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Lupo 1,7l SDI kaufen?

Themenstarteram 23. Juni 2006 um 7:13

Hallo Leute,

Was habt Ihr denn für Erfahrungen mit dem 1,7l SDI Lupo?

Ich bin am überlegen ob ich mir den als km-Fresser kaufen soll.

Für den Hubraum ist die Leistung ja recht gering. Passt das Drehmoment dann wenigstens?

Ich fahre ca. 1000km pro Woche und das wird mit dem A8 ganz schön teuer.

Ist es sinnvoller einen 3l Lupo zu kaufen?

Danke für eure Meinung.

Gruß TommyA8

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8 Antworten

Wenns um Sparsamkeit geht ist der SDI die beste Wahl.

Unterhalt, Verbrauch und Anschaffung sehr gering.

Allerdings ist er auch relativ "lahm". Er brauch halt etwas bis er auf Touren kommt, aber 170 fährt der auch.

Soll heissen wenn du auf etwas sportlichere Fahrweise eingestellt bist nimm den 1.4 TDI, der hat 75PS und rennt damit ziemlich gut, hat natürlich auch etwas mehr Verbrauch und kostet etwas mehr.

Vom 3L würde ich abraten, denn der ist in der Anschafffung sehr teuer und hat relativ oft technische Probleme.

Ich selber habe jetzt 8 Jahre den Lupo 1.7 SDI gefahren und über 200.000km abgespult. Fahre ca. 600km die Woche. Bin überaus zufrieden gewesen. Verbrauch zwischen 4-6 Liter, Ich habe im Schnitt 5,4L gebraucht, wobei das meiste halt Vollgas Autobahn war.

Achja, Drehmoment satt. Bei Ampelstarts ist man auf den ersten 5-10m der erste ;)

Beim anfahren brauch man noch nichtmal Gas geben, oder man kann ihn auch im Stadtverkehr im 5.Gang im Standgas laufen lassen, dann fährt der knapp 50. :D

Hi,

ich fahre mit dem SDI rund 700 km die Woche und bin voll zufrieden.

Was noch besonderen Charme hat, ist dass man die Kiste problemlos mit Biodiesel oder 1:1 Diesel und Salatöl fahren kann.

Ich weiss nicht, ob das beim TDI auch geht.

Grüße

Martin

Sorry, mir stehen die Haare zu Berge wenn ich hier so sinnfreie Beiträge lesen muss.

Zitat:

Was noch besonderen Charme hat, ist dass man die Kiste problemlos mit Biodiesel oder 1:1 Diesel und Salatöl fahren kann.

Problemlos fährst du vielleicht 5000km oder auch mehr mit Biodiesel. Dann sind die Dichtungen der Einspritzpumpe hinüber. Und der Dieselfilter ist zugesetzt, weil der aggressive Biodiesel die Ablagerungen aus den Leitungen/Tank gelöst hat. Biodiesel ist nur ein paar Cent günstiger, aber wenn die Einspritzpumpe hops geht, ist die tolle Ersparnis gleich wieder für die Instandsetzung/neue Pumpe weg.

VW wird dir nicht kulanterweise entgegenkommen, weil die Freigabe für Biodiesel für den Lupo schon lange zurückgenommen wurde.

Salatöl ist zwar noch billiger als Biodiesel und auch lange nicht so aggressiv, aber leider auch nicht für den Lupo geeignet. Im Sommer mag es noch gehen, im Winter wird einem die Karre dann aber nicht mehr anspringen, weil das Saltöl dann so zäh wie Honig wird.

Saltöl belastet die Einspritzpumpe auch mehr normaler Diesel und das Öl kann bei vielen Kaltstarts schnell das Motorenöl versulzen...ein Motorschaden ist dann schnell vorprogrammiert.

Zitat:

Wenns um Sparsamkeit geht ist der SDI die beste Wahl.

Unterhalt, Verbrauch und Anschaffung sehr gering.

