Kaufen oder Laufen ?! E93 335 Cabrio
Hallo BMW Freunde,
da ich nun den zweiten Versuch wage mir einen BMW zu holen würde ich mir gerne von einigen Inhabern oder Freunden mit Erfahrung, eine Meinung einholen.
Im Blickfeld ist mir nun ein E93 335 N54 gefallen. Aufgrund von einigen Foren Recherchen bin ich daher recht hin und her gerissen.
Zu den Daten:
335 N54
150.000km
Bj. 06.2008
Unfallfrei
Schalter
TÜV 09/20
M-Paket
Lückenlos Scheckheftgepflegt
Preis(18.000)
Jetzt zum Thema,
ich hatte in einigen Foren gelesen das der N54 relativ anfällig ist. Wenn man allerdings die typischen Mängel beseitigt/erneuert soll es keine Probleme mehr geben.
Folgendes wurde vor 3000km gemacht:
Beide Turbos
Ladeluftkühler Wagner
Downpipe
Motorölwechsel
Zündkerzen & Zündspulen
Ventildeckeldichtung, Öltermostatdichtung, Ölfiltergehäusedichtung&Ölwannendichtung.
Upgrade Öl Termostat
Oil Catch Tank verhindert Verkokung von den Einlassventilen.
Injektoren/Wastegate
Nun ist ihm die Hochdruckpumpe kaputt gegangen die auch noch gemacht wird.
Durch den LLK & Downpipe sollte man eigentlich zum Chipen gehen, dass wurde nicht gemacht, daraus zumindest so habe ich das erlesen leuchtet die Motorkontrollleuchte auf was bei ihm so der Fall ist.
Zudem habe er das KFZ erst seit Okt.19, durch neues KFZ verkauft er diesen nun, im Angebot stand komischerweise auch Tausch trotz der Aussage das er ihn verkauft weil er sich für was neues entschieden hat.
Weiterhin gibt es wohl keine Mängel und keine Kratzer/Beulen oder weiteres.
Meine Frage an euch:
Lohnt es sich oder eher die Finger von lassen. Wie schon erwähnt wurde oft geschrieben wenn gewisse typische teile erneuert wurden hat man eine ganze Zeit Ruhe. Der Preis erscheint mir dennoch ein wenig zu hoch mit der Laufleistung. Teile sind alle Original BMW Teile die erneuert wurden. Dennoch macht mir die Motorkontrollleuchte sorgen auch wenn es wohl daran liegt das der Chip fehlt(Was ich eigentlich selber auch nicht machen will/wollte). Außerdem wurde mir noch mitgeteilt wenn die HDP gefressen hat wird das richtig teuer.
Ich würde mich über Meinungen, Infos, Erfahrungen freuen. Lg
21 Antworten
Zitat:
@Kai_W schrieb am 29. April 2020 um 14:18:05 Uhr:
Aber mal ne andere Frage, wen ich so ne Kiste für 18.500€ inseriere und auch verkafen will,
warum nehm ich nicht noch die paar Kröten in die Hand um das SG anpassen zu lassen?!
genau das denke ich mir auch. Nimm lieber etwas mehr Geld in die Hand und kauf dir ein unverbasteltes Exemplar. Mein unverbastelter N54 läuft wunderbar 🙂
Ganz ehrlich knapp 19.000 für so ne komische Story?? 😁
Da würde ich den hier eher nehmen:
https://m.mobile.de/.../297008269.html?ref=srp
Sparse dir 2000€
Also erstmal vielen Dank für die ganzen Infos & Tipp.
Ich habe mit einer Werkstatt telefoniert wo ich früher mit meinen Autos immer hin bin und noch gute Kontakte zu habe die sich auf Umbauten konzentrieren. Die konnten mir das Problem mit dem LLK & Downpipe bestätigen wenn nichts am SG angepasst wurde. Soll sofern es daran liegt nicht schlimm sein. Da das und noch Kleinigkeiten zum Stage 1 Umbau dazugehört oder viele machen es einfach wie schon erwähnt weil der LLK von BMW mehr oder weniger Mist ist.
Ein Automatik möchte ich nicht haben. Leider sind die meisten es.
Ich empfand das Wechseln der Teile im Grunde eher positiv, da genau diese aufgelistet werden das diese Schwachpunkte sind (Siehe Video).
Auch das er Scheckheftgepfelgt ist sehe ich somit als Pluspunkt.
Im Großen und Ganzen ist das alles dennoch sehr vage, gerade wie schon beschrieben macht die HDP mir sorgen wenn die gefressen hat. Allerdings kann ich quasi 2000 sparen, mir einen anderen holen mit weniger km um dann eventuell das Pech zu haben das diese Teile demnächst dran sind die er schon gewechselt hat.
Dennoch stört mich der Preis, ich würde dafür nicht mehr als 15.000-16000 geben wollen. Gerade aufgrund Baujahr&Km, die Ungewissheit, TÜV steht an & SG Anpassung.
Zitat:
@VAG-BS schrieb am 29. April 2020 um 18:45:50 Uhr:
Also erstmal vielen Dank für die ganzen Infos & Tipp.Ich habe mit einer Werkstatt telefoniert wo ich früher mit meinen Autos immer hin bin und noch gute Kontakte zu habe die sich auf Umbauten konzentrieren. Die konnten mir das Problem mit dem LLK & Downpipe bestätigen wenn nichts am SG angepasst wurde. Soll sofern es daran liegt nicht schlimm sein. Da das und noch Kleinigkeiten zum Stage 1 Umbau dazugehört oder viele machen es einfach wie schon erwähnt weil der LLK von BMW mehr oder weniger Mist ist.
Ein Automatik möchte ich nicht haben. Leider sind die meisten es.
Ich empfand das Wechseln der Teile im Grunde eher positiv, da genau diese aufgelistet werden das diese Schwachpunkte sind (Siehe Video).
Auch das er Scheckheftgepfelgt ist sehe ich somit als Pluspunkt.
Im Großen und Ganzen ist das alles dennoch sehr vage, gerade wie schon beschrieben macht die HDP mir sorgen wenn die gefressen hat. Allerdings kann ich quasi 2000 sparen, mir einen anderen holen mit weniger km um dann eventuell das Pech zu haben das diese Teile demnächst dran sind die er schon gewechselt hat.
Dennoch stört mich der Preis, ich würde dafür nicht mehr als 15.000-16000 geben wollen. Gerade aufgrund Baujahr&Km, die Ungewissheit, TÜV steht an & SG Anpassung.
Ich würde das alles den Verkäufern so Schildern und deine Preisvorstellung ihn anbieten und drüber nachzudenken.
Im Endeffekt weis es selber das für den Preis bessere im Netz gibt.
Wenn er das Auto dringend weghaben will dann wird er schon drauf eingehen.
Mich wundert es trz das er das Auto nicht lange in besitz hat..
Ein 335i macht immer Spaß und man gibt ihn eigentlich nicht so schnell weg😰