ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufempfehlung Sportsvan oder Touran

Kaufempfehlung Sportsvan oder Touran

VW Golf
Themenstarteram 1. Mai 2018 um 16:32

Hallo Leute,

ich fahre zur Zeit einen Sportsvan BJ 2015 mit 125 PS, DSG 7-Gang und einige Extras mehr (kein Navi).

da ist der Wertverlust einfach zu gross. Als Budget

Alternativ haben wir einen Touran ebenfalls mit 150 PS, DSG und Navi vorgestellt. Sind uns aber auch hier noch nicht einig ob Benziner oder Diesel.

Ein Benziner fährt leiser als ein Diesel und die Unterhaltskosten sind auch nicht ganz so teuer wie ein Diesel. Für einen Diesel spricht der etwas geringere Verbrauch und das Platzangebot (Kofferraum). Eine Komperssorkühlbox sollte auf jeden Fall Platz finden.

Vielleicht könnt ihr uns einen Rat geben? denn wir Schancken einmal zu einem Sportsvan dann wieder zu einem Touran. Auf was sollen wir noch achten.

Einen "Neuen" wollen wir uns nicht kaufen da ist der Werverlust einfach zu gross. Wir haben uns ein Budget von 25 bis 28 000 € gesetzt.

Unser Alter:

Ich, männlich 63 Jahre

Meine Lebensgefährtin 53 Jahre

Vielen Dank schon mal auf die vielen Antworten!

Ähnliche Themen
60 Antworten
Themenstarteram 2. Mai 2018 um 8:07

Zitat:

@flensem schrieb am 2. Mai 2018 um 10:04:36 Uhr:

Bringen denn 25 PS so viel mehr? Mein Schwiegervater hat seinen besagten SV mit dem 1,4 TSI und 125 PS und ich damit mehr als fix unterwegs.

Jeeep, die bringen was. Habe einen gefahren über 8 Tage und war begeistert.

Wir haben vor 3 Wochen einen EU-Touran gekauft. Als Motor der 150 PS TSI mit DSG. Ein tolles Auto, wahnsinnig variabel, riesiger Kofferraum, sparsamer Motor, Navi Discover Media, Sitzheizung, 3. Sitzreihe, schwarz metallic, Einparksensoren vorn und hinten, Lichtpaket (kein Xenon, keine Alufelgen), knappe 10.000 km aus 04/2017 für 24.880,-€.

Ich finde den Touran wirklich gut gelungen und in keinster Weise langweilig oder sperrig. Der Motor liegt mit 6,5-7l voll im Rahmen.

Würde immer eher zum Touran greifen. Man bekommt einfach mehr Auto für sein Geld!

@vw570 Wenn man beim 125 PS DSG die Einstellungen des ACC von Komfort auf Dynamisch stellt, hast du den gleichen Effekt. Ich hatte vor einigen Wochen einen Ersatzwagen, der von meinem Gefühl her die 150 PS Maschine hatte, jedoch stellte sich heraus, dass man lediglich die Eigenschaften des ACC angepasst hatte.

Zitat:

@flensem schrieb am 2. Mai 2018 um 10:04:36 Uhr:

Bringen denn 25 PS so viel mehr? Mein Schwiegervater hat seinen besagten SV mit dem 1,4 TSI und 125 PS und ich damit mehr als fix unterwegs.

Nicht wirklich, bin den 125er und 140er gefahren und habe mich für den 110er entschieden.

Aber das sieht/empfindet wohl jeder anders.

Als Busfahrer bist du ja großes gewohnt und weißt eigentlich den Drehmoment zu schätzen . Also Touran 2.0tdi Diesel und du wirst in allen Belangen glücklich sein, außer du willst Geld sparen .Bei Benziner würde ich den neuen 1.5 empfehlen bei Diesel reicht der 1.6. aber wenn ich die Kraft schätze dann SV 2.0tdi dsg .Soviel teurer ist der Unterhalt auch nicht .

