Kaufempfehlung Radio für w251

Mercedes R-Klasse W251

Hallo in die Runde,
ich bin ganz neu hier und seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines w251.
Toller Wagen ich bin wirklich begeistert!!
Allein das Radio ist etwas in die Jahre gekommen und ich würde es gerne ersetzen.
Nun stehe ich etwas wie der Ochs vorm Berg, es gibt Angebote zu Haufe zwischen 170 und 100000 Euros.
Es sollte folgende Features an Bord haben:
1. (wichtig) Carplay, damit ich mein Iphone anschließen und benutzen kann.
2. gerne DAB, Fm,
3. Lenkradsteuerung,
4. Rückfahrkamera
5. Blue tooth
6. Navi brauche ich nicht, das soll das Iphone übernehmen

Ich würde es gerne selbst einbauen, dh. es müsste mehr oder weniger plug and play funkionieren.
habt Ihr einen guten Tip, gerne mit Erfahrungen für mich?
Danke schon einmal! 🙂
Viele Grüße und schönen Sonntag
Claudius

143 Antworten

Nachdem Du das erste Mal geschrieben hast, dass Du Kontakt aufgenommen hast, wusste ich, dass Du es kaufen und testen wirst ;-))

So das ist im Moment mein Baustatus:

1. Monitor hat jetzt einen Bildschirm-Umschalter verbaut:
- Carplay-System
- PC mit Kodi (Musik / Video)
- Front-Kamera
- Rück-Kamera (auch im Comand noch Aktiv - Signalsplitter)

2. Rear-Seat-Monitore:
Die Alten waren grauenhaft
Tausch gegen Full-HD - Monitore mit Anbindung zum PC

3 Steuerung PC - KODI
frei Programmierbares Tasten-Element

Aber fragt nicht wie viele Kabel liegen - grins

Img
Img
Img
+5

Zitat:

@Rrrklasse schrieb am 3. Juli 2024 um 15:50:16 Uhr:

Zitat:

@mattes.70 schrieb am 3. Juli 2024 um 15:44:17 Uhr:

Moin
Gibt es das für die R-Klasse Baujahr 18.12.2009?
300cdi keine Airmatik.

Wenn ja funktioniert alles was in meinem Kombiinstrument auch funktioniert?

Mfg
Mattes

Das Digitale Tacho? Ja funzt auch mit R ab 2006.
Ob alle Funktionen gegeben sind kann ich nicht sagen.
Laut einem Händler ja. Obs stimmt keine Ahnung.

Also das Dashboard ist mir 500 nicht wert...

Was will man damit erreichen - Navi im Tacho?

Also ich hab für meine Navigation zwei Navis - Carplay & Comand - lasse ich bei größeren Strecken beide laufen - Mir ist nämlich schon mal das Carplay abgeschmiert.

Der Rhino hat ein großes Problem, wenn das Glasdach verbaut ist:

GPS im Auto vom Mobiltelefon geht sehr mäßig - Liegt am Wärmeschutz-Glas.

Haben ich und mein Kumpel letzthin festgestellt - Im GL gibt es weniger Ausfall, aber bei seiner S-Klasse mit Glasdach hat er das auch öfters.

Muss mir ein Fach fürs Handy außen hinbauen - Scherz

Ne Handtasche von der Frau mit Panzertape von außen an die Tür kleben, Telefon rein und schon passt der Empfang wieder ;-) :-)

Ähnliche Themen

Zitat:

@faehrt schrieb am 5. Juli 2024 um 19:57:00 Uhr:

Ne Handtasche von der Frau mit Panzertape von außen an die Tür kleben, Telefon rein und schon passt der Empfang wieder ;-) :-)

Gute Idee

So ein Update,

Das Digitale Tacho ist doch kein Android sondern doch Linux wie ich es dachte. Der Händler auf Aexpress hatte mir da was falsches erzählt. Somit sind Apps vom Playstore etc ausgeschlossen und man kann nur das benutzen was drauf ist. Das gute ist, es kommen regelmäßig Updates mit Verbesserungen und neuen Funktionen fürs Tacho.

Hatte daraufhin Kontakt mit Carlife aufgenommen und er hatte sich sehr viel Zeit genommen um alle Fragen zu beantworten.

Hab es jetzt bei ihm bestellt da er auch eine Garantie anbietet plus kostenlose Updates dafür etc.

Habs auch zu nem Top Preis bekommen damit ich es Testen kann. Sehr freundlicher Kontakt.

Hoffe das es eventuell nächste Woche ankommt. Dann teste ich es und lade paar Bilder und ein Video hoch dazu.

