Kaufempfehlung

Opel Corsa B

Hallo,

ich denke gerade über den Kauf eines Corsas oder Tigras nach...
Hauptaugenmerk soll die Sparsamkeit sein. Meine Google- und MT-Suche hat ergeben dass der 1,0 mit Steuerkette nicht die schlechteste Wahl sein soll.

Gabs diesen Motor auch im Tigra?

In welcher Typklasse (Versicherung) würden die Autos dann angesiedelt?

Was sind realistische Preise für Modelle der letzten Baujahre?

Bin für alle Tipps dankbar
Bimmel

45 Antworten

ich korregiere dich. der 1.0 mit steuerkette ist der schlechteste motor ^^ im tigga gabs nur 1.4 16v und 1.6 16v
ich würd den 1.4 8v oder 1.4 16v empfehlen sind beide coole motoren und mir genug pflege halten die auch ^^

edit: ich seh grad du hast 2 astra. hol dir den motor von einem und hau den in nen corsa das langt ^.^

Wenn du was sparsames haben willst mit noch ein wenig bums, dann greif zum 1,2 16V (65PS)
Im Tigra gibts nur: X14XE (90PS), X16XE (106PS) und C16XE (109PS).

Mit der Versicherung kommt auf die Region an. Würd mal so 150€ halbjährlich mir 150€ SB ansiedeln. Steuern etwa 80€.

Zwischen 2000-3000€ 

Als einfache Stadtschlurre / Trasportmittel tut der 1.0er durchaus seinen Dienst, ausser ab und an reissender Krümmer und Kathalterungen trennt ihn (problem)technisch nichts von seinem X12XE Bruder.
Ist halt nur wirklich keine Ausgeburt an Spritzigkeit, kommt eben ganz auf den Einsatzzweck an. Der Motor an sich ist aber wesentlich unkomplizierter als er in Foren gerne geredet wird. Der X10XE wird verdammt und der X12XE vergöttert, das verstehe wer will.
Typklassen musst du mal googlen, ich glaub 14 oder 15 hat der 1.0er in der HP, alles andere lohnt bei dem Ersatzteilangebot kaum find ich.

Könnt auch den 1.2 8V empfehlen😁, reicht auch für die Stadt.

Ähnliche Themen

Stimmt, kommt aber bei weitem nicht an die Verbräuche des X10XE ran (ausser man heisst HarrySpar) und hat noch weniger Dampf. Als Kurzstreckenhure aber auf jeden Fall unproblematisch.

Hintergrund ist dass ich mich von meinem Astra-Kombi (Alltagswagen) trennen will. Tüv ist fällig, Reparaturen notwendig, Benzinverbrauch 10 Liter bei normaler Fahrweise und ein Ölverbrauch zu dem ich jetzt lieber nix sage... Typklasse ist übrigens 16...

Da es sich nur um ein Alltagsauto handelt ist mir der "Bumms" egal. Muss nur billig im Unterhalt und möglichst zuverlässig sein. Opel ist jedoch Voraussetzung!
Steuerkette statt Zahnriemen klingt für mich aus Kostengründen interessant und ein Verbrauch von 6 Litern auch.

Kennt jemand ne Seite auf der man die Typklassen nachlesen kann? Ich habe schon gegoogelt aber nur bedingt etwas gefunden. (nur hundsalte Listen)

aber ist der 1.2 16V nich dem 1.0 12V was die reparaturanfälligkeit angeht vorzuziehn?

Zitat:

Original geschrieben von Kuemmerling90

aber ist der 1.2 16V nich dem 1.0 12V was die reparaturanfälligkeit angeht vorzuziehn?

Begründung?

ein guter ersatz für den astra caravan wäre der corsa caravan mit dem x14xe zwecks altagstauglichkeit und auch günstiger 😁

Zitat:

Original geschrieben von majcen88

ein guter ersatz für den astra caravan wäre der corsa caravan mit dem x14xe zwecks altagstauglichkeit und auch günstiger 😁

jo, und der corsa b caravan sieht auch noch hammergeil aus!

ich weiss... aber find mal einen

Zitat:

Original geschrieben von Corsa97

Wenn du was sparsames haben willst mit noch ein wenig bums, dann greif zum 1,2 16V (65PS)
Im Tigra gibts nur: X14XE (90PS), X16XE (106PS) und C16XE (109PS).

Mit der Versicherung kommt auf die Region an. Würd mal so 150€ halbjährlich mir 150€ SB ansiedeln. Steuern etwa 80€.

Zwischen 2000-3000€ 

im tigra gibt es keinen c16xe nur im corsa gsi

Zitat:

Original geschrieben von Bimmelimm

...
Kennt jemand ne Seite auf der man die Typklassen nachlesen kann? Ich habe schon gegoogelt aber nur bedingt etwas gefunden. (nur hundsalte Listen)
www.typklassen.de

Über die dortige "Komplexe Suche" sollte sich alles finden lassen.

Matze

auf rat vom fate hab ich grad den thread hier gefunden, biete meinen corsa an 😉

müsstest halt noch den einen oder anderen hunderter investieren, dafür geb ich ihn aber auch wesentlich günstiger als zum marktwert her 😉

Deine Antwort