ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Kaufempfehlung WIG Schweißgerät

Kaufempfehlung WIG Schweißgerät

Themenstarteram 5. Juni 2019 um 9:49

Hallo zusammen,

ich suche für meine Werkstatt ein neues WIG Schweißgerät, gerne sogar mit Plasmaschneider.

Auf diesem Gebiet bin ich noch recht unerfahren und suche deswegen ein Gerät mit dem man nicht viel falsch machen kann. Große Firmen wie EWM, Rehm, Lorch etc. scheiden aus, da das mein Budget doch sehr sprengen würde.

Preislich kann ich bis ca. 600-700€ gehen.

Kann mir jemand von euch ein Gerät empfehlen? Ich würde hauptsächlich Stahl, Edelstahl schweißen bis ca. 3-4mm. In Zukunft auch Alu.

Bei YouTube findet man ja recht häufig Testvideos von Weldinger, NTF etc. Vorallem Stahlwerk finde ich da recht häufig.

Über eure Antworten und Erfahrungen würde ich mich sehr freuen!

LG Dennis

Beste Antwort im Thema

Hach, ich liebe solche Antworten. Einfach so ganz schnell aus der Hüfte geschossen. :D

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Welche Mengen werden verschweißt, bzw. wie lange läuft das Teil am Stück/Tag/Monat...?

Schau mal hier:

https://www.vector-welding.com/Schweissgeraete-AC-DC-WIG-CUT

am 5. Juni 2019 um 15:09

Wenn du dich nicht zu Dreck ärgen wisst, musst du für eine vernünftige Schweißmaschine mind. 1.800,-€ abdrücken, oder verschiebe den Wunsch auf später oder überhaupt nicht!!!

Hach, ich liebe solche Antworten. Einfach so ganz schnell aus der Hüfte geschossen. :D

am 5. Juni 2019 um 17:23

Das ist BMWBernd. Einfach ignorieren.

Zum Thema: Kommt drauf an was und wieviel und wie oftt du schweißen willst.

am 5. Juni 2019 um 17:32

Dann kaufe billig und freue dich wenn die Probleme auftreten, wie mangelhafte Drahtzufuhr stockend, Abschaltung wegen Transistorüberlastung bei mehr als 3 Min Betrieb usw. Ich rede ja nur Unsinn?

Zitat:

wie mangelhafte Drahtzufuhr stockend,

Ach ja, BMWbernd, man sollte Beiträge sorgfältig lesen und auch versuchen den Text zu verstehen.

Er sucht nach einem WIG Gerät. Mir fällt auf die Schnelle keines mit Drahtvorschub ein.

Lasse mich natürlich gerne aufklären. :rolleyes:

am 5. Juni 2019 um 17:59

Das wird ja immer besser, WIG-Schweißen ohne Drahtvorschub und vermutlich auch ohne Schutzgas.

Möge der Bernd mir doch bitte erklären wo ich da den Draht einfädeln kann. Ist mir bei meinem GYS Gerät noch nicht gelungen.

Aber ich bin durchaus lernfähig.

https://www.schweisshelden.de/abitig-grip-17-4-0-m-49350

am 5. Juni 2019 um 18:11

Absolute Billiggurke, damit kann man nicht vernünftig schweißen, sorry.

Wieder nicht verstanden ?

Ich will ja nicht wissen ob man damit gut oder schlecht oder überhaupt nicht Schweissen kann, sondern wie man da den Draht einführen kann.

am 5. Juni 2019 um 18:27

Ev. der Zuführdraht per Hand, daß geht schon. Aber kein Interresse am Schweißen?

So langsam stellt sich mir die Frage. Was hat der Bernd gerade geraucht, oder über den Tag verteilt ?

Zitat:

@BMWBernd320d schrieb am 5. Juni 2019 um 19:59:57 Uhr:

Das wird ja immer besser, WIG-Schweißen ohne Drahtvorschub und vermutlich auch ohne Schutzgas.

:rolleyes: der TE hat eine Werkstatt, vermutlich KFZ und möchte keinen Schweißroboter bauen :rolleyes:. Zum Rest sag ich mal nix außer dass WIG ohne Inertgas kein WIG sein kann :rolleyes:

@TE: ich würde beim Gerät grundsätzlich nicht sparen. Je nach dem was Du vor hast wäre sogar ein Wassergekühlter Brenner empfehlenswert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Kaufempfehlung WIG Schweißgerät