Zitat:

@flensem schrieb am 1. Mai 2018 um 18:39:45 Uhr:

 

Wie oft braucht ihr den größeren Kofferraum des Touran? Wenn es noch sporadisch ist, dann bekommt ihr mit dem Sportsvan das moderne, günstigere Auto. Ist das Kofferraumvolumen das entscheidende Kriterium, dann bekommt ihr damit dem Touran ein echtes Raumwunder.

Meine Schwiegereltern haben sich 2016 für den Sportsvan entschieden und sind vollends zufrieden, weil sie nicht immer das Mehrgewicht spazieren fahren und so auch einen Benziner wählen konnten, bei dem sich der Verbrauch in Grenzen hält.

Hallo @vw570,

dieses Argument war auch für uns das entscheidende Kriterium!

Wenn ein Benziner, dann auch in einem Fahrzeug welches dazu passt. Der Touran ist sicher ein gutes Auto, aber eben doch mehr auf Transport und Volumen ausgelegt. Der Sportsvan ist das leichtere und wendigere Auto, welches mit einem tollen Platzangebot und Raumkonzept, aber auch der Übersicht begeistert. Zudem bietet der Sportsvan gerade in der zweiten Sitzreihe mehr Komfort.

Fahrt doch beide mal zur Probe. Wenn Ihr den zusätzlichen Platz nicht benötigt, ist aus meiner Sicht der Sportsvan die bessere Wahl.

Für das gesetzte Budget, oder auch günstiger, gibt es schon sehr gut ausgestattete EU Fahrzeuge als Neuwagen, oder mit Tageszulassung und 0 km.

Gruß, Ceri

 

Als Spielverderber würde ich auch etwas auf die Abgasnorm schauen und schon deshalb entweder den 1,5er TSI ACT mit 130 oder 150 PS. Diese erfüllen wenigstens die Norm 6c.

Ggf. lohnt es sich auch einen neuen Join zu konfigurieren. Der hat schon das Navi an Board und Rabatte gibt es derzeit auch. Würde das mal durchrechnen lassen.

mfg Wiesel

Themenstarteram 25. März 2019 um 16:26

Die Entscheidung ist gefallen:

SV = Nein

Wir wollen DSG und den gibt es mit der 150 PS Maschine als Benziner nur mit dem DSG200. Da ich selbst das DSG200 habe läuft es mit kalt den Rücken runter wenn ich an das Schrottgetriebe nur Ansatzweise denke.

Tauran= ja

Diesel 150 PS, ist weitaus spritziger und hat mehr Drehmoment, Kofferraum ist um vieles größer als der SV (wurde nachgemessen), Sitzposition ist auch höher als der SV und das schönste! KEIN DSG200 sondern das DSG250.

Zitat:

@vw570 schrieb am 25. März 2019 um 17:26:12 Uhr:

Die Entscheidung ist gefallen:

SV = Nein

Wir wollen DSG und den gibt es mit der 150 PS Maschine als Benziner nur mit dem DSG200. Da ich selbst das DSG200 habe läuft es mit kalt den Rücken runter wenn ich an das Schrottgetriebe nur Ansatzweise denke.

Tauran= ja

Diesel 150 PS, ist weitaus spritziger und hat mehr Drehmoment, Kofferraum ist um vieles größer als der SV (wurde nachgemessen), Sitzposition ist auch höher als der SV und das schönste! KEIN DSG200 sondern das DSG250.

Den SV gibt es doch auch mit dem 2,0 TDI 150 PS und dem neuen DQ381, während Du schreibst das der Touran nur das alte DQ250 hat.

Also ist Dein oben genanntes Argument gegen den SV eigentlich hinfällig.

