ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Kaufempfehlung Mig/Mag

Kaufempfehlung Mig/Mag

Themenstarteram 10. August 2022 um 15:04

Hallo zusammen, ich suche ein einfaches und günstiges Schutzgasschweißgerät. Ich bin sehr geübt, komme also auch mit komplizierten bzw. alten Geräten gut zurück. Es geht um gelegentliche Schweißungen aller Art. Karosserieblech wird die Ausnahme sein, eher mal ein Auspuff, typischerweise mal ein Gartentürchen o.ä.....

Ähnliche Themen
46 Antworten
Themenstarteram 11. August 2022 um 19:38

Ich war einige Zeit MAG Schweißer im Rohbau einer Reisebusherstellers und auch einige Zeit als MAG Schweißer für Dickbleche... also ja, für den professionellen Einsatz gibts echt tolle Geräte... aber zu viel für meine Anwendhngen.

am 11. August 2022 um 19:57

...na dann werden Mängel am Billig-Schweißgerät wohl problemlos mit dem Können des Bedieners kaschiert. :D

Aber mal ganz ehrlich, wenn du schon professionelle Schweißtechnik in den Händen hattest, dann -verspreche ich dir- wirst du mit Sicherheit enttäuscht sein/werden.

Wenn ich damals das Güde MIG 190 nicht gekauft hätte... heute würde ich es mit der Erfahrung von dem Lorch nicht mehr kaufen und wenn ich heute noch mehr als mal ne Naht um nen Auspufftopf braten würde, dann würde ich das Ding in den Wind schießen.

An deiner Stelle würde ich wohl nach einem gebrauchten professionellen Gerät suchen... so wie ich trotzdem auch immer wieder die Augen nach einem guten gebrauchten Lorch oder Rehm offen hab.

Themenstarteram 12. August 2022 um 4:56

Das Gerät wird im Jahr vielleicht 2 Stunden laufen. Ich hab eigentlich seit Wochen versucht mir eines in der Nachbarschaft zu leihen... ohne Erfolg. Bei den gebrauvhten bin ich noch nicht fündig geworden.Neue haben den Charme der gesetzlichen Gewährleistung, wo man Mängel eben reklamiert.

Wenn das Gerät so wenig läuft, wird die Gewährleistung im Regelfall abgelaufen sein, wenn der erste Mangel auftritt - DOA mal ausgenommen, aber das kann man bei einem Gebrauchtgerät ja vorher ausprobieren.

Moin Moin !

Zitat:

Das Gerät wird im Jahr vielleicht 2 Stunden laufen.

Bei so wenig Einsatz würde ich 2 Optionen haben.

1. Ein Fülldrahtgerät. Vor einiger Zeit habe ich Tests gelesen von so einem Teil , welches keine 130 E kostete , und das Ding war sogar brauchbar.

Zitat:

YouTube Kanal "Manfred Welding"

Ich meine , der hat dieses Ding auch getestet !

2.

Zitat:

Habe zwei ältere Elektra - Beckum, eins davon gab es sogar zum verschenken.

Laufen einwandfrei, und die sind sicher schon 30 Jahre alt....

Da hast du Schwein gehabt! Uralte Elektra-Beckum sind Spitzengeräte gewesen , die gabs früher im Grossmarkt zwischen 600-900 DM , wurden selbstverständlich noch in D gebaut und sind richtig stabile Geräte mit hervorragenden Schweisseigenschaften , ich kenne 2 Werkstätten , wo diese Geräte noch heute tagtäglich im Dauereinsatz sind. Kommen bezgl. Schweisseigenschaften fast an Rehm oder Lorch ran!

 

Aber da viele glauben , das wären die üblichen China-Importgeräte, die seit Jahren von E-B verkauft werden , kann man die alten E-B manchmal günstig schiessen! Okay, dazu braucht man dann noch eine Tauschflasche, aber dann hat man eine Anschaffung , die praktisch alle Fälle des Restlebens abdeckt.

MfG Volker

Mit Fülldraht kannst Du aber Karosseriearbeiten quasi vergessen. Wäre mir zumindest nicht bekannt dass das bei so dünnem Blech vernünftig funktioniert.

