ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Kaufempfehlung K 1300 S

Kaufempfehlung K 1300 S

BMW
Themenstarteram 23. Mai 2018 um 12:08

Hallo Gemeinde,

seit 1994 fahre ich Honda, aktuell CBR 1100 XX. Nun habe ich mal, nach was anderem geschaut.

Honda VFR 1200 kann ich mich optisch nicht mit anfreunden, einziger Vorteil das Doppelkupplungsgetriebe.

Nun habe ich mich ein bisschen in die 1300 S verguckt. Bevorzugte Farbe Blau.

Gibt es irgendetwas zu beachten, wegen Baujahr, Schwachstellen usw. usw. ?

Die Halbautomatik ist Serie oder gab es sie auch noch als normaler Schalter ?

Als Limit habe ich mir so ca. 12.000 € gesetzt.

Freue mich über Antworten

Beste Antwort im Thema
am 18. Juni 2018 um 8:30

@RC Karl

Man weiss ja in solchen Foren nicht immer mit wem man es zu tun hat,ich lasse deshalb die Frage nach deiner Kompetenz aus dem Spiel,aber alleine deine Ausdrucksweise gegenüber Usern die nicht deiner Meinung sind sagt schon einiges über dich/deinen Charakter aus...

Ausserdem ist es schade wenn dadurch das eigentliche Thema zerrissen wird.

117 weitere Antworten
Ähnliche Themen
117 Antworten

Hallo Winsfalke,

da interessierst du dich m.E. für den besten Sporttourer, der jemals gebaut wurde !

Für € 12.000,00 bekommst du sicher einen mit Baujahr 2011-2013. Ich habe meine K13S mit 17.000 km Bj. 2010 im August 2017 gekauft.

Schwachstelle ist z.B. das Kombiinstrument rechts, der Schalter für den Start. Meiner hat etzte Woche den Geist aufgegeben. Das geht natürlich immer von jetzt auf nachher. Dazu habe ich auch was geschrieben: https://www.motor-talk.de/.../...t-bmw-k1300s-nicht-mehr-t6350975.html

Musst eben darauf achten, dass Schaltsassistent, ESA, ASC, RDS, Heizgriffe, Sportkoffer und Tankrucksack dabei sind. Alleine die Sportkoffer kosten € 650,00

Ich habe für die K13S einen Blog: https://www.motor-talk.de/blogs/bmw-k1300s

Ich würde darauf achten, je nach Baujahr das die Rückrufaktionen gemacht wurden...z.B.Der Schutz gegen überspringen der Steuerkette und evtl. der Radflansch...ansonsten sind eben die grossen Inspektionen bei BMW teuer....

Für dein Budged bekommst du mittlerweile fast neue / neuwertige K 1300.

Und seit glaube 2011 gab es kein Rückrufaktionen mehr zu beachten.

Halbautomatik wie du geschrieben, gab es nicht und die Inspektionen

sind bei der K 1300 nicht teurer wie bei anderen Mopeds.

Ich habe zum Vergleich meine Dohc Boxer herangezogen,Die Wartungen waren logischerweise "günstiger" als ein Reihenvierzylinder, mein Schwager hatte damals für die 40000er an der K1300 schon über 700 Euro gelöhnt,wohlgemerkt keine Bremsbeläge oder Reifen dabei....ich glaube nicht das man bei Honda oder Yamaha auf eine solche Summe für Inspektion an einen Vierzylinder kommt....wenn man auf der anderen Seite wieder sieht wieviel Personal sich bei BMW in den Glaspalästen tummelt, die wollen ja alle bezahlt werden...alternativ würde ich eher noch in einer freien Werkstatt nach den Wartungskosten fragen.

Mein 40ter Service war bei ca. 400.- , der von meinem Boxer etwa 50.- günstiger . . . beim :)

Zum Vergleich lag selbst der Einfahrservice von meiner Bonni bei etwa 250.-

Warst du bei BMW oder einem freien Schrauber?

. . . BMW Händler . . .

Dann war er günstig...mein Schwager war bei dem in MA....ich weiss nicht inwiefern es da regionale Preisunterschiede gibt...

Zitat:

@frank.bartel schrieb am 23. Mai 2018 um 18:19:59 Uhr:

Für dein Budged bekommst du mittlerweile fast neue / neuwertige K 1300.

Und seit glaube 2011 gab es kein Rückrufaktionen mehr zu beachten.

Halbautomatik wie du geschrieben, gab es nicht und die Inspektionen

sind bei der K 1300 nicht teurer wie bei anderen Mopeds.

Also die Rückrufaktion bezüglich Radflansch war in 3/2015 !

3/2015

BMW

K-Modelle von Nov. 2003 bis Apr.2011

Rissbildung am Radflansch der hinteren Radaufhängung

Naja, wenn zum Kerzenwechsel der Kühler ausgebaut und danach mittels Unterdruck wieder befüllt werden muss, entstehen schon deutlich höhere Kosten für die Inspektion, als bei einem 2-Zylinder Boxer!

Wenn also Service in Vertragswerkstatt gemacht wird, entstehen schon höhere Kosten als bei manch anderem Mopped. ABER: Der Fahrspaß mit einer K1300 entschädigt m.E. dafür sofort wieder! Für mich das beste Motorrad in meiner über 30-jährigen Motorradzeit!

Natürlich gibt es keine Halbautomatik, aber einen sog. Schaltassistenten, der es ermöglicht bei geöffneter Drosselklappe zumindest ohne manuellen Kupplungseingriff hoch zu schalten.

Meine war bei 30.000er Service für € 520,00

Ist die 30000er nicht ein " kleiner " Service ohne Ventilspielkontrolle...?

Themenstarteram 24. Mai 2018 um 9:37

Moin,

danke für die hilfreichen Antworten.

Natürlich gibt es keine Halbautomatik, aber einen sog. Schaltassistenten, der es ermöglicht bei geöffneter Drosselklappe zumindest ohne manuellen Kupplungseingriff hoch zu schalten.

Das meinte ich als Halbautomatik:)

Werde dann mal nach dem Sommer die Fühler ausstrecken, es wird wohl das Bike.

Laufleistung ein Problem ? Bei mobile findet man einige mit 90.000 km auf dem Tacho

Also bei Honda, Ventile einstellen, Öl usw. liegt auch bei ca 600 €.

am 24. Mai 2018 um 12:56

K13S ist auf jeden Fall eine gute Entscheidung. Aber bei Deinem Budget von 12t€ würde ich mir eine mit wenig km holen und bei der Farbe evtl. Abstriche machen. Ist aber nur meine Meinung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen