Hilfe. Würde mir gerne einen VW Passat Variant kaufen und hab mir folgenden schonmal
angeschaut:

VW Passat 3C(B7)

Denke der Preis müsste anhand der Ausstattung ganz okay sein.
Nachdem der ganz neue raus ist, wird sich bestimmt auch nicht viel ändern am Preis.

Mit Xenon habe ich keine Erfahrung. Lohnt es sich, oder lieber einen ohne Xenon?
Ist das Navigationssystem RNS 500 empfehlenswert?

Auf was muss man unbedingt achten?

Der Wagen hatte wohl einen Hagelschaden, was in einer VW Werkstatt repariert wurde. Dach und Motorhaube wurden wohl nur "gedrückt".
Allerdings wurde der am Rand des Daches links und links hinten an der Seite aufgrund des Hagels lackiert.
Rechts war ein Parkrempler, bei dem die Aussenhaut der Hintertüre erneuert und die Stossfänger lackiert wurden.

Über Antworten wäre ich euch sehr dankbar!!!

107 Antworten

Schönes Auto. Der Preis naja, der geht so gerade noch, zumal es (wenn auch reparierte Vorschäden) gab. Ist eben ein VW Händler. Vielleicht gibts Winterreifen OnTop?
Das RNS510 ist mir etwas zu träge, funktioniert aberr sonst einwandfrei und ist bei Langfingern seeeeehr beliebt.
Ich mag große Displays. Von daher....

Bei Silber unbedingt auf Farbunterschiede achten. Ist extrem schwer den Ton zu treffen. Und wenn man einmal die Stelle ausgemacht hat, dann blinkt die einen immer wieder an.
Ansonsten auf das Fahrverhalten/Spur Reifenbild achten, Knistern...Ganz wichtig: Historie zeigen lassen!

Zitat:

@QuirinusNE schrieb am 2. Dezember 2014 um 21:27:15 Uhr:

Schönes Auto. Der Preis naja, der geht so gerade noch, zumal es (wenn auch reparierte Vorschäden) gab. Ist eben ein VW Händler. Vielleicht gibts Winterreifen OnTop?
Das RNS510 ist mir etwas zu träge, funktioniert aberr sonst einwandfrei und ist bei Langfingern seeeeehr beliebt.
Ich mag große Displays. Von daher....

Bei Silber unbedingt auf Farbunterschiede achten. Ist extrem schwer den Ton zu treffen. Und wenn man einmal die Stelle ausgemacht hat, dann blinkt die einen immer wieder an.
Ansonsten auf das Fahrverhalten/Spur Reifenbild achten, Knistern...Ganz wichtig: Historie zeigen lassen!

Vielen Dank für die Antwort!

Werde mir den Wagen morgen noch genau anschauen und Probefahren. Werde dabei auf deine Tipps achten. Winterreifen würde es wohl noch dazu geben, soweit haben wir schon gesprochen.

Beim Preis geht dann aber wohl nicht mehr viel denke ich. Kaufe halt beim VW Händler, weil ich nicht die größte Ahnung habe und die Garantie für 1 Jahr dann ganz gut finde.

Was gibt es zum Xenon zu sagen? Wirklich nötig?

Habe nur die Standard Lampen drin (leider). Hell genug sind die für mich auch, aber mir gefällt die LED Technik vorne und hinten sehr gut. Die meisten sind hier jedenfalls vom Xenon begeistert. Nur: Fällt was aus, dann kostet es einiges mehr,als das einfache Glühobst.

Preis ist nicht schlecht für diese Ausstattung und diese Laufleistung, aber die Ansicht links hinten ist wohl nicht unabsichtlich nicht auf den Fotos drauf - also mal bei Sonnenschein im Gegenlicht betrachten ob man da Farbunterschiede sieht. Magnetkarte ist ev. auch hilfreich.

Ähnliche Themen

Okay, werde ich morgen mal genau anschauen die Stelle hinten links.