Moin Moin !

Sieh selber! https://www.youtube.com/watch?v=q2VIdon7dAE

MfG Volker

am 22. August 2022 um 16:40

Fülldraht ist vom Schweißverfahren her nix anderes als Elektrode... nur dass man die Elektrode nicht Stäbchenweise à 20-30cm zuführt / wechselt sondern permanent von der Rolle zugeführt wird.

Themenstarteram 23. August 2022 um 9:20

Also nach viel Recherche bin ich jetzt bei den Stahlwerk Geräten gelandet. Gibt es dazu Erfahrungen?

Zitat:

@mark29 schrieb am 23. August 2022 um 11:20:02 Uhr:

Also nach viel Recherche bin ich jetzt bei den Stahlwerk Geräten gelandet. Gibt es dazu Erfahrungen?

Ich hab letzten Winter mit meinem Sohn einen Schweißkurs bei der VHS gemacht. Der Leiter des Kurses meinte, dass er überrascht sei wie gut die Stahlwerkgeräte seien bei dem Preis und dass man damit "schon etwas machen" kann.

Der ganze Kurs hatte Stahlwerk.

Ich bin nur Anfänger und habe ein Stahlwerkgerät (eigentlich 2 - ein Mig/Mag und ein Wig). Ich kann bisher nur sagen, funktioniert, bisher keine Ausfälle (schweiße aber auch nicht viel).

Vielleicht ist hier ja einer, der die Geräte zu anderen Marken vergleichen kann und etwas dazu sagt.

Ich bin zufrieden, für meine "Projekte" ist es mehr als ausreichend.

Zitat:

@Magouman schrieb am 22. August 2022 um 18:40:18 Uhr:

Fülldraht ist vom Schweißverfahren her nix anderes als Elektrode... nur dass man die Elektrode nicht Stäbchenweise à 20-30cm zuführt / wechselt sondern permanent von der Rolle zugeführt wird.

Nur ist bei der Stabelektrode der Schutz außen (Mantelelektrode) und beim Fülldraht, wie der Name schon sagt innen.

Ich habe ein Lorch Export 1001 vor einiger Zeit erstanden. Hatte bisher aber noch nicht die Gelegenheit es beim Dünnblechschweißen am Auto (z.B. am Schweller) zu testen.

Kennt jemand dieses Gerät u. kann mir sagen, ob mit dem Lorch Export 1001 Dünnblechschweißen am Auto möglich ist?

Vielen Dank schon einmal für die Antworten

quali

P8180059
P8180057
P8160046
+3

Zitat:

@quali schrieb am 27. August 2022 um 11:17:52 Uhr:

Ich habe ein Lorch Export 1001 vor einiger Zeit erstanden. Hatte bisher aber noch nicht die Gelegenheit es beim Dünnblechschweißen am Auto (z.B. am Schweller) zu testen.

Kennt jemand dieses Gerät u. kann mir sagen, ob mit dem Lorch Export 1001 Dünnblechschweißen am Auto möglich ist?

Vielen Dank schon einmal für die Antworten

quali

wieso sollte es nicht möglich sein :confused:

ein 0,8er draht dazu argox ( argon - corgon mischgas ) und los

probiere es doch aus 2 kleine bleche herrichten und an der werkbank probieren

Zitat: sony8v

 

wieso sollte es nicht möglich sein :confused:

ein 0,8er draht dazu argox ( argon - corgon mischgas ) und los

probiere es doch aus 2 kleine bleche herrichten und an der werkbank probieren

 

Zitat Ende

 

 

 

Vielen Dank für Deine Antwort u. Deinem Vorschlag. Da das Gerät ca. 200 km entfernt ist, kann ich es momentan nicht ausprobieren und wollte gerne vorab klären, ob Dünnblechschweißen mit dem Lorch Export 1001 möglich ist.

Viele Grüße

quali

Schweißbare Materialstärke 0,5- 6,0 mm.

http://www.juergen-klose.de/fiat/images/lorch1001.pdf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Kaufempfehlung Mig/Mag