Fast 1 Jahr allein für die Entscheidung ob es ein Touran oder Sportsvan werden soll? :confused:

Themenstarteram 26. März 2019 um 11:31

Zitat:

Zitat:

@vw570 schrieb am 25. März 2019 um 17:26:12 Uhr:

Die Entscheidung ist gefallen:

SV = Nein

Wir wollen DSG und den gibt es mit der 150 PS Maschine als Benziner nur mit dem DSG200. Da ich selbst das DSG200 habe läuft es mit kalt den Rücken runter wenn ich an das Schrottgetriebe nur Ansatzweise denke.

 

Tauran= ja

Diesel 150 PS, ist weitaus spritziger und hat mehr Drehmoment, Kofferraum ist um vieles größer als der SV (wurde nachgemessen), Sitzposition ist auch höher als der SV und das schönste! KEIN DSG200 sondern das DSG250.

Den SV gibt es doch auch mit dem 2,0 TDI 150 PS und dem neuen DQ381, während Du schreibst das der Touran nur das alte DQ250 hat.

Also ist Dein oben genanntes Argument gegen den SV eigentlich hinfällig.

Bitte erst Lesen, dann überlegen und dann Schreiben!!!!!

Schau mal wann ich den Thread eröffnet habe 01.05.2918, dieser ist bereits 11 Monate alt! Desweiteren bekomme ich für diese Summe KEINEN neuen SV oder Touran sondern nur einen gebrauchten und zu diesem Zeitpunkt hat es fast keine Fahrzeuge gegeben die das DQ381 drin hatten. Ich kaufe grundsätzlich keinen Neuen da der Wertverlust sehr hoch ist und für die Ausstattung die wir haben wollten wären wir beim SV bei 37 000 und beim Touran bei 42 000 gewesen!!!!!

Zitat:

@vw570 schrieb am 1. Mai 2018 um 19:18:22 Uhr:

Benziner wird schneller warm.

worauf beziehst Du das? Motortemperatur, Innenraumtemperatur, Winter, Sommer?! Und was versprichst Du Dir davon?

Themenstarteram 26. März 2019 um 11:35

Zitat:

@tamwiri schrieb am 26. März 2019 um 12:27:25 Uhr:

Fast 1 Jahr allein für die Entscheidung ob es ein Touran oder Sportsvan werden soll? :confused:

Ja, solange hat der Prozess um die Rückgabe des SV gedauert!!!!! Der wurde zu meinen Gunsten im Dezember entschieden und im Januar wurde der Touran gekauft. Was ist daran verwerflich. Wir haben uns eben sehr viele Gedanken gemacht welchen Wagen es nun werden würde.

Lieber mache ich mir vorher darüber Gedanken als nachher was ich alles hätte besser machen können.

Es gibt auch Leute die gehen einfach in ein Autohaus und kaufen den Wagen den sie wollen, haben aber dann weder Butter auf dem Brot geschweige denn anständiges Fleisch auf den Teller. die gehen nähmlich nur Arbeiten um das Fahrzeug abzubezahlen. Kenne einige davon!!!!!:eek::D

Themenstarteram 26. März 2019 um 11:37

Zitat:

@i need nos schrieb am 26. März 2019 um 12:33:39 Uhr:

Zitat:

@vw570 schrieb am 1. Mai 2018 um 19:18:22 Uhr:

Benziner wird schneller warm.

waorauf beziehst Du das? Motortemperatur, Innenraumtemperatur, Winter, Sommer?! Und was versprichst Du Dir davon?

Benziner wird besser und schneller warm als ein Diesel, deswegen haben Benziner keinen Zuheizer ob elektrisch oder pr Standheizung. Von WAS bitte soll ich mir WAS versprechen:confused::confused::confused::confused:

ich wüsste jetzt auch ganz generell nicht, warum man sich für eine solche Entscheidung nicht 1 Jahr Zeit lassen sollte bzw. früh vor dem Kaufziel anfängt, sich Gedanken zu machen;)

Ich habe auch ziemelich genau 1 Jahr gebraucht, bis ich mich auf ein Fahrzeug festgelegt hatte. Das war ein Jahr lang tägliches alltagsbegleitendes Thema;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufempfehlung Sportsvan oder Touran