Stimmt auch nicht. Der Verbrauch vom 1.4 TDI ist niedriger, als der des SDI. Ich brauch bei zurückhaltener Fahrweise nur 4,7L/100km, wenn sportlich sein soll, dann "nur" 5,4L/100km.

Vollgas auf der Autobahn bei >180km/h gerne auch mal 6L.

Will mal sehen, wie der SDI 4,7L schaffen will, ohne ein Verkehrshindernis zu sein.

Der Unterhalt vom SDI ist teurer, weil der SDI 1.7L Hubraum hat, der TDI aber nur 1.4L. Dafür hat der 1.4 TDI sogar 75PS, der SDI nur 60PS.

Anschaffung vom TDI etwas teurer, dass ist richtig.

Zitat:

Achja, Drehmoment satt. Bei Ampelstarts ist man auf den ersten 5-10m der erste

Kann ich nur lachen drüber...der SDI hat nur 115Nm. der TDI strotzt dafür mit kraftvollen 195Nm. Mit einem Chiptuning kann man auch ~240Nm erreichen.

Beim SDI ist ein Chiptuning nicht sinnvoll, da er über keinen Turbolader verfügt.

Der SDI ist durch seinen robusten Motor auch schwerer als die anderen Lupos.

Der Lupo 1.7 SDI mag ein nettes Auto sein, wer aber auch auf Fahrspaß nicht verzichten will und die über die höheren Anschaffungskosten hinwegsehen kann, ist mit dem 1.4 TDI bestens bedient.

Der 3L ist technisch leider sehr fehlerbehaftet gewesen und die Ersatzteile waren meist auch sehr teuer. Anschaffungspreis auch immer noch sehr hoch auf dem Gebrauchtwagenmarkt.

am 23. Juni 2006 um 11:34

bin auch grad am überlegen was ich für einen kaufen soll.. hab jetzt doch ein paar fragen.. der TDI hmm wieivle fährt der denn spitze.. da ich damals mit dem Lupo 3L schon über 200kmh gefahren bin`?!? mir gehts eigentlich gar nicht um geschwindigkeit nur ich selbst fahr einen Golf 3 und möchte ich gerne einen sprit sparendes auto.. da der golf schluckt und schluckt.. naja werde jetzt mal den thread weiter verfolgen :)

Hi Gurkenheinz,

seh ich anders.

1. Kostet bei mir (Stand heute früh) Diesel 1,13, Biodiesel 0,94. Also exakt "ein paar" 19 Cent.

2. Fahr ich jetzt seit 25 tkm entweder Biodiesel oder Diesel/Salatölmischung im Wechsel, ohne Probleme.

3. Kraftstoffilter. Das sind so Behauptungen.... Ich habe nach der Umstellung auf Biodiesel einfach verpennt (alle "Wissenden" haben geschrien: spätestens nach einer Tankfüllung wechseln, weil aggresiv und Dreck löst sich..... ), das Ding zu wechseln und exakt 12 tkm bis zum Wechsel gefahren - auch da noch ohne Probleme mit Verstopfung.

4. Anspringverhalten. Siehe 3. Wieso springt meine Karre denn auch im Winter an?

 

Kopfschüttel und Grüße

 

Martin

Zitat:

Original geschrieben von Gurkenheinz

Sorry, mir stehen die Haare zu Berge wenn ich hier so sinnfreie Beiträge lesen muss.

Problemlos fährst du vielleicht 5000km oder auch mehr mit Biodiesel. Dann sind die Dichtungen der Einspritzpumpe hinüber. Stimmt auch nicht. Der Verbrauch vom 1.4 TDI ist niedriger, als der des SDI. Ich brauch bei zurückhaltener Fahrweise nur 4,7L/100km, wenn sportlich sein soll, dann "nur" 5,4L/100km.

Vollgas auf der Autobahn bei >180km/h gerne auch mal 6L.

Will mal sehen, wie der SDI 4,7L schaffen will, ohne ein Verkehrshindernis zu sein.

