1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Kaufempfehlung K 1300 S

Kaufempfehlung K 1300 S

BMW Motorrad

Hallo Gemeinde,

seit 1994 fahre ich Honda, aktuell CBR 1100 XX. Nun habe ich mal, nach was anderem geschaut.
Honda VFR 1200 kann ich mich optisch nicht mit anfreunden, einziger Vorteil das Doppelkupplungsgetriebe.

Nun habe ich mich ein bisschen in die 1300 S verguckt. Bevorzugte Farbe Blau.
Gibt es irgendetwas zu beachten, wegen Baujahr, Schwachstellen usw. usw. ?
Die Halbautomatik ist Serie oder gab es sie auch noch als normaler Schalter ?

Als Limit habe ich mir so ca. 12.000 € gesetzt.

Freue mich über Antworten

Beste Antwort im Thema

@RC Karl
Man weiss ja in solchen Foren nicht immer mit wem man es zu tun hat,ich lasse deshalb die Frage nach deiner Kompetenz aus dem Spiel,aber alleine deine Ausdrucksweise gegenüber Usern die nicht deiner Meinung sind sagt schon einiges über dich/deinen Charakter aus...
Ausserdem ist es schade wenn dadurch das eigentliche Thema zerrissen wird.

117 weitere Antworten
117 Antworten

Nie wieder Avon, hatte ich auf dem Eisenhaufen und war bei Nässe nahezu unfahrbar.

Selbst der jetzt 10 Jahre alte Metzeler Marathon hat jetzt noch bessere Nasseigenschaften als der Avon jemals hatte.

Mieseste Reifen ever in meinen Augen.

Wobei der neue Avon Spirit ST auch gut sein soll. Avon hat halt auch seine Hausaufgaben gemacht.

Aber ich kann Dich verstehen. Der Ruf als Schmierreifen setzt sich bei den Leuten fest.

Mag sein aber ich mach nicht den Tester.

Hab ja aus meiner Sicht den richtigen Reifen gefunden. Dunlop ging, Avon scheiße, Metzeler gut. Also bleib ich dabei.

Metzeler ist aber nicht pauschal gut. Nachdem die Hälfte seiner Lebenszeit vorbei ist, wird er deutlich störrischer. Das war bei den Tourenreifen Roadtec 01 so und bei dem Sportreifen M7RR auch.

Ähnliche Themen

Kann ich weder beim Marathon noch beim Tourance bestätigen

Kann ich gut nachvollziehen, ich könnte das auch nicht...sind ja auch verschiedene Reifen! 😁

Außerdem ist es fraglich ob du mit deinen 50PS Maschinchen die Grenzen des Reifen auslotest, falls doch, ein Bild würde Licht ins Dunkel bringen.😉

Weißt du eigentlich was du laberst?

Lies doch mal deinen eigenen Beitrag zu deiner Aussage was nach der Hälfte der Lebenszeit ist.

Und warum kann ich mit einer 50 PS Maschine den nicht auf die Kante kriegen??

Was hat das mit der Leistung zu tun?

Ob ich das kann hab ich aber nie behauptet. Und zeigen tu ich dir schon mal gar nix.

Du nervst nur. Zumindest mich🙁

Marathon ist ein Chopperreifen und Reifen für chopper taugen sowieso Banane, vor allem bei Regen

Ja, aber im Gegensatz zum Dunlop und erst recht dem Avon ist der absolute Weltspitze bei Regen.

Glaub es mir. Mit dem Avon hab ich mir fast immer in die Hose geschissen vor Angst weil der nicht mal beim Beschleunigen genügend Griß aufbaute.

Den Marathon kannst sogar noch Kurven fahren.

Bestimmt gibt es noch einen Besseren. Aber ich sagte ja, ich mache nicht den Tester.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 17. Juni 2018 um 17:35:09 Uhr:

Weißt du eigentlich was du laberst?

Lies doch mal deinen eigenen Beitrag zu deiner Aussage was nach der Hälfte der Lebenszeit ist.

Und warum kann ich mit einer 50 PS Maschine den nicht auf die Kante kriegen??

Was hat das mit der Leistung zu tun?

Ob ich das kann hab ich aber nie behauptet. Und zeigen tu ich dir schon mal gar nix.

Du nervst nur. Zumindest mich🙁

Alter Falter, du hast ja gar keinen Plan!

Man kann auch einen Reifen mit ner 15 PS 125er auf die Kante bekommen, kein Kunststück aber das kann man mit beinahe jedem 08/15 Gummi!!!!

Aber weißt du was du für einen inkompetenten Mist laberst?

Du bist ja so wie ein alter Werkstattmeiser der einem im Jahr 2020 vorheult das er in den 70igern einen VW Käfer Motor on einer 3/4 Stunde ausgebaut hat.

Kennst du den Unterschied wenn man máuf der Kante mit 50 PS Vollgas gibt und mit über 150PS?
JA? Offensichtlich nicht, DENN DAS IST DER UNTERSCHIED wo sich die Spreu vom Weizen trennt, du vakuumisierte Pappnase!
Da merkt man welcher Reifen WIRKLICH Grip hat!
Welcher Reifen das Fahren an der wirklichen Grenze mitmacht!
Welcher Reifen störrisch ist, sich schlecht einlenken lässt etc. weil GANZ andere Kräfte vorhanden sind, die Maschinen aber im Gegenzug ein VIEL Besseres Fahrwerk haben als deine olle 50PS Gurke!!

