ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Hochwertiges MAG Schweißgerät Fülldraht?

Hochwertiges MAG Schweißgerät Fülldraht?

Themenstarteram 27. Januar 2024 um 9:56

Hallo,

Ich habe seit 20 Jahre ein großes Lorch MIG MAG Schweißgerät, früher habe ich noch regelmäßig geschweißt, heute eher seltener, es läuft aber tadellos.

Dank meiner Lehre kam ich gut an den Schweißerpass, daher musste auch was passendes gekauft werden und ich entschied mich für das Lorch Gerät.

Ab und an benötige ich es noch, aber die 20 Liter Flasche hält auch fast 5 Jahre und die Füllung liegt immer bei knapp 200 Euro , nun überlege ich da die Nutzung doch sehr gering geworden ist, ob ich auf Fülldraht wechsel oder aber mich von dem großen Gerät trennen und mir was kleines Zeitgemäßes kaufe.

Läuft das Lorch problemlos mit Fülldraht, habe wie gesagt mit den neuen Sachen nicht viel Erfahrung.?

Mfg

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo Sascha

1. Das Lorch hast Du bereits

2. Wenn Du die 20 l Flasche zu drehst hast du auch keinen Verlust.

Ob Du einegroße oder kleine Flasche hast, der Verbrauch ist immer gleich

Also alles was da ist, funktioniert und ist längst bezahlt.

Ich würde mich auf keine Versuche einlassen.

Gruß

Themenstarteram 27. Januar 2024 um 10:17

Zitat:

@Carlssonclk380 schrieb am 27. Januar 2024 um 11:06:41 Uhr:

Hallo Sascha

1. Das Lorch hast Du bereits

2. Wenn Du die 20 l Flasche zu drehst hast du auch keinen Verlust.

Ob Du einegroße oder kleine Flasche hast, der Verbrauch ist immer gleich

Also alles was da ist, funktioniert und ist längst bezahlt.

Ich würde mich auf keine Versuche einlassen.

Gruß

Das Problem ist ja immer das gleiche, dann wenn man es nutzt ist meist die Flasche leer, man kann nicht weiter machen und man muss erst mal für 200 Euro eine neue Flasche borgen.

Deshalb die Idee mit dem Fülldraht, wobei die 5Kg Rolle mit 50 Euro nicht die große Investition ist um es mal zu probieren.

Probier es aus ... Schweißen hat viel Übung und natürlich eigenen Vorstellungen zu tun ...

Kaufst du immer eine neue Flasche? Ich habe mir vor ewigkeiten mal eine ~ 200 EURO 10L Buddel gekauft/Pfand? ich weiß es garnicht mehr...

aufjedenfall kostet mich 10L Argon Füllung ~50 EURO, meine die 20L Füllung kostet ~70 EURO) im simplen Tausch bei Hornbach...wie mit Propanbuddeln...

Themenstarteram 27. Januar 2024 um 10:51

Ich hab sie vor 5 Jahren das letzte mal füllen lassen, also im aus Tausch, da waren es 189 Euro, davor hatte ich eine Miet/Leihflasche, da hatte ich aber eine monatliche Leihgebühr, da ich sie aber so selten füllen lasse, habe ich den Vertrag gekündigt, dadurch ist die Füllung dann aber teurer geworden ohne Miete.

Damals noch über Airliquid, weiß aber nicht was sich dort in den letzten Jahren vielleicht geändert hat.

https://www.hornbach.de/p/argon-4-6-20-l-fuellung/3628986/

Zum Start muss man eine Nutzflasche kaufen .. ... meine hornbach hat keine zeitliche Begrenzung, da kann man auch nach 10 Jahren kommen und bekommt eine neue Füllung . Eine Leihgebühr gibt es auch nicht ... man bekommt dann einfach eine gefüllte andere Nutzflasche / Eigentumsflasche, zum Preis der Füllung... jetzt bin ich auch verwirrt, mit den Bezeichnungen:D

Das werden andere Baumärkte ähnlich anbieten, ich nutze Hornbach dafür, da bei mir gleich um die Ecke...

Ich würde da auch nichts verändern. Mit Fülldraht kriegt man nie solche Nähte hin wie normal. Ich habe es selber noch nicht probiert, aber in jedem Test , den ich bisher gelesen habe, hieß das Fazit: kann man machen, muss man aber nicht. Die Flasche frisst an sich ja kein Brot; ärgerlicher finde ich es da, wenn die Rollen vergammeln, weil sie nicht benutzt werden.

Zitat:

Das Problem ist ja immer das gleiche, dann wenn man es nutzt ist meist die Flasche leer, man kann nicht weiter machen und man muss erst mal für 200 Euro eine neue Flasche borgen.

Deshalb die Idee mit dem Fülldraht, wobei die 5Kg Rolle mit 50 Euro nicht die große Investition ist um es mal zu probieren.

Könnte das Problem eine Dose Leckspray oder, in einer Sprühflasche, Spühlwasser aus der Küche lösen......

MfG kheinz

es gibt Anbieter, da kostet eine 20 Ltr. Füllung Mischgas18 ca. 80.- inkl. MwSt. zzgl. Leerflasche

die wieder komplett ausgezahlt wird wenn der Kunde mit damaliger Rechnungskopie am Schluss möchte.

Keine Leihgebühr, kein TÜV usw....

Hochwertig und Fülldraht widerspricht sich ein wenig oder sehe ich das falsch?

jein. Versprochen wird zwar, dass der Fülldraht das Gas ersetzen kann, aber die Realität sieht wohl anders aus.

Ich kenne das nur von Elektrode. Und damit was am Auto machen ist eine Vollkatastrophe.

Das ist ja auch eine ganz andere Baustelle.

Zitat:

@heizerbirne schrieb am 27. Jan. 2024 um 19:48:53 Uhr:

Hochwertig und Fülldraht widerspricht sich ein wenig oder sehe ich das falsch?

Es gibt auch Fülldrähte, die MIT Schutzgas geschweißt werden müssen.

Ich persönlich habe zwei Gasflaschen hier, jeweils mit Langzeitverträgen. Erst diese Woche habe ich meine 20 kg Argon getauscht. Die Rechnung beträgt 119,36 Euro.

Wenn ich so wie der TE nur alle Schaltjahre das Schweißgerät benötigen würde, und das auch noch terminlich planen könnte, dann würde ich mir bei meinem Getränkehändler eine Flasche Kohlensäure "ausleihen", meine Arbeit verrichten und die Flasche gegen einen Obulus wieder zurückgeben.

Ansonsten gilt: Gasflaschen werden nach Gebrauch IMMER zugedreht.

An meinem "großen" MAG-Gerät (Oerlikon), welches ich auch nur ab und zu brauche, hängt eine 10 kg Kohlensäureflasche für Lebensmittel. Die benutze ich auch, um kleinere CO2 Flaschen damit zu füllen, z.B. zum Bier zapfen.

 

Prost und viel Spaß beim Schweißen!

Für ein Obolus wirst du wohl kaum eine CO2 Flasche beim Getränkehändler bekommen.

Die haben nix mehr zu verschenken. Da kann man froh sein wenn man die Sogenannten Bierdeckel zu einem Fass dazu bekommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Hochwertiges MAG Schweißgerät Fülldraht?