1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Kaufempfehlung K 1300 S

Kaufempfehlung K 1300 S

BMW Motorrad

Hallo Gemeinde,

seit 1994 fahre ich Honda, aktuell CBR 1100 XX. Nun habe ich mal, nach was anderem geschaut.
Honda VFR 1200 kann ich mich optisch nicht mit anfreunden, einziger Vorteil das Doppelkupplungsgetriebe.

Nun habe ich mich ein bisschen in die 1300 S verguckt. Bevorzugte Farbe Blau.
Gibt es irgendetwas zu beachten, wegen Baujahr, Schwachstellen usw. usw. ?
Die Halbautomatik ist Serie oder gab es sie auch noch als normaler Schalter ?

Als Limit habe ich mir so ca. 12.000 € gesetzt.

Freue mich über Antworten

Beste Antwort im Thema

@RC Karl
Man weiss ja in solchen Foren nicht immer mit wem man es zu tun hat,ich lasse deshalb die Frage nach deiner Kompetenz aus dem Spiel,aber alleine deine Ausdrucksweise gegenüber Usern die nicht deiner Meinung sind sagt schon einiges über dich/deinen Charakter aus...
Ausserdem ist es schade wenn dadurch das eigentliche Thema zerrissen wird.

117 weitere Antworten
117 Antworten

Moin,

wohl doch nicht so viel zu tun. Mittwoch kommt der Hauptständer dran, kosten mit Einbau 235 € 🙂

Zitat:

@winsfalke schrieb am 8. Juni 2018 um 10:39:33 Uhr:

Moin,

wohl doch nicht so viel zu tun. Mittwoch kommt der Hauptständer dran, kosten mit Einbau 235 € 🙂

Guter Preis...

Die jungs sollen den Spoiler gescheit ausschneiden, denn der muss etwas bearbeitet werden

Zitat:

@4998 schrieb am 8. Juni 2018 um 15:38:00 Uhr:

Zitat:

@winsfalke schrieb am 8. Juni 2018 um 10:39:33 Uhr:

Moin,

Guter Preis...

Die jungs sollen den Spoiler gescheit ausschneiden, denn der muss etwas bearbeitet werden

danke, deswegen habe ich es lieber da machen lassen. Weil Seitenständer und unten ausschneiden😰

Wende mich noch mal dem hier schon beackerten Thema Reifen zu. In der aktuellen "PS" (Heft 7,Jul 18) gibt's für die Sportfahrerfraktion einen Test von Tourensportpneus, und der absolute Sieger ist der Pirelli Angel GT! Somit fühl ich mich in meiner Reifenwahl der letzten Jahre und auch für meine K13 bestätigt. ;-)

Ähnliche Themen

und ich habe mich für den Metzeler Z8 entschieden🙂

Teile bitte nach paar 100 km deine Erfahrung mit dem Metzeler Z8 mit.

Ich habe auf meiner BMW K13S 3 Sätze Michelin RS gefahren (jeweils ca. 5.500 km) und habe aktuell den Michelin Road 5 drauf, der deutlich länger hält.

Für den kommenden Satz werde ich den Pirelli Diabllo Rosso Corsa 2 (aktueller Testsieger der PS Zeitung) montieren lassen:

Img-2844

Metzler Z8 hab ich auch. Ist ein guter Reifen.
Der taucht nur noch selten in den Bestenlisten auf, weil er schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat.
Kann aber immer noch vorne mithalten.

@KHS
Du suchst in der falschen Sparte. Das sind alles Sportreifen. Die fährt kein Schwein mehr auf der Straße. Zu teuer.
Such mal bei Tourenreifen. Da gibts die Metzler Road Attack 3, Michelin Road 5, Pirelli Angel GT, die neuen Bridgestone, die übrigens auch sehr gut sein sollen.
Die Tourenreifen sind mittlerweile so gut und haltbar, dass viele gewechselt haben, die vorher auf Sportreifen unterwegs waren.

Auf ner XJR hatte ich vor Jahren beim Z8 ziemlich nervige Sägezahnbildung am Vorderreifen, seit Angel (damals noch ST) war Ruhe. Seitdem bin ich Fan des "Engels".

Zitat:

@Jungbiker schrieb am 14. Juni 2018 um 12:29:09 Uhr:

@KHS
Du suchst in der falschen Sparte. Das sind alles Sportreifen. Die fährt kein Schwein mehr auf der Straße. Zu teuer.

Halte ich für ein Gerücht....
Fahre den M7RR auf der S-GS, den Pirelli Diablo Rosso 3 auf der S1000R und den Conti Sport Attack 3 auf der S1000XR, nicht weniger meiner Mitfahrer sind auch Freunde der Sportfahrerfraktion und am Diemelsee stehen auch reichlich Moppeds mit Sportreifen...ich würde sogar behaupten, dass heute so viel Sportreifen verkauft werden wie nie zuvor.

Der Beste ist aktuell der Conti, hat aber auch nur eine Lebensdauer von deutlich unter 3000km...aber auch nur wenn man auf Beschleunigungsorgien ab und zu verzichtet, ansonsten ist bei 2000km Schluss!

