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Welche spezifische Macken hat der Sportsvan?

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)
Themenstarteram 21. Oktober 2016 um 9:20

Hallo, ich bin VW-Neuling und bekomme in Kürze einen neuen SV (siehe Signatur). Deshalb interessiert mich der natürlich ganz besonders und worauf man sich bei dem Typ ggfs einstellen muss. Die technische Plattform ist ja mit dem G7 identisch, aber Unterschiede gibts im Innenraum und bei der Karosserie ab A-Säule.

Nun lese ich hier immer von Problemen zu Undichtigkeiten bzw. Wassereinbrüchen beim G7. Doch weil es kein gesondertes SV-Forum gibt, würden mich die Erfahrungen anderer User interessieren: hat auch der SV spezielle Macken oder technische Probleme bzw. Unzulänglichkeiten, und wenn ja, welche?

Dann wüsste man von vornherein, worauf man besonders zu achten hätte, bevor der Schaden noch größer wird ... wie zB bei den G7-Undichtigkeiten der hinteren Türen bzw Türlautsprecher.

Danke schon mal.

Beste Antwort im Thema

1. Glückwunsch zum Aufstieg in die Golf- Klasse ;-)

2. es würde mich wundern, wenn man nach nur 2 Jahren Bauzeit von spezifischen Macken sprechen könnte....

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1. Glückwunsch zum Aufstieg in die Golf- Klasse ;-)

2. es würde mich wundern, wenn man nach nur 2 Jahren Bauzeit von spezifischen Macken sprechen könnte....

Bei meinem Sportsvan HL TDI 2,0 DSG, EZ 06.2014 habe ich keinerlei Probleme mit Undichtigkeiten oder Klappereien wahrgenommen. Dass in der Beifahrertür Befestigungsschrauben für die EFH vergessen wurden, ist noch zu verzeihen.

Ein anderes Problem, was aber beseitigt wurde, waren die vergammelten hinteren Bremsscheiben.

Sonst war und ist nichts zu beanstanden. Die Garantie läuft noch bis 06.2018

Ich habe seit 10.2014 einen fast identischen Sportsvan 150 PS mit DSG aber ohne AHK. Bis jetzt null Probleme und begeistertes fahren.

Ich habe meinen Wagen noch zu kurz... konnte noch keinen Fehler entdecken.

150 PS TDI mit AHK

Ich hätte aber jetzt schon ein paar Wünsche....

Bsp1: Der Schalter für die Motor- Abschaltung

.... Autostop- Funktion? .... sollte genau anders herum funktionieren,

d.h. wenn man den Knopf drückt darf der Wagen ausgehen.

-> das wäre eine schöne Lösung. Ist aber anderes Thema.

am 21. Oktober 2016 um 10:39

Auch keinerlei Probleme. Super Auto

am 21. Oktober 2016 um 10:52

Bisher keine Probleme. Bin sehr zufrieden.

Einziges kleines Manko, welches aber wohl viele andere Autos auch betrifft:

Der Blendschutz für den Fahrer ist viel zu kurz.

Kommt die Sonne von links und man ist ein Fahrer, welcher nicht direkt hinter dem Lenkrad "klebt", dann ist dieser Blendschutz zu kurz.

Im Forum wurde das irgendwo mal thematisiert, woraufhin ein Teilnehmer eine selbst gebastelte Abhilfe zum Verkauf anbot. Die kann ich nur allerwärmstens empfehlen.

Themenstarteram 21. Oktober 2016 um 11:00

Zitat:

@_wWw_ schrieb am 21. Oktober 2016 um 12:04:43 Uhr:

Der Schalter für die Motor- Abschaltung

.... Autostop- Funktion? .... sollte genau anders herum funktionieren,

d.h. wenn man den Knopf drückt darf der Wagen ausgehen.

-> das wäre eine schöne Lösung.

Ist bei Mercedes genauso. Angeblich zur Einhaltung des NEFZ-Verbrauchs.

Aber mit einem Kufatec-Dongle für ca. 30 € kannst du das dauerhaft ändern. Das war hier schon mal Thema:

www.motor-talk.de/forum/start-stopp-schalter-alzheimer-t5829220.html

Siehe auch Bild unten.

Dongle für S&S

Oder einfach lernen, Gas und Bremse richtig zu dosieren/betätigen.

