ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Bördelgerät Bremsleitung etc. Kaufempfehlung Erfahrungen?

Bördelgerät Bremsleitung etc. Kaufempfehlung Erfahrungen?

Themenstarteram 18. April 2022 um 8:59

Hey,

Ich möchte mir ein Bördelgerät anschaffen für Bremsleitungen aber auch andere evtl. Kraftstoffleitungen etc...

Z.B. die Kraftstoffleitung am Audi 80 Cabrio ist kunststoffummantelt und sollte nicht beschädigt werden (Rostgefahr). Wie ist das bei den Bremsleitungen aus was bestehen diese?

Auswahl bei den bekannten Firmen gibt es ja nicht groß...

Ich weiß nicht was ich von den China-teilen für 50€ halten soll...

Der Satz von Gedore 1101-234013 hat glatte Spannbacken welche die Leitungen nicht beschädigen soll.

Jedoch habe ich dort auf Amazon bei den Bewertungen gelesen, dass die Leitungen herausrutschen wegen den glatten Spannbacken. Und es wurde geäußert dass die Spindel direkt im Guss-Gehäuse nicht so gut für die Haltbarkeit sein soll.. Bei einem anderen ist der seitliche Arretierstift herausgeflogen...

Was mir halt an dem Satz gefällt ist dass er auch für zöllige Rohre Spannbacken hat und auch für große Rohrdurchmesser funktioniert.

Von Hazet gibt es den Satz 2191/12K. Der Aufbau ist der Selbe wie bei Gedore(nur nicht für zöllige Rohre). Jedoch steht dort dabei dass man für kunststoffummantelte Leitungen den Satz 2193/4K nehmen soll.

Heißt dass, dass dort die Spannbacken Rillen haben um die Leitung zu greifen/beschädigen?

Die Zange (2193/4K) kann jedoch nur F-Bördel an 4,75mm Leitungen. Und nur dafür ist mir diese Zange viel zu teuer...

Was benutzt ihr zum Bördeln und was ist gut?

Ich dachte mit dem Gedore-Satz wäre ich gut aufgestellt (auch wegen den zölligen Rohren, wir haben noch einen alten Jeep) und man weiß ja nie was noch kommt wir reparieren alles...

Aber die Bewertung bei Amazon hat mich nachdenklich gestimmt... Klappt das wirklich nicht so gut mit dem Spannen des Rohres bei glatten Backen? (technisch ja ist ja logisch, aber ich will die Rohre ja nicht beschädigen).

Oder gibt es noch einen anderen Hersteller oder ein anderes System?

Was ist von den China-Sätzen zu halten? Die haben ja meistens Rillen in den Spannbacken.

Was benutzen denn heute die Werkstätten?

Im Internet finde ich leider nicht so viel zu den Geräten, die sind wohl nicht so verbreitet.

Die Firma Dako habe ich mal bei einem gebrauchten Gerät auf Ebay gesehen, die gibt es wohl aber nicht mehr...

Ähnliche Themen
8 Antworten

Ich verwende folgendes:

https://werkzeugfee.de/...sleitungen-475-5-6mm-DIN-SAE-Boerdelwerkzeug

Absolut baugleich mit dem von SW-Stahl.

Keine rausrutschenden Leitungen oder ähnliches.

Nur von der Idee damit bequem am Fahrzeug bördeln zu können sollte man sich verabschieden.

Die Bördel, die diese 9.95€ Dinger bauen kann man sowieso meistens vergessen.

Ich habe ein circa 20 Jahre altes Bördelgerät von Hazet und habe schon mit manchen Günstigen oder gar Billigen gearbeitet.

Aus der Erfahrung raus würde ich eher zu einem guten Gebrauchtem von einem namhaften Hersteller greifen, als was Günstiges oder Billigem in neu.

Alleine schon die Qualität der gebördelten Enden werden das Rechtfertigen... :)

 

Grüße...

Themenstarteram 21. April 2022 um 22:30

Viele Dank für eure schnellen Antworten.

Im Ebay gibt es gerade ein älteres gebrauchtes Set von Dako, noch im schönen stabilen Metallkoffer.

Habe dort nachgefragt, habe sogar noch Bilder bekommen von den Spannbacken.

Diese sind leicht gerillt. Jedoch ist der Satz nicht für zöllige Rohre geeignet.

https://www.ebay.de/itm/265639218387?...

 

Der neue Satz den Gedore neu anbietet hat laut Beschreibung Spannbacken aus Stahl, innen glatt, phosphatiert.

Was ist davon zu halten?

Oder mach ich mir bezüglich der Beschädigungen am beschichteten Rohr zu viele Gedanken? Weil beim Biegen etc gibt es ja auch immer mal Kratzer etc. welche sich bestimmt nicht vermeiden lassen...