Android ist auch Linux und ich glaube die haben auch auf Android umgerüstet

Zitat:

@kkkorbi schrieb am 14. Juli 2024 um 18:46:25 Uhr:

Android ist auch Linux und ich glaube die haben auch auf Android umgerüstet

Momentan solls auf normalem Linux laufen.
Vielleicht kommt ja dann ein Update mit Android drauf.
Die Dinger sind aber kein Touch sondern werden mit den Lenkradtasten gesteuert. Somit wäre dann eine Steuerung des Android Systems wahrscheinlich schwer.

ne das ginge schon, aber mir kommt das so vor, als ob das noch nicht so ausgereift ist

Zitat:

@kkkorbi schrieb am 16. Juli 2024 um 18:32:25 Uhr:

ne das ginge schon, aber mir kommt das so vor, als ob das noch nicht so ausgereift ist

Soll noch nicht alles unterstützt werden.
Kommen aber regelmäßig updates für die Dinger.
Übern USB Ansschluss lassen die sich updaten.
Bin mal gespannt wenn meins da 😁

Also so sieht es jetzt aktuell bei mir aus.
Finde das Digital Tacho Top. Zwar hakt es mal da und hier aber man braucht sich mit den Fehlern nur beim Verkäufer melden und bekommt schon ein Update als Datei der diese Fehler behebt. Bin zufrieden und finde die Optik Hammer 😁
Distronic und Kollisionswarner werden auch unterstützt und im neuen Stil angezeigt. Leider geht der Drehzahlmesser bis 8 obwohl Diesel 😁 Denke mal da kommt aber auch noch ein Update für Diesel Fahrzeuge. Die Anzeige bis 8 funktioniert aber auch bei meinem OM642 😁 Alle Einstellungen sind auch im Digitaltacho auswählbar und funktionieren. Kilometerstand hat sich der Digitaltacho selbst korrekt von den Steuergeräten geholt.

W251 / w164 / x164 Digital Tacho
Distronic Digital Tacho w251

Hi,
wie schauen die KI-Menüs aus?
Was hast Du für eine Bildschirm auf dem Dashboard mit vermutlich Android Auto...?

Zitat:

@kkkorbi schrieb am 2. August 2024 um 22:40:32 Uhr:

Hi,
Was hast Du für eine Bildschirm auf dem Dashboard mit vermutlich Android Auto...?

Mach ich ein Foto von wenn ich wieder am Auto bin.

Ist ein Android Gerät mit integrierter Dashcam Funktion die permanent aufzeichnet. Es läuft Android 13 drauf und funktioniert genauso wie ein Android Radio, Playstore, Google Maps, usw. Unterstützt auch Android Auto und Apple CarPlay. Über einen integrierten FM Transmitter kann man auch das Audio über die Auto Boxen ausgeben. Verbinde immer mein Handy über Bluetooth dadrüber zum Musik hören.
Habe es fest auf dem Dashboard installiert. Gibt es bei Aexpress 😁

Hier wären noch paar Bilder.

W251 Digital Tacho
W251 Digital Tacho 2
W251 Digital Tacho 3
+2

Zitat:

@Rrrklasse schrieb am 2. August 2024 um 22:51:48 Uhr:

Zitat:

@kkkorbi schrieb am 2. August 2024 um 22:40:32 Uhr:

Hi,

Mach ich ein Foto von wenn ich wieder am Auto bin.

Ist ein Android Gerät mit integrierter Dashcam Funktion die permanent aufzeichnet. Es läuft Android 13 drauf und funktioniert genauso wie ein Android Radio, Playstore, Google Maps, usw. Unterstützt auch Android Auto und Apple CarPlay. Über einen integrierten FM Transmitter kann man auch das Audio über die Auto Boxen ausgeben. Verbinde immer mein Handy über Bluetooth dadrüber zum Musik hören.
Habe es fest auf dem Dashboard installiert. Gibt es bei Aexpress 😁

Ja ich glaube ich weiß, welchen Monitor, Du meinst.
Wenn Du ein paar Beiträge vorher schaust, siehst Du meinen Monitor. Dieser ist ein reiner Monitor, welcher einen 4 zu 1 Bildschirm-Umschalter vorgeschaltet hat. Carplay kommt von einer Box, dann ein PC, die Front-Cam und das Signal von der RFK ist gesplittet, d.h. RFK sowohl auf Comand als auch auf dem großen Monitor.
Aber wieso verwendest Du einen FM-Transmitter für Audio? Du hast ein Comand 2.5, welches zwei Aux-Eingänge hat.

Deine Antwort