ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Motorkran mag nicht mehr

Motorkran mag nicht mehr

Themenstarteram 10. Februar 2019 um 18:50

Hab nen Motokran von Güde bekommen, bei dem die Dichtung vom Druckkolben (der Kolben, mit dem der Druck aufgebaut wird) defekt war.

Naja, Dichtung ersetzt, Öl nachgefüllt, aber er lässt sich nicht heben. Hebel nach unten steigt er, aber bei Hebel nach unten sinkt er wieder. Lässt man den Hebel unten hält er die Stellung. Zieht man den Kran dann nach unten, drückt's den Druckkolben raus.

Hängt da ein Ventil oder was ist da los? Kann man da was machen?? Wär echt schade um das Teil...

Asset.JPG
Beste Antwort im Thema
am 10. Februar 2019 um 19:56

Da ist garantiert Dreck oder Metallspäne im Absperrventil!! Wenn das nicht komplett schließt, kann der Zylinder logischerweise auch kein Druck halten!!

Absperrventil säubern und auf korrekte Dichtfläche achten.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 10. Februar 2019 um 19:56

Da ist garantiert Dreck oder Metallspäne im Absperrventil!! Wenn das nicht komplett schließt, kann der Zylinder logischerweise auch kein Druck halten!!

Absperrventil säubern und auf korrekte Dichtfläche achten.

Themenstarteram 10. Februar 2019 um 20:32

Hört sich doch ganz gut an! Also zerlegen das Teil. Muss ich mir mal anschauen. Berichte dann!

Themenstarteram 11. Februar 2019 um 5:21

Btw: ne Ahnung wie man den großen Zylinder öffnet? Erkenne nicht wie ich da ran kommen könnte..

Themenstarteram 11. Februar 2019 um 7:32

Hab mal ein wenig gegoogelt. Anscheinend sitzt normal das Ventil unter ner Einstellschraube. Neben meiner Ablassschraube ist ne mitlackierte Schraube mit Plastikdeckel, wo draufsteht not adjust. Ich nehme an, das wird sie sein. Also, mal Öl raus und da drunter nachsehen, kaputter als kaputt geht ja nicht :D

am 11. Februar 2019 um 8:22

Ist doch ganz einfach, von der Pumpe geht das Öl über ein Rückschlagventil in den Hubzylinder. Auf diesem weg ist das Überdruckventil mit eingebaut ( Roter Deckel, Not Edjust ) danach kommt das Ablassventil an dem man dann den Hubzylinder wieder ablassen kann. Zum reinigen natürlich den Pumpzylinder mit zerlegen. Von dem wird wohl der Dreck mit ins System gekommen sein!!

Themenstarteram 11. Februar 2019 um 8:28

Ja langsam kapier ich‘s :D An solchen Teilen noch nie rumgeschraubt. Dank Dir schonmal

Hatte mal nach zerlegen und reinigen des Hydraulikwagenhebers das gleiche Problem (am selben Ventil). Mein Fehler war, dass ich dort einen falschen O-Ring nach dem Motto "paßt halbwegs" reingebastelt hatte.

Themenstarteram 11. Februar 2019 um 11:32

Guter Einwand, genau so einen hab ich im Druckzylinder eingebaut, sogar noch mit nem Cuttermesser angepasst :D Aber dort kann er ja zum Glück nicht viel anrichten, außer dass es sifft ;)

Zitat:

@Passat-Schrau-Baer schrieb am 11. Februar 2019 um 12:32:11 Uhr:

sogar noch mit nem Cuttermesser angepasst

Ach, du bist der, der McGyver ausgebildet hat?

Themenstarteram 11. Februar 2019 um 13:24

Musste schnell gehen, da nimmt man was man hat ;) wenn der wieder gängig wird kommt da natürlich die passende rein :D

Themenstarteram 11. Februar 2019 um 19:16

So, hab das Ventil mal rausgeholt. Dreck war keiner drin, könnte aber sein, dass die Kugel verklemmt war. Bei der Montage dann drauf geachtet, dass die Kugel richtig sitzt und wieder montiert und befüllt. Leider nix gebracht. Arm hebt sich beim pumpen, sinkt dann aber wieder beim Hebel senken. Wenn ich den Arm von Hand hochdrücke, bleibt er beim Loslassen bei halbem Weg stehen und hält die Position. Wenn ich den Arm nach unten ziehe, drückt's den Hebel hoch..

Jemand noch ne Idee? Die Kugel im Ventil kam mir etwas klein vor, hab sie dann versuchsweise durch eine etwas größere ersetzt (beide siehe Bild), ohne Veränderung.

Das Ventil sitzt wie auf dem Bild (von rechts nach links) in der Bohrung.

.jpg
Asset.JPG
Asset.JPG
+1

Ist irgendwo eine Entlüftung drin? Außer an der Kugel? So eine (zweite) Entlüftung eine hat mich mal im gleichen Stil an einem hydr. Hubwagen verar.....

Hatte alle O- und Dichtungsringe gewechselt, aber diese versteckte Entlüftungsschraube übersehen.

Was für Hydrauliköl hast du drin?

Themenstarteram 12. Februar 2019 um 14:02

Hab Servoöl genommen. Ne hat nur die Nachfüllöffnung, die zum Ablassen und die mit dem Ventil.

Kann das sein, dass die Ventilkugel zu klein ist? Also auch die etwas größere.. vlt. ist die dem Vorbesitzer rausgefallen und hat sie mit was grad da war ersetzt..

Selbst wenn ich die Madenschraube soweit reindreh, dass die Feder voll gespannt ist, geht der Druck zurück. Kann ja eigentlich nur bedeuten, dass die Kugel nicht schließt oder?

Vielleicht ist das Servoöl der Knackpunkt. Hatte ich auch mal verwendet, und prompt ist der 2-to-Wagenheber jedesmal ein gutes Stück zurückgesackt, sobald ich mit der Hand kräftig draufdrückte.

Da ich gerade einen Citroen XM fuhr, habe ich dann die Hydraulikflüssigkeit LHM genommen. Jetzt, 20 Jahre später, funzt der Wagenheber mit dieser Füllung immer noch einwandfrei.

Leg mal (aber nur zum Testen!) einen kleinen, dünnen O-Ring unter die Kugel. Wenn ok, dann Kugel zu klein oder Sitz bzw. Kugel nicht rund/beschädigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Motorkran mag nicht mehr