ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. Kaufempfehlung T6 Multivan

Kaufempfehlung T6 Multivan

VW T6 SG/SF
Themenstarteram 25. Januar 2017 um 18:16

Mahlzeit.

Ich habe vor mir einen T6 als Jahreswagen zuzulegen.

 

Meine Frage, DSG Getriebe ja oder lieber nicht?

Gibt's da Erfahrungen?

 

Danke im voraus!

Beste Antwort im Thema

Hallo Gladdi4*4,

wetten das es noch Fahrer gibt, die den "Rührstock" so bewegen, dass es nicht ruckt?

Und es soll ja T5/6 Fahrer geben, welche ein Rucken gerade mit DSG Defekt beklagen.

Ich habe bewusst einen T6 ohne DSG als Schalter geordert u. bin damit sehr zufrieden. Die Lage des "Rührstock" begünstigt zudem eine gute Bedienung.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Das hängt ganz von dir ab ob du DSG willst oder nicht.

am 25. Januar 2017 um 19:41

Zitat:

@Schraube08 schrieb am 25. Januar 2017 um 19:16:59 Uhr:

Mahlzeit.

Ich habe vor mir einen T6 als Jahreswagen zuzulegen.

Meine Frage, DSG Getriebe ja oder lieber nicht?

Gibt's da Erfahrungen?

Danke im voraus!

Hallo,

die neue Getriebe sollen gut sein.

Schaltest Du noch oder fährst Du schon Automatic...?

Besitze selber seit 1988 nur noch Autos mit Automatic.

Zum beispil VW T5 mit DSG.

Bei einem Dieselmotor mit kurzen Übersetzungen oder Drehzahlsprüngen ist eine DSG schon sehr angenehm, sonst gibt man den Schalthebel garnicht mehr aus der Hand. Fährst du Stadt oder Autobahn?

generell ist für mich (fahre 30 tsd KM pro Jahr) immer ein Automat angenehmer und somit stellt sich die Frage für mich nicht.

Autobahn 130 km/h und Tempomat rein (und ja, ich freue mich schon, wenn mein Leasing um ist und ich einen Wagen mit Distronic bekomme (ob jetzt Benz oder VW ist mir egal)

Haltbar werden die Dinger schon sein.

Die Frage ist also nicht so einfach zu beantworten und kommt auf Dein Nutzungsprofil an (Vielfahrer, Wenigfahrer, Stadt, Autobahn, viel mit Anhänger)

Hallo,

fahre ca. 30-35Tkm pro Jahr und da schliesse ich mich Coestar an - kann mir einen Wagen ohne Automatik nicht mehr vorstellen. Insbesondere in Zusammenhang mit Abstandstempomat gerade auf Landstraßen ein Traum.

Was das Schalten selbst angeht, bin ich völlig zufrieden - ruckelfrei, zügig und bis auf ganz wenige Ausnahmen auch immer entsprechend an Drehzahl/Last angepasst. Fahre den 2,0 TSI. Bei einem Test mit dem großen Diesel fand ich das Schaltverhalten manchmal etwas zu untertourig - aber das ist sicher subjektiv. Ist mittlererweile der dritte DSG-VW den wir fahren und hatten bis jetzt noch nie Probleme (alle bis ca. 180-200Tkm gefahren).

Insofern kann ich von meiner Seite nur dazu raten... eingefleischter 'Schalter' im Freundeskreis belächeln das zwar manchmal, aber das ist mir egal... ;-)

Gruß.

Also kann mich ebenfalls nur anschließen, ein Auto ohne DSG/Automatik, und erst Recht einen T5/T6 ... geht gar nicht. Da verzichte ich lieber auf alles andere, aber ein Gerucke mit Rührstock.. no way. Das Auto gibt Dir soviel Ruhe, gerade in Verbindung mit Automatik... der Schalter macht alles kaputt.

Kann übrigens, wenn Verbrauch keine sooooo große Rolle spielt, erst Recht den 2.0TSI 4motion empfehlen, der Motor ist der Wahnsinn, in allem ... bis auf den Mehrverbrauch ( 3-5 Liter zum Diesel ). Würde es dennoch jederzeit wieder machen ( außer ich würde 25.000 und mehr im Jahr fahren, weil dann wird's zu unvernüftig ).

Hallo Gladdi4*4,

wetten das es noch Fahrer gibt, die den "Rührstock" so bewegen, dass es nicht ruckt?

Und es soll ja T5/6 Fahrer geben, welche ein Rucken gerade mit DSG Defekt beklagen.

Ich habe bewusst einen T6 ohne DSG als Schalter geordert u. bin damit sehr zufrieden. Die Lage des "Rührstock" begünstigt zudem eine gute Bedienung.

Themenstarteram 29. Januar 2017 um 17:14

Hallo, Vielen Dank erstmal für die vielen Antworten.

Fahre selbst seit jahren Automatik.

Aber beim T6 wurde mir vom DSG abgeraten , allein wegen hohen Wartungskosten, und es sei anfällig...

Hallo,

fahre seit 05/2016 einen T6 G6 Diesel mit DSG und bin nach ca. 25.000 km hoch zufrieden. Tolles Auto.

Kleinere Mängel hat mein Freundlicher schnell erledigt.

DSG würde ich immer wieder nehmen.

Gruß Kai

Also ich habe nun in der Firma den 4. Wagen mit DSG und auch schon Laufleistungen von +100.000 km gemacht - alles problemfrei. Darunter trocken oder nass geschaltete DSG...früher hatte die VAG wohl Probleme mit den DSG für die kleinen Motoren...Das Problem am Internet ist, dass Du Dir heute hier einen Thread durchliest mit DSG Problemen für einen Golf 5 und daraus den Rückschluss ziehst, dass ein paar Jahre später das gleiche Getriebe weiter verbaut wird - heißt ja auch DSG...

Zitat:

@Schraube08 schrieb am 29. Januar 2017 um 18:14:33 Uhr:

...

Aber beim T6 wurde mir vom DSG abgeraten , allein wegen hohen Wartungskosten, und es sei anfällig...

Kann ich nicht nachvollziehen. Es ist deutlich harmonischer und gilt um Welten unanfälliger als bei den Vorgängern. Wie definiert denn Dein Berater die zusätzlich hohen Wartungskosten beim DSG?

Persönlich fahre ich in beiden Autos, T6 und Golf7, DSG und möchte definitiv nichts mehr anderes. Beruflich sind es oft noch zusätzliche Fahrzeuge - dann verziehe ich schon den Mund, wenn ich einen Schalter erwische... ;)

Themenstarteram 30. Januar 2017 um 13:32

NaJa, mir wurde gesagt, alle 60 t km

Getriebeölservice beim Freundlichem, und dieser allein würde bei +- 500 Euro liegen.

Ich würde sagen wohl eher 350€ wie beim PKW auch.

Aber die 60TKM stimmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen