1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Kaufen A6 Avant 2,4 ?

Kaufen A6 Avant 2,4 ?

Audi A6 C5/4B

Hallo Audi Freunde,
bin auf der Suche nach einem A6, hab da einen gefunden und wollte euch mal fragen, was ihr dazu sagt?

Und noch eine Frage, da ich öfters von einer defekten Tiptronik gehört/gelesen habe, wollt ich fragen, kann man die Tiptronic irgendwie testen? wie findet man heraus ob die noch gut ist? ausser irgendwelche merkwürdige Geräusche?

Ist ein A6 Avant 2,4 EZ 03/98 mit 144TKM. Hab zu Donenrstag ein Termin und woltle mal hören auf was ich achten müsste beim Begutachten.
Vielen Dank schonmal

Link : http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bcawkq1ekfys

10 Antworten

Ist ein schönes Auto und der Preis ist auch ganz ok.
Aber es ist einer der ersten vom Baujahr her und die Ausstattung ist nicht übermäßig toll. Daher kann man vielleicht noch handeln; 300 Euro gehen immer!

Nimm auch mal die Suchfunktion zu "Kauf" "Kaufberatung" "kaufen" etc.

Einzige Extras, die ich hier sehe sind Sitzheizung und Tiptronic.

Worauf sollte man achten:
ZR-Wechsel gemacht? - bei Audi ca. 1000 Euro!
Geräusche von der Vorderachse bei eingeschlagener Lenkung/ Kurvenfahrt - div. lenker; die Achse ist etwas schwach auf der Brust...
Automatik sollte weich schalten - auch unter Volllast
Fensterheber schwergängig (gib Rep.-Satz)
Wischer hinten - Motor oft defekt; hängt dann
Ölverlust am Motor (VDD; hinten am Motor nachschauen)
Bremsen verschlissen? Kostet auch richtig Geld...
Viscolüfter (der große vorn drin am Kühler) sollte bei warmen Motor nicht mitlaufen
Rost an der Dachkante und unten an den Türen? (geht noch auf Garantie, aber bei dem nicht mehr lange...)
Macht Heizungsgebläse Geräusche wenn voll aufgedreht?

Pflicht: Fehlerspeicher auslesen (lassen)!

Ansonsten: er ist eigentlich unproblematisch, aber recht gemächlich und trinkt aber wie ein Großer!

OK, vielen Dank für die schnelle antwort.
Das ist doch schonmal eine Hilfe.
Ich kann aus der Signatur entnehmen, das dein Eigen auch ein 2,4 ist.
nun überlege ich, ob es nicht vielleicht sinnvoller wäre auf 2,8liter ausschau zuhalten? wenn der 2,4er doch soviel nimmt wie ein 2,8er dazu der 2,8er doch noch rund 30ps mehr hat?
sagen wir mal, es gäbe die chance nochmal ein A6 zukaufen zwischen welchen würdest du dich entscheiden 2,4 oder 2,8 ?

Danke im vorraus

Wenn du die Wahl hast dann nimm den 2.8er. Habe vor dem Kauf vor 2 Jahren mehrere 2.4 und 2.8 Probegefahren. Für mich war es dann eine eindeutige Entscheidung zum 2.8. Und der 2.8 braucht 0 komma nix mehr an Sprit.

Zitat:

Original geschrieben von Angus2202

Wenn du die Wahl hast dann nimm den 2.8er. Habe vor dem Kauf vor 2 Jahren mehrere 2.4 und 2.8 Probegefahren. Für mich war es dann eine eindeutige Entscheidung zum 2.8. Und der 2.8 braucht 0 komma nix mehr an Sprit.

sehe ich genauso,habe mich damals auch für den 2,8er entschieden,weil der 2,4er einfach nicht aus dem quark kam😉

na ja und der minimale mehrverbrauch wenn du mal spass haben willst ist nicht der rede wert.

wenn ich mich nochmal entscheiden müsste ob 2,4 oder 2,8.....ich würde jederzeit wieder den 4,2 nehmen😁😁😁

Ähnliche Themen

Es kommt auch immer auf die Variante an. Ein Arbeitskollege ist kürzlich von seinem 98er 2.4er (Frontkratzer/ Handschalter) auf einen neueren 2003er 2.4er (quattro; Automatik) umgestiegen & so richtig zufrieden mit dem Motor scheint er nicht mehr zu sein. Sein A6 hat seit kurzem den Spitznamen "Leimtopf".... 😁
Wenn´s um den Verbrauch geht, fragt er mich auch desöfteren; wenn ich dann meine durchschnittlichen 13Liter anbringe, ist er von seinen 13,5Liter auch nicht gerade erfreut; ganz zu schweigen von dem Öl was er dauernd nachfüllt.