Der Unterhalt vom SDI ist teurer, weil der SDI 1.7L Hubraum hat, der TDI aber nur 1.4L. Dafür hat der 1.4 TDI sogar 75PS, der SDI nur 60PS.

Anschaffung vom TDI etwas teurer, dass ist richtig.

Der Vorbesitzer und ich fahren den 1.7 SDI schon ewig und drei Tage mit Biodiesel und nichts dergleichen ist passiert. Mein Spritverbrauch ist immer zwischen 4,8l und 5,4l (Winter) und ein Hindernis bin ich damit nicht.

Zitat:

Kann ich nur lachen drüber...der SDI hat nur 115Nm. der TDI strotzt dafür mit kraftvollen 195Nm. Mit einem Chiptuning kann man auch ~240Nm erreichen.

Beim SDI ist ein Chiptuning nicht sinnvoll, da er über keinen Turbolader verfügt.

Der SDI ist durch seinen robusten Motor auch schwerer als die anderen Lupos.

Der Lupo 1.7 SDI mag ein nettes Auto sein, wer aber auch auf Fahrspaß nicht verzichten will und die über die höheren Anschaffungskosten hinwegsehen kann, ist mit dem 1.4 TDI bestens bedient.

Der 3L ist technisch leider sehr fehlerbehaftet gewesen und

Weder der 1.4 TDI noch der SDI sind wirklich schnelle Autos. Wer also Fahrspaß mit Höchstgeschwindigkeit (und den Weg zur Vmax) definiert, der sollte gar keinen Lupo Diesel kaufen, sondern Bestes aus Zuffenhausen oder Maranello wählen (wenn es finanziell reicht).

Wer aber gerne mit einem kleinen, wendigen Auto rumfährt, das Dach gerne mal auf macht (z.B. Open Air) und sich jeden Tag aufs neue freut, wie billig man doch noch Auto fahren kann, der nimmt `nen SDI oder wenn ers den braucht auch `nen TDI. Ich glaube nicht, dass der Unterschied zwischen diesen beiden Autos wirklich so enorm groß ist, wie es hier beschrieben wird.

SDI = Extrarobust ohne viel teure Technik

TDI = etwas flotter, aber auch mehr Technik die kaputt gehen kann. Wer das Chiptuning von oben wählt, der kauft dann auch wahrscheinlich öfter ein neues Getriebe, denn die sind ja bei beiden nicht ganz so fehlerfrei, wie man sich das wünschen würde.

Gruß

Sebastian

Themenstarteram 23. Juni 2006 um 18:53

zum schnell sein den Audi :-)

 

Hallo,

Erst mal vielen Dank für eure Antworten.

Da ich auf meinem Weg in die Arbeit meist eh nicht schnell fahren kann überlege ich ja ein kleines Auto zu kaufen. Wenns pressiert nehm ich den A8 (Ich sag nur 300 Km/h ich komme :-)).

Ich hab mich halt gewunder 1,7l mit 60 PS....

Ich bin halb im online Auktionshaus aud diesen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

gestossen.

Schaut ja ganz nett aus der kleine.

Hmm mal schaun was die 1,4 TDI so kosten (Mir geht`s eigentlich nicht so sehr um den Anschaffungspreis sondern eher um den monatlichen Unterhalt).

Momentan benötige ich ca. 400-600 € für Sprit im Monat.

Wenn ich da auf 200 komm hat sich der größere Anschaffungspreis schnell amortisiert.

Na ja mal weiter schauen was so am Markt ist.

Gruß TommyA8

So weit ich die Ebay Anzeige überflogen habe, hat die Kiste kein ABS (das war ja nicht Serie) und deshalb finde ich das für die Autobahn dann eher nicht so gut. Es gibt auch "unverbastelte" Loops mit ABS und weniger Kilometern für kleines Geld.

Ich hoffe du bekommst dann nach dem Umstieg vom A8 im Lupo keine Platzangst, denn nach hinten ist da nicht mehr viel....

Gruß

Sebo

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