Dann geht der Motor nur dann aus/an, wenn man es auch will.

Servus,

das Verhalten des sogenannten Start/Stop Systeme (Schalter) ist bei den meisten Automarken gleich.

Zurück aber zu Deiner Frage. Ich kann keine spezifischen Macken zurückmelden. Gut das erwähnte Thema mit den vergammelten Bremsen ist nicht nur beim SV bekannt, sondern auch beim normalen G7. Da hat VW den Zulieferer gewechelt. Hat mich diesbezüglich schon mit meinen Freundlichen ausgetauscht.

Ich fahren den 2.0 TDI mit DSG. Spritziger Motor und auch das Schaltverhalten des DSG ist gut. Anhand der Signatur sehe ich das Du den B200CDI fährst. Das müßte soweit ich mich erinnern kann müßte das der OM651 direkt von MB sein. Sprich nicht der Renault Motor. Den OM651 hatte ich auch mal ne Zeit lang gefahren. Auch ein guter Motor nur vom NVH-Verhalten etwas rauh und brummig im Vergleich zum 2.0 TDI. Gut der OM651 ist im Vergleich zum EA288 auch etwas älter. Das Schaltverhalten DCT empfand ich schlechter. Das schaltet das DSG knackiger. Die Sitze empfand ich dafür in der B-Klasse bequemer.

Sorry, sehe grade Du bekommst den Benziner. Da kann ich leider weniger dazu sagen..

Das mit dem Start/Stop ist doch bei jedem Auto so. Bestell einfach das Dongle und der Mist ist für immer aus :)

Der größte Makel am SV ist das es ne Rentnerkarre ist ;)

Einfach keine Gedanken um irgendwelche Mängel machen sondern fahren und spaß am Auto haben. Wenn irgendwas ist merkst du das noch früh genug.

Themenstarteram 21. Oktober 2016 um 11:57

Ja der OM651, trotz nur 136 PS macht der Laune und war auch nicht zu laut, Fahrgeräusche sind viel lauter. Das DSG war gut, zumindest bei mir. Das einzige, was ich dem OM651 vorwerfen könnte ist, dass er trotz kleinem Hubraum (1.8 l) sagenhafte 7,5 l Longlifeöl haben will beim jährlichen (!!!) Ölwechsel. Und mein per Taschenrechner ermittelter Verbrauch von 7,2 l/100 kmh ist auch kein Ruhmesblatt.

Bin eigentlich seit 20 Jahren Dieselfan und hätte auch gerne wieder einen Diesel geordert, aaaaaaber .... ich denke mal, dass der über kurz oder lang als Gebrauchter unverkäuflich werden dürfte. Deshalb meine Entscheidung für den Benziner, auch wenn er unterm Strich vlt etwas teurer fährt. Obwohl ... ich komme ja nicht mehr über 10 Tkm im Jahr und denke, der 150 PS TSI passt. :)

Hallo,

fahre nun den SV bald 2 Jahre und habe 24.000 km runter.

Einzige was auffiel, dass es Klappergeräusche in der Fahrertür gab

Beim :D vorgestellt und anstandslos behoben.

Ist ein super Wagen!

Gruß

Andy

Zitat:

@Rolling Thunder schrieb am 21. Oktober 2016 um 13:08:08 Uhr:

Oder einfach lernen, Gas und Bremse richtig zu dosieren/betätigen.

Dann geht der Motor nur dann aus/an, wenn man es auch will.

Das Thema hatten wir hier ja nun schon wirklich oft... bis MJ2015 hätte ich Dir völlig Recht gegeben, aber ab MJ2016 und der "überarbeiteten" Version von S/S bin ich da anderer Meinung.

Du fährst doch selbst laut Signatur 2 MJ16 Golfs mit DSG.

Wenn Du mir einen Tip geben kannst wie ich verhindern kann, dass der Motor schon beim langsamen Rollen und leichtem Bremsen ausgeht bevor ich stehe bin ich Dir sehr dankbar - gerne auch per PN, weil das hier ja eigentlich völlig OT ist.

Viele Grüße

Stiggelsche

Zitat:

@John-Mac-Dee schrieb am 21. Oktober 2016 um 13:54:49 Uhr:

 

Der größte Makel am SV ist das es ne Rentnerkarre ist ;)

Finde ich nicht,das trifft eher beim Golf 5/6 Plus zu ;)

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