Da gibt es bestimmt ein Mittel oder eine Farbe? Darf man das Rohr einfach nachträglich an den beschädigten Stellen einsprühen mit Farbe oder Zink-Spray?

Stört das den TÜV? Habe mal gehört man darf die Bremsleitungen nicht bestreichen, ist das richtig?

Bei meinen Benzinleitungen wird das bestimmt kein Problem sein.

Sollte mich nur entscheiden ob ich unbedingt einen Satz für die zölligen Rohre benötige oder ob das überflüssig ist.

Wäre noch gut zu wissen ob die Phosphatierten Spannbacken das Rohr gut halten.

Also entweder 220€ für den gebrauchten Satz nur für metrische Rohre, oder ca. 500€ für den neuen Satz mit phosphatierten Spannbacken für metrische und zöllige Rohre.

Die Spannbacken einzeln nachzukaufen lohnt sich vom Preis her nicht.

Wobei mir der alte Satz in dem guten alten Metallkoffer sehr gut gefällt, schön stabil wie früher und nicht solche leichten zerbrechlichen Plastikkoffer wie heute...

Grüße

Ich glaube, Du machst Dir da wirklich zu Viele Gedanken...

Ob nun Beschichtet oder gerillt macht keinen großen bis gar keinen Unterschied weil der Druck den Halt herstellt.

Das wird gewährleistet wenn die Backen parallel Anpressen.

Wenn die Beschichtung wirklich Schaden nimmt, was dann eher minimal ist, nehme ich z.B. dafür von Brunox die Epoxy Roststopgrundierung.

Allerdings habe ich bis jetzt überwiegend wenn Cunifer Leitungen verarbeitet und seltener die "Standard" Leitungen.

Da ist keine Beschichtung drauf und da blättert auch beim Biegen nichts ab.

Den TÜV stört auch ein Einsprühen mit Zinkspray oder sogar mit Unterbodenwachs nicht.

Die Hauptsache ist wenn dass die Nummer, falls eine auf der Leitung ist, sichtbar bzw zu erkennen bleibt.

Und das man sieht, dass die Leitungen in Ordnung sind.

Ich habe dieses Bördelgerät seinerzeit gebraucht gekauft: https://www.ebay.de/itm/224873605438?...

Allerdings ist meins von Hazet und ist identisch...

 

 

Grüße...

Hallo,

von diesen ganz billigen Bördelgeräten sollte man abstand nehmen. Beispiel:

https://www.ebay.de/itm/254238468355?...

Damit ist kein guter und sicherer Bördel hinzubekommen.

 

Mein Tipp für ein gutes Bördelgerät:

DIN F Bördel:

https://www.ebay.de/itm/393556839354?...

DIN SAE Bördel:

https://www.ebay.de/itm/373711938399?...

 

Ich kann dir diese Geräte aus eigener Erfahrung sehr empfehlen. Auch die zahlreichen 5-Sterne-Rezensionen auf eBay sprechen für sich. Das Prinzip ist Patentiert und tausendfach bewährt, wird unter ganz verschiedenen Marken (KS Tools, BGS, etc) in sehr ähnlicher Ausführung verkauft.

Die Verarbeitung ist einwandfrei und man kann damit aufgrund der sehr kompakten Bauform auch direkt am Fahrzeug bördeln, sehr gut für Teilabschnittsreparaturen der Bremsleitung

Hier verlinkt ist der günstigste Anbieter, KS Tools ist noch ein paar Euro teuerer, man bekommt aber im Endeffekt das gleiche Gerät.

 

Normalerweise bin ich auch großer Fan von Qualitätswerkzeug á Gedore oder Hazet, aber bei den Bördelgeräten gibt es wirklich bessere Alternativen. Die von Hazet und Gedore angebotenen Geräte sind viel zu groß und unhandlich und vom Prinzip her zu altmodisch - es wird noch mit einzelnen Druckstücken gearbeitet. Und dabei unverhältnismäßig teuer. Für den Preis kann ich mir fünf von den kleinen Bördelgeräten kaufen.

Ganz wichtig ist, das Gewinde und das Druckstück mit dem beiliegenden Spezialfett immer gut einzufetten, damit man lange Freude an dem Werkzeu hat.

Ich habe damit schon an zwei Fahrzeugen die kompletten Bremsleitungen erneuert und würde mir es immer wieder kaufen.

Themenstarteram 4. Mai 2022 um 9:29

Habe mich jz für ein gebrauchtes Dako 234 Bördelgerät entschieden.

Das mit dem Bördeln muss ich aber noch etwas üben...

Aber das Rohr hält super in der Aufnahme und verrutscht nicht.

Kleine Beschädigungen gibt es aber durch das Spannen, aber das ist halt nunmal so...

Gruß Steven

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Bördelgerät Bremsleitung etc. Kaufempfehlung Erfahrungen?