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Kaufempfelung für einen Fahranfänger

BMW 3er
Themenstarteram 5. Juni 2020 um 20:09

Hallo Leute,

ich suche ein neuen BMW vorzugsweise aus der E9X Serie.

Ich fahre nun etwa seit einem halben Jahr jeden Tag mit dem Auto zur Arbeit (~70km davon hälfte Autobahn und hälfte Innenstadt und am Wochenende immer eine Runde für mehr Fahrerfahrung (bin erst 18 // und nein ich habe nicht vor zu driften). Benutze Autos: BMW M240i (neu) und Mercedes B-Klasse (2006) (je was halt grad frei war).

Habe ein stabiles Einkommen von mehr als 1000 Euro.

Preisrange ist bis 15.000 und ich habe vor das Auto noch länger fahren.

Möchte jedoch am BMW etwas an der Optik umbauen, falls kein M-Paket enthalten ist. (Freunde mit Schrauberfahrung etc ist vorhanden)-

Ich hoffe ich konnte euch etwas an Infos geben um mir zu helfen, sollte noch etwas offen sein könnt ihr gerne mich fragen.

Viele Grüße und schon mal Danke im Voraus

//edit Versicherungskosten sind in den 400 nicht mit inbegriffen

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17 Antworten
am 5. Juni 2020 um 20:48

Wenn du einen 240 bewegst und ohne Langeweile einen E9x willst, dann nehme einen LCI mit N57 Motor

Themenstarteram 5. Juni 2020 um 21:46

Zitat:

Wenn du einen 240 bewegst und ohne Langeweile einen E9x willst, dann nehme einen LCI mit N57 Motor

Erstmal danke für die Antwort, aber ich kenn mich nicht so genau mit Motoren aus welche Modelle wurden da in Frage kommen da ich eher Richtung Coupe oder Limo geneigt bin

325d oder 330d als Coupe bzw. Limousine. LCI = Modellpflege/Facelift. Bei der Limo ab September 2008, beim Coupe erst später, nämlich ab März 2010

Themenstarteram 6. Juni 2020 um 7:02

Vielen Dank. Hab ihr ne Empfehlung wie viel KM noch im sind ? Wegen Steuerkette etc

Lass dir Zeit u. such dir für deine € 15.000,- den besten Wagen, den du kriegen kannst. Nicht den scheinbar günstigsten. Der entpuppt sich nämlich später oftmals als der Teuerste. (Eigene Erfahrungswerte :( ) Und lass dich vorab nicht von einer geilen Optik blenden. Es zählen nämlich auch die inneren Werte ;)

Unter 200.000 km Laufleistung wäre nicht schlecht, ist aber gerade beim Diesel kein K.O. Kriterium, da hier wiederum ein Langstreckenfahrzeug (mit viel schonenden Autobahn Kilometern) die bessere Wahl ist. Jedenfalls im Vergleich zu einem Fahrzeug mit weniger Kilometer, welches aber nur in der Stadt und im Kurzstreckenbereich bewegt wurde... Am besten einen Wagen mit Scheckheft. Und lass ihn unbedingt von jemanden checken, der sich mit BMW wirklich auskennt.

Unbedingt Fehlerspeicher auslesen, Zustand des Dieselpartikelfilters (DPF = teuer) ist sehr wichtig, Turbo- u. Steuerkettenprobleme hört man im allgemeinen, sie kündigen sich vorab an. Wenn man den Wagen mit Original BMW Software ausliest, kann man wirklich sehr viel über den Zustand des Motors erfahren (Injektoren, Zustand d. DPF, schadhafte Sensoren, Adaptionswerte d. Automatic usw...)

Go for it :)

@HenrikSwey

Zum N57:

Bei dem Motor sind Steuerkettenproblem sehr selten. Ist übrigens ein sehr robuster Motor, bei dem selten Probleme auftreten. Auch der Turbolader hält lange.

Da der N57 ein Diesel ist, kannst du damit in manchen Städten nicht in die Euro 6 Zonen fahren. Diese sind aktuell aber nur auf einige Straßenzüge begrenzt. Dennoch solltest du das berücksichtigen, wenn du öfters in solchen Städten unterwegs bist, zumal sich die das Ganze ja noch verschärfen könnte.

Der N57 ist ein toller und problemloser 6 Zylinder Dieselmotor. Die 4 Zylinder Diesel sind zwar sparsamer aber die Laufruhe ist doch wesentlich schlechter als beim N57, gerade was geringe Drehzahlen betrifft. Weiterhin sind die 4 Zylinder Dieselmotoren nicht so unproblematisch wie der N57, so dass die Ersparnis durch den geringen Verbrauch leicht auch mal durch zusätzliche Reparaturen wieder aufgefressen werden könnte.

 

Gruß

Uwe

 

Der N57 ist GRUNDSÄTZLICH ein toller und RELATIV problemloser 6 Zylinder Dieselmotor. Das bedeutet aber nicht, dass du deswegen alle Skepsis und Vernunft über Bord werfen sollst und das gute Stück unbesehen kaufst. Speziell Kurzstreckenfahrzeuge haben oft Probleme mit verkokten Ansaugbrücken und nicht regenerierenden DPF. Es gibt hier im Forum unzählige Threads darüber. Und dann sind schnell ein paar Scheinchen verbrannt.