Wenn das alles ganz gut gemacht wurde und der Wagen ordentlich fährt werde ich wahrscheinlich bei der Ausstattung und den Winterreifen noch dazu dann nicht mehr lange überlegen...

Xenon kenne ich bisher auch nur wenn sie mir entgegen kommen und das sieht immer so aus, als hätten die super Sicht 😉

Zitat:

@SCholds schrieb am 2. Dezember 2014 um 20:56:21 Uhr:

Rechts war ein Parkrempler, bei dem die Aussenhaut der Hintertüre erneuert

Was soll das denn sein? Spontan stelle ich mir darunter einen Austausch des Türblech vor, habe ich ja noch nie gehört.

Zitat:

@Dirk11 schrieb am 2. Dezember 2014 um 23:32:55 Uhr:

Zitat:

Was soll das denn sein? Spontan stelle ich mir darunter einen Austausch des Türblech vor, habe ich ja noch nie gehört.

beim Passat ist es wohl möglich nur den äußeren teil der Türe zu tauschen. Da der Kratzer wohl zu tief war, hat man das Blech getauscht und den Rest der Türe noch verwenden können.

Habe gestern mein abgeholt, etwas mehr gelaufen, größerer Motor, das RNS 315 drin inkl. PD, leider ohne WR, aber Preislich leicht unter Deinem. Falls die Farbabweichungen nicht gleich ins Auge fallen, ruhig zuschlagen. Ich bin zufrieden.
Aber reingucken in die Maschine kann man eh nie...

Zitat:

@Dirk11 schrieb am 2. Dezember 2014 um 23:32:55 Uhr:

Zitat:

Doch das geht. Beim Golf 6 z.B. auch. Wahrscheinlich bei noch einigen mehr...

Bezüglich dem Xenon kann ich dir sagen: Nimm es!
Mir kommt kein Auto mehr ohne ins Haus.

Was die unfallschäden angeht: Das muss man eben mal genau ankucken. Wenns gut gemacht wurde, spricht eigentlich nichts dagegen. Ist eben mit Vorsicht zu genießen.

Zitat:

@Datzikombi schrieb am 3. Dezember 2014 um 06:39:03 Uhr:

Bezüglich dem Xenon kann ich dir sagen: Nimm es!
Mir kommt kein Auto mehr ohne ins Haus.

Was die unfallschäden angeht: Das muss man eben mal genau ankucken. Wenns gut gemacht wurde, spricht eigentlich nichts dagegen. Ist eben mit Vorsicht zu genießen.

sollte ich das dann am besten von einem Fachmann anschauen lassen? Ich bin absolut kein Experte und werde es wohl auch nicht wirklich sehen wenn es ordentlich gemacht ist.

Oder ist es schon okay, wenn ich mit meinem Auge keine Abweichung erkennen kann.

War das ein Leasing Rückläufer? Schäden werden dann meist penibel behoben. Aber auf jeden Fall in Rechnung gestellt. 🙂

Zitat:

@QuirinusNE schrieb am 3. Dezember 2014 um 09:18:37 Uhr:

War das ein Leasing Rückläufer? Schäden werden dann meist penibel behoben. Aber auf jeden Fall in Rechnung gestellt. 🙂

Genau, es war ein Leasing Rückläufer. War von einer Firma hier in der Gegend. Denke die meisten der Passat werden solche sein. Dann sollte ich wohl etwas genauer hin schauen oder schauen lassen 😉

Zumindest wird bei Abgabe alles penibelst dokumentiert. Ob die Schadensbeseitigung dann auch entsprechend durchgeführt wird, weiß man leider nicht. Achte mal auf die Spaltmaße. Auch ob der Kofferraum Deckel nicht die Stoßstange berührt. Aber nicht unbedingt auf "höchst" saubere Übergänge der Chromleisten. Das ist teilweise etwas lieblos gemacht.

Deine Antwort