ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Kaufen oder nicht kaufen

Kaufen oder nicht kaufen

Themenstarteram 19. August 2008 um 19:32

Hallo!

Ich möchte mir gerne einen VW-Lupo kaufen, ich komme grad frisch aus der Fahrschule und weil ich dort nie auf den Zustand des Autos achten musste (superschickes Fahrschulauto mit allem pipaffpo halt, immer alles palletti) habe ich dementsprechend wenig Ahnung davon, worauf ich beim Kauf eines VW-Lupos so speziell achten sollte. Was sollte der VW-Lupo unbedingt haben (Motor, Lenkrad, Bremsen, Reifen sind mir schon klar xD - ich meine z. B. hat jeder VW-Lupo ABS und Servolenkung)? Dass ich eine Probefahrt machen werde, ist ja schon fast selbstverständlich, aber ein VW-Lupo, der Benzin tankt, ist nun mal kein Mercedes mit Dieselmotor und aus diesem Grunde bin ich nicht in der Lage das wirklich objektiv zu beurteilen. Könnt ihr mir also Tipps geben?

Diesen VW-Lupo finde ich z. B. vom Aussehen sehr ansprechend:

grüner VW-Lupo

Vielen Dank im Vorraus!

PS: Gibt es bei dem hellen Grün bei den VW-Lupos Unterschiede? (Das Äußere ist ja mindestens genauso wichtig xD)

Beste Antwort im Thema
am 20. August 2008 um 7:25

Zitat:

Servo haben die alle!

Nö, haben sie nicht.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 20. August 2008 um 0:23

Naja das Grün ist Geschmackssache ;)

Nicht jeder Lupo hat ABS. Servo haben die alle!

Der in deinem Iserat hat kein ABS.

Optimal wäre ein Lupo 1.4 mit 75 PS. Der zieht auch beim überholen auf der Autobahn besser als der 1.0.

Als reines Stadtauto ist der 50 PS aber voll ok.

Die Farbe ist schicker: Klick

Wieviel Km fährst denn im Jahr? Ggf. würde sich dann auch ein Diesel lohnen. 

Ich find das Angebot zu teuer, mal auf der einen Seite gesagt.

Ansonsten würde ich mir wirklich überlegen einen Lupo zu holen, der kann schnell teuer werden durch viele kleine Mängel die in einer VW-Werkstatt besonders teuer zu beheben sind...

am 20. August 2008 um 7:25

Zitat:

Servo haben die alle!

Nö, haben sie nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Silvermoon

Nicht jeder Lupo hat ABS. Servo haben die alle!

Der in deinem Iserat hat kein ABS.

Hi,

ich würde dir dringend raten nur ein Kauf eines Fahrzeuges mit ABS in Betracht zu ziehen. Dieses Sicherheitsfeature ist meines Erachtens unerlässlich, da Du sonst bei einer Notbremsung fast unweigerlich ins Schleudern kommst und im Graben oder an einem Baum etc. landen könntest.

Leider haben die Lupos ABS nicht als Serie und selbst recht neue sind noch ohne ABS verkauft worden. Alleine wegen diesem Punkt würde ich das Fahrzeug in dem Link nicht weiter in Betracht ziehen.

Ansonsten ist der Lupo schon ein schönes Autochen. Es gibt aber durchaus ne Menge Alternativen. Ich würd insbesondere auch mal nach "Exoten" wie dem Daihatsu Cuore etc. Ausschau halten. Vielleicht findest Du da was?

Ach ja: ESP halte ich auch für sehr sehr wichtig. Ich weiss jetzt nicht, wie dein finazielles Budget ist, aber wenn Du ein bischen mehr Geld zur Verfügung hast würde ich auf ABS und ESP wert legen. Dein Leben ist es wert nicht an der falschen Stelle zu sparen (finde ich). Gerade Fahranfänger machen ja schon manchmal einen Fahrfehler und da ist es dann gut, wenn die Elektronik hilfreich zur Seite steht und dann eingreifen kann und Dein Leben retten kann.

 

Auch Servolenkung haben die Lupos nicht serienmässig. Eigentlich hat ein "Basis"-Lupo gar nichts an Komfort serienmässig. Geh davon aus, daß ein Lupo also erstmal nichts weiter hat, als ausdrücklich im Angebot beschrieben steht.

Für ESP im Lupo muss er/sie aber schon in Sphären vordringen die preislich und unterhaltstechnisch wohl den Rahmen sprengen. :D

am 20. August 2008 um 10:28

kauf dir n 2er golf als erstwagen. du fährst ihn eh zu schrott :D

Zitat:

Original geschrieben von einblumentopf

Für ESP im Lupo muss er/sie aber schon in Sphären vordringen die preislich und unterhaltstechnisch wohl den Rahmen sprengen. :D

ESP gibts beim Lupo gar nicht. War ja von mir nur ein Hinweis, was mir wichtig ist beim Neukauf.

@alex2308: gerade deshalb wäre eine gute Sicherheitsausstattung sehr wichtig, sonst ist das ihr erstes und letztes Auto.

Zitat:

Original geschrieben von Silvermoon

Naja das Grün ist Geschmackssache ;)

Nicht jeder Lupo hat ABS. Servo haben die alle!

Der in deinem Iserat hat kein ABS.

Optimal wäre ein Lupo 1.4 mit 75 PS. Der zieht auch beim überholen auf der Autobahn besser als der 1.0.

Als reines Stadtauto ist der 50 PS aber voll ok.

Die Farbe ist schicker: Klick

stimmt nicht-nicht jede lupo hat servo..!!

meins bj 2000 hat auch kein servo sowie kein abs gehabt..durch die schmale reifen war auch kein servo nötig..

allgemin kann ich dir lupo auch das modell 1.0 mit 50 ps empfehlen, bin selber 8 jahre mit lupo 50 ps unterwegs gewesen-nie probleme gehabt und 170km/h war auch recht flott..

für anfänger auto kann ich lupo empfehlen..sehr günstig im steuer 67 eur/jahr versicherung knapp 100 eur /jahr bei 35%..

am 20. August 2008 um 12:17

Zitat:

Original geschrieben von Ausl Aender

Zitat:

Servo haben die alle!

Nö, haben sie nicht.

Dann bin ich wohl falsch informiert.

Wieviel Aufpreis war denn für die Servo zu zahlen?

am 20. August 2008 um 12:26

Zitat:

Wieviel Aufpreis war denn für die Servo zu zahlen?

Keine Ahnung, vielleicht weiß es jemand aus dem Forum.

damals im jahr 2000 wollte der händler 500 DM mehr...damals waren aber die lupos denke ich auch günstige wie heut zu tage..habe für meins mit 650 km knapp 15 000 DM ausgegeben...verkauft vor 2 Wochen für 3800 EUR wg. hohe sprit preisen sind die kleine autos hoch im kurs..

am 20. August 2008 um 12:28

Danke :)

Zitat:

Original geschrieben von inliner

für anfänger auto kann ich lupo empfehlen..(...) versicherung knapp 100 eur /jahr bei 35%..

Anfänger Versicherung mit 35% :confused:

Das ja wohl eher nicht. Nur wenn man jemand findet, der das Auto auf sich anmeldet und jede Versicherung verlangt einen deutlichen Zuschlag, wenn man Fahrer unter 25 Jahren als zulässige Fahrer angibt. Wenn man das verschweigt, wirds im Falle eines Unfalles dann richtig Ärger geben ....

Hier noch ein interessanter Artikel des ADAC zum Lupo als Gebrauchtwagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Kaufen oder nicht kaufen