Kaufempfehlung Mig/Mag

Hallo zusammen, ich suche ein einfaches und günstiges Schutzgasschweißgerät. Ich bin sehr geübt, komme also auch mit komplizierten bzw. alten Geräten gut zurück. Es geht um gelegentliche Schweißungen aller Art. Karosserieblech wird die Ausnahme sein, eher mal ein Auspuff, typischerweise mal ein Gartentürchen o.ä.....

46 Antworten

Zitat:

@whitworth schrieb am 27. August 2022 um 15:17:29 Uhr:

Schweißbare Materialstärke 0,5- 6,0 mm.

http://www.juergen-klose.de/fiat/images/lorch1001.pdf

Vielen Dank
für den Link u. für Deine Zeit, die Du sicherlich benötigst hast, bis Du den Link hattest.

Viele Grüße

quali

Ich bin ein Fan der alten Trafogeräte, für zuhause sind die immer noch gut.
Mein elektra beckum mit 200a ist 1A,damit habe ich schon 3/4 meines Autos geschweißt.
Aller Anfang ist schwer aber wenn man es einmal gut eingestellt hat dann läufts.

Für gutes Werkzeug muß man auch ordentlich Geld investieren. Ist einfach so! Ich gehöre zu den Menschen die noch Autogen (Dünnblech) und mit Stabelektrode geschweißt haben. Ich möchte mein Mig/Mag nicht mehr missen, es ist ein gebraucht erstandenes Merkle RedMIG 2800K. Muss man lange suchen und ein bischen Glück haben, kosten gebraucht so zwischen 700 und 1000€. mfg.

Zitat:

@Lipton12 schrieb am 29. August 2022 um 06:58:33 Uhr:

Mein elektra beckum mit 200a ist 1A,damit habe ich schon 3/4 meines Autos geschweißt.
Aller Anfang ist schwer aber wenn man es einmal gut eingestellt hat dann läufts.

Auch am Karosserieblech?

Ähnliche Themen

ich bin bisher wesentlich besser mit ausgemusterter industrietechnik gefahren, als mit billigheimer Neuware.

Hab mir vor einiger Zeit ein defektes Cloos Schweißgerät gekauft "Kein drahtvorschub" nicht weiter geprüft da zu alt.... Am ende war die Düse dichtgeschweist.... 😁

Zitat:

@quali schrieb am 29. August 2022 um 21:37:49 Uhr:

Zitat:

@Lipton12 schrieb am 29. August 2022 um 06:58:33 Uhr:

Auch am Karosserieblech?

Natürlich,
Auf niedrigster Stufe, das blech hat 0.8 mm dicke.

Hallo Lipton,

Welche niedrigste Stromstärkeeinstellung ist bei Deinem elektra beckum ( 200A) möglich)?

Viele Grüße

quali

Ich habe mir letzes Jahr das PMSG 200 A1 von Lidl gekauft und war echt überrascht wie gut das Ding schweißt. Erst hatte ich Bedenken weil man den Drahtvorschub nicht verstellen kann...das funktioniert aber auch so.
Was das Teil aushält, kann man in diesem Video sehen...

https://www.youtube.com/watch?v=FYgbekFTKJs

Hallo Frankyboy379,

schön dass Du uns den von Dir durchgeführten Test mit Deinem LIDL PMSG 200 A1 zeigst. Lediglich fehlt noch ein Spritzwassertest. Vielleicht kannst Du den noch nachholen u. uns zeigen. Von wem oder nach welcher DIN / ISO Norm ist das Testprogramm?🙂

Hast Du evtl. auch einen Test mit dem TIG-200M (siehe Bilder) gemacht?

Viele Grüße

quali

P1077936
P1077937

@ quali,

das Video stammt natürlich nicht von mir ;-)
Spritzwassertest ist Warmduscherei...wenn dann IP68...untertauchen...wenn du mal was an der Verankerung einer Bohrinsel schweißen musst.

...... Verankerung einer Bohrinsel schweißen musst..

Der ist gut.

ich will mir auch ein kaufen könntest du bitte mit einem Panzer drüberfahren das ist für mich Kaufkriterium wenn es das nicht aushält wird es nix.

Zitat:

@Heisenberg12 schrieb am 3. September 2022 um 15:35:38 Uhr:

ich will mir auch ein kaufen könntest du bitte mit einem Panzer drüberfahren das ist für mich Kaufkriterium wenn es das nicht aushält wird es nix.

Das mit dem Panzer wird nichts. Die sind momentan, alle im Einsatz.

Zitat:

Jetzt werdet ihr aber unrealistisch...;-)

Zitat:

@Frankyboy379 schrieb am 3. September 2022 um 17:12:01 Uhr:

Zitat:

Jetzt werdet ihr aber unrealistisch...;-)

Das Abfackeln war mir noch nicht beweis genug das es den rauen Werkstadtalltag überlebt.

Deine Antwort