Glaubst du ernsthaft deine 50PS Gurke ist so ein tolles Gerät das du Sportreifen an seine wahren Grenzen bringen kannst?
Handlchkeit magst du erkennen können.
Grenzbereichsverhalten aufgrund zu wenig Leistung und zu schlechtem Fahrwerks nicht
Haftung, Seitenführung auch beim Beschleunigen, nicht bzw. nur sehr eingeschränkt
Haftung maximale Schräglage, kannst du!
Lenkpräsision aufgrund von zu schlechtem Fahrwerk nicht
Aufstellmomentkannst du
Geraudeaus stabilität kannst du halbwegs

Ja und wenn ein Reifen langsam aber sicher verschleißt wird er nicht besser, einige leider deutlich schlechter, andere werden fast gar nicht schlechter...verstehst du nicht, ist ja klar, weil du keinen Plan hast und deine Reifen an lediglich deine persönliche Grenze bringst, aber nicht an die Grenze des Reifens. Kante allein ist und wird nicht aussagekräftig sein wie gut, der Reifen, der Fahrer oder die Maschine ist!!!! Verstehst du das?? Wahrscheinlich nicht...

Sorry Seekadett, du hast echt gar keinen Plan, tust nur so als ob du Plan hast, in Wirklichkeit ist dies aber recht bescheiden! Reifen auf die Kante bringe...oh du Held! Unfassbar.... dein Fachwissen welches nicht vorhanden ist!

Unglaublich, fährst son amerikanischen Choppermist ganz ohne Fahrwerk, noch schlechteren Bremsen und ne schöne aber alte BMW R80 mit 50PS und erzählt hier einen von Grenzbereichen von Sportreifen oder was auch immer!...mann wie lächerlich!
Bei dem Amiding kommst du ja nichteinmal auf dem halben weg bis zur Kante...alter...du bist kein Kapitän, du bist ein Seekadett oder ein Schiffsjunge bezüglich Reifen etc.!

Kannst ja mal im Anhang guck, da ist ein Reifen einer 48PS Reiseenduro drin, ein Michelin Anakee 2, der wurde an seine Grenze gebracht. Aber eben nur an seine Schräglagengrenze, den Reifen konnte ich nicht mit den 48PS überfahren, nicht an seine Haftgrenze beim rausbescheunigen bringen..geht einfach nicht mit wenig Leistung. Also ging nur schnell in die Kurve rollen lassen...macht auch Spaß.

Achja..und genau diese Erfahrungen machen einen reicher...an Wissen und natürlich auch an Erfahrung! Auch was den Grenzbereich des Móppeds angeht, und der Reifen sowieso. Die persönliche Komfortgrenze wird dabei natürlich auch verlassen...ohne besser als Lorenzo und Co. zu sein, aber mit Trainings die einem helfen Maschinen besser beherschen zu können und sein eigenes Können besser einschätzen und einsetzen zu können...da brauchts auch keinen Chris Pfeiffer zu...ihr Pfeifen!😛

Jetzt bin ich raus aus dem Thema und du/ihr dürft gern weiter heulen...😁

@RC Karl
Man weiss ja in solchen Foren nicht immer mit wem man es zu tun hat,ich lasse deshalb die Frage nach deiner Kompetenz aus dem Spiel,aber alleine deine Ausdrucksweise gegenüber Usern die nicht deiner Meinung sind sagt schon einiges über dich/deinen Charakter aus...

Mehr als das was du jetzt hier ablässt hatte ich auch nicht erwartet, so hab ich dich ja hier kennengelernt.

Daher gibt es jetzt nur noch eine Entscheidung. Ignore und fertig.🙁
Und daru brauchst du zukünftig auf meine ärmlichen Texte nicht mehr reagieren, ich kann sie nämlich nicht mehr lesen. Gott sei Dank.

Zitat:

@Suzukischnucki schrieb am 18. Juni 2018 um 10:30:35 Uhr:

@RC Karl

Sorry, Seekadett Lück hat mit der unschönen Formulierung angefangen, dann darf er sich nicht wundern wenn es ein Echo gibt.
Wie heißt es so schön...Wer austeilt muss auch einstecken können. Es ist ja nicht das erste mal das er versucht mich zu provozieren. Jetzt hat er's geschafft und hat die Quittung bekommen.
Und wer sich hier als Reifenspezilist aufstellt, mit irgendwelchen ollen Gummis aufwartet die es fast nicht mehr gibt, nen Eisenschwein Harley und eine R80 als Referenzbike hat, sollte doch bezüglich der Reifen für schnelle Moppeds einfach mal den Ball flach halten. Ist ja grausam so was zu lesen.
Da.dies hier Internet ist, die meisten Leute eh nur Blödsinn schreiben, ist es mir so was von egal dass du denkst, was ich für einen Charakter habe. Ich bin ehrlich und meistens ziemlich gerade aus ! Aber wenn mich hier einer als Labertasche anspricht, darf der sich echt nicht wundern das ich Contra gebe...mache ich zugegeben auch durchaus gern wenn es sein muss. Soweit klar verständlich?

Ich habe ja nicht nur vom Kapitän Lueck gesprochen,in älteren Threads bist du mir deswegen auch schon negativ aufgefallen,es hat oft den Beigeschmack als ob du Meinungen anderer einfach nicht akzeptieren willst/kannst,keine Ahnung...aber deswegen musst du dich nicht rechtfertigen,es ist mir eben nur der stellenweise unschöne Umgangston aufgefallen.

@ KapitaenLueck
Kommt immer auf die Dimensionen an bei den Alteisenhaufen.
21“ Front beste Erfahrungen mit Conti Trail Attack, gefolgt von Bridgestone BT45 und Avon Cobra AM 4x, Metzler Marathon nur na ja und zu Dunlop 401/402 der Trockenreifen.
Hinten mit 130 oder 150er
Avon Cobra AM 42 oder 72 vor BT 45 und Metzler Marathon und Dunlop 401/402 und K591.

Deine Antwort