Themenstarteram 6. Juni 2020 um 11:21

Zitat:

@rico67at schrieb am 6. Juni 2020 um 11:38:31 Uhr:

Lass dir Zeit u. such dir für deine € 15.000,- den besten Wagen, den du kriegen kannst. Nicht den scheinbar günstigsten. Der entpuppt sich nämlich später oftmals als der Teuerste. (Eigene Erfahrungswerte :( ) Und lass dich vorab nicht von einer geilen Optik blenden. Es zählen nämlich auch die inneren Werte ;)

Unter 200.000 km Laufleistung wäre nicht schlecht, ist aber gerade beim Diesel kein K.O. Kriterium, da hier wiederum ein Langstreckenfahrzeug (mit viel schonenden Autobahn Kilometern) die bessere Wahl ist. Jedenfalls im Vergleich zu einem Fahrzeug mit weniger Kilometer, welches aber nur in der Stadt und im Kurzstreckenbereich bewegt wurde... Am besten einen Wagen mit Scheckheft. Und lass ihn unbedingt von jemanden checken, der sich mit BMW wirklich auskennt.

Unbedingt Fehlerspeicher auslesen, Zustand des Dieselpartikelfilters (DPF = teuer) ist sehr wichtig, Turbo- u. Steuerkettenprobleme hört man im allgemeinen, sie kündigen sich vorab an. Wenn man den Wagen mit Original BMW Software ausliest, kann man wirklich sehr viel über den Zustand des Motors erfahren (Injektoren, Zustand d. DPF, schadhafte Sensoren, Adaptionswerte d. Automatic usw...)

Go for it :)

Erstmal Danke für deine Tipps, aber woher bekomme ich denn jemand der das ganze auslesen kann bzw. was kostet das ganze? Würdest du mir eher ein Diesel oder Benziner empfehlen?

Themenstarteram 6. Juni 2020 um 11:25

Zitat:

@rico67at schrieb am 6. Juni 2020 um 13:20:48 Uhr:

Der N57 ist GRUNDSÄTZLICH ein toller und RELATIV problemloser 6 Zylinder Dieselmotor. Das bedeutet aber nicht, dass du deswegen alle Skepsis und Vernunft über Bord werfen sollst und das gute Stück unbesehen kaufst. Speziell Kurzstreckenfahrzeuge haben oft Probleme mit verkokten Ansaugbrücken und nicht regenerierenden DPF. Es gibt hier im Forum unzählige Threads darüber. Und dann sind schnell ein paar Scheinchen verbrannt.

Die Frage die sich mir stellt ist, ob 245 PS nicht zu viel für mich sind.

Hab zwar an sich keine Zweifel dass ich das Ding jetzt iwo rein haue, jedoch hab ich wie gesagt erst seit knapp nen halben Jahr den Führerschein und dass ich da nicht der beste Fahrer bin ist denke ich klar.

Auch ein Fahrzeug mit 245 PS lässt sich verhalten fahren und gerade dann ergibt sich durch die ausreichende Leistung ein Sicherheitsgewinn.

Gerade bei dem 3 Liter Diesel schätzt man es sehr schnell, dass man fast immer in einem niedrigen Drehzahlbereich fahren kann und gerade das kann eine verhaltene Fahrweise fördern und dennoch hat man richtig Leistungsreserve, wenn man sie mal braucht.

 

Gruß

Uwe

Es gibt auch einen 325d, der hat den selben Motor mit weniger Leistung, nämlich 204 PS ;)

am 6. Juni 2020 um 12:49

Wenn DU mit einem M240 umgehen kannst und den nötigen Respekt behältst gehts auch mit dem 330d. Ich habe z.B. verschiedene Autos. Am schnellsten fahre ich eher mit dem kleinsten Auto mit wenig Leistung... Es liegt nicht am Auto wie schnell es fährt. Der Fahrer bestimmt ganz alleine darüber

Themenstarteram 6. Juni 2020 um 15:43

Zitat:

@1cupra schrieb am 6. Juni 2020 um 14:49:24 Uhr:

Wenn DU mit einem M240 umgehen kannst und den nötigen Respekt behältst gehts auch mit dem 330d. Ich habe z.B. verschiedene Autos. Am schnellsten fahre ich eher mit dem kleinsten Auto mit wenig Leistung... Es liegt nicht am Auto wie schnell es fährt. Der Fahrer bestimmt ganz alleine darüber

Ist bei mir auch so weil ich vor dem m240 Respekt habe

Themenstarteram 6. Juni 2020 um 15:43

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 6. Juni 2020 um 13:57:09 Uhr:

Auch ein Fahrzeug mit 245 PS lässt sich verhalten fahren und gerade dann ergibt sich durch die ausreichende Leistung ein Sicherheitsgewinn.

Gerade bei dem 3 Liter Diesel schätzt man es sehr schnell, dass man fast immer in einem niedrigen Drehzahlbereich fahren kann und gerade das kann eine verhaltene Fahrweise fördern und dennoch hat man richtig Leistungsreserve, wenn man sie mal braucht.

 

Gruß

Uwe

Also nen Diesel?

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