ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kaufempfehlung.. Welcher Motor fürs Cabrio??

Kaufempfehlung.. Welcher Motor fürs Cabrio??

Themenstarteram 14. August 2006 um 19:37

Da ich mich nun entgültig für das e46 Cabrio entschieden habe, mir aber noch nicht über den Motor im klaren bin, wollt ich mal nach erfahrungen fragen, was so am empfehlenswertesten is?

Kriterien wären 6-pack ( sind ja eh fast alle ) ansonsten sollte der Motor spritzig sein.

Bisher bin ich ein e36 323iger ( limu ) gefahren den fand ich ziemlich spritzig.

Desweiteren bin ich ein e46 330iger ( cabrio ) gefahren. Den fand ich im gegensatz etwas träge.. ( kann auch täuschen :) )

Ähnliche Themen
39 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von aTz3

naja zum thema spritverbrauch sind sie ja alle 3 fast identisch ( laut meiner quelle :) )

320 - 9,4ltr

325 - 9,6ltr

330 - 9,6ltr

Werksangabe? Da würde ich eher mal auf www.Spritmonitor.de schauen. Da haste Angaben von Fahrern, und nicht vom Werk.

Gruß Klotz

http://www.spritmonitor.de/.../37-3er.html?...

hier die Beispiele.

Da fällt mir auf das Bigurbi aber einen ganz schönen Gasfuß hat :D

Zitat:

Original geschrieben von aTz3

naja zum thema spritverbrauch sind sie ja alle 3 fast identisch ( laut meiner quelle :) )

320 - 9,4ltr

325 - 9,6ltr

330 - 9,6ltr

Ich würde dich mal als Fahrer einordnen, der von seinem six-pack auch mal was hören und spüren will. Insofern solltest du die Werte sogar schon nach 70-80 km erreicht haben :p

*duckundweg*

Themenstarteram 14. August 2006 um 21:21

hm da könntest du nicht ganz unrecht haben :)

bei normaler benutzung verbraucht der 330iger gegenüber dem 325iger ähnlich viel oder!?

hab auch hier im forum gelesen, dass der 330iger manchmal evt. sogar minimal weniger verbraucht!?

da man ihn weniger "dappen" muss!? kann man das so stehen lassen?

ich mein wo sich jetzt die werte finden ob das jetzt bei 9,6 oder 10,6 finden is ja mal egal, mir gehts nur drum, ob es gravierende unterschiede gib!?

Zitat:

Original geschrieben von E36Klotz

Da fällt mir auf das Bigurbi aber einen ganz schönen Gasfuß hat :D

:D :D

bigurbi fährt zu 70-80% im stadtverkehr rum.. denke, dass es eher daran liegt :(

und auf die gefahr hin, dass ich mich wiederhole.. mein verbrauch mit:

- E36 318i Limo - 10,5l

- E36 320i Cabrio - 10,5l

- E46 330i Cabrio - 11l

ich finde das macht nicht wirklich viel aus.. sollte es einem wert sein!

PS: hast mal auf die letzte seite geschaut? DAS ist gasfuss! :D

btw - ich kann auch anders (und der 330er sowieso). bild ist entstanden nach der strecke münchen - karlsruhe. BC-verbrauch ist bei mir relativ genau...

grüße ;)

markus

Themenstarteram 14. August 2006 um 22:10

ja gut münchen karlsruhe is ja eh fast nur 120ig begrenzt :D

Ich fand die beiden 330er Cabrios die ich probegefahren bin(manuelle 5 Gangschaltung) vom Durchzug her leider auch nicht so supertoll, von daher hab ich mir dann als Vernunftslösung einen 323ci geholt(ist in der versicherung aber leider teurer als 325 und 330ci:() Bitte nicht gleich steinigen, es ist nur mein persönlicher Eindruck! Ich bin mit dem gedanken an die Testfahrt herangegangen das, wenn mich der 330er absolut überzeugt, es einer werden soll, wenn nicht dann kann ich auch nen kleineren nehmen und dafür weniger kilometer und evtl. noch bessere Austattung in kauf nehmen. Bin mit dem 323er eigentlich soweit auch zufrieden(da man eh nie genug leistung haben kann:D)im Alltag reichts völlig aus und ich komme wenn ich den Gasfuß sehr zurücknehme auch mit 8litern SP(mit Super komm ich nicht wirklich unter die 9) aus(Landstraße).

Wenn man was offenes mit etwas besserem Leistungsgewicht haben will müsste man nach einem Zetti ausschau halten(3,0, M oder der Alpina Roadster). Wobei der M für mich, als "Gelegenheitsfahrer" und langen Standzeiten aufgrund der hohen Kosten für Instandhaltung(wenn an nem M Motor mal etwas ist kommt es sicher etwas teurer) gleich ausscheidet. So ein Alpina B3 juckt mich immernoch ein wenig in den Fingern, ist aber für mein festgelegtes Budget zu hoch gewesen.

am 15. August 2006 um 21:10

...kuck mal auf Autoscout - da stehen im Moment so einige B3-Cabrios für wenig(er) Geld drin, als man i.A. denken sollte...

- warum eigentlich? Irgendetwas faul an den Wagen (außer vielleicht die Schneeräumer-Optik von vorne?) ;-)

Ciao

Ralfisti

ja an der Schürze von Alpina finde ich auch nicht so richtig gefallen ;) aber ansonsten find ich die Autos echt klasse

Greetz Silvio

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kaufempfehlung.. Welcher Motor fürs Cabrio??