Grüße, rene

Zitat:

Original geschrieben von rene12

Es kommt auch immer auf die Variante an. Ein Arbeitskollege ist kürzlich von seinem 98er 2.4er (Frontkratzer/ Handschalter) auf einen neueren 2003er 2.4er (quattro; Automatik) umgestiegen & so richtig zufrieden mit dem Motor scheint er nicht mehr zu sein. Sein A6 hat seit kurzem den Spitznamen "Leimtopf".... 😁
Wenn´s um den Verbrauch geht, fragt er mich auch desöfteren; wenn ich dann meine durchschnittlichen 13Liter anbringe, ist er von seinen 13,5Liter auch nicht gerade erfreut; ganz zu schweigen von dem Öl was er dauernd nachfüllt.
Grüße, rene

Hi rene, klingt ja wirklich nicht sehr begeisternd. Also entweder seid ihr beide der Fraktion "Gasfuß" und "Ampelsprinter" 😉 verfallen oder da stimmt gewaltig was nicht.

l nachfüllen - bei mir gar nicht - und das schon im dritten Audi. Lösung ganz einfach: Nimm "normales" Öl (kein Longlife-Mist) und füll bis maximal zur Hälfte zwischen min und max. Nach 10.000km hast du kaum noch Nachfüllsorgen. Wozu den longlife, wenn die doppelte Menge geradezu "durchläuft". Denk mal daran, das der Mist auch "irgendwohin" will.

Wichtigeres "Pimpen" : Umrüsten, denn dann macht der Audi richtig Spaß. Aber 13l - sorry mit LPG schaff ich das - keine Frage, allerdings brauch man wegen geringerem Energieinhalt ohnehin 20% mehr (der Preis versöhnt ja, die Farbe des Öls und die wirklich längeren Intervalle noch dazu)

Die Ölfarbe, die ich nach 20.000km ablasse (Liqui-Moly 10w40 oder PL-LOTUS 10W40) würde sich jeder Diesel nach 2.000 km wünschen 😉

@Golf Motor: naja der 2.4-er ist untenrum wirklich ein Leimtopf, selbst im Frontkratzer ist da nur "Cruisen"drin. Aber wers braucht - der muß den eben über 3000 gehen lassen, dann weiß man auch, warum da überhaupt 5 Ventile drin sind. Klar- der 2.8-er (bis 2001) wäre heute mein Vorzug, war aber eine Preis- und Angebotsfrage.

Übrigens die 6.800 für den blauen Hamburger sind o.k. Dann hast du für 9.000 (mit Gas) ein richtiges Auto, was jeden Diesel alt aussehen läßt in Fahrgefühl und Komfort, im Preis sowieso. Sowas teures wie den Golf könnte ich mir vom Unterhalt gar nicht mehr leisten 😉

Hallo willst du einen 2,4 l. dann verkaufe ichd ir einen wenn du willst,
BJ 99, 190tkm, leder, chrom dachreling, >cd wechsler und und und zr gewechselt, scheckheft gepdlegt zieht wie rakete.
7350 wenn du willst

Hi,

ich fahre die gleiche Kombi aus 1999 mit etwas weniger KM auf der Uhr. Alles in allem ein super Auto. Wenn ich heute die Wahl hätte und das Angebot entsprechend wäre würde ich mich wahrscheinlich auch für einen 2.8 (bzw. 3.0) entscheiden. das der Mehrverbrauch gegen 0 tendiert bei etwas mehr Leistung. Objektiv betrachte schickt aber der 2.4 absolut. Bei uns ist er als Familienkutsche im Einsatz mit 2 Kindersitzen auf der Rückbank und da scheiden "Gasfußspielchen" eigentlich eh aus. Die Höchstgeschwindigkeit liegt irgendwo jenseits von 210 km/h was eigentlich auch reicht. Sichelich etwas ruhiger als win 2.8er aber absolut ausreichend. Was den von Dir aufgezeigten Wagen angeht, denke ich wenn der ZR bei 120tkm gemacht worden ist und Dir bei der Probefahrt nix besonderes auffällt ist der Preis absolut in Ordnung.

Gruß
Markus

Zitat:

Original geschrieben von kranknachaudi

Hallo willst du einen 2,4 l. dann verkaufe ichd ir einen wenn du willst,
BJ 99, 190tkm, leder, chrom dachreling, >cd wechsler und und und zr gewechselt, scheckheft gepdlegt zieht wie rakete.
7350 wenn du willst

😁😁😁😁😁😁"zieht wie rakete"😁😁😁😁😁😁

nun wird der kleine aber schlecht gemacht. 😁 ganz so langsam zieht der 2.4l nun auch wieder nicht ab. aber wenn ich mich wieder für einen a6 entscheiden müsste dann 4.2l 🙂 und das als AVANT! naja ich suche noch einen unfreiwilligen der mir in den wagen fährt 😁 aber leider ragiere ich arschloch immer zu gut.....schon 3 blechschäden ausgewichen......😠

Deine Antwort