Der Rosso 3 dürfte länger halten, braucht aber auch seine Zeit zum warm werden. Der M7RR ist toll, lässt aber bereits nach rund der Hälfte spürbar nach. Der Conti hat halt uuuuuunfassbar viel Grip!

Gestern bin ich rnd 60km eine KTM Superduke GT gefahren (könnte mein nächstes Mopped werden), die hatte einen Angel GT drauf...der war gut, mehr aber nicht, zu tiefsten Schräglagen läd er nicht ein, mein Vertrauen dem Reifen gegenüber ist verhalten. Würde auf jeden Fall auf einen Sportreifen wechseln.

Wer gemütlich bis normal sportlich fährt, braucht keinen Sportreifen, die sind nur was für die Kurvenkratzer und Leute die 150PS+ haben und gern in voller Schräglage beschleunigen bis die Traktionskontrollleuchte glüht.

Zitat:

@KHS2000 schrieb am 14. Juni 2018 um 12:25:06 Uhr:

Teile bitte nach paar 100 km deine Erfahrung mit dem Metzeler Z8 mit.

Ich habe auf meiner BMW K13S 3 Sätze Michelin RS gefahren (jeweils ca. 5.500 km) und habe aktuell den Michelin Road 5 drauf, der deutlich länger hält.

Für den kommenden Satz werde ich den Pirelli Diabllo Rosso Corsa 2 (aktueller Testsieger der PS Zeitung) montieren lassen:

kein Problem, werde ich machen.

@all

also ich fahre bestimmt seit ca. 15-20 Jahren ausschließlich Metzeler und habe noch nie schlechte Erfahrungen gemacht, auch nicht was mit Sägezahnbildung. Werde es aber wie gewünscht mal mitteilen wie der Reifen so ist.

Zitat:

@Jungbiker schrieb am 14. Juni 2018 um 12:29:09 Uhr:

Metzler Z8 hab ich auch. Ist ein guter Reifen.
Der taucht nur noch selten in den Bestenlisten auf, weil er schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat.
Kann aber immer noch vorne mithalten.

@KHS
Such mal bei Tourenreifen. Da gibts die Metzler Road Attack 3, Michelin Road 5, Pirelli Angel GT, die neuen Bridgestone, die übrigens auch sehr gut sein sollen.
Die Tourenreifen sind mittlerweile so gut und haltbar, dass viele gewechselt haben, die vorher auf Sportreifen unterwegs waren.

@Jungbiker
Das sind Tourensportreifen + den Michelin Road 5 hab ich seit 5.500 km drauf. 2.000 km wird er noch halten. Diese Reifen passen genau für meinen Fahrstil, der eher sportlich + sehr schnell ist. Jeden 2./3. Monat brauch ich einen neuen Satz, da ich ca. 30.000 km pro Jahr fahre. Renne war ich noch nie.

Nope, das sind Sportreifen. Die macht man sich aufs Sportmotorrad, S1000RR zum Beispiel, wenn man auch mal Rennstrecke fährt.

Der Michelin Road 5, den Du jetzt drauf hast, ist ein Tourenreifen, deswegen steht da auch ROAD drauf und nicht Sport oder Corsa.

Kein Wunder, dass Dein Reifenverschleiss so hoch ist. Sportreifen halten in der Regel nur 3000 km.

Zitat:

@Jungbiker schrieb am 16. Juni 2018 um 00:13:17 Uhr:

Nope, das sind Sportreifen. Die macht man sich aufs Sportmotorrad, S1000RR zum Beispiel, wenn man auch mal Rennstrecke fährt.

Der Michelin Road 5, den Du jetzt drauf hast, ist ein Tourenreifen, deswegen steht da auch ROAD drauf und nicht Sport oder Corsa.

Kein Wunder, dass Dein Reifenverschleiss so hoch ist. Sportreifen halten in der Regel nur 3000 km.

Dann würde ich sie nicht fahren. Die 3 Sätze Michelin RS haben im Schnitt 5.500 km gehalten und hatten von allen die besten Fahreigenschaften und mir das sicherste Gefühl von allen Reifen bisher gegeben. Doch das mit den Reifen ist so eine Sache für sich, die jeder in seinem "Popometer" und Bike anders empfindet und auch anders erlebt.

Zitat:

@Jungbiker schrieb am 16. Juni 2018 um 00:13:17 Uhr:

Die BMW S1000RR - die lassen wir zumindest in der Beschleunigung bis 100 km/h nicht gerade gut aussehen, oder ?

Kommt halt auch immer auf den Einsatzzweck an und bei welchem Wetter man fährt.

Als Schönwetter-Kurvenfreund würde ich mir den Road Attack 3 kaufen.

Als Allwetter-Fahrer, der gerne schnell fährt, auch mal Autobahn, aber auch gerne Landstraße und hohe Strecken zurück legt, würde ich den Michelin Road 5 nehmen oder den neuen Bridgestone T31.
Das wären laut den aktuellen Tests so meine Favoriten.

So einen richtig schlechten Reifen unten den Topherstellern gibt´s ja eigentlich nicht mehr.
Es gibt auch Leute die Avon fahren (der hat jetzt bei mir z.B. einen schlechten Ruf) und super zufrieden sind.

Deine Antwort